54

Ist es besser sich zu trennen?

S
Hallo
Kurz zu uns: ich bin 38 Jahre und erwarte in 7 Wochen mein 2. Kind.
Meine 8 Jährige Tochter stammt aus meiner ersten Ehe (18 Jahre waren wir zusammen, davon 7 Jahre verheiratet, seit 3 Jahren geschieden).
Nun kenne ich meinen neuen Partner knapp 2 Jahre. Er ist 46 und lebte viele Jahre allein oder in Kurzbeziehungen.
Kennengelernt habe ich ihn als sehr gebildeten und fürsorglichen Menschen.
Da wir uns sehr gut verstehen und ein gemeinsames Kind erwarten, bin ich vor 8 Wochen mit meiner Tochter zu ihm gezogen (2h Entfernung).
Meine Tochter hat sich super in der neuen Schule eingelebt, neue Freunde gefunden und mit den Eltern verstehe ich mich auch sehr gut.
Nun zeigen sich aber deutliche Beziehungsprobleme. Klar ist jeder Anfang schwer aber ich frage mich, ob es noch Sinn macht an den Problemen zu arbeiten
Viele seiner Bekannten wissen nicht, dass es mich gibt und das wir ein Kind erwarten. Er nörgelt mittlerweile viel an mich und meiner Tochter. Er möchte immer Recht haben und gibt mir für alles die Schuld.
Im Streit kann er sehr laut zu mir werden, wenn ich ihm widerspreche.
Obwohl er in einem abbezahlten Haus lebt, möchte er 500Euro Miete plus Nebenkosten von mir haben.
Ich bin durch meinen aktuellen Beschäftigungsverbot (SS) viel Zuhause und kümmere mich um Haushalt, Einkauf, Kind, Termine und Essen.
Dadurch das im Haus noch aktuell renoviert wird, sind 3/4 meiner Umzugskartons noch nicht ausgepackt wodurch wir noch kein gemütliches Zuhause haben. Außerdem muss dringend das neue Babyzimmer aufgebaut und eingerichtet werden. Ich bin ihm bei allem behilflich um voran zu kommen. Aber er hat (was diese Punkte betrifft) ein anderes Tempo und sagte mir nach einem großen Streit, dass ich undankbar und unzufrieden bin. Er äußert sich auch ständig das er viel schlauer ist. Außerdem hat er seit dem Einzug keine Lust mehr auf S..
Sagt mir bitte eure Meinung dazu.
Danke

19.10.2021 09:03 • #1

decorum1
hast Du 2 Jahre davon nichts gemerkt?

also Trennen würde ich mich gleich nicht, Du erwartest ein Kind aber sorry was ist der Typ für ein A....

Er behandelt Dich sch..., will von Dir 500 Euro Miete
sorry aber ekelhaft

hattet ihr das vor Deinem Umzug nicht besprochen?
warum wissen die Bekannten nichts von Dir?

und warum wollte er dann, dass Du zu ihm ziehst?

19.10.2021 09:08 • x 1 #2

A

Ist es besser sich zu trennen?

x 3

T
So ganz glücklich bist du nicht.
Es gibt einige Dinge, die nicht rund laufen.
Wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, wird es nicht besser werden.
Eigentlich sollte sich alles richtig und gut anfühlen.
Die richtige Bewährungsprobe kommt noch mit dem Baby.
Hast du Mal in Ruhe mit ihm geredet?

19.10.2021 09:13 • x 1 #3

meineMeinung
Zitat von sarah8313:
Obwohl er in einem abbezahlten Haus lebt, möchte er 500Euro Miete plus Nebenkosten von mir haben.

Das alleine würde mir schon reichen.
Gibt es eigentlich auch Punkte, die für einen Verbleib sprechen?
Das, was du aufgezählt hast, spricht alles für eine schnelle Trennung. Nichts wie weg.

19.10.2021 09:39 • x 2 #4

S
Kannst du bei einer Freundin oder Familie notlanden? Wenn ja, dann geh!

19.10.2021 09:47 • x 3 #5

Lavidaloca
Tut mir sehr leid, dass du in so einer hochemtionalen Zeit, voller Hormone und Ängsten, das jetzt auch noch mitmachen musst. Ein Partner, der dich finanziell in der Situation auch noch ausnehmen will, ist der Super-Gau. Nebenkosten sehe ich ein, aber 500Euro Miete? Dafür muss er dann eine Steuerklärung machen, du musst dich an Renovierung etc. nicht beteiligen und er hat Verpflichtungen. Das wäre ein klassisches Mietverhältnis und ich würde auf einen Mietvertrag bestehen, der dich absichert- so, wie du ihn beschreibst, würde der dich samt Baby vor die Tür setzen.
Es gibt Männer, die sind unglaublich.
Ich wünsche dir alles Gute für dich, deine Tochter, die Geburt und dein Baby.

19.10.2021 09:50 • x 4 #6

X
So einfach scheint mir eine Trennung nicht zu sein. Es hängt ja eine ganze Menge an Dir und dein Mann sollte ernsthaft mal über sein künftiges Verhalten Dir gegenüber gründlich nachdenken. Frage ihn ganz konkret, warum er sich nicht schon früher von dieser Seite gezeigt hat, denn dann hättest Du deine Entscheidungen vermutlich anders getroffen. Was ist passiert, dass er sich jetzt so Dir gegenüber verhält?

Führe ein offenes und unmissverständliches Gespräch mit ihm. Mache ihm klar, dass er mit seinem derzeitigen Verhalten alles bisherige in Frage stellt und zerstört. Du wirst dir das nicht weiter bieten lassen. Nicht nur Du alleine trägst Verantwortung, sondern ihr beide.

Nicht drohen, nicht Angst machen, sondern klar die Fakten aufzeigen, sagen was Du nicht mehr in Ordnung findest und wie er sich das künftig vorstellt.

Dann überlege für Dich, wie Du für dich künftig die Weichen stellen wirst.

Alles Gute für Dich und schone Dich, vermeide Aufregungen - auch deiner Tochter und der bevorstehenden Geburt zuliebe.

19.10.2021 09:51 • x 5 #7

S
Zitat von sarah8313:
Nun kenne ich meinen neuen Partner knapp 2 Jahre. Er ist 46 und lebte viele Jahre allein oder in Kurzbeziehungen.

Warum geht man nach so kurzer Zeit mit jemandem das Risiko ein Kind in die Welt zu setzen? Ich werde es nie verstehen. Sorry, absolut unverständlich. Woher der Druck? Richtig von einem selber. Unnötig.

Zitat von sarah8313:

Mal ehrlich. Wie schaut es um deinen Selbstwert aus. Warum gibst du dir sowas?

Zitat von sarah8313:
Er äußert sich auch ständig das er viel schlauer ist.

Siehe oben. Warum tust du dir das an? Ich würde versuchen lernen mit dir selbst zu leben und klarzukommen. Der Typ ist jedenfalls eine volle Katastrophe laut deinen Schilderungen. Es gibt nur einen Menschen mit dem du das ganze Leben verbringst, richtig mit dir selbst.

19.10.2021 10:02 • #8

P
Zitat von sarah8313:
Kennengelernt habe ich ihn als sehr gebildeten und fürsorglichen Menschen.
Da wir uns sehr gut verstehen und ein gemeinsames Kind erwarten, bin ich vor 8 Wochen mit meiner Tochter zu ihm gezogen (2h Entfernung).

Hallo sarah,

In meinen Augen hat er dir wohl zwei Jahre lang den tollen Mann vorgespielt und jetzt wo du zu ihm gezogen bist, behandelt er dich, wie wenn du gar nicht zu ihm gehörst.

Ganz ehrlich, da würde ich keine Sekunde länger mehr bleiben.

Entbinde dein Kind, kontaktiere Familie und Freunde, die eine Wohnung für dich auffinden sollen und zieh von diesem Mann wieder weg. Ich glaube, du hast sonst kein schönes Leben mit ihm zusammen.

Klingt hart, aber ich empfinde es so.

L G PInkstar

19.10.2021 10:05 • x 2 #9

B
Liebe @sarah8313,

magst du etwas zu eurer Beziehung sagen, vor dem Umzug in sein Haus, ward Ihr total verliebt, voller Vorfreude auf euer erstes gemeinsames Kind oder war das ganze set-up eher praktisch-verhalten? Von Gefühlen und überschwänglicher Freude lese ich bei dir nichts. Auch wundere ich mich sehr über diesen Satz:
Zitat von sarah8313:
Viele seiner Bekannten wissen nicht, dass es mich gibt und das wir ein Kind erwarten.

Wen meinst du mit seinen Bekannten, sind dort seine Freunde inbegriffen? Wen außer seinen Eltern hast du kennengelernt?

Er nörgelt nun auch an deiner 8-jährigen Tochter rum, die gerade aus ihrer gewohnten Umgebung heraus gerissen wurde und sich mit einem neuen Mitbewohner arrangieren muss. Wie gehst du damit um, wie positioniert sich der Papa der kleinen Maus? Gibt es die Möglichkeit, dass die Kleine bei ihrem Papa lebt, möglicherweise zurück ins gewohnte und vertraute Umfeld, zumindest bis du mit deinem neuen Partner eure gemeinsame oder getrennte Zukunft geregelt habt? Für sie muss es doch furchtbar sein. Alles neu und fremd, dazu on-top ein nörgelnder Mensch, der die Wohnung mit ihr teilt.

Ihr hattet doch sicher im Vorfeld das Thema Finanzen angesprochen, was wurde denn vor dem Umzug diesbezüglich beschlossen? Aus, dass das Haus noch nicht fertig renoviert ist, dürfte dir doch auch im Vorfeld bekannt gewesen sein. Welche Vereinbarungen hattet Ihr getroffen? Ist er derjenige, der Versprechen nicht einlöst und Vereinbarungen nicht einhält oder bist du diejenige, die jetzt nach dem Umzug feststellt, dass das alles nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast? Ich finde diesen Punkt sehr wichtig, auch wie Ihr miteinander kommuniziert -auch was im Vorfeld des Umzugs besprochen wurde. Oder auch nicht.

19.10.2021 10:10 • #10

Lilli70
Meine Liebe, das tut mir alles sehr leid. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Fakt ist, er will sich an dir bereichern. 500Euro Miete plus Nebenkosten und alles wuppst du in einer Schwangerschaft? Ich war damals nicht schwanger, habe aber nach dem gleichen Verhalten meine Sachen gepackt und bin gegangen. Das spricht alles für einen miesen Charakter, der sich jetzt erst zeigt, nachdem ihr zusammen gezogen seid. Auch der wenige Sechs spricht Bände. Er hat kein Verlangen und keine Lust mehr auf dich. Ihm wird jetzt wahrscheinlich erst klar, was er sich da aufgebrummt hat. Alles sehr armselig für einen 46 jährigen Mann. Was soll man dir raten? Größtmöglichen Abstand. Sein ganzes Verhalten ist mies und zeigt keine Emphatie für deine Situation. Hat er denn Kinder oder war er schon mal verheiratet? Wie ist sein vorheriges Leben gewesen ? Ich wünsche dir erstmal viel Kraft, und schon mal gut, dass du hier bist:-)

19.10.2021 10:11 • x 1 #11

D
Zitat von sarah8313:
möchte er 500Euro Miete plus Nebenkosten von mir haben.

Dann lass dich ins Grundbuch eintragen

19.10.2021 10:13 • #12

Lilli70
Sorry, ich habe gerade nochmal gelesen, Kurzbeziehungen oder jahrelang alleine gelebt. Ich denke er ist total überfordert. Meine ehrliche Meinung? Pack sofort deine Sachen. Er hat es noch nie hinbekommen und wird er auch jetzt nicht. Das klingt hart, aber du kannst dir vieles ersparen, vor allen Dingen an Geld und Herzschmerz. Viele werden jetzt auf mich eindreschen, aber mit 46 wird er nicht viel verändern, glaube ich nicht. Die einzige Möglichkeit wäre Hilfe von außen, damit ihr einen gemeinsamen Konsens findet. Das könntest du nochmal versuchen. Ich drück dich, das ist keine schöne Zeit für dich!

19.10.2021 10:18 • x 2 #13

L
Warum muss bei jeder Beziehung immer gleich ein Kind gezeugt werden ? Das würde mich mal interessieren. Manche Damen da ja gerne mit binden wollen, sich auch gerne Versorger raussuchen die vielleicht Papa spielen wollen oder eben auch abgesichert sind schon wo man es selbst nicht ist. Im Grunde liest es sich so das Du ausser dem Kind nicht wirklich was einbringst inkl. der Probleme usw. die sich daraus ergeben. Er vielleicht auch innerlich garnicht bereit ist oder war für diese tiefe Verbindung aber Du eben Nägel mit Köpfen gemacht hast siehe Baby. Nun ist er plötzlich quasi Vater von 2 Kindern, hat einen Haufen Probleme, Pflichten, Sorgen und Kummer am Hals und sein Leben vorher hört auf zu existieren, Du dominierst da mit den Kids und Deinen Ansprüchen.

Ich denke da habt ihr Beide einen Anteil daran, er war nicht bereit dafür und merkt den Ernst der Lage gerade durch sämtlichen neuen Stress und die Einschränkungen bei ihm persönlich und Du bist unzufrieden weil er Dir nicht die Geborgenheit/Absicherung gibt die Du vielleicht erreichen wolltest.

19.10.2021 10:25 • x 1 #14

harumi123
@Lilli70, ich stimme dir voll und ganz zu. Denke auch, da wird sich nichts ändern, zumindest nicht dauerhaft.

19.10.2021 10:26 • x 2 #15

A

x 4