68

Ist es Fremdgehen oder nur eine Phase der Verwirtheit?

Vegetari
Lieber gekränkter Mann,

Irgendetwas scheint in eurer Ehe auf der Strecke geblieben zu sein. Sie scherrt aus,weil sie etwas vermisst, was sie vom anderen bekommt? Das ist ja typisch für Affären. Affären bedeuten oft Flucht von sich selbst oder vor den Eheproblemen. Idealer wäre mit dem Ehepartner die Probleme offen anzusprechen und versuchen die gemeinsam zu lösen. besser mit Paartherapie. Nun ist Deine Frau offensichtlich vom Trieb geleitet und bekommt mehr Aufmerksamkeit Anziehung bei dem anderen?
Wenn Du clever bist ,versuche die Krise als Chance zu sehen! Manch krisengebeutelte Ehe konnte sogar später mit yhilfe der Affäre gerettet werden. .Obwohl es jetzt vielleicht komisch für Dich klingt. .Aber durch eine Affäre sind manche wieder wach gerüttelt worden.
Ich kann Deine Verzweiflung und Wut verstehen.versuche Bitte nicht Dein Kind damit reinzuziehen .dein Kind hat damit nichts zu tun, es ist euer Problem :Eheproblem.

Bist Du in Therapie? Ich würde Dir Psychotherapie empfehlen, um an Deinem Selbstwert zu arbeiten. Wenn Du mehr Selbstwert, Coolness entwickeln würdest. . könnte ich mir vorstellen, dass Du auf Deine Frau wieder anziehender wirst.

Die Affäre ist es meist nicht. Projiziere Dein Blick nicht auf den anderen Mann ,sondern mehr zu Dir.Fange an Dich zu verstehen und Dich mehr anzunehmen.

05.12.2017 02:07 • x 1 #31


Lebensfreude
Dein Thread fing an, indem Du von einem Todesfall berichtet hast. Wer ist gestorben?

05.12.2017 02:24 • x 1 #32


A


Ist es Fremdgehen oder nur eine Phase der Verwirtheit?

x 3


P
Hallo gekränkter Mann,

hast Du Dich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut ? Es gibt sehr viele Geschichten und auch Forenmitglieder, wo Du passende Tipps bekommen kannst.

Ich empfehle Dir unter Anderem auch die Beiträge von @Urmel_ aufmerksam zu lesen.

Versuche möglich den Fokus auf Dich zu richten und arbeite daran unabhängiger zu werden.
Im Grunde hast Du Dich komplett in der Beziehung selber verloren und hast Deine Attraktivität und Anziehung als Mann dadurch eingebüßt.

Wie wäre es damit ein paar neue Hobbys auszuprobieren und schöne Unternehmungen mit Deinem Sohn. Sportarten ausprobieren Probetraining. Dabei kannst Du auch nette neue Menschen kennen lernen und Deinem Kleinen würde es bestimmt auch gut tun.

05.12.2017 02:30 • x 2 #33


G
Ich danke Dir für die Worte und für die Ratschläge.
Ich bin Scheidungskind (Sorry soviele ICH, ICH). Es war immer das das Leben welches mir zur Verfügung steht besser sein soll als das welches ich als Kind hatte. Es sollte meinem Kind und meiner Frau nie an dem fehlen was ich gesehen habe was alles fehlen kann. Es geht in meinen Kopf nicht rein das Menschen dazu in der Lage sind alles den Bach runter gehen zu lassen weil ein 10 Jahre älterer Mann (ich hoffe nicht um sein Ego aufzupolieren) meiner Frau schöne Augen macht. ;an hört von Frauen die unzufireden sind weil der Mann ein Pascha ist. Andere Schimpfen weil Ihr Mann Sie auf Händen trägt. Ich bin zufrieden mit dem was ich als Familie bis vor Monaten hatte. Was soll mir da eine andere Frau mehr Bieten als Meine. Was soll ich mit großen Brüsten oder einer gut willigen Frau. Ich möchte nicht etwas für Minuten oder Stunden fürs Bett. Ich möchte etwas fürs Leben was ich in den Arm nehmen kann und Glücklich. 6 gehört dazu. Ich werde in wenigen tagen 40. Meine Frau wurde vor wenigen tagen 40. Ich habe nichts verpasst. Ich lasse mir auch nichts einreden das ich etwas verpasst hätte. Was soll es bringen mit anderen Menschen durch das Bett zu turnen wenn das vertrauen für den Rest des Lebens nicht da sein kann. Es geht doch einigen nur noch um 6. Ist es denn so schlimm sich auf einen Menschen zu freuen und nur für diesen da sein zu wollen. Andere Partner haben auch dinge die einen nicht gefallen. Auch Routine wird sich hier immer schneller einschleichen um so öfter man den Partner wechselt. Ich habe da mal ein Gespräch geführt mit einem Feund der X frauen hatte. Der ist total unglücklich. Es ist für Ihn kein Problem das er eine Frau in kurzer Zeit in die Kiste bekommt. Er möchte aber keine Abenteur er möchte etwas für immer. Der ist totel Unglücklich und beruhigt seien Seele nur mit der nächsten die sich den Kick holen möchte. Warum haben immer mehr Menschen angst davor im Leben etwas verpasst zu haben. Warum muss immer angegegben werden wieviele Partner man hatte? Ist so etwas wichtig?
Mir geht es jeden Tag nicht so gut. Ich versuche das beste daraus zu machen.

05.12.2017 08:36 • x 1 #34


SlevinS
Hallo gekränkterMann

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich habe sie auch meiner Expartnerin oft gestellt.
Warum? Warum alles aufgeben? Warum nicht einsehen, dass es Probleme/unausgesprochene Dinge in der Beziehung gab und man nun an diesen Arbeiten könnte? Warum in kauf nehmen, dass die Kinder leiden, weil sie die Schule wechseln müssen (da sie in dieser Gemeinde keine Wohnung finden wird mit dem Geld, welches sie vom Sozialamt erhält). Was bietet er mehr, er wohnt X Kilometer entfernt, hat selbst ein Kind und eine Frau. Wird er alles für dich aufgeben? und und und...

Du wirst keine rationale Antwort erhalten. Ich bekam nur zu hören ich weiss es nicht, ich weiss nicht was ich will. Sie weiss, was alles auf sie und die Kinder zukommt, trotzdem zieht sie es durch. Keiner ihrer Freunde oder Familie versteht sie. Ich denke in dieser Phase wollen sie einfach nur weg, weg von den Problemen, weg aus dieser Situation. Da hat die Affäre nicht viel damit zu tun.

Sie müssen sich wieder erden und Herr ihrer Gefühle und Emotionen werden. Erst dann werden sie wieder klar sehen. Und das geht nur, wenn Du ihr den Raum und die Zeit dafür gibst. Nimm dich aus dem Spiel. Lass sie fühlen wie es ist diesen Raum und diese Zeit für sich zu haben. Erst dann beginnt sie zu begreifen. Wenn in dieser Zeit nämlich die Affäre anfängt Druck zu machen, dann wird diese ganz schnell abgeschossen, weil sie eben erkennt, dass diese Affäre nur das Produkt ihrer Flucht ist.

Es geht doch nicht darum, dass du jetzt der Spe*rminator 2000 wirst und nur noch auf den schnellen bedeutungslosen S. eingehen musst. Es geht darum, dass du mit dir im Reinen bist, dass Du lernst dich zu lieben und mit dir zufrieden zu sein. Wenn du das meisterst und mit deinem Kind eine tolle Beziehung aufbauen kannst, dann hast du doch für dein Leben so viel gewonnen. Dann wird auch wieder eine Frau in dein Leben treten, mit der Du all deine Wünsche nach Liebe und Familie von ganz vorne Aufbauen kannst. Im Moment ist das für dich vielleicht nicht vorstellbar (für mich auch noch nicht) aber diese Zeit wird kommen, glaube mir.

05.12.2017 10:35 • x 2 #35


T
Zitat von juliet:
@Tempi
wie hab ich dich vermisst!
Alter/JungeRoemer Tempi sind dem Forum seit 08/'15 verfallen. Ich bin -auch für Dich- immer da, Du darfst mich jederzeit ansprechen. Ich mag Menschen mit Hirn Herz sehr. Wünsche Dir einen tollen Tag!

05.12.2017 11:15 • x 1 #36


Bjay1982
Guten Morgen Slevin und gekränkter Mann. Wir sollten uns mal zu dritt treffen. Mir machen gerade alle 3 das gleiche durch. Wir sind alle 3 verletzt und gekränkt und unsere Träume einer glücklichen Familie zerplatzen. Nur so wie Slevin sagt muss auch meine Frau erstmal den Abstand haben und sich ausleben bzw. Über das alles nachdenken. Jetzt ist es aussichtslos. Ich bekomme auch keine Antworten. Die Schuld wird nur bei mir gesucht. Das ist Selbstschutz. Sie lebt in einer anderen Welt wo es nur um Ihr glücklich sein geht. Ich muss auch lernen damit umzugehen. Ich werde morgen auch zu einer Psychotherapie gehen um mich selbst zu finden. Ich bin in Gedanken bei Euch. Liebe Grüße aus Berlin

05.12.2017 11:21 • x 1 #37


G
Ich danke Dir für die warmen Worte. Ich versuche Ansätze zu finden. Das mein Selbstwertgefühl so klein ist, ist mir auch bekannt. Warum, keine Ahnung. Es ist nicht einfach einen Anfang zu finden da man immer die Angst hat zu arogant rüber zu kommen. Ich hoffe immer das Sie sieht wie gut es mit mir und unserem Kind bei mir läuft und daher man wargerüttelt wird. Wie weit soll man sich zurücknehmen? Wo fängt die Grenze an das man sich nachher nicht anhören darf das man sich nicht um den Menschen gekümmert hat und er daher zur Affäre rennt. Wenn man jemanden so liebt ist es fast wie verrat sich gegen seine Natur der letzten 20 Jahre so zu entwickeln.

05.12.2017 11:34 • #38


SlevinS
Müsste man eigentlich mal machen
Nur wohn ich nicht gleich um die Ecke

Es ist Selbstschutz und immer einfacher den Fehler beim anderen zu suchen anstatt sich damit auseinander zu setzen und an sich zu arbeiten. Ist auch eine Art Test ob du schwach wirst und ihr Zugeständnisse machst und die Schuld auf dich nimmst.
Geh nicht auf diese Dominanz ein. Ist bei mir auch so, meine Ex wollte, dass ich am Montag auf den Kleinen schau, weil sie an eine Besprechung musste. Hab nein gesagt, was kam? Sie fragte ob ich ihr eins auswischen will... ehm hallooo?
Gab ihr freundlich zur Antwort, dass ich ihr bestimmt keins auswischen will und dass ich halt einfach schon was vor hab.

Freundlich sein, Abstand zeigen und zeigen, dass man sein eigenes Leben hat. Mal schauen ob sie sich die Tage meldet.
Das bringt sie 100 mal mehr zum grübeln, wie wenn ich auf den Kleinen aufgepasst oder ihr gesagt hätte ich will ihr eins auswischen.

05.12.2017 11:34 • #39


G
Gerne, sage mir wann und ich würde gerne vorbeikommen.

05.12.2017 11:35 • x 1 #40


SlevinS
Nimm dich soweit aus dem Spiel wie es geht.

Ich melde mich bei meiner Ex nur wenn ich den Kleinen sehen will. Auch da hab ich ihr gesagt, ich will feste Tage, damit ich mich nicht immer melden muss.

Ja es wäre logisch zu denken, wenn ich ihr doch zeige was sie mit bedeutet kommt sie zurück. Es wäre logisch, wenn ich auf Abstand gehe, dass sie dann den anderen will.

Aber die Gefühle sind nicht logisch, musste ich die letzten paar Tage leider auch feststellen.
Auch ich frag mich, was ist wenn sie denkt ich will sie nicht mehr? Schließt sie dann auch ab?

Vielleicht tut sie das auch. Aber das gehört alles zum Prozess dazu, welcher nicht in den nächsten Tagen/Wochen abgeschlossen wird. Kann gut sein, dass erst in ein par Monaten die Ex vor der Tür steht und sich eingesteht, dass alles ein grosser Fehler war. Und wenn nicht, dann sind wir drei bis dahin mit der Situation klar gekommen und können uns auf ein neues Leben ohne die Ex freuen.

05.12.2017 11:39 • x 1 #41


P
Nach so vielen Jahren ist man immer erst überfordert wieder sich selbst wahrzunehmen bzw. etwas für sich selbst zu tun und nicht selten (fast immer) ist dies Teil des Problems. Wenn der Partner einen Affäre hat ist dies ein Vetrauensbruch und das kommt nur schwer an beim anderen Partner, da er ja noch empfindet und es nicht wahrhaben will.
Da hilft auch kein sich in sich zurückziehen und auf alte Zeiten bzw. bessere Zeiten wieder hoffen. Im Prinzip (und das ist halt ein Konstrukt) muss man sofort gehen um sich selbst zu retten. Kinder werden häufig als Argument bemüht um Probleme und eigenem Selbstwert und fehlendem Konfliktverhalten zu verdecken. Man will ja nicht weg und wenn man nur lieb genug wieder ist fällt dem Partner wieder auf was für ein toller Kerl man ist.
Zitat von gekränkterMann:
Warum haben immer mehr Menschen angst davor im Leben etwas verpasst zu haben. Warum muss immer angegegben werden wieviele Partner man hatte?
Das Problem ist, dass es dich unsicher macht was eventuell wirklich an Problemen in deinem Selbstwert liegt. Es gibt Menschen die ticken nunmal so. Und wenn der Partner diesen Gedanken hat ist es sein gutes Recht dem nachzugehen. Einschließen ist nicht. Eventuell sind fehlende Ansprüche deinerseits auch das Problem. Es gibt Leute die stellen sich nun mal nach einiger Zeit was anderes vor und lassen sich nicht einschließen.
Worrauf ich hinaus will ist, dass Affären meist aus einem Mißverhältnis in Ansichten und fehlender Kommunikation entstehen. Sprich Sie hat eventuell Angst dir ihre anderen Ansichten mitzuteilen bzw. hat es aufgegeben.Da kann man noch der tollste Mensch sein wenn man einfach nicht mehr passt. Dinge ändern sich.

05.12.2017 11:48 • x 2 #42


T
Zitat von gekränkterMann:
das man sich nachher nicht anhören darf das man sich nicht um den Menschen gekümmert hat und er daher zur Affäre rennt. Wenn man jemanden so liebt ist es fast wie verrat sich gegen seine Natur der letzten 20 Jahre so zu entwickeln.
Lieber Gekränkter!
Das kann jederzeit und überall passieren, dass ein Partner sich anderweitig verliebt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Du oder sie ein schlechter Ehepartner wart, oder Ihr Euch nicht genug eingebracht habt. Es passiert einfach. Hat auch nichts mit Undank zu tun.

Mach' Dich nicht runter.

05.12.2017 11:48 • x 1 #43


P
Hallo gekränkter Mann,

bei den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Zielen im Leben sollte man immer im Blick behalten, daß Andere diese nicht unbedingt teilen. Ist auch deren gutes Recht Ihr Leben so zu verbringen wie Sie es möchten.
Diese Wahl im Leben kann sich verändern im Laufe der Jahre. Menschen entwickeln sich weiter und oftmals driften zwei Menschen irgendwann auseinander in Ihrer Entwicklung. Nicht selten kommt es vor, daß ein Mensch einen Weg im Leben eingeschlagen hat, der den Wünschen und Zielen entsprach und Jahre später feststellt, daß es unbefriedigend ist oder das Gefühl bekommt etwas verpaßt zu haben oder oder. Ob dann etwas Anderes letztlich besser ist oder befriedigender, stellen die Menschen oftmals erst sehr viel später fest.

Es ist wichtig zu akzeptieren, daß das Leben an sich Veränderung ist, die Menschen sich verändern und jederzeit eine freie Wahl haben, auch das Recht jederzeit zu wählen und zu entscheiden.
Es gibt kein Anrecht auf die Partnerschaft fürs Leben und einen Menschen.

Soll nicht heißen, daß ich es immer schön finde, wenn Menschen sich mal eben umentscheiden
( aus welchen Gründen auch immer) oder wie Sie sich dann Anderen gegenüber verhalten.

Natürlich ist nicht schön für einen Partner oder Partnerin, wenn es das Aus der Beziehung und der eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ziele zu wieder läuft, auch deren Leben ungewollt und unfreiwillig über den Haufen schmeißt. Dennoch kann man niemanden zwingen oder dauerhafte Bindung verlangen. Es sind die eigenen Erwartungen, die ent-täuscht werden.
Die eigenen Lebensträume die zerplatzen.

Jeder Mensch hat auch die Verantwortung im Leben eigenständig lebensfähig zu sein und zu bleiben, wenn Er nicht daran zerbrechen oder verbittern will. Niemand ist grundsätzlich verantwortlich für das Leben eines Anderen. Bedeutet nicht, daß ich Freifahrtschein vergebe und darunter verstehe, sich Anderen gegenüber unverantwortlich und unfair zu verhalten.

05.12.2017 13:00 • x 4 #44


DieTrulla
Zitat von PhönixFlamme:
Jeder Mensch hat auch die Verantwortung im Leben eigenständig lebensfähig zu sein und zu bleiben, wenn Er nicht daran zerbrechen oder verbittern will. Niemand ist grundsätzlich verantwortlich für das Leben eines Anderen. Bedeutet nicht, daß ich Freifahrtschein vergebe und darunter verstehe, sich Anderen gegenüber unverantwortlich und unfair zu verhalten.


Danke PhönixFlamme. Treffender kann man es nicht formulieren.

05.12.2017 13:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag