1

Ist es nur meine Hoffnung?

D
Hey ihr Lieben,
meine Liebe hat sich vor 8 Monaten von mir getrennt. Die ersten Monate bin ich ihr nachgelaufen, habe versucht die Beziehung zu retten, heute weis ich das ich es dadurch schlimmer gemacht habe. Sie wollte keinen Kontakt mehr und das habe ich dann auch nach einiger Zeit eingesehen. Seit ungefähr 3 Monaten haben wir keinen Kontakt mehr.
Die Beziehung lief fast 6 Jahre, aber da ich Probleme hatte, hat die Beziehung sehr darunter gelitten. Ich kann den Trennungsgrund durchaus verstehen.

Nun ist es so das mich die Trennung dennoch sehr verletzt hat, alleine schon deswegen weil ich mir das nie von ihr erwartet hätte. Und weil ich durch die Trennung viel nachgedacht, genauer hingesehen habe und jetzt umso mehr unsicher bin, mich frage ob ich sie überhaupt richtig kenne. Es ist komplitziert.

Aber wenn ich in mein Herz hineinhöre, dann fehlt sie mir immer noch unglaublich und ich frage mich dann, ob es ihr genauso geht. Nun ist es so, das sie sich offenbar
hin und wieder bei meiner Familie meldet, um sich zB. ein Rezept zu holen. Ob sie nach mir fragt oder ähnliches weis ich nicht, ich frage nicht mehr nach weil ich auf keinen Fall mehr verletzt werden möchte.

Ihre Worte waren damals unmissverständlich, sie wollte einen Schlussstrich und Neubeginn ohne mich. Ist es daher nicht auch für sie besser, wenn sie sich nicht bei meiner Familie meldet, vor allem da sie sowieso nie einen starken Bezug zu meiner Familie hatte? Kann hinter ihrem Verhalten noch Interesse stecken, oder mache ich mir da nur unnötig Hoffnung? Was denkt ihr?

Liebe Grüße an euch alle!

10.11.2013 19:17 • #1


D
Wollte noch erwähnen, das die Liebe zwischen uns nie das Problem war, zumindest waren das auch ihre Worte. Aber ich frage mich inzwischen, trennt man sich denn nicht weil einer zu wenig oder gar nicht mehr liebt? Andernfalls würde man doch einen anderen Weg wählen und sich nicht trennen, zumindest würde ich das tun. Noch vor noch nicht all zu langer Zeit hätte ich nie gedacht, das Liebe auch so komplitziert sein kann..

10.11.2013 19:32 • #2


A


Ist es nur meine Hoffnung?

x 3


P
hey Dave..

nun ja..
es kommt drauf an, was bei euch vorgefallen ist..
wenn es so verletzend war, dann kann es sein, dass sie nur dieses Weg wählen konnte

10.11.2013 20:39 • #3


D
Ich kann das leider nur sehr schwer einschätzen, ob ich sie zu sehr verletzt habe. Ich habe mir zu lange Zeit gelassen, meine Probleme in den Griff zu bekommen und vieles habe ich damals nicht verstanden bzw. gesehen, einerseits weil ich zu sehr mit mir und den Problemen beschäftigt war, andererseits war es meine erste Beziehung. Ich hatte keine Erfahrung und dachte das wir für immer zusammen bleiben werden, hatte jahrelang die rosarote Brille auf und war mir ihrer Liebe zu sicher. Heute weis ich es besser.

Auch ist es heute schwierig, ich weis zwar genau was ich für sie empfinde ohne mir da was vorzumachen, aber ich weis nicht ob es gut wäre wenn wir uns wieder annähern würden. Allein durch die Trennung und deren Ablauf glaube ich nicht, das ich ihr wieder wie damals vertrauen kann. Für sie ist es bestimmt genauso.
Aber genau deswegen frag ich mich warum sie letztendlich gegangen ist, ohne das ich je die bewusste Chance hatte, etwas zu ändern. Vor allem weil sie mir nach der Trennung sagte, sie wusste die ganze Zeit was da bei mir los war.
Leider haben wir in der Beziehung zu wenig miteinander kommuniziert und ich hatte bei ihr sehr oft das Gefühl, sie möchte das man ihre Wünsche von den Lippen abliest. Das war schon damals nicht leicht für mich.
Es wäre schade, wenn es heute auch noch so ist und wir deswegen jetzt an diesem Punkt sind.
Beim letzten Kontakt vor 3 Monaten, der übrigens von ihr aus ging, habe ich sie um ein Treffen gefragt. Aber sie wollte auf keinen Fall. Seitdem will auch ich keinen Kontakt mehr, weil es mir dadurch besser ging.
Wenn ich doch nur wüsste, was in ihr vorgeht...

10.11.2013 22:51 • #4


I
Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen und weiß wie man sich den Kopf wund denken kann, ohne jemals eine Antwort zu kriegen.
Auch wenn Du das nicht gerne hörst, aber Du musst Dir zuliebe loslassen, damit Du drüber wegkommst. Ein Mensch, der Dich wirklich liebt, würde Dich nicht so behandeln und vor allem würde der oder die dann die Beziehung nicht beenden.
Hör auf nach dem Warum zu fragen. In dem Moment wirst Du Dich leichter fühlen.
Du wirst eh nie eine Antwort bekommen, also lass los.
Das hört sich einfacher an,Mals es ist und wahrscheinlich kann ich anderen Ratschläge geben, die ich selber beherzigen muss.
Aber versuch es mal so zu sehen:
SIE hat das Problem, weil sie DICH verloren hat. Dadurch bleibst du aber genauso wertvoll.

10.11.2013 23:05 • #5


D
Danke dir. Sie und ich, wir haben beide etwas verloren. Ich habe jetzt auch einfach nur Angst, eines Tages aufzuwachen und festzustellen, das ich mir jahrelang nur etwas vorgemacht hab. Das würde für mich alles über die Liebe in Frage stellen, tut es im Grunde jetzt schon. Ich verstehe sie, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet, auch von mir selbst. Und jetzt ist es so als ob alles egal ist, nie eine Rolle gespielt hat. Für mich war es aber nie egal, auch wenn ich ihr sicher mal dieses Gefühl vermittelt hab. Das mit dem Loslassen verstehe ich schon, aber das ist das letzte was ich möchte und wird sicher so oder so kommen, wenn es sein soll. Aber wenn ich mir etwas wünschen darf, dann das wir wieder zusammenfinden.

11.11.2013 00:16 • #6


A
Zitat von Dave1984:
Ich habe mir zu lange Zeit gelassen, meine Probleme in den Griff zu bekommen und vieles habe ich damals nicht verstanden bzw. gesehen, einerseits weil ich zu sehr mit mir und den Problemen beschäftigt war, andererseits war es meine erste Beziehung. Ich hatte keine Erfahrung und dachte das wir für immer zusammen bleiben werden, hatte jahrelang die rosarote Brille auf und war mir ihrer Liebe zu sicher. Heute weis ich es besser.

Leider haben wir in der Beziehung zu wenig miteinander kommuniziert und ich hatte bei ihr sehr oft das Gefühl, sie möchte das man ihre Wünsche von den Lippen abliest. Das war schon damals nicht leicht für mich.

Wenn ich doch nur wüsste, was in ihr vorgeht...
willkommen

es ist viel wichtiger wenn du weisst, was in dir vorgeht, was diese trennung in dir auslöst, wo du verhaltensänderungen für wichtig hälst, dass ist jetzt deine chance daran zu arbeiten und so deine beziehungsprobleme in den griff zu bekommen, damit es beim nächsten mal nicht wieder so geht.

kommunikation ist ein wichtiger aspekt, niemand kann die gedanken und die gefühle des anderen wissen und spüren.

liebe braucht nahrung, damit sie bestehen und wachsen kann, wenn wir das aus bequemlichkeit vernachlässigen ist das risiko gross, dass diese liebe eingeht und erkaltet.

schaue jetzt mehr auf dich, lasse sie los und schaue dir an was du daraus lernen kannst,
auch wenn es schwer ist und du noch eine zeit brauchst um diese trennung zu verarbeiten.

alles gute für dich!

11.11.2013 00:35 • x 1 #7


D
Danke für deine Worte.

12.11.2013 01:18 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag