2

Ist es jetzt das Ende?

_lcbh_
Erstmal, Hallöchen ihr da draußen!
Ich möchte gerne diese Situation mit euch teilen und wünsche mir ein gutes Feedback.

Seit fast 2 1/2 Monaten lerne ich jemanden kennen. Er kam sehr spontan in mein Leben, nachdem ich mich mit einem anderen getroffen habe, wir einen schönen Tag hatten und er dann meinte das er mit mir nur eine F+ oder was lockeres führen möchte da es noch andere Mädchen in seinem Leben gibt. Ich hatte deswegen eigentlich erstmal mit dem Thema Liebe abgeschlossen.
Aber da kam er, ein sehr sympathischer Typ, sehr zuvorkommend, höflich, nimmt einen so gut wie nichts übel, versteht dich und was das wichtigste ist, ich ergänze mich mit ihm, wir sind auf einer kompletten Wellenlänge.
Alles lief jetzt soweit gut, bis ich ihm einfach sagen musste das ich Gefühle für ihn habe. Er erwiderte es erst nicht, wir haben dann drüber gesprochen und uns geeinigt das wir es langsam angehen lassen, was ich diesmal auch wollte und nichts überstürzen. Alles lief dann weiter gut.

Gestern war er dann bei mir, hat mein Moped repariert und hat sich super mit meinen Eltern und meinem Bruder verstanden, später beim Grillen schwärmten dann auch alles von ihm.

Ich habe ihm das dann geschrieben, er war auch völlig begeistert und meinte das er mich klasse findet. Ich mit meiner vollen Euphorie schrieb ihm dann einen süßen Text, das er etwas besonderes ist, ich ihm sehr vertraue, auf die weitere schöne Zukunft hoffe, sowas halt. Er meinte dann nur das ich süß sei und ich fragte ihn wie er denkt. Keine Antwort.
Nach 2 1/2 Stunden schrieb ich dann das er es mir auch nicht sagen muss, dann kam eine Audio in der er sagt, er ist sich in der Hinsicht zu mir nicht sicher, er mag mich zwar aber ist sich unsicher, will sich auf nichts festlegen weil er nicht der Typ dafür ist, ja er mag mich aber weiß nicht was die Zukunft bringt. Da war ich irgendwie enttäuscht und musste an die vorherige Geschichte denken, was mir sehr zugemutet hat. Seit gestern Abend gibt es jetzt ein hin und her weil er jetzt denkt das ich so jemand bin der einen einengt, wie seine ex, das ich ihn vor die Entscheidung stelle, er müsste sagen das er mich liebt was er aber nicht kann weil es zu überstürzt ist damit bei mir kein Gefühlschaos entsteht. Ich versuchte ihm das alles zu erklären das ich es nicht so meinte, sondern das ich in meine nächste Beziehung Priorität reinstecken möchte, vorher Klarheit verlange und ich nicht wieder so verletzt werden möchte. Er hat es aber anders verstanden und ja. Dann habe ich mich entschuldigt und habe gesagt ich mache es wieder gut und zeige dir das ich nicht so bin, weil ich sowas selbst nicht mag, denn jeder hat in einer Beziehung noch seine Privatsphäre und seine Freunde/Familie. Er dann so du brauchst nichts gut machen, ich dann so doch weil ich einen Fehler gemacht habe, er dann wieder das gleiche geschrieben. Ja dann meinte ich das es ja zwischen uns wegen mir jetzt komisch ist und ob ich bei ihm jetzt verkackt hätte, er dann so nein aber ich finde es komisch, wird schon.
Dann habe ich gefragt ob wir uns weiterhin kennenlernen und das er dann merkt das ich nicht so bin, er dann einfach nur wird schon. Daraufhin meinte ich dann das ich weiß das er nicht mehr viel von mir nachdem jetzt hält, dann er das habe ich mir gesagt und ich jetzt ja ok, ob die kennenlernphase noch besteht und habe mich aufrichtig nochmal entschuldigt und bis jetzt kam nichts mehr.

Ich fühle mich einfach in einem sehr tiefen Loch seit gestern und weiß nicht wie ich das wieder hinbekomme. Ich habe alles kaputt gemacht, alles war so gut und dann kamen meine blöden Gedanken an der vorherigen Geschichte die ich erlebt habe. Ich will ihn nicht verlieren, denn er meinte wenn ich ihn vor eine Entscheidung stelle dann trennen sich unsere Wege. Ich habe so Angst, ich hoffe ihr könnt mir helfen das wieder gut zu machen.

13.05.2019 16:17 • #1

DieSeherin
oh je... da schreibt ihr aber ganz schön viel aneinander vorbei, was?

ich glaube, dass ihr dieses kommunikationsknäuel wieder entwirrt bekommt!

Zitat von _lcbh_:
Da war ich irgendwie enttäuscht und musste an die vorherige Geschichte denken, was mir sehr zugemutet hat.

da solltest du dir bewusst machen, dass jeder sein päckchen trägt, jeder schon einen paar-hintergrund hat... aber es immer ganz grässlich ist, wenn ein nächster die sünden des vorgängers ausbaden muss. du magst ja auch nicht, dass er denken könnte, du würdest klammern und einengen, wie die ex? und er mag nicht, als oberflächlicher und unverbindlicher freischwimmer zu gelten, nur weil er sich noch zeit lassen will.

Zitat von _lcbh_:
Seit gestern Abend gibt es jetzt ein hin und her weil er jetzt denkt das ich so jemand bin der einen einengt, wie seine ex, das ich ihn vor die Entscheidung stelle, er müsste sagen das er mich liebt was er aber nicht kann weil es zu überstürzt ist damit bei mir kein Gefühlschaos entsteht.

da solltest du jetzt mal ganz klare worte sprechen - und ich meine wirklich sprechen und nicht texten

sag ihm, dass du es schön fändest, wenn du weiterhin deine gedanken mit ihm teilen kannst, deine gefühle sagen darfst, weil du einfach so bist. und dass du ja nicht verlangst, dass er das in genau dem gleichen maße tut... er aber bitte nicht denken soll, du bist schon dabei die hochzeit zu planen und die kindernamen rauszusuchen. sag ihm, dass du vertrauen zu ihm hast, weil du nämlich überzeugt bist, dass er dir sagen würde, wenn er merkt, dass es nicht passt.

ihr scheint euch beide noch sehr unsicher zu sein, wer was wie warum meinen könnte, dass ihr ganz vergesst, das einfach zu fragen

13.05.2019 16:33 • #2

A

Ist es jetzt das Ende?

x 3

Lyrrebird
Hallo Icbh,
du musst und kannst da nichts wiedergutmachen, denn je mehr du nun versuchst zu tun, desto mehr wirst du ihn von dir wegtreiben. Versuche ruhiger zu werden... Ihr seid noch am Anfang und du möchtest ihn noch besser kennenlernen können. Er ist jetzt erstmal genervt und hat Angst dass du genauso eine Klette wirst, wie seine Ex es für ihn war. Du willst ihm nun beweisen dass du nicht so bist- hast aber negative Erfahrungen von der Begegnung vor ihm und dadurch Angst. Dieses Mitnehmen der früheren Geschichten ist grundsätzlich zerstörerisch! Jeder hat das Recht auf Einzigartigkeit und darauf so gesehen zu werden wie ER/SIE ist- und nicht wie der/die Ex war! Keiner will Altlasten aufarbeiten müssen. Dieser Mann kann nichts für deine Erfahrung mit dem Vorhergehenden! Er ist ER und muss dir da nichts beweisen. Lass das andere hinter dir- A.... gibts es viele, da lohnt sich einfach ein genauerer Blick, erstmal ohne rosarote Wölkchenbrille.
Ich würde an deiner Stelle nun einfach ihn zwischendurch (!) anschreiben- nicht zu oft jetzt!- fragen ob er am WE Zeit hat, was Nettes zu unternehmen und so die ganze Sache wieder entzerren... Setz ihn nicht unter Druck, unverbindliche Dates, ohne Erwartung und verkrampftem Verhalten von deiner Seite aus. Er muss sich wohlfühlen mit dir können, dazu muss er wieder selbst entscheiden dürfen, ob und wie oft ihr euch seht

13.05.2019 16:39 • #3

K
Ob es das Ende ist? - hat es überhaupt schon angefangen, nach 2 1/2 Monaten? Ihr habt euch gut verstanden, er zeigte seine Hilfsbereitschaft, hat Dir das Moped repariert und in den Gesprächen mit deinen Eltern und deinem Bruder hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Das hat alles soweit gepasst.

Und Du hast auch ein gutes Gefühl mit ihm, zeigst Bereitschaft ihm zu vertrauen und sprichst offen über deine Gefühle zu ihm. Soweit so gut. In gut gemeinter Absicht hast Du ihm das offenbart und angedeutet, dass Du dir mit ihm eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst - dieses Angedachte ist nichts Verbindliches, zeigt aber eine Tendenz, was Du mit ihm in dieser Freundschaft verbinden möchtest. Und das in einer sehr frühen Kennenlernphase (2 1/2 Monate).

Er ist anders als Du gestrickt. Sicherlich freut er sich, dass Du ihn sehr gerne hast, doch fühlt er sich mit deinen Äußerungen und Bekundungen gefordert, auch aufgefordert, zu dem was Du sagst, Stellung zu nehmen. Kann sein, dass er sich da bedrängt fühlt. weil er für sich selbst erstmal herausfinden will, ob das auch für ihn alles so passt.

Nimm Dich einfach ein bisschen zurück. Sag ihm, dass Du deine Freude mit ihm teilen wolltest und das möglicherweise von ihm missverstanden wird. Ob er nicht auch seine Freude dem andern mitteilt, wenn ihm etwas gut tut? Es ist und war nicht deine Absicht ihn zu fordern. Eure Beziehung soll sich entwickeln, nach und nach vertiefen und wachsen.

Ich denke ein Gespräch zur Klärung evtl. Missverständnisse und auch der Umgang für ihn mit deiner Freude könnte da hilfreich sein.

Wie denkst Du darüber?

13.05.2019 16:43 • #4

Fanta1
Zitat von _lcbh_:
Ich versuchte ihm das alles zu erklären das ich es nicht so meinte, sondern das ich in meine nächste Beziehung Priorität reinstecken möchte, vorher Klarheit verlange und ich nicht wieder so verletzt werden möchte.

Das war schon sehr fordernd. Das sieht für ihn- der ohnehin schon ein Klammern deinerseits befürchtet- so aus, als wollest du den Sack so schnell wie möglich zu machen. Du zeigst ihm viel zu deutlich deine feste Bindungsabsicht, während er mal gerade in der Beschnuppern-Phase ist, die noch vor der Kennenlern-Phase ist. Das geht ihm alles viel zu schnell und du drängst zu sehr auf Ernsthaftigkeit, er aber hätte am liebsten erstmal das Unverbindliche, Lockere genossen.
Zitat von _lcbh_:
Dann habe ich mich entschuldigt und habe gesagt ich mache es wieder gut und zeige dir das ich nicht so bin,

Das klingt etwas nach Verzweiflung, nach unbedingtem Halten-Wollen und hat ihn wahrscheinlich noch weiter von dir weggetrieben, weil er damit nur noch stärker deinen Bindungswunsch gespürt hat. Damit ist dann alles Leichte, Lockere, Beschwingte vollends flöten gegangen.
Zitat von _lcbh_:
Er dann so du brauchst nichts gut machen, ich dann so doch weil ich einen Fehler gemacht habe, er dann wieder das gleiche geschrieben.

Du biederst dich an, du drängst dich auf. Er will das nicht, ihm ist deine Unterwürfigkeit unangenehm, es klingt fast wie Betteln. Bitte bitte, lass es mich wieder gut machen- das ist ehrlich gesagt sehr unsexy
Zitat von _lcbh_:
Dann habe ich gefragt ob wir uns weiterhin kennenlernen und das er dann merkt das ich nicht so bin, er dann einfach nur wird schon.

Da er zu diesem Zeitpunkt schon vollkommen in der Fluchtphase war, wäre es hier besser gewesen, ihn komplett in Ruhe zu lassen und ihm etwas Abstand von dir zu gönnen. Du hörst dich wirklich sehr bedürftig an und du merktest ja selber, dass mit jedem weiteren Satz deinerseits er sich immer weiter distanzierte.
Zitat von _lcbh_:
Daraufhin meinte ich dann das ich weiß das er nicht mehr viel von mir nachdem jetzt hält, dann er das habe ich mir gesagt und ich jetzt ja ok, ob die kennenlernphase noch besteht und habe mich aufrichtig nochmal entschuldigt

Oh Mann- und noch einen drauf gesetzt: wieder entschuldigt ( für was eigentlich ?), wieder um ein weiteres Kennenlernen gebettelt, während er schon völlig genervt war.
Zitat von _lcbh_:
Ich will ihn nicht verlieren

Ich fürchte das ist zu spät. Seine Reaktion spricht Bände.

Lass ihn jetzt vollkommen in Ruhe. Keine Gespräche mehr. Nichts. Vielleicht meldet er sich dann nochmal. Aber erzwingen kannst du nichts.

13.05.2019 20:03 • x 2 #5

K
@Fanta1 und deine vorgenommene Einschätzung der Situation ist für mich sehr schlüssig und eine gute situative Beschreibung der gefühlten und gezeigten Wahrnehmungen.

@_lcbh_ mache Dir nochmal selbst zu dem Beitrag von Fanta1 deine Gedanken ud beurteile für Dich selbst, was Dir zutreffend und weniger richtig erscheint.

13.05.2019 20:59 • #6