11

Mit Freunden über die Beziehung zu sprechen?

K
Hallo zusammen,

ja, der Titel sagt es ja eigentlich schon aus.

Die Frage mag sich für einige belanglos anhören, aber ich stelle sie mir trotzdem.

Ich habe vor einigen Tagen mein Problem hier in diesem Thread erläutert:
unsere-beziehung-was-soll-ich-denken-t43508.html

[Denen die meinen Thread gelesen haben sei nur gesagt, dass ich mittlerweile mit meinem Freund das Gespräch gesucht habe und ihm meinen Standpunkt mitgeteilt habe. Ich bin auch überzeugt, dass meine Botschaft bei ihm angekommen ist].

In der Zwischenzeit habe ich auch bei einer Freundin Rat gesucht - was mir auch geholfen hat.

Da es sich erst um meine 2. Beziehung handelt, stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt normal ist, mit Freunden/anderen Menschen über den Partner zu sprechen.

Vielleicht könnt ihr das nicht verstehen, aber ich war bis jetzt immer in dem Glauben, dass man Probleme mit dem Partner nie mit anderen bespricht, sondern nur innerhalb der Beziehung, weil das sonst ein Vertrauensbruch ist und man dem Partner in den Rücken fällt. Ich war immer in dem Glauben, dass man doch 100% zu seinem Partner stehen muss und man nicht mit Dritten über seine Fehler spricht. Ich habe das Gefühl, dass ich mit einer Nadel in einen Ballon gestochen habe und die Leichtigkeit irgendwie davon geflogen ist, seit ich anderen mein Problem mitgeteilt habe.

Ich will sagen, ich bin eigentlich froh, dass ich mittlerweile mit ihm gesprochen habe, aber er weiß nicht, dass ich auch mit einer Freundin darüber diskutiert habe. Wenn er das wüsste, würde er das nicht sehr toll finden

Ich bin mir bewusst, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die mit Sicherheit größere Probleme haben als ich, aber es wäre trotzdem nett, wenn ihr eure Meinung schreiben könntet.

Wie seht ihr das?

08.12.2017 11:07 • x 1 #1


H
@kamillenblüte:

Ich finde es sogar essentiell mit Bezugspersonen über die eigene Beziehung zu sprechen , denn oft hilft eine Zweitmeinung und so bitter es klingt:

Sprichst du nie mit jemandem über deine Beziehung kann dir im Fall einer Trennung niemand aus deinem Umfeld helfen.

Meine Ex hatte zwei Freundinnen mit der sie wirklich alles und sei es jede Intimität von mir ausschlachtete.
Ich habe ihr das zugestanden aber um Verständnis gebeten , dass ich nicht unbedingt an gemeinsamen Unternehmungen mit diesen Freundinnen interessiert bin.

Man sollte auf jeden Fall schauen wer als Bezugsperson infrage kommt und abwägen wie detailliert und Intim das Gesprochene tatsächlich sein muss .

08.12.2017 11:15 • x 1 #2


A


Mit Freunden über die Beziehung zu sprechen?

x 3


Luto
Zitat von Kamillenblüte:
Da es sich erst um meine 2. Beziehung handelt, stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt normal ist, mit Freunden/anderen Menschen über den Partner zu sprechen.

ja, es ist normal!
Warum sollte man Probleme mit dem Partner, nicht mit anderen Leuten ansprechen? Dann kann man doch viel besser reflektieren, als wenn nur Meinungen von 2 Personen im Raum sind, die auch in einer nicht neutralen Dynamik stehen.
Im Einzelfall kommt es natürlich auf die Dosis und die Themen an.

08.12.2017 11:18 • x 2 #3


K
Hallo HarryKane,

Danke für deine Antwort.
Im Falle einer Trennung würde ich selbstverständlich jedem davon berichten und mir alle mögliche Hilfe suchen.
Das habe ich nach der Trennung von meinem 1. Freund auch getan (ich war ca. 1 Jahr am Boden als er mich verließ).

Was ich gemeint habe war aber etwas anderes, nämlich wie du ja dann auch geschrieben hast, in einer Beziehung.

08.12.2017 11:22 • x 1 #4


B
Mit wem sonst? Ja mit dem Partner natürlich, es ist nur wichtig dann auch die anderen Meinungen richtig zu lesen und auch für dich selbst einzuschätzen, denn niemand steckt in deiner Haut, du bist die einzige die weiß was wirklich bei euch los ist.

Wir hier oder auch deine Freundin, kann nur auf das Antworten was du Ihr erzählst und eine Sache ist immer ganz wichtig, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, niemand ist zu 100% objektiv, dass geht gar nicht, denn man bringt immer einen Teil seiner Meinung mit ein.

Also was sagt uns das? Man kann niemals zu 100% sicher sein das die Geschichte auch stimmt, du magst es so sehen und für dich ist sie genau so richtig aber wenn ich jetzt deinen Freund zur Seite nehme und mir seine Version anhöre, dann wird er das selbe sagen und ich glaube darauf kommt es an.

Nur mit dem eigenen Partner kannst du die 100% erreichen, denn es gibt Dinge die du gar nicht siehst, die er nicht sieht und deswegen ist es zwar wichtig mit Freunden zu reden, aber ganz oben auf der Liste muss der Partner stehen, nur dann könnt Ihr das ganze auch befriedigend lösen. Es geht nicht ohne zu reden und wer das nicht kapiert hat, wird immer wieder verlassen oder alleine bleiben, denn nur gemeinsam kann man eine erfolgreiche Beziehung führen und ohne Kompromisse wird es sowieso niemals gehen

Sich mal über den Partner auskotzen bei Freunden ist vollkommen normal, nur sollte das nicht der Ansprechpartner Nr.1 sein, sondern das sollte immer der Partner sein, denn immerhin ist das ja auch der Mensch mit dem du dein Leben verbringen willst

PS: Viele Köche verderben den Brei und das ist bei Beziehungen genau so, wenn du dir jetzt 1 Millionen Meinungen einholst, dann weißt du am Ende gar nicht mehr was richtig ist, dass hättest du dir alles ersparen können, wenn du sofort mit deinem Partner darüber gesprochen hättest

08.12.2017 11:24 • #5


H
Zitat von Kamillenblüte:
Hallo HarryKane,

Danke für deine Antwort.
Im Falle einer Trennung würde ich selbstverständlich jedem davon berichten und mir alle mögliche Hilfe suchen.
Das habe ich nach der Trennung von meinem 1. Freund auch getan (ich war ca. 1 Jahr am Boden als er mich verließ).

Was ich gemeint habe war aber etwas anderes, nämlich wie du ja dann auch geschrieben hast, in einer Beziehung.


Darauf bezieht sich meine Erzählung mit den zwei Freundinnen.

08.12.2017 11:27 • x 1 #6


R
Zitat von Kamillenblüte:
aber er weiß nicht, dass ich auch mit einer Freundin darüber diskutiert habe. Wenn er das wüsste, würde er das nicht sehr toll finden

Wieso nicht? Solange Du nicht intimste Details breit trittst, ist das völlig legitim.
Mir hat schon mehr als einmal geholfen, dass mir meine beste Freundin den Kopf wieder zurecht rückte, wenn ich wieder völlig neben der Spur war. So ein Input von einem Außenstehenden kann manchmal echt hilfreich sein. Und manchmal braucht man auch gar keinen Rat, sondern nur jemanden, bei dem man sich ausheulen und auskot* kann, wenn einen mal grad wieder alles und jeder nervt. Und ich würde da auch kein großes Geheimnis darum machen, dass ich manche Sachen mit einer Vertrauensperson diskutiere oder bespreche.

08.12.2017 11:29 • x 1 #7


Luto
Zitat von Blake88:
Mit wem sonst? Ja mit dem Partner natürlich, es ist nur wichtig

Du hast die TE nicht verstanden.
Sie stellte nicht in Frage, mit dem Partner zu reden, sondern ob überhaupt mit anderen Personen ...

08.12.2017 11:32 • x 1 #8


aquarius2
Mit Menschen denen man vertraut und die das wollen kann man über seine Beziehung sprechen. Wer niemanden hat oder andere nicht damit kommen will, weil die Leute die da in Frage kommen in einem Konflikt sind weil sie beide kennen kann das ja hier im Forum tun.
Ich würde nur mit betimmten Leuten über meine Beziehung sprechen, wenn es denn nötig ist. Meist haben mich die Leute angesprochen, weil man es mir anmerkte, dass ich Sorgen habe oder unglücklich bin, aber grundsätzlich könnte ich auch was sagen und wie privat ich werde entscheide ich. Auch ist es für die mit denen ich rede selstverständlich, dass sie sich nicht einmischen oder dem Partner erzählen was ich gesagt habe.

08.12.2017 11:36 • x 1 #9


H
Kurioserweise verstehen hier schon zwei offensichtlich den TE nicht richtig .
Ich verstehe es so , dass sie wissen will ob es ok ist mit Freundinnen über die eigene Beziehung zu reden und nicht nur mit dem Partner.

Hierzu habe ich ein Beispiel gebracht aus meiner vergangenen Beziehung aber laut dem TE war dies am Ziel vorbei.
Ebenso bei Blake88.

08.12.2017 11:39 • x 1 #10


U
Zitat von Kamillenblüte:
Da es sich erst um meine 2. Beziehung handelt, stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt normal ist, mit Freunden/anderen Menschen über den Partner zu sprechen.Vielleicht könnt ihr das nicht verstehen, aber ich war bis jetzt immer in dem Glauben, dass man Probleme mit dem Partner nie mit anderen bespricht, sondern nur innerhalb der Beziehung, weil das sonst ein Vertrauensbruch ist und man dem Partner in den Rücken fällt.


Hallo Kamillenblüte,

ich beziehe mich mal speziell auf den oben von Dir zitierten Bereich und meine, es ist okay, egal ob während oder nach einer Beziehung man mit Freunden darüber sprechen kann, wie es in einer Beziehung oder beim Partner aussieht. Ich finde nur, man sollte sehr genau überlegen, mit wem man was bespricht. Manchmal gibt es ja das Prinzip Stille Post und jemandem, dem man etwas anvertraut, gibt es doch bewusst oder auch unbewusst weiter, ggf. aber nur mit seiner Meinung oder Sichtlage, Das kann dann schon mal problematisch werden oder zu (un-)angenehmen Überraschungen führen.

Ich habe meine Beziehungsthematik mit einer sehr guten Freundin hier im Forum und meiner Schwester besprochen, sonst im Forum geschrieben. Anderen Menschen, vor allem Freunden, habe ich dieses nicht erzählt, aus unterschiedlichen und guten Gründen. Aber es hat mir geholfen, mich auszutauschen, weil man selbst oft nur die eigene eingeschränkte Sichtweise hat.

Andere Meinungen und Erläuterungen = Neue Gedankenimpulse, Ideen und Ansätze; so könnte ich es nennen.

L.G.

Udi

08.12.2017 11:49 • #11


Butterkrümel
Hallo @kamillenblüte,

ich finde das auch völlig normal, mich mit Freundinnen über meine Beziehung auszutauschen. Natürlich nur bis zu einer Grenze. Wenn ich ein ganz persönliches Geheimnis anvertraut bekomme, erzähle ich das natürlich nicht oder sehr, sehr persönliche Dinge. Aber über die Beziehung selbst, Missverständnisse, Schwierigkeite, auch schöne Dinge, spreche ich. Habe da oft genug schon wertvollen Input bekommen und meine subjektive Sichtweise geradegerückt oder andere Herangehensweisen gelernt.

Wie soll man denn sonst reflektieren? Aber wir reden hier natürlich nur von sehr guten Freunden. Das würde ich natürlich nicht mit Bekannten machen.

08.12.2017 15:47 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag