14

Mein Freund hat mich verlassen - was hilft?

Z
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Ratschläge, Tipps und wirklich nur wahrheitsgemäße Worte, die mir die Augen öffnen - auch wenn diese Realität hart sein kann! Dies wird bestimmt ein langer Text, aber ich hoffe ihr nimmt euch die Zeit und hilft mir, mich besser zu fühlen

Also ich bin mir nicht sicher ob ich meinem Ex hinterher trauere oder doch nur den Erinnerungen. Jedenfalls kannten wir uns 6 Jahre und nachdem wir mehr kontakt hatten, wurde er immer interessanter und ich fing an Gefühle zu entwickeln. Dann meldete er sich 1 Jahr lang nicht ein einziges mal und ich sah ihn zufällig Händchenhaltend mit einer anderen. Danach war ich so fertig, aber dieser Schock hat mir geholfen ihn zu vergessen. Jedenfalls machten die beiden dann schluss und kurze Zeit später meldete er sich wieder bei mir. Ich war natürlich naiv genug und voller Hoffnungen, dass ich darauf einging. Wir schrieben wirklich jeden tag bis in die Nacht hinein und schließlich kamen wir dann auch zusammen. Obwohl all meine Freunde mich davon abgeraten haben, waren wir fast 8 Monate zusammen. Ich war wirklich blind vor liebe, weil ich wirklich dachte ich wäre etwas besonderes für ihn. Er hat mir jeden Tag schmeichelnde Gedichte geschrieben und wie sehr er mich liebt und ich bei ihm für immer sein soll. Aber wir haben uns kaum getroffen, einmal haben wir uns sogar 3 wochen nicht gesehen und schließlich hab ich ihm gesagt, dass es zu wenig ist und geändert wurde es dann auf einmal in der Woche. Zu wenig für eine Beziehung oder nicht? Aber aus Angst ihn ganz zu verlieren, habe ich mich damit abgefunden. Hinzufügend muss ich sagen, dass ich er meine erste große Liebe ist. Er war mir wichtiger als meine Familie, als meine Schullaufbahn und sogar wichtiger als meine eigene Person.
Naja, es lief alles gut, wir waren am Abend alleine bei ihm zu hause und wir küssten, bis ich gemerkt hab, dass er immer weiter gehen wollte. Ich wollte das nicht und schob ihn sanft weg. Anfangs sah er enttäuscht aus aber danach schien die Stimmung wieder normal zu werden. Jedenfalls meldete er sich dann 1 Woche nicht. Ich fragte was los sein und er sagte immer nur das alles ok ist, bis er dann per Whatsapp (sehr unreif) geschrieben hat ob die Beziehung noch sinn hat, weil er gemerkt hat, dass er nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung sei und ich hätte etwas besseres verdient. Ich war schockiert! Ich hab ihn gefragt, warum er mir all die Zeit immer so wundervolle Nachrichten geschrieben hat, wie ich sei die bezaubernste auf der Welt für ihn, wenn ich gar keinen Wert in diesem Sinne für ihn hatte und das er nicht mal den Anstand hat mir das persönlich zu sagen. Als er nicht geantwortet hat, hab ich ihn darauf angesprochen ob er nichts dazu zu sagen hätte und er hat eiskalt gesagt es sei besser wenn er nichts dazu sagt. Das sagt doch schon einiges oder nicht? Nämlich das all seine Worte nicht ehrlich waren, sondern nur im mich rumzukriegen?!
War wirklich alles nur gelogen? Bin ich ihm völlig egal? Diese Fragen stelle ich mir als weil ich mir nicht erklären kann, warum jemand so schöne Sachen sagt, vor kurzem noch kuschelnd nebeneinander lag und dann ganz plötzlich Schluss macht.
Ich weiß nicht warum ich noch so sehr weine. Manchmal habe ich so Schmerzen weil ich so erschöpft bin vom Trauern. Ich sag mal so: ich weiß er sieht überhaupt nicht gut, ich finde so viele Männer hübscher als ihn. Außer dass er sich jeden Tag gemeldet hat, hat er nichts für mich getan. Und seine letzte Nachricht hat mich sehr verletzt und ich will nie wieder etwas mit ihm zu tun haben, aber er fehlt mir so. Jeden Tag erinnere ich mich an die schönen Zeiten, die wir hatten. Was kann ich gegen diesen Schmerz im Herzen tun? Gegen diese Sehnsucht? Ich meine wir haben von morgens bis abends geschrieben und ganz plötzlich gar nichts mehr… ich spüre jedes mal dann diese Lücke und ich kann nicht damit abschließen, solange ich nicht verstehe: Was war das ganze für ihn?
Fragen über fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

30.06.2013 23:33 • #1


R
Hallo. Sag mir wenn ich falsch liege. Aber ich denke Du bist noch sehr jung. Jugend hat einen Vorteil. Da geht Alles noch viel schneller Und du wirst dich wahrscheinlich schon sehr bald viel stärker und glücklicher als bisher in jemand Neuen verlieben.

Das er Dir Gedichte geschrieben hat und dir sagte das es für immer sein soll muss nicht zwangsweise eine Lüge gewesen sein. Wahrscheinlich hat er es in diesem Moment so empfunden. Unsere Gefühle hängen auch stark vom menschlichen Hormonhaushalt ab, und je jünger man ist, desto stärker können die persönlichen Empfindungen deshalb schwanken.
Das Alles ist natürlich kein Trost für Deine derzeitige Situation. Deuine Schmerzen, Sehnsucht usw, dagegen kannst du nichts tun. Ich würde es einfach zulassen. KörperGeist heilen dann mit der Zeit von selbst. Vielleicht geht es sogar schneller als du es selbst in diesem Moment noch für möglich hälst. Ich habe auch Mal vor 9 Jahren eine Liebe meines Lebens verloren. 2 Jahre später war ich schlauer, denn da kam eine noch viel größere Liebe meines Lebens hihi. Naja, die hat sich jetzt nach 7 Jahren doch auch leider als falsch erwiesen, aber ich ich weis jetzt, irgendwann kommt eine noch viel viel Richtigere ... Du wirst sehen, deine Lücke schließt sich auch so mit der Zeit von alleine, auch wenn du womöglich nie erfährst was das Ganze für Ihn war ... Irgendwann ist auch die letzte Träne vergossen und dann ist dir das Alles komplett egal. Das ist ein Versprechen. Alles Gute Kopf Hoch !

01.07.2013 03:00 • x 1 #2


A


Mein Freund hat mich verlassen - was hilft?

x 3


Z
Hallo Red Sprite. Du hast recht ich bin erst 20 jahre jung und ich weiß ich hab noch einiges zu erleben ob gute oder schlechte tage. Und irgendwann wird der richtige kommen, daran glaube ich auch, aber dieses irgendwann ist noch so in weiter ferne, deswegen scheitert es an meiner Vorstellungskraft, dass es jemand besseres geben wird und ihn vergessen werde. Statt mich um die schöne Zeit zu freuen, die ich erleben durfte, trauere ich immer, dass es vorbei ist.
Ich bin sehr leichtgläubig und sehe nur das gute in den Menschen und deswegen habe ich jetzt so eine Angst, dass ich bei dem nächsten wieder die selben Fehler mache und zu sehr hingebungsvoll werde. Ich war nämlich sehr auf ihn fixiert und hatte mich komplett vergessen und jetzt fühle ich mich so einsam ohne ihn.

Hier nochmal ein Dank an dich und deine wohltuenden Worte. Zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt, lässt einen nicht alleine mit der Situation stehen.

01.07.2013 09:59 • #3


Z
Ich brauche eure hilfe! Womit lenkt ihr euch ab, damit ihr nicht an den Ex denken müsst? ich verzweifele langsam, weil ich wirklich zu nichts lust habe außer zu heulen, aber das ist doch auch keine Lösung
Ich kann einfach nicht abschließen, wenn ich nicht alle Fragen im Kopf beantwortet kriege. Das Ende kam so abrupt und ich kann nicht verstehen, wie er damit so gut klar kommt. Er hat sich früher jeden tag bei mir gemeldet, selbst in der Nacht oder wenn er mit seinen Männern feiern war. Und ich dachte, wenn er sich sogar an diesen Momenten sich zeit für mich nimmt, muss ich ihm ja was bedeuten. Aber seitdem es zu ende ist, haben wir nicht ein Wort geredet. Wenn wir uns draußen auf der Straße sehen, guckt er mir in die Augen und läuft vorbei, als ob ich eine Fremde wäre und das tut so weh!

04.07.2013 11:31 • #4


T
hi ZuGast,

ich stecke momentan in der selbe Phase wie du, meine Freundin hat mich verlassen, einfach so obwohl wir vor einiger Zeit noch über alles gesprochen haben und uns ändern wollten.

Nun hat sie einen neuen, und ich sitze hier nun und weiss nicht genau was los ist, wir haben gemeinsam soviel erlebt, zusammen viele Probleme bewältigt, zusammen gezogen, zusammen im Urlaub gewesen.

Nun sitze ich seit bald einer Woche rum und bin immer noch nix weiter, sitze hier und heule den ganzen Tag nur und kann nicht mehr rausgehen.

Wie gehts nun weiter frag ich mich, genau wie du wohl auch...

Weiss nun nicht wie ich die Tage überstehen soll, mein Leben ist so leer und nutzlos...


Wie du siehst es gibt Menschen den geht genau jetz auch so schlecht wie dir.

Wie kam es denn genau zu euren Problemen, hat sich da auch was angekündigt vorher ?

04.07.2013 13:03 • #5


D
Hallo ZuGast, hallo Thorsten7757,

Tja das berühmte loslassen, es ist das wohl schwierigste an einer Trennung. Es fällt uns allen schwer und es ist ein wahnsinnig länger, beschwerlicher Weg. Aber er ist möglich und er lohnt sich.

Die Verlasseden leiden nach einer Trennung nicht so sehr, da sich der trennungsprozess schon lange angekündigt hat. Das heißt das die Verlassenden schon während den letzten Wochen der Beziehung diese Phase bewältigt haben, wir, die Verlassenen, müssen diese Phase jetzt erst durchstehen. Sie haben also einen Vorsprung uns gegenüber. Aber das heißt nicht, dass auch sie noch oft genug an die Beziehung zurückdenken müssen. Viele geben es nicht zu, aber ich bin mir absolut sicher, dass (fast) jeder der deinen Partner verlassen hat, auch eine schwere Zeit durchmacht. Aber jetzt mal ehrlich, ich würde es auch nicht zugeben wollen, vor allem nicht vor dem/der Ex-Partner/in, da man sich dann eben sehr schwach und verletzlich zeigt.

Gegen die Trauer, den Kummer, dieses unbeschreibliche Leid kann man, so blöd es auch ist, nicht wirklich viel tun. Da muss jetzt leider Eder durch. Am besten ist es, viel rauszugehen, viel zu unternehmen, Freunde zu treffen, Sport zu treiben. Aber man darf seine Gefühle auf gar keinen Fall verdrängen und in sich hineinfressen, dadurch wird es nur noch schlimmer. Mir persönlich hilft es auch sehr hier zu schreiben.

Man kann eine Trennung übrigens auch als Chance sehen. Kommt einem zwar sehr suspekt vor, Grade wenn die Trennung noch frisch ist, aber glaubt mir, es ist möglich. Ihr habt nun die Möglichkeit euch voll und ganz auf EUCH zu konzentrieren, das zu tun was euch Spaß macht, ihr seid niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Ihr könnt wieder ihr selbst werden, damit meine ich vor allem dich ZuGast, denn es ist sehr ungesund sich für einen anderen Menschen zu verbiegen, sich in diesem Ausmaß auf jemanden zu fixieren. Reflektiert euch und eure Beziehung, lernt aus den Fehlern, dann begeht ihr sie nicht nochmal, nehmt mit was geht. Versucht nicht depressiv zu werden, weint wenn ihr weinen müsst, aber versucht auch ab und an zu lachen. Versucht Wieder Spaß am Leben zu finden. Verkriecht euch nicht in euren 4 Wänden.

Ich wünsche euch viel Kraft und alles erdenklich Gute für euren Weg, ihr werdet es schaffen, da bin ich sicher. Und ihr werdet mit erhobenen Haupt und gestärkt aus dieser Situation herauskommen.
liebe Grüße,
Doc_

04.07.2013 13:54 • x 2 #6


T
hi, danke für deine Antwort, wirklich nett.

Ja da hast du wohl recht sie hat ihre Trennung wohl schon seit längerem schon hinter sich und mir nur noch was vorgemacht, ich denke sie sucht schon seit längerem einen anderen, um dann einen flüssigen Übergang zu schaffen.

So brauchte sie nur noch eine kleine Gelegenheit zu haben, wo ich was falsch mache und sie kann mich direkt abservieren.

Der Tag kam dann letzte Woche ja auch ganz direkt, vielleicht haben da aber auch noch andere Freunde / Familie mit drauf eingeredet, weil die ihre Tochter / Freundin für sich haben wollen.

Mit rausgehen und was unternehmen ist es grad nicht so weils mir körperlich einfach zu schlecht geht. Bin froh das ich so über den Tag komme.

Deswegen tut mir das schreiben hier auch ganz gut, und freue mich das es noch Menschen gibt die auch darauf eingehen, danke dir !


Liebe Grüsse !

04.07.2013 16:59 • #7


D
Hallo Thorsten7757,

Ich denke es ist nicht förderlich, wenn du jetzt auch noch darüber nachdenkst, ob sie von Freunden oder Familie bedrängt, bzw beeinflusst wurde. Das kann natürlich sein, aber es ändert an deiner Situation nichts. Letztlich ist sie immernoch ein eigenständiger Mensch und muss sich nicht beeinflussen lassen. Sie hat immernoch die Entscheidung. Aber diese Gedankenspiele kenne ich ganz genau, man versucht irgendwelche Erklärungen zu finden, wie es jetzt dazu kommen konnte. Leider wirst du die selbst keine richtige Erklärung liefern können, das kann nur sie. Es ist aber auch gar nicht so wichtig, warum und wieso es jetzt so ist wie es ist, du musst leider Gottes akzeptieren, dass das dir Realität ist. Ich habe auch lange Zeit Erklärungen gesucht, mir Sachen zusammengereimt, es schien für mich immer logisch. Mit ein bisschen Abstand merke ich aber wie ich mir die ganze Zeit was vorgemacht habe.

Für mich hört sich das so an, als ob du sie noch auf einen Thron setzt. Kann das sein? Weil diese Erklärung, dass sie dazu gedrängt wurde, macht den Eindruck, dass du dir vormachst, sie konnte nichts dafür. Es macht irgendwie den Eindruck, dass du nichts auf sie kommen lässt. Aber das ist denke ich auch normal, mir geht und ging es da nicht anders. Aber meine Ex hat mich auch nicht betrogen, bzw direkt ersetzt. Wenn das bei mir der Fall wäre, dann wäre das Spiel mit den Thron denke ich auch schon lange ausgespielt.

Wenn du nicht rausgehen kannst, ist es tatsächlich schwierig mit der Situation klarzukommen. Das glaube ich dir. Frag doch vielleicht Freunde ob sie dich besuchen kommen können?

Ja das Forum ist eine sehr gute Möglichkeit mehrere Meinungen zu hören, bzw zu lesen. Es gibt hier so viele Menschen, die in einer ähnlichen Situation stecken und einem neue Perspektiven aufzeigen. Es ist einfach eine wahnsinnig gute Hilfe.

04.07.2013 18:18 • #8


T
DU hast sicherlich Recht, aber ich versuche irgendeine logische Erklärung dafür zu finden warum man all das so wegschmeisst.

Vielleicht schmeichelt ihr der neue auch nur so sehr und es ist für sie so leichter alles aufzugeben.

Aber was solls, wie du schon sagst das was wohl nur sie, aber sie wird mir auch nicht die Wahrheit sagen, da sie mich in letzter Zeit öfter angelogen hat.

Da heisst es wohl erstmal die Zeit abwarten, Klamotten alle da weg holen und erstmal wieder versuchen zu sich selbst zu werden.

Aber Theorie und Praxis liegen da immer so weit auseinander...


Danke für deine Antwort !


Grüsse

04.07.2013 18:58 • #9


D
Hmm ich glaube, du, aber auch fast jeder andere von uns hier, kannst gar keine logische Erklärung dafür finden. Es ist halt einfach unlogisch. Für uns jedenfalls. Mir geht es da genauso. Nichts desto trotz müssen wir es halt akzeptieren.

Ich weiß nicht, ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, um sie wieder zu sehen. Hast du vielleicht mal daran gedacht, einen gemeinsamen Freund/Freundin zu ihr zu schicken und deine Sachen zu holen? Das erste Wiedersehen kann sehr schmerzhaft für dich werden und wenn du noch nicht dafür bereit bist, dann wirst du noch weiter unter gezogen. Das kann wirklich weh tun. Ich würde mir an deiner stelle gut überlegen, ob du jetzt schon bereit dafür bist.

Auf jeden fall hast du Recht in der Hinsicht, dass du jetzt erstmal zu dir finden solltest. Das ist der richtige Weg.

04.07.2013 19:25 • x 1 #10


Z
HAllo Doc_ und Hallo Thorsten7757,

zuerst möchte ich euch beiden erstmal danken, dass ihr euch die Zeit genommen habt und geantwortet habt.

Thorsten7757, ich kann dich vollkommen verstehen, dass du dir jetzt solche Gedanken machst. Das ist normal, ich grübele auch vor mich hin, was jetzt der Grund für so ein plötzliches Ende ist.
JEdoch muss ich sagen, dass wir nie ein Problem hatten. Wir hatten uns nicht ein einziges mal gestritten. Anfangs waren wir auch sehr zurückhaltend, er ist ein ziemlich schüchterner Typ, aber danach lief es sehr gut und als ich dann bei ihm zu hause war und er versucht hat sich etwas an mich ran zu machen, hatte ich abgeblockt, weil ich wirklich nicht in der Stimmung war. Und 1 Woche später meldete er sich und meint keinen Sinn in der Beziehung zu sehen. Nun frage ich mich ständig, ob er mich nur dafür ausgenutzt hat?!
Es hatte mich immer gewundert, warum er mich seinen Freunden nicht mal vorstellt, obwohl sie zufällig vor mir standen.. aber wie Doc_ schon sagte, man setzt den Partner auf einen Thron und pusht ihn so hoch. Dabei schien er wirklich nett zu sein, vorallem weil er so viel von seiner Familie erzählt hatte, dass es sich anfühlte als ob ich schon seit Jahren dazu gehöre und wir sehr gut zueinander passen.

Ich kann dir auch nur raten, lenk dich ab! In so einer Zeit zeigt sich immer wer deine wahren Freunde sind, die werden nämlich auch zu dir nach Hause kommen um dich auf andere Gedanken zu bringen. Auch wenn es so scheint als ob du gar keine Lust hättest jetzt jemanden zu sehen: Zwing dich! Denn genauso wie das Zulassen vom Weinen, ist es auch wichtig dass Leute um dich rum sind, die dich wertschätzen. Es tut gut!

04.07.2013 19:30 • #11


T
Erstmal danke für eure Antworten ihr beiden.

Ich war ja schon 2x da und habe die wichtigen Sachen geholt und das fällt mir enorm schwer, da sich einiges an Zeugs angesammelt hat in den verschiedenen Ecken muss ich da selbst halt ran und kann da niemand vorschicken.

Aber das werd ich auch noch schaffen, nützt ja nix.

@ZuGast, wie kann man sich denn nie streiten, das kann ich mir gar nicht vorstellen ausser man ist grad frisch verliebt und hat die rosa Brille auf. Da ist es schon komisch das er dann so eine Reaktion zeigt. Denn wieso geht man, wenn alles ok ist ?


Ruhe würde uns guttun, aber der Körper läuft weiter auf 220.

04.07.2013 19:46 • #12


Z
Ich hatte die rosarote Brille aufjedenfall auf. Ich meine wie soll man sich streiten, wenn man sich nur einmal in der Woche gesehen hat und das dann nur für 3 stunden? Ich hab mich aber nie beschwert, auch nicht das er jedes Wochenende feiern war. Ich hab zu allem einfach nur Ja gesagt und hab nie etwas von ihm verlangt, weil ich Angst hatte so würde ich ihn verlieren.

04.07.2013 20:03 • #13


T
Zu allem ja sagen ist auch nicht der richtige Weg, dadurch machst du dich auch nur abhängig, und bei einer echten Liebe sollte man das meiste zusammen machen, auch wenn einen der Partner so viel bedeutet sollte man nicht zuviel loslassen.

04.07.2013 20:25 • x 1 #14


Z
Da hast du recht, dass hab ich aus der Beziehung jetzt auch gelernt. Ich hab mich bei ihm ziemlich anders benommen, als ich sonst so bin. Ich muss auch zugeben, dass von meiner Seite auch nicht viel kam. Ich hab mich bei ihm kaum gemeldet und hab ihm das überlassen, aber auch nur weil ich ständig eine Angst hatte, etwas falsch zu machen und dann kommen einem die Gedanken, was ihm noch gefehlt hat warum das dann so plötzlich zu ende ging,

Ich danke dir nochmals für die guttuenden Antworten, zu wissen dass man in solchen Situationen nicht alleine steht, tut gut.

04.07.2013 20:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag