8

Ist es so hoffnungslos, wie es scheint?

L
Hallo und ein frohes neues Jahr

Ich bin neu hier und bräuchte wirklich Mal ein paar gute Ratschläge, weil ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Mein Ex Verlobter (27) und ich (21) waren 1.5 Jahre zusammen. Seit 2 Monaten getrennt. Es war eine sehr intensive Beziehung mit Höhen und Tiefen. Er war immer gut zu mir und hat viel für mich getan. Wir waren immer für einander da. Leider waren wir auch in einigen Punkten sehr unterschiedlich, was auch öfter zu Streitereien geführt. Nach ca. 6 Monaten in der Beziehung, hatte ich einen Schicksalsschlag, auf den ich nicht unbedingt eingehen will. Während der Zeit danach, war ich ziemlich anstrengend und das weiß ich auch ( vorallem in Nachhinein). Ich war sehr unzufrieden und es war schwierig mich glücklich zu machen.

Jedenfalls wurden die Streitereien im letzten Monat der Beziehung immer mehr, was mir auch nicht gut tat. Wir hatten uns dann einmal so gestritten, dass wir eine Woche kaum was von einander hörten und auf Abstand gingen. Da hab ich wirklich drüber nach gedacht, was sich in der Beziehung ändern muss und wie ich mich ändern muss um meinen Teil dazu beizutragen. Ich bin eh der Meinung, dass ich einen sehr guten Teil zur Trennung bei getragen habe. Nach der Woche Abstand lief es dann wieder gut. In der Zeit habe ich dann einen 10 Seitigen Brief geschrieben mit der Überschrift Neuanfang in dem ich Einsicht meiner Fehler gezeigt habe und davon geredet, alles hinter uns zu lassen. Mit dem Brief wollte ich dann noch ein bisschen abwarten, da ich ihn nicht überrumpeln wollte.

Wir verbrachten ein schönes Wochenende zusammen. Samstags musste ich dann arbeiten und habe mich danach noch mit paar Freundinnen in der Stadt getroffen, um feiern zu gehen. Er war auch mit seinen Leuten unterwegs. Leider ist es bei mir dann auch etwas mehr Alk. geworden und ich habe vergessen hin und wieder zu schreiben. Daraufhin hat er sich Sorgen gemacht und ist in die Stadt gefahren um mich abzuholen. Ich habe darauf weniger begeistert reagiert und habe angefangen ziemlich sch. Sachen zu sagen, was mir bis heute unendlich leid tut. Ich weiß dass ich ihn damit sehr verletzt habe. Er ist dann gegangen und hat mich überall blockiert und hat Sachen, die ich ihm geschenkt habe kaputt gemacht ( verständlich). 2 Tage später hat er dann wieder alle Blockierungen aufgehoben und wir trafen uns, um unsere Sachen auszutauschen ( war eigentlich gerade dabei zu ihm zu ziehen). Es war ein sehr emotionales Gespräch, er meinte da ich sehr betrunken war, nimmt er mir das nicht übel und wenn es davor nicht schon öfters Streit gegeben hätte, dann hätte er gesagt schwamm drüber. Wir haben beide sehr viel geweint und uns sehr lange umarmt. Danach meldete er sich sehr oft und fragte wie es mir geht. Irgendwann habe ich einf. ein bisschen länger gebraucht, um zu antworten, weil es mir einf. Weh tat und ich mich erstmal dran gewöhnen wollte, dass er nicht mehr da ist. Er regte sich dann irgendwann drüber auf, das ich lange brauche, um zu antworten und fragte mich wer denn wichtiger sei und mit wem ich so schreibe. Das kam paar Mal vor. Eines Nachts rief er mich sturzbetrunken an und hat sehr viele Gefühle geäußert unteranderem dass ihm die Trennung schwer fällt und er sich unsere gemeinsamen Fotos angeschaut hat. Außerdem hat er mich gefragt, warum er mich nie glücklich machen konnte. Daraufhin viel mir nartürlich der Brief ein, bei dem ich mir sicher war, dass ich ihm den nach der Trennung nicht mehr gebe. Das Telefonat ging 4 Std. Nachdem er aufwachte schrieb er mir, dass ich die Nacht und was er gesagt hat vergessen soll.
Und das er heute in der Therme mit einer Frau war, die er bei Tinder kennengelernt hat. Das Beste ist, er hat sich ganze 3 Tage nach der Trennung das erste Mal mit ihr getroffen. Als er das erzählte, habe ihn gefragt, ob ich den Brief persönlich geben kann. Er machte den Eindruck, als wenn er nicht begeistert wäre,stimmte aber zu. Er machte mir das Treffen sehr schwer, in dem er dann andeutete dass er doch keine Zeit hat und es war alles ganz wirr. Das Ende von Lied war, ich bin nicht zu ihm gefahren, worauf er auch sehr sauer war mir der Begründung es sei mir nicht wichtig genug. Daraufhin hat er mich blockiert. Den Brief habe dann per Post geschickt. Er ging jedoch nicht auf den Inhalt ein, sondern beschwerte sich , warum er nach Parfüm riecht. Am nächsten Tag schickte er mir ein Video, in dem er den Brief zerschreddert und schrieb dazu: Du hattest deine Chance. Daraufhin blockierte er mich wieder.

Ich meldete mich 3 Wochen nicht und habe ihm dann eine SMS geschickt in der Stand, dass ich es schade finde, dass es das letze Bild von ihm ist und ob wir uns nochmal mit heruntergefahren Emotionen sprechen könnten. Er ging darauf gar nicht ein sondern schrieb mir,dass er in Urlaub ist und ein bisschen Smalltalk. Ich dachte mir Oke er ist im Urlaub, also ließ ich ihn. Ich ging dann wieder auf ihn zu und fragte nach einem Treffen er schlug sofort Heiligabend vor bei ihm. Er vorraus meinte er noch, dass er abgeschlossen hat und das ich einsehen soll das die Beziehung vorbei ist. Ich fuhr hin er hatte Tiramisu und Bolognese gemacht. Als ich zu Tür rein kam packte er mich und küsste mich. Das ging dann eine Weile. Er strahlte wie ich es von ihm kannte. Es verlief ganz gut und aufeinmal hat sich die Stimmung komplett verändert. Er erzählte dann von der Frau von Tinder und das sie denkt sie seien in einer Beziehung,er aber keine Gefühle für sie hat. Ich hab ihn dann gefragt ob er welche für mich hat, er meinte nein und auch, dass er nicht getrauert. Ich bin über Nacht da geblieben und ihr könnt euch ja denken,was passiert ist. Allgemein ist er in Minuten von ganz lieb in kalt verwandelt.
Wenn ich das hier alles genau schildern würde, wäre der Text noch länger, als er eh schon wird.

Und jetzt zu meiner Frage, kann man wirklich so schnell abschließen und keine Gefühle mehr haben nach so kurzer Zeit? Wieso ist er so kalt ? Also im Hinterkopf habe ich natürlich noch diesen Abend, an dem ich betrunken war und ihm diese Vorwürfe gemacht hab,als Erklärung für sein Verhalten. Denkt ihr es ist wirklich komplett vorbei, sodass gar keine Chance besteht? Mir fehlt dieser Teil , in der Beziehung an dem ich mein reflektiertes Verhalten und die Fehler der Beziehung umsetzen kann.

Was mich auch sehr traurig macht ist das wissen, dass er um seine Ex fast 2 Jahre getrauert hat und ihr nachgelaufen ist (klar sie waren auch etwas länger zusammen).Auch als wir schon frisch zusammen war hat er ihr noch ab und zu geschrieben , obwohl sie ihn schon lange ignorierte. Ihre Nummer hat er auch erst nach einen halben Jahr, nachdem er mit mir in zusammen war gelöscht und meine nach 4 Wochen. Er meinte immer, er kennt dieses Vertrauen und viele andere Dinge nicht von einer Beziehung. Er hat zuvor auch noch nie über das Heiraten und Kinder bekommen nachgedacht, bevor er mit mir zusammen war. Mir ist klar, dass man das nicht vergleichen darf, aber so ein krasses Gegenteil?

Schon Mal Danke im Vorraus

02.01.2020 23:11 • #1


VictoriaSiempre
Nein, es ist nicht hoffnungslos, über alles gesehen. Du bist noch sehr jung und wirst noch einiges erleben! Ich weiß, das tröstet Dich jetzt nicht; Du hast Liebeskummer und bist traurig. Da musst Du leider durch und es gibt keine Abkürzung dafür...

Ob die Beziehung zu Deinem Verlobten (warum eigentlich Verlobung in so jungen Jahren? Aber das ist mein persönlicher Geschmack!) wieder etwas wird, bezweifel ich. Eine funktionierende Glaskugel habe ich jedoch nicht.

Beziehung ist etwas, was man lernen muss und wo man nie auslernt. Betrunkene Eifersuchtsanfälle sind nicht hilfreich, auch nicht 10seitige Briefe. Vergleiche mit irgendwelchen Exen und wie frühere Beziehungen gelaufen sein mögen, ebenfalls nicht. Und das

Zitat von Lyon:
Ich war sehr unzufrieden und es war schwierig mich glücklich zu machen.


schon gar nicht. Niemand auf der Welt ist dafür da, Dich glücklich zu machen. Im Idealfall ist ein Paar einfach glücklich MITEINANDER.

Ihr hattet eine schöne Zeit zusammen und irgendwann lief es auseinander. Das passiert durchaus auch in längeren Beziehungen und zwischen älteren Paaren - aber die Gefahr, dass es bei so jungen Paaren passiert, ist nochmal nen Zacken größer.

Sei traurig, wein Dich bei Freunden und Familie (oder hier im Forum) aus, aber versinke nicht in Hoffnungslosigkeit. Guck nach vorne! Es braucht Zeit, aber es wird! Ich wünsche Dir alles Gute!

03.01.2020 01:01 • x 3 #2


A


Ist es so hoffnungslos, wie es scheint?

x 3


L
Danke für deine aufmunternden Worte. Das mit der Verlobung kam von ihm aus. Er hat schon sehr früh davon gesprochen mich zu heiraten und an unserem 1 jährigem hat er mir den Antrag gemacht, weil er sich sehr sicher war.
Ich weiß , was schief gelaufen ist und kann die Trennung auch nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist sein Verhalten seitdem. Sich nach 3 tagen mit einer anderen zu treffen und so mit mir umzugehen. Auch das er so kurze Zeit nach der Trennung keine Gefühle hat und überhaupt nicht getrauert hat. Dann komm ich mir mit meiner Trauer einf dumm vor. Ich bin der Meinung, dass wenn man ernste Absichten hatte, das nicht so spurlos an einem vorbei geht auch wenn er sich getrennt hat. Aber es hat ihn von Anfang an sehr kalt gelassen und wie er mit mir umgegangen ist, macht den Eindruck als hätte ihm das gar nichts bedeutet.

03.01.2020 12:20 • #3


Chria
hmm, dass er sich kurz nach der Trennung mit einer anderen trifft ist natürlich gar nicht schön für dich. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass die Beziehung mit dir ihm nichts bedeutet hat - Menschen verarbeiten Trauer einfach unterschiedlich. Die einen trauern einsam, die anderen lenken sich ab...

Außerdem sagt er ja selber, dass er keine Gefühle für die neue Tinder-Frau hat. Trifft sich aber mit dir und kocht, küsst etc. das ist doch etwas viel für ein klärendes Abschlussgespräch.

Also ich bin mir unschlüssig, ob da wirklich schon der Gefühlsofen seinerseits aus ist. Wie sinnvoll und tragfähig allerdings eure Beziehung wäre, steht auf einem anderen Blatt. Allzu harmonisch nach gerade einmal 1,5 Jahren schien es ja nicht bei euch zu sein.

Ich wünsche mir, dass du an dir arbeitest (du siehst ja schon deine Fehlerchen) und ihr euch vlt. noch einmal eine Chance gebt. Hier ist vlt. noch nichts verloren

03.01.2020 12:30 • x 1 #4


L
@chria:
An Heiligabend hat er sich wirklich sehr wiedersprüchlich verhalten.
Ich habe ihn Seit der Trennung gesagt,dass ich an mir arbeiten möchte und seit der Trennung auch wirklich viel dafür getan. Natürlich alles für mich,da ich mich in den letzten Monaten wirklich sehr verändert habe. Ich weiß , was schief lief. Immer wenn ich ihm das mitteilen wollte, reagierte er abweisend und hat mir 1000 Gründe genannt, warum es nicht passt. Es sind alles Dinge, die er von Anfang an wusste und die laut seiner Aussage keine Rolle für ihn spielen. Er hat mich nach der Trennung, komplett anderes dargestellt als ich bin. Er meinte ich wäre keine starke Frau, obwohl er über ein Jahr lang genau das Gegenteil behauptet hat. Ein paar Tage bevor wir uns getrennt haben, hat er von sich aus vorgeschlagen einen Termin für die Hochzeit fest zu legen. Anhand der Gründe, die er mir genannt hat, habe ich ihn gefragt,warum man überhaupt so weit gegangen ist sich zu verloben und schon den halben Umzug vollzogen hat um dann zu sagen er hat eh keine Zukunft mit uns gesehen. Seine Antwort war nur: hat sich eben so ergeben.
Wenn ich so ein Bild von jemandem habe, wie er von mir ( wohl schon seit längerem) Frage ich mich warum man dann ständig von einer gemeinsamen Zukunft redet und sie auch aktiv plant.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich glauben soll...

Wenn ich davon sprach und gezeigt habe, dass ich das ganze retten will, hat er immer nur wütend reagiert, als würde ich ihn etwas böses wollen. Ich weiß nicht wie ich an ihn rankommen soll.

03.01.2020 13:49 • #5


Chria
hmm ohje - vlt. muss ich meine Aussage ja auch wieder zurücknehmen, weil das was du schreibst hört sich gar nicht gut an
Als ob er jeden erdenklichen Grund sieht um seine Entscheidung zu rechtfertigen, auch wenn diese anfang angeblich keine Rolle gespielt haben. Da ist es natürlich schwer dagegen anzukommen

07.01.2020 09:54 • x 1 #6


L
Also meine Lieben,
es gibt tatsächlich etwas neues. Habe ihm heute morgen einem langen Text geschrieben, in dem ich meine ganzen fragen gestellt hab z.B warum man denn nicht trauert, wenn man ernsthafte Absichten hatte. Er meinte er wollte mich unbedingt heiraten und das alles. Es hat sich alles aufeinmal ganz anderes angehört. Er meinte, dass er vor paar Tagen krank war und ständig daran gedacht hat, dass es ihn freuen würde, wenn ich da wäre und das er jeden Tag an mich denkt. Ich habe ihn dann gefragt, warum er mich nicht angerufen hat. Er meinte, weil ich mir dann villt Hoffnung mach und er mir dann trotzdem sagen muss, dass es vorbei ist. Er meinte auch, dass er geweint hat während er das alles geschrieben hat. Ich hab langsam echt das Gefühl, dass er schon irgendwie noch Gefühle für mich hat. Ich mein warum denkt man sonst jeden Tag an einen und wünscht sich mich bei ihm, wenn er krank ist. Und er villt einfach Angst hat nocheinmal von mir enttäuscht zu werden oder nochmal an den Punkt zu kommen. Wir haben uns den ganzen Tag sehr offen geschrieben auch über andere Dinge als über die Beziehung. Zum Schluss konnte er es aber natürlich nicht lassen da noch was negatives rein zubringen: er hat etwas geschrieben und hat gesehen, dass ich online bin. 2 min später schreibt er: Oke ciao, wenn was wichtiger ist als ich. Habe erklärt, dass ich eine Sprachnachricht angehört habe, darauf kam dann nur noch: das ich mit ihm schreibe und mich noch permanent mit anderer sch. beschäftige und warum ich mit Leuten zu tun habe, die wohl unfähig sind zu schreiben. Warum beleidigt er mich und meine Leute bzw. Reagiert nach so offenen, schönen Worten wieder so mies?

08.01.2020 01:41 • #7


M
Zitat von Lyon:
Ich mein warum denkt man sonst jeden Tag an einen und wünscht sich mich bei ihm, wenn er krank ist.

Ich würde mal auf Gewohnheit tippen um ehrlich zu sein.


Zitat von Lyon:
Warum beleidigt er mich und meine Leute bzw. Reagiert nach so offenen, schönen Worten wieder so mies?

Weil er scheinbar die Nummer 1 spielen muss, es aber nicht ernst mit dir meint. Nur weil du nicht sofort geantwortet hast? Bitte.. Ich frage mich, wie man mit 27 noch so unreif sein kann - rede dir da selbst Nu kein schlechtes Gewissen ein, der gute scheint erstmal mit sich selbst klar kommen zu müssen.

08.01.2020 09:21 • x 1 #8


L
Ohja da hast du Recht, er kann schon sehr unreif reagieren.
Er hat es ja zumindest vor der Trennung sehr ernst mit mir gemeint. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gefühle innerhalb von 2,5 Monaten weg sind. Villt bilde ich es mir auch nur ein, aber er hat im ganzen Gespräch immer wider fragen gestellt mit wem ich so bin und mit wem ich meine Zeit verbringe. Mir kommt es vor, wie Eifersucht, die er sich selbst nicht eingestehen will.
Kann aber natürlich alles Einbildung sein.

08.01.2020 13:22 • #9


M
Zitat von Lyon:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gefühle innerhalb von 2,5 Monaten weg sind.

Kann ich mir ebenso schwer vorstellen, ist oftmals aber so. Und mit einer gewissen Zeit von Abstand kann man sich das vielleicht sogar irgendwie vorstellen, wenn man genug reflektiert hat und sich die Dinge - vor allem das Verhalten - mit klarem Blick ansieht.
Zitat von Lyon:
Mir kommt es vor, wie Eifersucht, die er sich selbst nicht eingestehen will.

Kann sein, kann nicht sein.. ist zum Glück nicht dein Problem Wenn er was will (was = dich), dann weiß er ja wo er dich findet. Dieses rumgehampel und gefrage von wegen was du machst und mit wem du was machst geht in schlicht und einfach nichts mehr an. Er wollte die Trennung, dann soll er sie auch haben - in vollem Ausmaß. Er wollte dich bewusst nicht mehr als Teil seines Lebens - dann soll er auch spüren, was er da hat gehen lassen.

08.01.2020 14:54 • x 2 #10


L
Ein Teil von mir, weiß das du Recht hast
Der andere Teil denkt sich, du hast ihn an dem Tag, an dem er Schluss gemacht hat so verletzt, dass er einf. Angst hat sich noch einmal darauf einzulassen ( hat er auch anfangs so gesagt). Daher hab ich den Drang, um ihn zu kämpfen und ihn davon zu überzeugen,dass es nie mehr vorkommen wird und das dass zwischen uns klappt.
Die Trennung erfolgte ja nicht aufgrund fehlender Gefühle.

08.01.2020 18:58 • #11


M
Zitat von Lyon:
er Schluss gemacht hat so verletzt, dass er einf. Angst hat sich noch einmal darauf einzulassen

Drehen wir den Spieß mal um: Er hat dich durch das Schluss machen nicht so verletzt, dass du keine Angst mehr hättest er würde es vielleicht nicht ernst meinen ?
Zitat von Lyon:
Angst hat sich noch einmal darauf einzulassen

Hier gehe ich mal in 1-2 Punkten etwas genauer drauf ein. Ich verstehe deine Intention dahinter - keine Frage. Zugegeben, ohne die Bestätigung bekommen zu haben, aber so habe ich auch gedacht. Dennoch: Die Erkenntnis, euch nochmal eine Chance zu geben muss von ihm kommen, und nur von ihm. Wenn du ihn dazu bringst euch die Chance zu geben ist es schlichtweg ein überreden - und überreden ist meist negativ. Das muss natürlich nicht heißen, dass das auf euch zutrifft, jedoch zeigt die Erfahrung - nicht nur aus diesem Forum - das eine überredete Chance oftmals nicht der beste Neuanfang ist.
Zitat von Lyon:
um ihn zu kämpfen

Ein Knackpunkt. Du solltest nicht um ihn kämpfen müssen, du solltest mit ihm kämpfen. Er möchte scheinbar aber nicht kämpfen.. ich finde kämpfen ohnehin ein schwieriges Wort - nennen wir es arbeiten. Damit eure Beziehung funktioniert, muss von beiden Seiten die Bereitschaft da sein zu arbeiten. Aktuell hat er die Bereitschaft eben nicht - aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von Lyon:
dass es nie mehr vorkommen wird und das dass zwischen uns klappt.

Auch wenn es gemein ist das zu sagen, aber.. das kannst du nicht wissen
Zitat von Lyon:
Die Trennung erfolgte ja nicht aufgrund fehlender Gefühle.

Das ist auf jeden Fall etwas positives - zumindest im Hinblick auf eine mögliche Reunion. Dennoch solltet ihr erstmal schauen, dass ihr wieder glücklich ohne den anderen seid. Alles andere wird früher oder später sonst wohl wieder nach hinten losgehen..

08.01.2020 19:46 • #12


Mienchen
Zitat von Lyon:
Am nächsten Tag schickte er mir ein Video, in dem er den Brief zerschreddert und schrieb dazu: Du hattest deine Chance. Daraufhin blockierte er mich wieder.

Eigentlich kann man nur gratulieren, das du dieses Kind von Mann los geworden bist, entschuldige..

Ich verstehe die ganze Dynamik zwischen euch nicht. Du gehst feiern und bepöppelst ihn betrunken, er trifft sich gleich vier Tage später mit einer Tinderfrau und macht dich dann Heiligabend wieder klar und du gehst drauf ein..

Ich weiß nicht, werdet beide mal ein bisschen erwachsen, ihr wisst doch gar nicht was ihr wollt, ganz ehrlich

08.01.2020 20:04 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag