5

Ist es richtig, einen Neuanfang zu wagen?

K
Hallo zusammen,

danke schonmal, dass ihr euch die Zeit nehmt um das hier durchzulesen. Ich schreibe das erste Mal in so ein Forum, einfach aus dem Grund, dass ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß und mich wieder und wieder im Kreis drehe.

Kurz zu mir, ich bin w/19 und seit knapp 10 Monaten mit meinem Freund (20) in einer Beziehung. Zumindest dachte ich das bis vor ein paar Wochen noch. Wir kennen uns noch nicht allzu lange, knappe 2 Jahre, und waren am Anfang auch einfach nur gute Freunde. Irgendwann haben wir uns beide die Frage gestellt, wie es weitergehen soll und kamen dann irgendwie zusammen. Es war/ist meine erste Beziehung und ich habe diese auch von Anfang an ernst genommen, bin nicht mehr feiern gegangen, war nicht mehr mit Jungs draußen usw.. Ich habe sehr viel investiert, schon zu Beginn, habe meinen Partner unterstützt wann wo ich konnte (Bewerbungen, Arzttermine, Probleme in der Familie etc.), war immer für ihn da, habe ihm Geschenke gemacht etc. Ich dachte, es sei alles gut und von meiner Seite aus war stets das Bedürfnis, ihn so oft es nur möglich war zu sehen, er hat allerdings immer viel um die Ohren, sodass wir uns oft erst abends treffen konnten und am Wochenende stand stets die Familie an erster Stelle.

Seit Anfang des Jahres jedoch hatte ich ein unwohles Gefühl, welches sich bestätigen sollte. Ich habe versucht mit ihm zu reden, da ich langsam anfing, an seiner Treue zu zweifeln. Vollkommen verzweifelt und überstürzt, und auf diese Tat bin ich definitiv nicht stolz, ich weiß selbst, dass sich das nicht gehört, habe ich mich in seinen Facebook - Account eingeloggt und dort festgestellt, dass er bis zum damaligen Tage (das war Mitte April) heiter fremde Mädchen angeflirtet und sich mit ihnen getroffen hat. Was da sonst noch alles war, will ich so detailliert gar nicht wissen. Daraufhin habe ich ihn natürlich zur Rede gestellt, da ich enorm verletzt war und das alles nicht wahrhaben wollte. Er entschuldigte sich, wir telefonierten lange, er erklärte mir, dass er dachte, das sei nichts schlimmes (?!), da ich nie gesagt hatte, dass ich ein Problem damit habe. Wir redeten auch noch persönlich darüber, er sagte mir, dass er damit aufhören würde aber es einfach von früher so gewohnt war und er sich nichts dabei gedacht habe. Lieben würde er natürlich nur mich. Komischerweise ließ er mich trotzdem nicht in sein Handy schauen oder sonstiges. Ich solle ihm vertrauen. (Wie denn, nach so etwas?)

Von da an fing vieles an in die Brüche zu gehen und ich wurde zu dem Menschen, zu dem ich nie werden wollte. Ich wurde eifersüchtig, zickte fast jeden Tag rum und machte ihm Vorwürfe, weil ich einfach mit diesem Misstrauen nicht klar kam. Ich schrieb ihm einen 6-Seiten langen Brief, in dem ich ihm meine Gefühle schilderte, ich bin ein Mensch, der Probleme damit hat, Gefühle zu zeigen und Vertrauen zu fassen, gerade auch weil ich in meinem Umfeld viel miterlebt habe was Fremdgehen etc. angeht. Diesen Brief nahm er allerdings nicht an. Es hieß von ihm, wenn ich ein Problem hätte, solle ich zu ihm kommen und mit ihm reden. Ich fühlte mich so vor den Kopf gestoßen und er verstand es nicht einmal.
Ich tat ein 2. Mal, was ich mir vorgenommen hatte, nie wieder zu tun. Ich schrieb einige seiner Facebook-Freundinnen an, darunter auch eine, von der ich wusste, dass da mal was lief. Ihre Antwort schockierte mich, sie teilte mir mit, dass sie sich bis vor einem Monat (wenn auch unregelmäßig, vielleicht so alle 1-2 Monate) getroffen haben und er ihr auch häufig schrieb, ihr sagte dass er sie sehen wolle und sich auch eine Beziehung mit ihr vorstellen könne. Ich war so am Boden zerstört. Mein gesamtes Umfeld riet mir dazu, Schluss zu machen und das ganze endlich hinter mir zu lassen. Es stimmt auch, seit Anfang des Jahres bin ich nicht mehr einen Tag aufgewacht ohne diese Gedanken im Kopf zu haben, ob er mich wohl (schon wieder) betrogen hat. Ich vernachlässigte mein Studium, verkroch mich in mein Zimmer, um einfach nur zu weinen. Dann fasste ich nachts (mal wieder) den Entschluss, die Beziehung zu beenden. Ich zermarterte mir mein Hirn, was ich wohl falsch gemacht hatte und wieso er mich betrügen musste, aber ich kam zu keiner Antwort. Am nächsten Tag trafen wir uns, ich tat erst als sei alles in Ordnung, irgendwann überwand ich mich jedoch und sagte ihm, dass ich verzweifelt sei und nicht mehr könne, dass ich nicht weiß wie es weitergehen solle und nicht glaube, dass es eine Zukunft für uns gäbe, da ich mit der Situation nicht zurecht käme. Ich wollte gehen, aber konnte es nicht. Mein Herz hielt mich bei ihm fest, meine Gefühle waren einfach zu stark. Wir redeten lange, er entschuldigte sich abermals, gestand ein, dass er Fehler gemacht habe aber es nicht wieder vorkommen würde. Er versprach mir, all seine weiblichen Handy-Kontakte zu löschen und das ganze mit uns ernst zu nehmen. Er begründete sein Verhalten damit, dass ich mich wohl nie deutlich genug ausgedrückt habe, dass ihm nie klargewesen sei, wie viel ich für ihn empfinde und wie ernst mir unsere Beziehung ist. Er kannte das so bisher nicht, dass Menschen Dinge, die sie sagen, auch so meinen, hatte auch selbst noch nie eine ernste Beziehung. Wir waren beide, was das angeht, einfach noch zu unreif und unerfahren.

Einen Tag später fuhren wir gemeinsam mit seiner Familie (spontan) in den Urlaub. Ich kannte bis dato niemanden von ihnen, meine Mutter wusste auch nichts von uns. Diese 4 Tage waren wirklich wunderschön, wir haben auch noch viel darüber geredet was vorgefallen ist, er hat mir in seinem Handy gezeigt, dass er die ganzen Nummern auch wirklich gelöscht hat und und und.. Ich habe die Zeit mit ihm dort wirklich genossen und wir sind uns nochmal ein ganzes Stück näher gekommen. Wir haben beschlossen, von vorne anzufangen, uns eine neue Chance zu geben, auf das gute aufzubauen, das ganze anders anzugehen und diesmal ernst zu nehmen (zumindest von seiner Seite).

Nichtsdestotrotz - jetzt bin ich wieder zuhause und nicht an seiner Seite und die Zweifel kommen wieder hoch. Das, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte. Ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen, aber nach allem was passiert ist, habe ich immer diese schwarzen Gedanken in meinem Kopf und ich weiß nicht, wie ich davon loskommen soll oder ob es überhaupt noch einen Sinn macht oder ich mich wieder in die falsche Richtung verrenne. Was meint ihr? Vielleicht ist jemand unter euch, der mir (naivem Teenie?) einen Rat geben oder die Augen öffnen kann.

Ich danke euch jetzt schon und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Beste Grüße

08.06.2016 21:00 • #1


H
Auf die Gefahr hin, daß das jetzt undiplomatisch ist: Er soll alle weiblichen Handykontakte löschen? Du spionierst ihm in seinem facebook-Profil hinterher? Wie soll das dauerhaft funktionieren? Für mich wäre das in einer Beziehung ein absolutes No-Go! Vertrauen ist der Grundpfeiler einer jeden Beziehung... Ist das einmal gebrochen, ist da nur noch sehr schwer etwas zu kitten.

08.06.2016 21:06 • #2


A


Ist es richtig, einen Neuanfang zu wagen?

x 3


F
Muss Hummel da widersprechen!

Er hat DICH betrogen. Also ist es das Mindeste, dass er die Kontakte löscht. Du hattest ein ungutes Gefühl und hattest Recht. Auf sein Bauchgefühl sollte man sich immer verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Und in den meisten Fällen deckt das Betrüger auf.

Habe das Gleiche durch und ich sage dir aus Erfahrung: Trenn dich, das bringt nichts. Da wird es nichts mehr zu kitten geben. Das Vertrauen kommt nie wieder. Was du nicht verzeihen willst, das kannst du auch nicht verzeihen. Liebe hin oder her. Wenn Treue für dich wichtig ist, dann solltest du es mit diesem untreuen und vor allem empathielosen Menschen lassen. Seine Denkensweise zeigt ja deutlich, dass er nicht treu sein kann.
Du wirst dich schrecklich kaputt machen, wenn du es weiterhin mit ihm versuchst. Und es ist schrecklich und zermürbend, wenn man ständig dieses mulmige Gefühl in sich trägt, weil man dem anderen kein Stück mehr vertrauen kann. Glücklich wirst du auch nicht mehr richtig sein und fallen lassen kannst du dich dann schon mal gar nicht. Das provoziert auch Unzufriedenheit und Streit. Weil er nicht mehr der ist, den du an deiner Seite geglaubt hast.
Denn wer so eine Aussage tätigt...
Zitat:
Er begründete sein Verhalten damit, dass ich mich wohl nie deutlich genug ausgedrückt habe, dass ihm nie klargewesen sei, wie viel ich für ihn empfinde und wie ernst mir unsere Beziehung ist. Er kannte das so bisher nicht, dass Menschen Dinge, die sie sagen, auch so meinen, hatte auch selbst noch nie eine ernste Beziehung.

ist nicht mehr ganz klar in der Birne und hat den Sinn einer Beziehung auch nicht verstanden.
Da finde ich, dass DU die Reife von euch beiden bist.
Ich weiß es ist schwer, aber es gibt wahrlich treue Menschen da draußen, die nicht nur labern, sondern auch machen! Vergeude deine junge Zeit nicht damit ihn ändern zu wollen.
Wäre er monogam und so eingestellt wäre wie du, wäre er nicht mal im Traum darauf gekommen mit anderen Mädchen was anzufangen! Er hätte gewusst, dass das Fremdgehen ist!
Aber solche Menschen sind entweder zu egoistisch oder zu dumm das zu verstehen.
Das ist meine Meinung. Hart, aber wahr.

LG

08.06.2016 21:32 • x 2 #3


H
Falsch verstanden, ich gebe ihr nicht die Schuld am scheitern der Beziehung. Aber wenn es schon so weit ist, daß man seinem Partner hinterherspioniert, ist die Beziehung meiner Meinung nach nicht mehr zu kitten.

08.06.2016 21:35 • #4


F
Achso. Du hattest dich auf ihr Kontrollieren fokussiert. Das hat mich irritiert Dann gebe ich dir natürlich Recht, dass es keinen Sinn mehr macht.

08.06.2016 21:40 • x 1 #5


W
...und muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ich kenne beide Seiten.. Dieses tägliche Aufwachen und Grübeln wo er die Nacht war etc. Wird in Zukunft mehr Schatten als Glück auf die Beziehung werfen. Ist ne einfache Kosten-Nutzen-Rechnung, so kalt das auch klingen mag. Irgendwann wird er wieder einem Mädchen schreiben, da ihr, wie du schon sagtest, zu unerfahren seid. Man muss manchmal leider erst auf die klappe fallen.. und das mit dem Nummern löschen naja.. Da du 19 bist wirst du sicherlich KIZ kennen, Fremdgehen - [...] Ich Speicher Frauen im Handy unter Männernamen. Will keinen hass schüren, aber das ist die Realität

09.06.2016 06:25 • x 1 #6


machtlos
Hallo,
Hallo!

Wenn Du seit knapp 10 Monaten mit Deinem Freund zusammen bist und bereits seit Anfang des Jahres Sorgen hast, dass er fremd geht, dann ist bei Euch irgend etwas nicht in Ordnung.

Wenn meine Partnerin sich bereits nach vier Monaten Beziehung anderweitig orientiert, dann wäre absolut Schluss. Das ist doch eigentlich die große Verliebtheitsphase, in der man nur für den eigenen Partner Augen hat.

Schies ihn in den Wind!

09.06.2016 16:44 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag