14

Mein Freund hat mich verlassen - was hilft?

Z
Das traurige ist, dass man sich niemand anderen, besseren vorstellen kann, als den Partner. Ich vergleiche ihn ständig mit anderen und obwohl er so unscheinbar ist, fehlt er mir. Und vorallem hab ich Angst ihn mit jemand anderen zu sehen.. da kannst du mich ja am besten verstehen, du musstest das schon durchmachen.

04.07.2013 21:03 • #16


T
nein, du bist bei weitem nicht allein mit solchen Problemen und ich antworte dir gerne da mir hier ja auch gut geholfen wird.

Wie gesagt, man darf einem Partner schon eine Menge Freiraum geben aber ich denke da sollte es auch einige klare Grenzen geben. Und wenn der gegenüber dir wirklich was bedeutet dann macht er das auch.

Natürlich ist man da in der selben Pflicht und sollte es mit Freiheiten auch nicht übertreiben.

Hauptsache du kommst nun etwas zur Ruhe und zermaterst dir nicht dein Hirn so wie ich es zur Zeit mache.


Liebe Grüsse

04.07.2013 21:08 • #17


A


Mein Freund hat mich verlassen - was hilft?

x 3


Z
Das ich das nächste mal wirklich Grenzen setzten sollte, nehme ich mir zu Herzen. Das hatte mich auch immer gestört gehabt aber wie gesagt, ich war zu naiv um mal das durchzusetzen was ich will. Aber ich weiß nicht wie ich aus der Situation lernen soll, ich meine wenn man sich wirklich mal durchliest was er mir für Nachrichten geschickt hat, dann denkt man man ist etwas besonderes aber wenn man nach seinen Handlungen guckt, dann war ich ihm völlig egal. Da fragt man sich welche worte waren ehrlich bzw. wie kann jemand so viel Liebe schreiben aber nichts davon zeigen.. wozu dann diese mühe?

04.07.2013 21:37 • #18


T
Nun gut als Mann kann ich das etwas nachempfinden, ich hab meiner Freundin auch immer nur das nötigste geschrieben da ich nicht wusste das es ihr soviel bedeutet.

Gemacht habe ich dann meistens auch nicht immer was ich gesagt und vorgehabt habe. Da ist dann die Frage inwieweit er noch andere Probleme hat oder hatte die ihn da ein wenig zusetzen ?

Das würde dann zumindest etwas erklären warum die Handlungen nicht ganz so sind wie du sie dir vorstellst.

04.07.2013 21:50 • #19


Z
Thorsten7757 hälst du auch eine strickte Kontaktsperre zu deiner Ex-freundin?
Ich habe jetzt seit einem Monat keinen Kontakt mehr zu ihm und ich bin kurz davor jedes mal schwach zu werden. Ich hab alles vernichtet und gelöscht was ich von ihm hatte, das schlimme ist, dass ich aber all seine Nachrichten im Kopf habe. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, jeden morgen und jeden Abend was von ihm zu hören, das ich jetzt diese Lücke so spüre.
Ich hab das Gefühl, ich komme nie los von ihm. Generell hab ich schon schwierigkeiten beim Loslassen, weil ich nicht weiß wie ich das bewältigen soll aber jetzt ist das Problem, dass ich nicht ihn als Person vermisse, sondern die Momente die wir erlebt haben und sowas bleibt doch immer in Erinnerung oder nicht?

04.07.2013 22:45 • x 1 #20


T
Ja, diese Erinnerungen bleiben wohl eine Zeit, mir geht es da genauso, es ist eine Riesenleere in mir da einfach einfache Dinge fehlen.

Und ja wir haben so indirekt Kontaktsperre, wir haben bisher nur kurz Termine zum Sachen holen gemacht, einen Abschiedsbrief habe ich wohl noch geschrieben, indem ich mich für die schöne Zeit bedankt habe.

War vielleicht keine so gute Idee, da eigentlich ihrerseits kein Interesse daran besteht irgendwas von mir zu hören.

Mir fehlt schon das gute Nacht, oder nur das sie auf Toilette geht, das alles ist nun nicht mehr da, das schmerzt, und wird wohl erstmal so bleiben, es geht dir also genauso denke ich...

Da kann man nur sehen das man sich irgendwie ablenkt, aber wie hab ich auch keine Ahnung...

Liebe Grüsse

04.07.2013 23:10 • #21


D
Hey ihr Beiden,

Leider habe ich jetzt erst wieder Zeit gefunden hier zu antworten.

@ZuGast
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, halte die Kontaktsperre durch. Es ist wirklich unglaublich schwer, aber du kannst das mit Sicherheit schaffen. Und halte dir dabei vor Augen, dass es dir noch viel mehr weh tut, wenn du ihm jetzt schreibst. Lass es einfach. Du hast schon einen Monat durchgehalten, wieso jetzt wieder von vorne anfangen?

Ja diese Kleinigkeiten fehlen mir auch unwahrscheinlich, einfach das Wissen, das jemand da ist, der an einen denkt am Morgen, am Abend, einfach mal so Zwischendurch. Nun ja jetzt ist es aber leider so, dass wir nicht mehr so bestätigt werden in der Hinsicht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es auch so noch genug Menschen gibt, die an uns denken. Ist doch egal, ob es die Mutter, der Vater, Freunde oder sonst wer ist. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass man nicht allein ist. Mir hilft das jedenfalls. Und diese Sehnsucht nach diesen Dingen, die wird vergehen. Es wird immer weniger, man merkt es selbst kaum, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man einen großen Fortschritt erkennen kann. Im Endeffekt ist dieses Verlangen nach diesen Kleinigkeiten rational gesehen ja nur ein vermissen von Gewohnheiten. Es ist einfach irgendwann Gewohnheit geworden, gewisse Rituale zu entwickeln, sei es eine Gute-Nacht-SMS oder sonst was und genau das fehlt uns jetzt natürlich. Ist doch auch vollkommen logisch, dass man sich an sowas gewöhnt, wenn man damit jeden Tag über eine lange Zeit konfrontiert wird. Aber irgendwann wird es wieder zur Gewohnheit, dass es diese Rituale nicht mehr gibt. Es entwickeln sich vielleicht sogar neue, die ihr alleine vollzieht? Auf diesen Zeitpunkt müsst ihr warten. Und er wird ganz bald kommen, dessen bin ich mir sicher.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Mut, um den morgigen Tag gut zu überstehen. Liebe Grüße,
Doc_

05.07.2013 01:06 • x 1 #22


R
Hello,

Also ich würde meinen (und ich denke ich verstehe Dich, teilweise habe ich ähnliche Ängste) das diese unbegründet sind.

Zu sehr hingeben oder drauf einlassen gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich bin der Überzeugung, jeder Mensch sollte einfach er selbst sein. Und wenn du eben ein hingebungsvoller Mensch bist, dann ist es nunmal so. Es wird Mal jemand kommen der Dich genauso braucht liebt wie du bist.
Kennst ja das Sprichwort: Zu jedem Topf gibt es einen Deckel ... OK... man kann natürlich sagen es gibt auch Wokpfannen für die gibt's keinen Deckel ... aber das ist die kleine Ausnahme da gehörst du bestimmt nicht dazu

Ich weis auch, das dieses positive Denken den Schmerz nicht nimmt, und auch nicht die Schwierige aufgabe sich zurückzuhalten ... Dem/Der Ex nicht zu schreiben was man gerade denkt oder fühlt .... Das plötzliche Alleine sein ändert einfach soviel. Es ist nur leider so ... das es alles nix ändert. Diese Zeit des schlecht fühlens muss man einfach durchmachen. Es gibt auch kein Rezept sich vom Ex abzulenken. klar kannst du das tun, viel unternehmen usw... aber ich glaube das zögert die Verarbeitung Heilung nur hinaus. Vielleicht ist es sogar besser sich genau diesen schmerzhaften Gedanken zu stellen .... Egal wie oft Sie kommen .... und irgendwann hat es sich dann hoffentlich auch einmal ausgedacht ....

Ich fühle das im Moment auch noch alles ... und auch ist der Wunsch da das Alles einfach wieder beim Alten sein soll .... Trotzdem ist Fakt das dies einfach nicht mehr passieren kann wird ... und damit muss man sich erstmal abfinden. Es kommt wieder die Zeit, da sind wir Alle mit uns selbst zu 100% Glücklich ... und dann erkennst du auch was noch Alles für Möglichkeiten auf dich warten ... durch den Rest müssen wir Alle jetzt Mal durch.

Mist, oder ?
Alles Gute weiterhin !

05.07.2013 01:34 • x 1 #23


Z
@Doc_ und Red Sprite,

eure Antworten haben so einige Fragen in meinem Kopf erklärt. Ich hab es geschafft das Ende der Beziehung zu akzeptieren, auch wenn dies ein schmerzvoller Gang war und die Kontaktsperre werde ich weiterhin durchhalten, weil mir bewusst wurde, dass ich mich nicht mehr auf ihn einlassen möchte. Aber nun fange ich an, an mir selbst zu zweifeln und mir Vorwürfe zu machen. Ich hab sehr viel an Selbstvertrauen verloren, weil ich das Gefühl habe verarscht worden zu sein. Ich meine alles lief gut (jedenfalls von meiner Seite aus) und nur weil ich ihn nicht weiter an mich rangelassen habe, als ich bei ihm alleine zu hause war, hat er eine Woche später plötzlich schluss gemacht. JEtzt stellt sich die Frage, wollte er nur sein Ego pushen, mich rumkriegen und seinen Spaß haben und weil er genau das nicht bekommen hat, hat er schluss gemacht? Denn wenn man wirklich von Liebe gesprochen hätte, dann hätte er doch auch noch warten können. Er schien überhaupt nicht so auszusehen, als ob er nur auf Spaß hinaus war und ich hatte wirklich das Gefühl ich bedeute ihm auch was. Kann sein dass es vielleicht nicht sein Hauptgrund für das Beziehungsende ist, aber ich kann mir das nicht anders erklären.

05.07.2013 20:07 • #24


D
Hallo ZuGast,

Na das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an. Die Einsicht, dass es so keinen Sinn mehr hatte, und die Akzeptanz, dass es vorbei ist, ist sehr wichtig und ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Das freut mich ehrlich für dich

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Beziehungsende deinem Selbstwertgefühl einen Knacks versetzt hat, ich denke das geht aber eigentlich jedem so. Versuch doch einfach, dir immer wieder selbst zu sagen, dass du eben doch was Wert bist und dich, mit allem was dich ausmacht, ob negativ oder positiv, nicht verdient hat. Du bist zu gut für ihn. Ein Mensch, der nur darauf aus ist mit einer Person seinen Spaß zu haben und dadurch mit den Gefühlen dieser Person spielt, hat dich einfach nicht verdient. Und die Aussage, dass er wenn er dich wirklich geliebt hätte/hat, er dann auch warten hätte können ist vollkommen richtig. S. ist natürlich sehr wichtig, aber eben nicht das wichtigste, wenn man jemanden wahrhaftig liebt. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Ob er jetzt wirklich nur deswegen Schluss gemacht hat, oder ob da doch mehr dahintersteckt, kann ich dir auch leider nicht sagen. Es wäre vermessen, ohne einen richtigen Eindruck von ihm zu haben, eine Einschätzung dazu abzugeben. Aber wenn es so wäre, kannst du wirklich einfach nur froh sein, dass du ihn los bist und er dich und dein Leben nicht mehr torpedieren kann. Er hat dich dann einfach nicht verdient. In dem Fall hätte er jemanden verdient, den er wirklich liebt und der das selbe Spiel mit ihm spielt, dass er anscheinend mit dir gespielt hat.

Also Kopf hoch, du bist sehr wohl was wert. Wenn er dies nicht sieht, hat er eben Pech gehabt. Und er wird sich dafür noch selbst in den Ar*** beißen

Liebe Grüße und schönen Rest-Freitag noch.

05.07.2013 23:35 • x 1 #25


KatzenKönigin
Zitat von ZuGast:
@Doc_ und Red Sprite,

eure Antworten haben so einige Fragen in meinem Kopf erklärt. Ich hab es geschafft das Ende der Beziehung zu akzeptieren, auch wenn dies ein schmerzvoller Gang war und die Kontaktsperre werde ich weiterhin durchhalten, weil mir bewusst wurde, dass ich mich nicht mehr auf ihn einlassen möchte. Aber nun fange ich an, an mir selbst zu zweifeln und mir Vorwürfe zu machen. Ich hab sehr viel an Selbstvertrauen verloren, weil ich das Gefühl habe verarscht worden zu sein. Ich meine alles lief gut (jedenfalls von meiner Seite aus) und nur weil ich ihn nicht weiter an mich rangelassen habe, als ich bei ihm alleine zu hause war, hat er eine Woche später plötzlich schluss gemacht. JEtzt stellt sich die Frage, wollte er nur sein Ego pushen, mich rumkriegen und seinen Spaß haben und weil er genau das nicht bekommen hat, hat er schluss gemacht? Denn wenn man wirklich von Liebe gesprochen hätte, dann hätte er doch auch noch warten können. Er schien überhaupt nicht so auszusehen, als ob er nur auf Spaß hinaus war und ich hatte wirklich das Gefühl ich bedeute ihm auch was. Kann sein dass es vielleicht nicht sein Hauptgrund für das Beziehungsende ist, aber ich kann mir das nicht anders erklären.



Hey ZuGast,

schön dass Du schon soweit bist zu erkennen dass es besser war und dass Du ihn gar nicht nochmal so nah an Dich ranlassen könntest emotional. Ich mache mir derzeit auch Gedanken, ob ein zweites Mal überhaupt möglich ist, nach diesem Vertrauensbruch. Um ehrlich zu sein, bei dem Gedanke daran schauerts mich.

Ich möchte gern was sagen zu der Selbstbewusstseinssache und dem Verarschtwerdengefühl. Ich hab beides auch, sehr stark. Zunächst, wie Doc_ schon geschrieben hat, Dein Wert hat nichts damit zu tun ob einer anderer ihn erkennt. Wenn Dein Ex den nicht erkannt hat, ist das sein Problem.
Ich fühle mich auch verarscht, angelogen, hintergegangen, und dadurch irgendwie beschmutzt und beschädigt. Aber weisst Du, ich glaube fest daran, dass der, der jemand anderen verarscht, sich damit selbst beschmutzt, denn das ist ein ehrenloses Verhalten. Siehs doch mal so: du wurdest nicht verarscht, sondern er hat versucht dich zu verarschen. Wer also ist jetzt hier der Depp? Es war seine Tat - also, damit hast Du doch gar nix zu tun.

Und versuch doch bitte nicht so zu zweifeln. Wenn DU warten willst, willst Du warten. Und wer Dich liebt, akzeptiert das, denn dazu gehört Vertrauen. Du hast alles richtig gemacht. Tu Dir was Gutes und bau Dein Selbstwertgefühl wieder bissl auf.

Liebe Grüße,

KatzenKönigin

06.07.2013 08:02 • x 1 #26


Z
Hallo liebe KatzenKönigin,

du hast vollkommen recht: ER ist der Depp! Am Ende hat er dann doch nicht das bekommen, was er wollte. Die Antworten die ihr mir alle gegeben habt, haben Stück für Stück mich aufgebaut. Manchmal braucht man echt einfach eine objektive Seite der Situation.
Manchmal dachte ich daran noch zu versuchen mit ihm befreundet zu sein, weil ich wirklich gerne mit ihm unterwegs war und immer wohl gefühlt habe, aber er ist einer von 7 milliarden menschen auf der Welt und somit nicht der einzige bei dem ich mich wohlfühlen werde, auch wenn ich es mir jetzt noch nichts besseres vorstellen kann. Aber ich hätte schon früher merken sollen, dass irgendwas zwischen uns nicht stimmte. Ich meine per Whatsapp hat er mich gefragt ob aus uns mehr werden könnte und wir haben nie, wirklich nicht einmal persönlich darüber geredet. Wenn wir nicht händchen gehalten hätten oder uns geküsst hätten, sah es von außen bestimmt so aus als ob wir nur Freunde wären. Wir konnten nicht über Liebe, Beziehung oder Freund und Freundin reden. Erst hab ich es darauf geschoben, dass er schüchtern ist, aber wenn er mir geschrieben hat, dann als ob er der größte Charmeur wäre aber vor mir konnte er nicht mal Schatz sagen. Das ist doch keine wirkliche Beziehung oder?!

06.07.2013 19:59 • #27


KatzenKönigin
Nee, das klingt komisch. Bissl ehrlich reden von Angesicht zu Angesicht muss schon drin sein, oder? Schreiben kann man immer viel. Lass Dich nicht einlullen.
Und Du hast Recht. ER ist nicht der einzige Mensch auf der Welt.
Und zu ich hätts früher merken können - Du meine Güte, das hätt ich auch, hätten wir alle. Mach Dir keine Vorwürfe.
Hinterher ist man immer schlauer.

06.07.2013 20:11 • x 1 #28


Z
Das stimmt allerdings, wie soll man sonst auch aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln

Was mich manchmal nur fertig macht, sind diese Gefühlsschwankungen. Mal geht es mir gut und denke mir das ich ihn gar nicht mehr will und dann kurze zeit später würde ich wieder alles dafür tun. Und ich weiß ich tue mir nur selbst damit weh, aber ich will ihn ständig sehen. Das letzte mal als ich ihn mit seinen Freunden sah, hab ich plötzlich angefangen auf der Straße zu weinen, weil ich so sehr wollte das er mich noch mag wie am ersten tag. Zu ihm und sogar einen Freunden gehören und ich beneidete seine Freunde, dass sie mit ihm Zeit verbringen können und ich nicht mehr
Ich grübele immer nach, was er wohl jetzt macht und versuche dorthin zu gehen, wo ich denke, wo er sein könnte. Ich gehe in die Stadt und wünsche mir das er mich sieht, nur damit er merkt was er gehen lassen hat und wenn er dann nicht da ist, bin ich so enttäuscht

06.07.2013 21:38 • #29


KatzenKönigin
Genauso gehts mir auch, Zugast.

Ich frag mich auch, was er tut. Was er denkt. Wie´s ihm grad geht. Ob er überhaupt nachdenkt.

Und ja, ich kenne diesen Drang, sich zu melden, ihn zu sehen. Weil man glaubt, wenn er einen nur dieses eine Mal noch sähe, es geschähe ein Wunder und er bereue alles und käme angekrochen.
Du, aber weisste was... Das wird ni passieren. Was uns dazu treibt ihn nochmal sehen zu wollen, das ist derselbe Drang, der uns auch anrufen hat lassen, unzählige SMS hat schicken lassen, all das. Immer dachten wir: nur noch diese eine, dann muss er es doch kapieren.
Hat er?
Nö.
Wird er, wenn er uns nochmal sieht?
Nö.

Deswegen, und das mein ich jetzt ni bös: HÖR AUF DICH SELBER ZU VER.ARSC.HEN.

Ich kenn das. Ich weiß genau was Du da tust. Wenn ich in meiner Heimatstadt bin - wo er wohnt! - setz ich mich zum Eisessen IMMER fast vor sein Haus in die Altstadt. Bleib da ne halbe Stunde lang. Geh, egal wo ich hinmuss, IMMER da vorbei.
Ich weiß genau was Du da tust. ich mach das auch. Und weeßte was? DAS IST GANZ GROSSER MIST. Und wir sollten das lassen. Wir tun uns damit nur selber weh!

06.07.2013 21:44 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag