5

Ist es nur mein Ego?

Z
Hallo Leute,

es sind jetzt fast 2 Monate seitdem mein Ex mich verlassen hat und langsam fange ich an, mich selbst neu kennzulernen, aber einige Fragen kann ich persönlich nicht beantworten und hoffe ihr könnt mir mit eurem objektivem Blick und Erfahrungen hilfreiche Tipps geben.

Wer genaueres über meine Geschichte wissen will, kann hier nachlesen: https://www.trennungsschmerzen.de/mein-f ... 13717.html

Mir geht es darum, dass ich es schwer habe mit dem Loslassen. Ich weiß, dass es im Grunde eines der schwierigsten Themen sind, die man bewältigen muss, aber weil mein Ex ohne Erklärung und vorallem per SMS schluss gemacht hat, ist es schwer für mich damit abzuschließen.
Wir haben überhaupt keinen Kontakt mehr und natürlich hätte ich mir gewünscht, dass er um mich kämpfen würde, aber so ist es nunmal nicht.

Ich habe sehr stark unter der Trennung geleidet und auch wenn es hart klingt, will ich das er auch darunter leidet oder darunter einfach nur trauert, weil dann weiß ich, dass all die Bemühungen wert waren, dass ich ihm wert war. Ist es mein Ego, das so verletzt ist? Ich will dass er weiß was er gehen lassen hat. Man sagt ja: wenn der Ex sieht, wie gut es einem ohne ihn geht, dann trifft es manche von ihnen, auch wenn es nur deren Ego ist... Aber wir haben keinen Kontakt, wie kann ich ihm zeigen, dass ich ohne ihn glücklich bin?

Ego kann nicht loslassen, das ist mir klar geworden, aber was kann ich dagegen tun? wie kann ich mein Ego stärken oder wie baue ich meine Selbstliebe einfach wieder auf?

Danke schon mal für eure Hilfe!

16.07.2013 19:21 • #1


M
Hallo ZuGast,

ich glaube Du siehst hier tatsächlich einiges falsch.

Es gilt nicht IHM irgendetwas zu beweisen, wichtig ist, dass DU dafür sorgst das es Dir gut geht. Und wenn es Dir gut geht dann wirst Du auch nicht mehr das Bedürfnis haben ihm DIES zeigen zu müssen.

Du hast ihn noch nicht losgelassen, klar ist schwer- ABER das sollte Dein Ziel sein. Verletztes Ego- ja-nein- sicher von Beidem etwas. Verlassen werden lässt einem immer zweifeln- zumal ja noch bei Dir hinzu kommt, dass er nicht mal den Hintern in der Hose hatte mit Dir persönlich darüber zu sprechen. Verlassen werden verletzt die Seele und natürlich auch das Ego, der Selbstwert verschwindet schnell im Keller. Es liegt an Dir ihn wieder hoch zu befördern.

Selbstliebe auf Knopfdruck wird nicht funktionieren. Fange an Dir kleine Ziele und Wünsche- nur für Dich persönlich- zu setzen. Verwirkliche sie Dir, sei stolz auf Erreichtes. Nimm Dich wieder als Frau wahr. Neue Klamotten, Frisur- geht immer und ist doch für uns Frauen die leichteste Übung. Kram alte Hobbys raus, tob Dich beim Sport aus, aktivier alte Freundschaften. Bei dem Wetter ist es ein MUSS in den Biergarten zu gehen. Immer witzig andere Leute zu treffen, zu beobachten etc. Es gibt so viele schöne Dinge- nutz Deine Möglichkeiten. ABER höre bitte auf IHM was beweisen zu wollen. Damit erreichst Du Nichts, rein gar nichts. Tu was, was DICH auf Dich stolz macht .....

LG

16.07.2013 19:37 • x 1 #2


A


Ist es nur mein Ego?

x 3


Z
Hallo Muzel,

natürlich hast du recht, dass es wichtig ist für sich selber etwas gutes zu tun, aber ich hab das problem, dass ich mir keinen wert zuschreibe. Auch wenn ich daran kaputt gehen würde, würde ich alles tun, damit er glücklich ist und vorallem immer bei mir ist. Er ist mir wichtiger und deswegen ist es schwer jetzt für sich selber etwas zu tun. Ich hab alles nach ihm gerichtet, damit ich ihm gefallen.

Ich versuche mit jetzt etwas mit Arbeit zu beschäftigen, damit ich mein Selbstwertgefühl wieder aufrichte, aber das Problem ist immernoch das Loslassen. Ich hab das Ende der Beziehung akzeptiert und es gibt Momente an denen ich sage, dass ich froh bin ihn los zu sein, weil ich jetzt sehe wie er wirklich ist, aber ich kann nicht loslassen weil mir Antworten fehlen.
Eben weil er nur per SMS schluss gemacht hab, weiß ich nicht was der Grund war und selbst wenn es grundlos war, weiß ich nicht wie viel ich ihm am Ende doch wert war.
Ich weiß nicht wo ich bei ihm stehe bzw stand und das zieht mich so runter.

Auch wenn er mir einfach nur sagen würde, dass er mich ausgenutzt hat, selbst dann würde es mir besser gehen, auch wenn es erstmal ein Schock ist. Weil dann weiß ich was ich ihm wirklich bedeutet hab und ob die ganze Beziehung je in Sinn hatte.

Ich hoffe du konntes verstehen, wie ich das meine und ein Dank an deine Worte. Hat schon gut aufgebaut!

LG

21.07.2013 18:30 • #3


A
Zitat von ZuGast:
ich hab das problem, dass ich mir keinen wert zuschreibe.

Auch wenn ich daran kaputt gehen würde, würde ich alles tun, damit er glücklich ist und vorallem immer bei mir ist.

Er ist mir wichtiger und deswegen ist es schwer jetzt für sich selber etwas zu tun. Ich hab alles nach ihm gerichtet, damit ich ihm gefallen.
du hast dein problem erkannt, und kannst jetzt anfangen zu handeln.

er hat dir mit seinem verhalten gezeigt, wie du selbst über dich fühlst - wertlos, nicht liebenswert und deshalb glaubt ES in dir allein bleiben zu müssen ...
er ist aber nur auslöser für einen alten schmerz in dir.

ja, es ist nur dein ego, was mal aus einer angst in dir entstehen musste.
jetzt opferst du dich für andere (IHN) auf, verleugnest dich selbst dabei, stellst dich selst hintenan, damit bist du nicht mehr attraktiv gnug, sondern kommst wie eine fremdgeseuterte marionette an.

ändere das, mache dir immer wieder deinen eigenen wert bewusst,
das kannst du an den ganz alltäglichen dingen üben, schon gleich nach dem aufstehen, duschen, zähneputzen, sich chic kleiden, eine tolle frisur, ein leckeres, gesundes essen, sport, freunde treffen, musik hören,
all das machst du für dich, weil du es dir wert bist, es ist ein zeichen von eigenliebe und wertschätzung so zu handeln, das es dir gut geht mit dir und deinem verhalten.

du kannst nicht wirklich wollen immer einen menschen bei dir zu haben, der dich nicht liebt - wie soll er glücklich mit dir sein können - ohne liebe ?
und du selbst würdest deshalb wirklich ? in kauf nehmen an seiner seite kaputt zu gehen ?
für was - nur aus angst allein bleiben zu müssen ?

du machst dein leben abhängig von anderen, damit ist unglücklich fühlen vorprogrammiert.

erlaube es dir dich wertvoll zu fühlen, du hast das recht dazu glücklich zu sein, mit menschen an deiner seite, die dich nicht (mehr) lieben können, ist das kaum möglich.

PS : die ganze beziehung hatte ihre bedeutung und sie machte auch sinn - für beide !

21.07.2013 19:12 • x 1 #4


M
Sag DU DIR, dass er Dich NICHT verdient hat!

Du hast Dich ihm angepasst, leidest lieber mit ihm Hauptsache er wäre bei Dir! Neeee, nimm Dein Leben selbst in die Hand, beweise Dir WAS DU wert bist!

Lös Dich gedanklich von ihm, Dein Herz wird dies auch tun! Das Leben hat soooo tolle Seiten, entdeck sie wieder- auch allein geht das!

Du schaffst das, wenn DU das wirklich willst!

21.07.2013 19:32 • x 1 #5


Z
Ich danke euch beiden sehr! Ihr habt vollkommen recht und eure Worte haben mir die Augen geöffnet. Ich werde anfangen, für MICH selber etwas gutes zu tun, unabhängig von anderen Personen.
Wenn ich selber meinen Wert nicht sehe, wie soll es dann auch jemand anderes tun.

So schmerzvoll die Trennung auch ist, es hat mich so einiges gelehrt und ich glaube ich musste diese (schlimme) Erfahrung machen, damit ich es erkenne.

Nur bin ich jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich mir selber die Schuld gebe. Ich weiß zu einer Trennung gehören immer zwei, aber mach mir ständig Vorwürfe.
Er hat sich jeden Tag bei mir gemeldet und er war auch derjenige der nach einem Treffen gefragt hat. Von meiner Seite aus kam nichts, nicht weil er mich nicht interessierte, sondern weil mein Stolz im wegstand ihm zu schreiben oder mich zu melden, weil ich Angst hatte, ich könnte ihn bedrängen oder nerven.
Und nun denke ich mir: Warum hab ich mich nie gemeldet, warum hab ich nicht einmal nach einem Treffen gefragt?
Hatte er das Gefühl ich hätte kein Interesse an ihm oder an einer Beziehung und hat deswegen Schluss gemacht?
Aber er hat ja Schluss gemacht mit der Begründung er sei nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung. Aber unsere Beziehung hatte keine Anzeichen von einer ernsthaftigkeit. Entweder er dachte ich will etwas ernstes, weil ich mit dem S. warten wollte oder er hat es als Ausrede benutzt.

Ich mache ständig solche Gedanken und mache mir vorwürfe, dass die Beziehung daran gescheitert ist und das zieht alles nochmal runter

22.07.2013 14:33 • #6


A
schuldgefühle und gefühle von weretlosigkeit stehen in zusammenhang, du bestraft dich jetzt unbewusst selbst und verfällst in grübelleine, die dich im schuldgefühl halten.

eine entwicklung wäre jetzt etwas neues zu finden statt: schuldgefühl - was es ist - dürfstest du in dir fühlen können?

liebe macht das möglich, mehr eigenliebe, verständnis und vergeben lernen, löst alte schuldgefühle auf.

22.07.2013 14:46 • #7


Z
Ich versuche deinem Rat zu folgen. Ich werde es versuchen!

@Muzel:

Ich werde in meinem Kopf immer wieder sagen, dass er mich nicht verdient hat! Irgendwann wird es auch mein Herz verstehen und ich werde loslassen können.

Aber das blöde ist, ich versuche immer die Orte aufzusuchen, in denen er sich aufhalten könnte bzw denke immer dran ob er auch da sein wird, weil ich so sehr hoffe das er mich sieht und später bin ich enttäuscht, wenn er dann doch nicht da war.

Ich weiß selber, dass es sehr weh tut wenn ich ihn sehe, aber ich will dass er sieht was er verloren hat. Was er gehen lassen hat.
Vielleicht ist es nur die Hoffnungen, dass er es bereut

22.07.2013 17:23 • #8


M
Oh je, Du quälst Dich damit! Was nützt es Dir wenn er sieht was er verloren hat?

Du musst auf Dich achten, Dir muss es egal werden was er denkt, fühlt, tut!

IHM musst Du gar nichts beweisen, DU musst nur zu Dir gut werden und sein! Dann wird es Dir besser gehen, dann bekommt Dein Leben wieder Sinn und macht Spaß und auch dann ist ER Dir völlig rille!

Du verrennst Dich mit Deinem Wunsch ihm zeigen zu wollen wie gut es Dir geht! Erstens belügst Du Dich damit grad ziemlich denn wenn es Dir gut gehen würde, hättest Du nicht den Wunsch Dich ihm zu zeigen! Und zweitens vergeudest Du damit nur wertvolle Zeit!

Ich würd Dich jetzt am liebsten drücken und Dir sagen, dass Deine Gedanken einfach Schrott sind, dass es ihn sicher wenig interessiert wie es Dir geht! Dann könntest Du Dich ausweinen, anschliessend die Tränen trocknen und anfangen an Dich zu denken!

22.07.2013 17:49 • x 1 #9


Z
Du hast recht! Ich belüge mich wirklich nur selber, er sollte mir egal sein und ab jetzt wird es auch!
Es soll mir gut gehen, weil ich selbst will und nicht für andere.

Aber kennst du diese Wut, die aufkommt, aber man ist machtlos?
Ich glaube daran, dass alles im Leben zurückkommt, was man gibt und wer weiß vielleicht wird er in seiner nächsten Beziehung verlassen und trauert dann so, wie ich es getan habe, aber das muntert nicht auf.
So hart es auch klingt, ich will dass er mal wegen mir trauert. Was bringt es mir wenn er wegen einer anderen Frau weint?

Ich hab mir wirklich viel bieten lassen, hab vieles über mich ergehen lassen, obwohl er einige dummheiten getan hat, aber ich hab nie mein Mund aufgemacht und mich beschwert.
Und jetzt lebt er glücklich weiter, letztens stellt er sich direkt mit 2 Mädchen vor mich, guckt mir in die Augen und schert sich sonst was um mich.
Damit kann man sich doch nicht zufrieden geben?

23.07.2013 17:24 • #10


M
Zeige immer die Reaktion mit der er nicht rechnet! Er weiss genau mit was er Dich treffen kann- also sei nicht mehr berechenbar!

Sorg dafür dass DU glücklich bist- damit zeigst Du ihm Kante! Zeig ihm dass er kein Verlust (mehr) für Dich ist! Mach Dich schick für Dich, misch Dich damit es DIR gut geht unters Volk, versprüh Charme und GROSSE Zufriedenheit, Lebensfreude! Lass ihn links liegen!

DAS ist DIE Reaktion mit der ER NIE rechnet! DU tust was für Dich mit tollem Nebeneffekt!

23.07.2013 18:31 • x 1 #11


C
ich bin zufällig hier drauf gestoßen, da ich mich dasselbe frage...ich wünsche mir auch, dass er leidet, einfach weil ich es nich ertragen kann, dass ich es ihm nicht wert bin, dass er so leidet wie ich... ich glaube durchaus, dass das ego natürlich angekratzt ist, wenn man verlassen wurde...und ich ertrags natürlich auch nich einfach vergessen zu werden... oder ersetzt. ich schwanke noch zwischen selbstmitleid und wut. und ich hoffe, irgendwann werde ich mich um mich kümmern können, denn diesen zustand hier halte ich auf dauer nicht aus un verdient hab ich das auch nicht.

04.01.2014 02:17 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag