7

Phase 3

I
Hallo,

ich habe bereits meine Geschichte hier erzählt und seitdem ist irgendetwas passiert bei und mit mir.
Wie gesagt, Trennung ist jetzt drei Monate her. Wurde rausgerissen aus einer für mich (anscheinend...) glücklichen Beziehung mit Zukunftsplänen. Von einem Tag auf den anderen, ohne Gnade.
Habe erlebt, dass der Mensch dem ich am meisten vertraut hatte, plötzlich von allem nichts mehr wusste, als sei er nicht dabei gewesen.

Es waren schreckliche Wochen für mich. Habe in kurzer Zeit 7 kg abgenommen, weil ich einfach nicht mehr schlucken konnte. Ausstrahlung verloren, Lebensmut verloren, erfüllt von einer unendlichen Leere und Verzweiflung.
Liebeskummer sei ein Schlaganfall der Seele, so steht es im Internet. Eine ernstzunehmende Sache, vergleichbar mit einer körperlichen Erkrankung.

Dann habe ich mich gefragt, warum ist dieser Mensch das Wert?
Warum hat er so viel Macht über mich und warum ist mein Wohlergehen davon abhängig, ob er mich braucht oder eben nicht?
Ich habe doch schon gelebt, bevor ich wusste dass es ihn gibt...
Ich habe doch schon Dinge erreicht, ohne dass er da war?
Wenn man es mal ganz praktisch sieht, dann ist mein Ex räumlich gesehen eine 1,80 Meter große und vielleicht 0,5 Meter breite Säule in der Landschaft...
Ein winziger Punkt auf diesem Erdball.

Ich bin heute in Phase 3 angekommen.
Meine Gedanken gehen nicht mehr so tief, dass sie mir so weh tun.
Ich bin zwar noch traurig, aber ich spüre mich selber wieder und der Gedanke kommt hoch, dass es wohl alles so seinen Sinn hat. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie seine Nase genau aussieht. Ich merke, dass die Erinnerung sich verändert.

Und ich kriege komischerweise wieder Komplimente von Männern-;)
Weil meine Augen ihr Leuchten immer öfter wieder zeigen können.

Wer von euch ist aktuell auch in Phase 3?
Wielange habt ihr dafür gebraucht?

Liebe Grüße,
Jennifer

14.11.2013 22:02 • #1


F
Hallo Jennifer,

eigentlich hab ich ja nen anderen Thread, aber du beschreibst exakt meine momentane Lage, so dass ich
dir hier kurz Feedback geben möchte.

Gleicher Zeitraum, gleiche Pläne, gleiche Reaktion des Partners, sowie einen seelischen Schlaganfall.
Und vor allem gleiche Fragen.Auch ich spüre, das mein Herz nicht mehr getroffen wird, wenn Gedanken aufkommen. Und das seit dem Wochenende. Der Blick geht in Richtung Zukunft, man sieht die Dinge, die man schon längst hätte tun können und beginnt sich Gedanken darüber zu machen.

Also genauso lange wie du, würde ich sagen mit den selben Erfahrungen.
Aber wieso nennt man das Phase 3?
War dann Phase 2 Hoffen?

Liebe Grüße

14.11.2013 22:11 • #2


A


Phase 3

x 3


I
Hallo Ferdinand,

danke für Deine Antwort. Ostbahnhof fast unheimlich, dass wir fast zeitgleich alles durchlebt haben-;)

Wenn Du mal googlest, wirst Du überall von insgesamt 4 Phasen lesen.
1. Verdrängen und Leugnen
2. Trauer und Verzweiflung
3. Akzeptanz
4. Neuorientierung

Ich hab ganz viele schlaue Sachen gefunden, die mir sehr sehr sehr geholfen haben und die ich vorher gar nicht wusste.

Lg

14.11.2013 22:16 • #3


I
Ich weiß wirklich nicht, warum mein Handy aus ist fast einen Ostbahnhof macht....

14.11.2013 22:18 • #4


F
Okay,

jetzt wird mir es klar warum. Frage mich aber gerade, ob das bei mir so passt.
1. Leugnen
2. Realisierung
3. Hoffnung
4. Loslassen
5. Stille Trauer / Reinigung
6. Neuorientierung

Das wäre meine Erfahrung, da wäre ich in 4 - 5. Was bei mir noch gar nicht so richtig da war, ist die Wut!

Hattest du das. Hab gelesen, das das immer so sein sollte, hatte das auch in Beziehungen zuvor.

Diesmal war ich nicht wütend , du?

Gruß

14.11.2013 22:28 • #5


S
Hallo ich glaub ich gehöre auch dazu.Plötzlich ausgetauscht worden nach 25 meinesglaubens guten Ehejahren. Mein Ex hat sich vorher schon sehr verändert.Eiskalt, abweisend konnte mir nicht mehr in die Augen schaun usw.Ich habe länger gebraucht mindestens 5 Monate. Jetz ist die Trennung 11 Monate her.Ich glaub ich bin schon Phase 4.Habe mich auch mit den Gedanken rausgeholt kein Ex ist es werd das man so leidet. Jetzt geht es mir richtig gut bin glücklich. Habe mich beruflich neu orientiert mache auch eine Umschulung nebenbei. Unseren 2 Jungs geht es gut. Ab und zu noch ganz kleine Tiefs gebe ich zu.Alles gute für euch LG Sabine

14.11.2013 22:32 • #6


I
@Ferdinand
Ich hatte Wut, aber nur ganz kurz und nicht so, dass ich mich rächen wollte.
War mehr so eine Wut nach dem Motto was bildest du idiot dir eigentlich ein?!
Lag aber auch am Abgang. Er hat mich ganz eiskalt angeschrien und aus unserem gemeinsamen Zuhause rausgeschmissen, als ich nochmal mit ihm reden wollte vor fast drei Monaten. Mach die Tür von außen zu und such dir einen Psychiater war das letzte, was er zu mir gesagt hat.
Und damit muss ER jetzt leben. Daher war meine Wut nicht lange da.

14.11.2013 22:39 • #7


I
@Sabine
Ich wünsche dir auch alles Gute!
Das wirklich tolle ist, dass ich wirklich meine, was ich schreibe und nicht nur, weil ich es mir vorgenommen habe. Das ist eine unheimliche Kraft, die ich spüren kann und das befreit...

14.11.2013 22:42 • #8


M
Hey Jennifer,

es macht unheimlich Mut, das alles zu lesen, wie es Dir ergangen ist und jetzt geht.
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt und weiter geht. Ganz doll drück ich Dir die Daumen.

14.11.2013 22:45 • x 1 #9


I
DAS ist meiner Meinung nach genial:

14.11.2013 22:47 • #10


I
Liebe Marie,

und Du kommst da auch hin, da bin ich sowas von sicher!

14.11.2013 22:49 • x 1 #11


I
Hallöchen.
Bei mir war es Mitte/Ende September und ich befinde mich in einer Mischung aus Leugnen, Realisieren und Hoffnung. Ganz komisch und furchtbar. Bei Interesse lest ruhig meine Geschichte.
Loslassen ist gänzlich unmöglich. Vorallem weil ich immer unfreiwillig mitbekomme, das meine Exfreundin ständig krank ist und anderen sagt sie müsse zur Ruhe kommen.

15.11.2013 11:46 • #12


P
Hallo ichraffseinfachnicht!
Ich habe Deinen Artikel vom 14. gelesen. Den ersten. Es ist fast eins zu eins, ich finde mich dort sehr gut wieder.
Obwohl unsere Trennung auch 3 Monate her ist, bin ich noch lange nicht in Phase 3. Daher Glückwunsch an Dich. Gerade verfalle ich wieder in Phase 1. Ganz, ganz schlimm.
Ich weiß, dass ich nicht mehr mit ihr zusammen sein möchte-glaube ich jedenfalls. Aber all diese Vorwürfe ihrerseits, damit kann ich nicht umgehen. Ein einziger Vorwurf ist war. Alle anderen sind einfach eine Begründung, um eine langjährige Beziehung zu beenden. Und das macht mich sooooo fertig. Sie weiß es besser. Und genau dass ist so unerträglich für mich.
Das gute ist, dass man abnimmt (Gewicht). Aber sonst ist die Gefühlstwelt ein einziges Chaos, nicht von dieser Welt. Das schlimmste Gefühl, das ich je hatte. Und ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Verdammt!

16.11.2013 13:27 • #13


I
Warum soll ein anderer Mensch so viel Macht haben, darüber zu bestimmen, ob die Sonne für mich wärmt, ob die Blätter an den Bäumen für mich bunt sind oder ob mein Lieblingsessen mir schmeckt....

16.11.2013 21:46 • #14


F
Er hat nicht die Macht,

unsere Gefühle habe diese, aber nicht er als Person.

Liebe Grüße

16.11.2013 22:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag