Ist es Liebe oder nur die Angst vor dem Unbekannten?

A
Hallo ihr Lieben,

ich find es echt toll, dass es so ein Forum gibt und ich würde euch gerne mal meine Geschichte erzählen.

Ich bin 23 Jahre alt und kenne meinen (Ex-)Freund seit ca. 10 Jahren. Er verknallte sich mit 14 in mich, war für mich aber mein bester Freund. Vom Aussehen her war er nie mein Typ, ganz im Gegenteil, und ich machte ihm damals klar, dass ich ihn als besten Freund sehe. Er ließ aber nicht locker und lief mir damals ein Jahr lang hinterher. Mit 15 haben wir uns geküsst und waren automatisch zusammen, obwohl ich das eigentlich gar nicht richtig wollte

Naja aber irgendwann, ich weiß nicht wann, ich denke es waren ein paar Monate, kam von meiner Seite aus Liebe auf. Ich war nie verknallt, irgendwann war es einfach Liebe zwischen uns. In all den Jahren haben wir sehr viel durchgemacht, wir hatten sehr viele Höhe und Tiefen und wir sind richtig stark zusammengewachsen. Es enstand eine tiefe Liebe und Verbundenheit. Ich bin sehr kompliziert und er kommt wirklich mit all meinen Macken klar und ist immer für mich da.

Dann kam es allerdings so, dass er sein Hobby immer über mich stellte. Er war so gut wie nie da, hatte kaum Zeit und das Hobby beanspruchte ihn komplett. Es war, als stünde ich bloß an zweiter Stelle. Ich denke, das möchte niemand. Wir zogen, besondern wegen dieser fehlenden Zeit zusammen, zusammen und ich erhoffte mir, dass es besser wird. Es endete damit, dass ich abends alleine zuhause saß und beim Essen weinte, alleine ins Bett ging oder wartete, nur um dann meist erneut versetzt und enttäuscht zu werden.

Ich kämpfte mit all meiner Kraft, redete mit ihm, versuchte wirklich alles. Es besserte sich nicht. Ich konnte aber einfach nicht Schluss machen, kam nicht von ihm los. Es kam dann zu einem schleichenden Prozess der Entfremdung, jedenfalls von meiner Seite aus. Es war irgendwann einfach Schluss, ich teilte ihm mit, dass das keine Beziehung mehr für mich sei und er sich vielleicht erst mal selbst finden muss.

Das war quasi vor 1,5 Jahren. Wir wohnen immernoch zusammen, ich schlafe jedoch in einem anderen Zimmer und wir hatten die ganze Zeit über außer seltenen, freundschaftlichen Umarmungen, keinen Körperkontakt. Wir leben wie Freunde. Ich kann einfach nicht ausziehen und er auch nicht. Ich habe zwischendurch immer wieder versucht, jemand anderen kennenzulernen, aber ich kann mich einfach nie komplett auf jemanden einlassen. Musste viele enttäuschen und wurde auch oft enttäuscht. Ich weiß, dass das schrecklich ist. Aber der Gedanke daran, ohne ihn auszuziehen, macht mir panische Angst!

Natürlich weiß ich, dass unser beider Leben weitergehen muss. Aber was ist das zwischen uns? Ich weiß, dass er mich noch liebt und es sofort wieder versuchen würde.. ich liebe ihn auch, aber ich weiß nicht auf welcher Ebene. Wie einen Bruder? Wie einen Freund? Wie einen Partner? Ich fühle mich ihm körperlich überhaupt nicht mehr angezogen, kann mir nicht mehr vorstellen, ihn zu küssen oder mit ihm zu schlafen. Aber ich wünschte mir, ich würde anders denken. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich weiß nur, dass es so nicht weitergehen kann. Aber wieso wünsche ich mir, dass ich wieder Gefühle bekomme? Oder habe ich einfach Angst, etwas Neues zu versuchen?

Danke fürs Zuhören

13.04.2016 10:28 • #1


Ricky
Zitat von Aurora7:
Ich fühle mich ihm körperlich überhaupt nicht mehr angezogen, kann mir nicht mehr vorstellen, ihn zu küssen oder mit ihm zu schlafen.


Das hier ist der Kernsatz. Es ist eine klare Aussage und damit auch keine Grundlage für mehr als eine platonische Beziehung. Es ist dabei egal, ob Du ihn wie einen Bruder, einen Sohn, einen Vater oder sonstwas liebst, de facto liebst Du ihn nicht wie einen Partner. Und daran geht es dann auch kaputt.

Du hast mit Sicherheit Angst allein in die weite Welt zu gehen. Vielleicht auch deshalb, weil Du ihn nicht enttäuschen willst, aber diese Schuldgefühle verfliegen irgendwann. Das dauert aber seine Zeit. Ich weiß zwar nicht was sein Hobby ist, aber wenn es tatsächlich so viel Zeit einnimmt, das für Dich keine mehr bleibt und Dir das so arg gegen den Strich ging, dass sich die Gefühle eingestellt haben, dann war es vermutlich auch nicht die viel beschworene Große Liebe.

Anderthalb Jahre zusammen zu leben wie in einer WG, ist natürlich auch ein hartes Brot. Ich denke, Du solltest da jetzt mal die Beine in die Hand nehmen, um ihm und Dir die Möglichkeit auf etwas Neues zu geben. Denn so wird das nichts mehr. Gefühle erzwingen kannst Du nicht.

13.04.2016 10:37 • #2


A


Ist es Liebe oder nur die Angst vor dem Unbekannten?

x 3


E
Hallo Aurora7 , ich denke bei dir hat es sich da mehr entwickelt als blose Freundschaft , also mit Gefuhlen , die dann doch etwas nachliesen , da ihr zusammmen gewohnt habt bzw. noch zusammen wohnt .. durch zuviel Nahe kann wieder Freundschaft werden, man wohnt wie Bruder und Schwester zusammen , kennt sich in und auswendig , kann sich nicht mehr mehr was vorstellen, ich denke , dass ist ganz normal , ihr seid noch beide jung ..

Ich denke auch , du hast ein wenig Angst vor dem Unbekannten, was du nicht brauchst zu haben , keine Angst , lass es auf dich zukommen

Ich wunsch dir Alles Gute ..

13.04.2016 10:48 • #3


G
Ihr seit sehr früh zusammengekommen, eigentlich in einer Zeit, wo man selbst noch kein Fisch oder Fleisch ist. Man entwickelt sich und es ist noch nicht zu ersehen, in welche Richtung.

Das du nicht von ihm los kommst, liegt sicherlich mit daran, dass du nicht ausziehst. Ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben kann man nur führen, wenn man dieses auch erlernt. Das kann Angst machen, muss es aber nicht - denn du lernst dadurch auf eigenen Beinen zu stehen.

Das wäre mein Rat an dich: Nehm dein Leben in die eigenen Hände, ziehe aus, finde dich. Der Rest kommt von allein.

LG
Grace

13.04.2016 10:53 • #4


A
Danke für Eure Worte!

Könnte es nicht sein, dass die Gefühle wiederkommen, wenn man sich nochmal darauf einlässt? Oder wäre das ein Fehler?

13.04.2016 13:52 • #5


E
Zitat von Aurora7:
Danke für Eure Worte!

Könnte es nicht sein, dass die Gefühle wiederkommen, wenn man sich nochmal darauf einlässt? Oder wäre das ein Fehler?


Das kommt darauf an , ob du dich darauf einlassen willst , ich denke es spricht nichts dagegen ..

13.04.2016 13:54 • #6


Sway82
Aber wie soll das denn gehen mit den Gefühlen, wenn du keinerlei körperliche Anziehung empfindest? Du kannst dir nicht mal vorstellen ihn zu küssen? Da ist doch keine Liebesbeziehung mehr möglich...
Natürlich kannst du noch weiter da bei euch in der WG hocken und warten und hoffen. Aber auf was? 1,5 Jahre lang seid ihr in der Situation und deine Gefühle sind nicht wieder zurück gekommen.
Du bist noch so jung. Es ist Zeit dein Leben in die Hand zu nehmen, auszuziehen.
Und wenn da zwischen euch noch was ist oder wieder kommt, dann passiert das auch, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnen. Denn ihr werdet ja weiterhin freundschaftlich verbunden sein können.

13.04.2016 14:05 • #7


SilentOne78
Hallo Aurora,

mein Eindruck:
das zwischen euch ist schon eine Art von Liebe.
Aber nicht die Liebe zwischen zwei eigenständigen Erwachsenen, die sich bewußt füreinander entschieden haben.

Deine Liebe zu ihm basiert auf Vertrautheit, Gewohnheit, Abhängigkeit, Unsicherheit und Angst.

Du hast diesen Mann nie wirklich gewählt. Dass ihr zusammen gekommen seid hat sich „irgendwie so ergeben“:
Zitat:
Mit 15 haben wir uns geküsst und waren automatisch zusammen, obwohl ich das eigentlich gar nicht richtig wollte


Dann hat sich rausgestellt: so übel ist es nicht. Es lief alles irgendwie ganz gut, also bist Du geblieben. Ein Stück weit auch aus dem Gedanken heraus: „ich kann froh sein, dass es überhaupt einer mit mir aushält“:
Zitat:
Ich bin sehr kompliziert und er kommt wirklich mit all meinen Macken klar und ist immer für mich da.


Du hast ihm schließlich doch Dein Herz geschenkt. Aber nicht aus freier Wahl, sondern aus dem Gefühl heraus „ausser ihm will mich ja eh keiner“. Besser er als niemand. So ist eine Abhängigkeit entstanden. Eine Abhängigkeit, die so stark ist, dass Du nicht mal dann gehen konntest, als die Entfremdung eingesetzt hat und das Gefühl von Liebe abgestorben ist:
Zitat:
ich teilte ihm mit, dass das keine Beziehung mehr für mich sei und er sich vielleicht erst mal selbst finden muss.
[…]
Aber der Gedanke daran, ohne ihn auszuziehen, macht mir panische Angst!


Zitat:
Aber was ist das zwischen uns?

Von Deiner Seite: Vertrautheit, Gewohnheit, Abhängigkeit

Zitat:
.. ich liebe ihn auch, aber ich weiß nicht auf welcher Ebene.

Auf einer kindlichen Ebene. Kindlich im Sinne von uneigenständig, aus einem Gefühl der Hilflosigkeit und Machtlosigkeit heraus. Aus dem Gefühl heraus, ohne ihn nicht zurecht zu kommen, ihn zu brauchen.

Zitat:
Ich fühle mich ihm körperlich überhaupt nicht mehr angezogen, kann mir nicht mehr vorstellen, ihn zu küssen oder mit ihm zu schlafen. Aber ich wünschte mir, ich würde anders denken. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich weiß nur, dass es so nicht weitergehen kann. Aber wieso wünsche ich mir, dass ich wieder Gefühle bekomme?


Weil Du nichts anderes kennst. Weil es die einzige Form von Liebe ist, die Du bisher erlebt hast. Weil Du keine andere, attraktivere Wahl zu haben glaubst. Die Alternativen, die Du siehst sind

- So wie jetzt mit ihm weiterleben, an ihn „gebunden“ aber ohne Leidenschaft, in einer Form von Beziehung, die Du so nicht mehr willst
- Ihn verlassen und auf ewig unglücklich und allein bleiben, weil Dich ausser ihm keiner lieben kann so wie Du bist
- Mit ihm weiterleben und auch wieder Gefühle für ihn haben.

In diesem Szenario ist die letztgenannte Alternative die einzig positive … darum wünscht Du Dir das so sehr.

Zitat:
Oder habe ich einfach Angst, etwas Neues zu versuchen?


Diese Angst hast Du. So sehr, dass Du nicht an Möglichkeit glaubst, ihn zu Verlassen könnte irgendwann zu einem guten Ende führen. Solang Du es nicht schaffst, diesen „Glaubenssatz“ loszulassen, dass es ohne ihn nur Schlimmer werden kann, wirst Du nicht von ihm loskommen.

Was Du tun kannst?

Entweder abwarten, es aussitzen und bei ihm bleiben, bis Dein Frust so groß ist, dass er die Angst übersteigt... oder bis er die Nase voll hat und von sich aus geht.
Oder anfangen, etwas gegen Deine Angst zu tun. Etwas für Dein Selbstbild und Selbstbewußtsein zu tun.

13.04.2016 14:23 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag