11

Ist es vorbei? Oder lohnt es sich zu kämpfen?

H
Mein ex freund hat sich mitte Februar nach 2.5 Jahren von mir getrennt. In letzter Zeit hatten wir oft Streit, weil er sparen musste und wir deshalb nichts mehr unternehmen konnten, bzw. er auch gar nichts unternehmen wollte.
Ich war geschockt und wollte die Trennung erstmal nicht wahrhaben, habe angefangen um ihn zu kämpfen und die Chancen standen eigentlich gut für einen Neuanfang. Dann zwei Wochen später der Rückschlag, er ist sich immer noch nicht sicher ob seine Gefühle für unsere Beziehung ausreichen, weil ihn der viele Streit runtergezogen hat.
Ich habe angegangen nachzudenken warum wir so oft gestritten haben, habe meine Fehler eingesehen und angefangen an mir zu arbeiten. Ich habe mir ein neues Hobby gesucht, da ich schon sehr abhängig von ihm war. Und mich einfach weiterentwickelt.
Wir hatten immer wieder Kontakt und Anfang April habe ich wieder einen Rückeroberungsversuch gestartet.
Wir haben uns getroffen und nochmal geredet er meinte er kann mir momentan keine Beziehung geben weil er sich einfach nicht sicher ist, ob ich micj wirklich ändern kann. Das Gespräch war total emotional und wir haben beide geweint und uns unter Tränen verabschiedet.
Später haben wir vereinbart, dass wir es einfach langsam angehen lassen und uns ein paar Mal treffen um zu sehen ob sich wieder etwas entwickeln kann.
Plötzlich hat er sich am Wochenende nicht mehr gemeldet und montags dann gemeint er würde mich zwar immer noch lieben aber wär sich eben immer noch unsicher. Gleichzeitig sagt er mir er habe sich mit einer neuen getroffen und eigentlich auch schon mit der Beziehung abgeschlossen. Er wolle auf keinen Fall single sein, aber ob dass mit uns klappen kann wisse er nicht. Aber er würde mich trotzdem noch lieben. Wie geht denn das?
Vor zwei Wochen haben wir uns dann trotzdem noch zweimal getroffen es war sehr intensiv und innig und wir hatten sogar S.. Er hat mir danach gesagt wie schön es war und dass er sich gut mit mir gefühlt hat.Wir haben verabredet uns das Wochenende darauf wieder zu treffen, als ich ihn am besagten Tag dann fragte auf was er Lust hat hat er plötzlich total abgeblockt und gemeint er liebt mich wahrscheinlich doch nicht mehr und dass es eben diese neue Frau gibt. Er sei sich einfach zu unsicher und wüsse nicht was er will, deswegen wolle er momentan keine weiteren Treffen, da er mich nicht verletzen will oder mir falsche Hoffnungen machen will.
Das habe ich akzeptiert, ich hab ihm gesagt dass ich mir eine zweite Chance gewünscht hätte und den Gedanken ihn mit einer neuen zu sehen schwer zu ertragen finde, aber dass ich nun versuchen werde abzuschließen. Dazu hat er nichts gesagt.
Letzte Woche Donnerstag hat er sich dann gemeldet und gefragt wie es mir geht, er meinte ihm geht es total schlecht und es verletzt ihn dass ich versuche abzuschließen. Darauf habe ich nichts geantwortet und von ihm kam auch nichts mehr.
Gestern hat ein gemeinsamer Freund dann ein Bild gepostet auf dem mein ex die neue küsst.
Ich war am Boden zerstört. Vor zwei Wochen war er noch mit mir zusammen und wollte mich nicht verletzen und nun hat er innerhalb dieser zwei Wochen die neue Frau genommen.
Ich war seine erste richtige Freundin und ich bin bei ihm geblieben als es schwer war und jetzt wo alles wieder leichter ist, er wieder Geld hat und nicht mehr sparen muss schießt er mich für eine ab mit der er sich vielleicht 5 mal getroffen hat.
Ich hatte immer noch Hoffnung, dass er vielleicht sieht dass ich mich geändert hab, aber ich hab das Gefühl er will es gar nicht sehen. Er hat einfach zu viel Angst , dass es wieder nicht klappt.
Nun hat er eine neue und ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Wie soll ich mich verhalten? Gibt es für uns jetzt gar keine Chance mehr?

Ich weiß ich sollte versuchen abzuschließen , aber ich habe so viel Kraft und Zeit in die Beziehung und diesen Mann gesteckt , dass es mir einfach schwer fällt.

Ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben und hoffe auf ein paar Antworten. Obwohl ich selbst nicht weiß was ich mir davon erhoffe.

27.04.2019 11:10 • #1


G
Innerhalb so weniger Wochen kann man sich nicht ändern und weiterentwickeln.

Um Liebe kann man nicht kämpfen und was du bisher gemacht hast war nachlaufen in deiner Verzweiflung.

Er hatte gesagt dass er dich jetzt nicht mehr treffen möchte um dich nicht weiter zu verletzen und du dir Hoffnung machst. Das ist auch richtig so. Deine Reaktion darauf , dass du dann jetzt abschließen möchtest finde ich auch gut und richtig. Nun hat er sich wieder gemeldet. Gehe darauf nicht mehr ein.

27.04.2019 11:50 • #2


A


Ist es vorbei? Oder lohnt es sich zu kämpfen?

x 3


H
Zitat von Gracia:
Innerhalb so weniger Wochen kann man sich nicht ändern und weiterentwickeln.

Um Liebe kann man nicht kämpfen und was du bisher gemacht hast war nachlaufen in deiner Verzweiflung.

Er hatte gesagt dass er dich jetzt nicht mehr treffen möchte um dich nicht weiter zu verletzen und du dir Hoffnung machst. Das ist auch richtig so. Deine Reaktion darauf , dass du dann jetzt abschließen möchtest finde ich auch gut und richtig. Nun hat er sich wieder gemeldet. Gehe darauf nicht mehr ein.



Also denkst du das mit der neuen Frau ist etwas ernstes?

27.04.2019 12:12 • #3


L
Hallo Hanna,

Du solltest mal Umdenken.
Würdest du ihn wirklich zurücknehmen obwohl er so schnell an einer anderen dran war?
Könntest du ihm das wirklich verzeihen?
Versuch mal Dir ein bisschen mehr wert zu sein.

27.04.2019 12:26 • x 2 #4


G
Zitat von Hanna56:


Also denkst du das mit der neuen Frau ist etwas ernstes?


Das weiß ich nicht.

Spielt keine Rolle ob das wird. Würdest du ihn zurück nehmen wenn das nix wird weil er Langeweile hat ?

Eurer Streits hatten Gründe. Er hat sich getrennt und möchte keine Beziehung mehr mit dir. Angeblich ist er sich unsicher.....mich interessiert deine Meinung dazu, wie er sich denn sicherer sein könnte ( er kennt dich ja schon ), wenn du jederzeit für ihn parat stehst und bei einem Treffen auch mit ihm *beep* hast. Das hat er mit der Neuen ja auch, und die somit deutlich interessanter, weil noch unbekannter.

Zitat:
er schreibt es verletzt ihn dass ich versuche abzuschließen


Jaja, mir kommen gleich die Trönen.
Also er hat ne neue und du sollst mal warten, vielleicht überlegt er es sich ja noch mal oder was.

27.04.2019 12:43 • x 1 #5


L
Zitat:
er schreibt es verletzt ihn dass ich versuche abzuschließen


Dieser Satz ist richtig fies und manipulierend.
Da kommt es mir echt hoch.

27.04.2019 12:52 • x 1 #6


H
Zitat von Lena737800:
Dieser Satz ist richtig fies und manipulierend.
Da kommt es mir echt hoch.


Vermutlich habt ihr Recht. Ich bin nur einfach so enttäuscht weil ich so viel für ihn gegeben habe und es für mich eine besondere Zeit war. Und er tritt alles mit Füßen und hat sofort jemamd anderes um nicht allein sein zu müssen.

27.04.2019 13:26 • x 1 #7


G
Wie alt seid ihr beide denn und was hast du für ihn gegeben/gemacht, dass du das jetzt als wegschmeißen/ mit Füßen treten empfindest?

Der Liebeskummer geplagte hats immer was,schwerer als der der schon weg ist, weil der emotional meist schon weiter ist. Man kann dem Ex Partner auch nicht vorschreiben doch bitte 146 Tage zu warten, bis man die Trennung überwunden hat. Jeder geht anders damit um.

Ob er nicht alleine sein kann, kann ich nicht beurteilen. Du? Als eure Beziehung startete, kam er da auch direkt aus einer anderen?

27.04.2019 13:48 • #8


H
Zitat von Gracia:
Wie alt seid ihr beide denn und was hast du für ihn gegeben/gemacht, dass du das jetzt als wegschmeißen/ mit Füßen treten empfindest?

Der Liebeskummer geplagte hats immer was,schwerer als der der schon weg ist, weil der emotional meist schon weiter ist. Man kann dem Ex Partner auch nicht vorschreiben doch bitte 146 Tage zu warten, bis man die Trennung überwunden hat. Jeder geht anders damit um.

Ob er nicht alleine sein kann, kann ich nicht beurteilen. Du? Als eure Beziehung startete, kam er da auch direkt aus einer anderen?


Ich bin 22, er 25. Nein ich war seine erste Freundin, vor mir hatte er immer nur lockere Sachen am laufen.
Er hat zu mir gemeint er sei nicht gerne single und trifft sich deshalb mit neuen.

Ich habe immer an seiner Seite gestanden, als er kein Geld hatte und sparen musste um sich seinen grösten Traum zu erfüllen. Als er angefangen hat jeden Tag zum Sport zu rennen und deswegen immer müde war, war ich da. Klar gabs deswegen mal Streit, aber ich bin trotzdem bei ihm geblieben. Und jetzt wo er nicht mehr sparen muss und sich seinen Traum erfüllt hat, sucht er sich ne Andere. Und macht mit ihr gerade alles was er mit mir wegen seinem Spartripp nicht machen konnte.

Zu mir meinte er er will nicht mehr jedes Wochenende unterwegs sein und auf Partys gehen, sondern solangsam sesshaft werden. Und nun geht er doch wieder mit seinen Freunden fort und sie ist immer mit dabei.

27.04.2019 13:54 • #9


H
Hey,

tut mir Leid, dass du da gerade so leiden musst.

Wenn jemand nicht weiß, was er/sie will, dann ist es sinnlos ewig um ihn oder sie zu kämpfen, hinterherzurennen und zu betteln. Er wird dich immer und immer wieder zurückweisen. Und alles passiert, ist dass dich das weiter und weiter verletzt. Außerdem wird sich das negativ auf deinen Selbstwert auswirken, denn insgeheim weißt du genau, dass du dich nur lächerlich machst.

Zu den Streitigkeiten in eurer Beziehung - musst/willst nur du dich ändern? Was ist mit ihm? Warst du immer alleine an allem Schuld? In jeglichen zwischenmenschlichen Beziehungen passiert es eigentlich äußerst selten, dass nur einer an Streiterein Schuld hat.

Wie hier bereits geschrieben wurde, finde auch ich es ziemlich gemein und unpassen, dir zu sagen, dass es ihn verletzt, dass du versuchst abzuschließen. Was sollst du denn sonst tun? Er schließt doch auch ab, jedenfalls augenscheinlich. Du bist diejenige, die um ihn kämpft, er weißt dich zurück. Was sollst du denn tun, wenn nicht abschließen?!

Ob seine neue Beziehung ernst ist weiß keiner und darüber solltest du dir auch keine Gedanken machen. Fakt ist, er hat sie einfach. Warum auch immer. Nach zwei Wochen glaube ich kaum an die große neue Liebe. Wahrscheinlich ist es eher ein typisch männliches Flüchten. Aber wie gesagt, Tatsache ist, er orientiert sich anderweitig und der Grund muss dir egal sein, denn du wirst ihn nicht herausfinden.

Ich denke viele hier können dich und deinen Schmerz schon gut verstehen. Auch ich weiß, wie sehr sowas weh tun kann. Trotzdem, auch wenn es schwer ist, solltest du es ruhen lassen und an dich und deine Gefühle denken. Keiner sagt, dass er dich morgen heiraten und 5 Kinder mit dir kriegen soll. Unter solchen Umständen, wie bei euch, sollte man sich sowieso erst wieder langsam aneinander herantasten, bevor man wieder eine Beziehung eingeht. Aber dazu muss er sich wenigstens klar darüber werden, dass er euch eine Chance geben will, euch zwischenmenschlich wieder näher zu kommen. Über alles andere KANN er sich ja dann erst im Laufe der Zeit bewusst werden. Aus dem Nichts wird sicherlich bei ihm nicht die große Eingebung Ja, ich kann sie wieder lieben. Ich will wieder eine Beziehung mit ihr kommen. Daran müsst ihr arbeiten. Und wenn er euch nicht die Chance geben will, kannst du nichts ändern. Er ist an der Reihe. Er sollte jetzt auf dich zugehen. Immerhin ist er auch derjenige mit der neuen Beziehung. Und falsche Hoffnungen entstehen nur dann, wenn man nicht miteinander redet. Wenn er nach dem, keine Ahnung, 5. Treffen merkt, es wird einfach nichts mehr von seiner Seite, dann muss er dir das sagen. Wenn er es dir nicht sagt, ist natürlich die Gefahr für falsche Hoffnungen, Verletzungen usw. gegeben.

Nimm etwas Abstand und schau nach vorne. Man muss einfach weitermachen. Wenn er euch die Chance euch wieder anzunähern geben will, dann muss ER etwas tun.

27.04.2019 14:21 • x 1 #10


G
Na, du Kummergeplagte,

Zitat:
er sagt ist nicht gern single trifft sich deshalb


Ja. Ist ja auch nicht verboten. Würde es dir besser gehen, wenn im Keller säße und weint?

Zitat:
kein Geld, viel Sport


Iron man, Hawaii ?

Ich finde es ja gut, wenn man seinen Partner bei der Verwirklichung unterstützt (wenn du das auch wolltest und nicht einfach nur murrend es hast über dich ergehen lassen). Wenn er kein Geld dafür hatte und sparen musste ist das aber sein Ding und nicht deines.

Zitat:
immer müde etc, bin trotzdem bei ihm geblieben


Streitgrund? Das benötigte Geld dafür? Die Zeit, die dafür für die Beziehung draufging?

Zitat:
jetzt Traum erfüllt nimmt sich ne andere


Tja, da kannst du nix machen. Wer weiß schon was er da noch für Pläne hat nach diesem Traum.

Zitat:
sagte er will seßhaft werden keine Partys mehr


Und du, wolltest du das auch, mit deinen 21 Keksen seßhaft werden und nicht mehr auf Partys gehen?

Zitat:
geht jetzt doch wieder mit Freunden aus


Ja Hanna und das ist auch richtig so. Das klingt so, als habe er für seinen Traum auch seine Freunde vernachlässigt. Vielleicht haben die ihm auch mal den Kopf gewaschen.

Zitat:
die neue ist immer mit dabei


Warst du während eurer Beziehung nicht mit dabei?

Liebeskummer ist Mist. Du darfst dir selber mal etwas mehr Zeit geben.
Da du weißt, dass sie immer mit dabei bist, guckst du wohl was so gepostet wird....wa...fb...insta? Lösche oder blockiere das mal für dich , da kannste dich ja gleich selber auspreitschen.

27.04.2019 14:39 • x 1 #11


H
Zitat von Himmelblau_:
Hey, tut mir Leid, dass du da gerade so leiden musst. Wenn jemand nicht weiß, was er/sie will, dann ist es sinnlos ewig um ihn oder sie zu kämpfen, hinterherzurennen und zu betteln. Er wird dich immer und immer wieder zurückweisen. Und alles passiert, ist dass dich das weiter und weiter verletzt. Außerdem wird sich das negativ auf deinen Selbstwert auswirken, denn insgeheim weißt du genau, dass du dich nur lächerlich machst. Zu den Streitigkeiten in eurer Beziehung - musst/willst nur du dich ändern? Was ist mit ihm? Warst du immer alleine ...


Vielen Dank für deine Worte! Das hilft mir sehr. Danke!

27.04.2019 14:44 • #12


H
Zitat von Gracia:
Na, du Kummergeplagte,



Ja. Ist ja auch nicht verboten. Würde es dir besser gehen, wenn im Keller säße und weint?



Iron man, Hawaii ?

Ich finde es ja gut, wenn man seinen Partner bei der Verwirklichung unterstützt (wenn du das auch wolltest und nicht einfach nur murrend es hast über dich ergehen lassen). Wenn er kein Geld dafür hatte und sparen musste ist das aber sein Ding und nicht deines.



Streitgrund? Das benötigte Geld dafür? Die Zeit, die dafür für die Beziehung draufging?



Tja, da kannst du nix machen. Wer weiß schon was er da noch für Pläne hat nach diesem Traum.



Und du, wolltest du das auch, mit deinen 21 Keksen seßhaft werden und nicht mehr auf Partys gehen?



Ja Hanna und das ist auch richtig so. Das klingt so, als habe er für seinen Traum auch seine Freunde vernachlässigt. Vielleicht haben die ihm auch mal den Kopf gewaschen.



Warst du während eurer Beziehung nicht mit dabei?

Liebeskummer ist Mist. Du darfst dir selber mal etwas mehr Zeit geben.
Da du weißt, dass sie immer mit dabei bist, guckst du wohl was so gepostet wird....wa...fb...insta? Lösche oder blockiere das mal für dich , da kannste dich ja gleich selber auspreitschen.


Ich danke auch dir. Du hast ja Recht. Er will eben nicht mehr und das muss ich akzeptieren.
Ich habe ihn und seine Freunde jetzt auf allen social media Kanälen blockiert und hoffe ich schaffe es nicht täglich trotzdem nachzuschauen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es mit der Anderen schon ernst ist, aber nachdem ich gestern dieses Bild gesehen habe, hab ich ja meine Antwort.
Ich muss versuchen abzuschliesen. Ich glaube eure Beiträge helfen mir dabei. Danke!

27.04.2019 14:48 • #13


G
Zitat:
....wollte nur wissen ob es mit der anderen Ernst ist nachdem ich das Bild gesehen habe....


nobody knows.....

Hast du dich während eurer Beziehung stark auf ihn konzentriert zb wegen dem Geld und Hobby und dich selber und deine Interessen vernachlässigt?

27.04.2019 15:38 • #14


H
Zitat von Gracia:

nobody knows.....

Hast du dich während eurer Beziehung stark auf ihn konzentriert zb wegen dem Geld und Hobby und dich selber und deine Interessen vernachlässigt?


Leider ja. Ich habe keinen großen Freundeskreis und hatte auch keine Hobbys. Das genaue Gegenteil von ihm.
Ich habe tatsächlich mein Leben von ihm abhängig gemacht und war jedes mal sauer, wenn er mal keine Zeit für mich hatte. Das hat oft zum Streit geführt und deshalb hat er es dann auch beendet. Ich bin eine sehr anhängliche Person und sicher nicht einfach, das versuche ich jetzt zu ändern.

27.04.2019 15:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag