6

Ist Geld ein Trennungsgrund oder fehlende Liebe?

S
Hallo liebes Forum,
ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus. Meine Frau hat mich nach neun gemeinsamen Ehejahren von heute auf morgen verlassen. Alleine es so aufzuschreiben, treibt mir die Tränen in die Augen. Ehrlich gesagt, bricht gerade eine Welt für mich zusammen.
Aber von vorne.
Wir wohnen seit 3 Jahren zusammen in einem Haus. Kinder wollten wir zwar immer, aber irgendwie wurde es nie was. Meine Frau ist etwa 5 Jahre jünger als ich. Vor etwa einer Woche hat sie mir bei einem Sonntagsspaziergang eröffnet, dass sie sich trennen möchte. Sie hätte jemand neues kennengelernt und es liefe schon seit beinahe 1 Jahr etwas. Ich habe es für einen sehr schlechten Witz gehalten bzw. ich wollte es für einen solchen halten. Doch sie wurde konkreter, er hätte wohl viel Geld und sei beruflich sehr erfolgreich. In welchem Bereich weiß ich nicht. Jedenfalls wäre ihr dieser Mann sehr ans Herzen gewachsen und er wüsste auch nichts von mir. Auf meine Frage was dieser Mann ihr gebe, bekam ich keine Antwort. Ob sie mich noch liebe, wusste sie nicht.
Aber was mich noch viel mehr verletzt ist die Tatsache, dass sie vor ca. 6 Monaten mit einer Freundin angeblich im Türkeiurlaub war. Wie ich erfahren musste war sie mit diesem Typen in Thailand. Das muss man sich mal vorstellen.

Erst habe ich gedacht, sie würde mich verletzen wollen. Auf meine Frage wie sie ihren Flug bezahlt hat (haben ein gemeinsames Konto und ich habe keine Abbuchung einer Fluggesellschaft gesehen), hat sie mir erzählt, dass der Typ wohl beruflich viel unterwegs ist, zumindest wären sie auf Bonusmeilen geflogen. Sie erzählte auch von irgendeinem Hon Status. Keine Ahnung scheint irgendein Status bei Lufthansa zu sein.

Ich wusste gar nicht wie ich darauf reagieren sollte. Wir liefen anschließend noch etwa 20 min wortlos nebeneinander her bis wir wieder zu Hause waren. Mein Leben fühlte sich an wie eine Achterbahnfahrt, aber ehrlich gesagt, dachte ich es wäre eine Phase und damit hätte ich leben können. Aber es war keine Phase. Vor 3 Tagen kam ich nach Hause und fand einen Brief von meiner Frau. Sie bräuchte Zeit, um über alles nachzudenken und würde erstmal zu ihrem Neuen ziehen. Sie hat fast alle persönliche Gegenstände mitgenommen und auch ihr Pass ist weg. Wo sie jetzt lebt, weiß ich nicht und es ist mir auch vollkommen egal. Ich habe mir jetzt erstmal Urlaub genommen und weiß nicht genau es weitergehen soll. Wir wollten doch zusammen alt werden und jetzt verlässt sich mich. Es mag sein, dass wir nie große Sprünge machen konnten, aber die Liebe braucht doch kein Geld. Ich frage mich, ob es sich lohnt um sie zu kämpfen oder wie lange ich warten soll auf sie. Vielleicht kommt sie auch nie wieder.
Was würdet ihr mir empfehlen?

27.04.2017 16:56 • #1


unbel-Leberwurst
Das ist heftig.
Also als erstes solltest Du rein praktische Dinge tun wie Dir ein eigenes Konto eröffnen. Sichere, kopiere Unterlagen.

Dann würde ich erwägen, dass Schloss auszutauschen, auch wenn das vielleicht nicht legal ist.

Ist das Haus euer Eigentum?
Muss sie dort finanziellen Verpflichtungen nachkommen?

Ich würde nicht kämpfen, das ist gerade völlig sinnlos.
Beginne am besten so schnell es geht mit der Trennungsverarbeitung und kümmere Dich um Dich selbst.

Machst Du Sport? Das macht den Kopf frei...

27.04.2017 17:11 • #2


A


Ist Geld ein Trennungsgrund oder fehlende Liebe?

x 3


G
Die Olle macht das ja ziemlich vorteilhaft für sich und geht dabei ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn ich du wäre, wäre ich froh das dieser Mensch weg ist und würde ihn nicht mehr in mein Leben lassen.

Zitat:
Jedenfalls wäre ihr dieser Mann sehr ans Herzen gewachsen und er wüsste auch nichts von mir.

Wenn das wirklich stimmt, dann belügt sie ihn ebenfalls. Auf dieser Basis wollen wir ihr mal eine gute Reise wünschen.

Zitat:
Sie bräuchte Zeit, um über alles nachzudenken und würde erstmal zu ihrem Neuen ziehen. Sie hat fast alle persönliche Gegenstände mitgenommen und auch ihr Pass ist weg.


Nein, sie braucht keine Zeit. Die hat sie sich hinter deinem Rücken bereits genommen. Was sie dir damit eigentlich sagen will: Ich geh jetzt mal gucken ob es mit diesem Kerl etwas wird und wenn nicht, dann bist du ja vielleicht noch dumm genug um mich wieder zu nehmen.

Die Dame hat dich ihren Worten nach mindestens 1 Jahr lang hintergangen, zieht weiterhin konsequent ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch und schaut dabei nur auf ihren Vorteil. Bei so einer musst du mit allem rechnen. Am besten du gehst so schnell wie möglich zum Scheidungsanwalt alles besprechen und sicherst dich in jeder Hinsicht erstmal ab.

27.04.2017 17:25 • #3


MKH
Es vergeht hier kein Tag ohne diese Hiobs-Meldungen.. richtig heftig..
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen.. Kämpfen? Um was? Könntest du so einem Menschen jemals wieder vertrauen?
Ich bin der Meinung: Wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt und man sich eine Affäre sucht, dann sollte es bei einer Affäre bleiben, Stillschweigen darüber bewahren und die Affäre irgendwann genauso schnell beenden, wie man sie begonnen hat. So hart sich das anhört. Aber ich glaube nun mal nicht mehr an dieses Treue (körperlich und geistig) bis man gemeinsam ins Gras beißt.. So etwas mag es vielleicht irgendwo da draußen geben , aber man soll auch realistisch sein.. unsere Generation/Gesellschaft surft weitest gehend nicht mehr auf der Monogamie-Welle... zumindest nicht bis ans Lebensende...
Wenn sie dir alles erzählt, hat sie bereits ernstere Gedanken mit dem Neuen. Das sie Zeit braucht ist meines Erachtens der Weg des geringsten Widerstandes.. soll heißen: Sie ist (noch) zu feige, dir zu sagen, dass sie sich längst für ihn entschieden hat... so schlimm es auch ist..
Du musst jetzt weitere Schritte einleiten.. ohne sie...

27.04.2017 17:28 • x 4 #4


Waldmann
Solche wiederlichen Geldmolche mag ich ja!
Ich kauf dir das ich kauf dir dies (Schrecklich)

27.04.2017 17:53 • #5


S
Hallo Sven,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Wie und worum willst du kämpfen?

Mit ihrem heimlichen Auszug aus eurem Haus hat sie deutlich gemacht, dass sie mit dir gar nichts mehr zu tun haben möchte. Sie will keine Gespräche führen, sie will nicht an eurer Ehe arbeiten.

Bezeichnend ist auch, dass sie direkt zu dem Anderen gezogen ist. Wenn sie wirklich nur Abstand gebraucht hätte, wäre sie nicht zu ihm. Einfach nur respektlos und feige dieser Abgang.

Kannst du denn das Haus alleine halten?

27.04.2017 18:02 • x 1 #6


Branda
Zitat von Gaston:
Nein, sie braucht keine Zeit. Die hat sie sich hinter deinem Rücken bereits genommen. Was sie dir damit eigentlich sagen will: Ich geh jetzt mal gucken ob es mit diesem Kerl etwas wird und wenn nicht, dann bist du ja vielleicht noch dumm genug um mich wieder zu nehmen.



Seh ich auch so. Sie will eventuell zurück, wenn es mit Wonderman nicht klappt.
Und ich glaube nicht, daß es klappt. Diese Typen sind schlau und merken sehr schnell, mit wem sie es zu tun haben.
Und sie sind konsequent. Wenn die dem erzählt hat, sie wäre ledig und er bekommt raus, sie ist verheiratet, dann geht bei dem der Rolladen runter, wenn er es ernst meint. Wenn nicht, schickt er sie sowieso wieder zurück, nachdem er etwas Zeit mit ihr genossen hat.

27.04.2017 19:30 • #7


C
eiskalt geplant, völlig herzlos ausgeführt. die chance auf ein happy end ist null komma nichts... also lauf so schnell du kannst.. ein neues leben, eine neue partnerin warten auf dich...

27.04.2017 22:18 • #8


Schwedus
Du musst dir klarmachen, sie ist nicht mehr deine Frau.....das ist das erste was in deinen Kopf muss - das Herz zieht nach.
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, es gibt kein zurück - sie ist weit weg, im neuen Leben.....es tut mir leid, ich weiss wie du dich fühlst......es ist schwer.

27.04.2017 23:11 • #9


K
Ich fühle mit Dir. Du musstest da einen wirklich skrupellosen Abgang erleben.

Schütze Dich damit, dass Du die von meinen Vorschreibern genannten Fakten schaffst, auch davor, dass Du in die Gefahr gerätst, sie wieder zurück zu nehmen, wenn sie eines Tages heulend und reumütig in DEINEM Wohnzimmer steht. Sie weiß dann nämlich einfach nicht, wo sie sonst hin soll. Aber das ist ihr Problem und dann nicht mehr Deins.

Deine Gefühlslage scheint ihr derzeit auch total egal zu sein. Von wegen Abstand! Abstand würde bedeuten, sie wäre zu einer Freundin oder in eine eigene Wohnung gezogen.

Du sorgst jetzt am besten nur für Dich selbst. Dass Du ihr mega egal bist, hat sie durch ihren spurenlosen Abgang mehr als bewiesen.

28.04.2017 00:13 • #10


R
Sie bräuchte Zeit, um über alles nachzudenken und würde erstmal zu ihrem Neuen ziehen.


Bist du deppert. Was müssen das für Männer sein wo sich eine Frau sowas sagen traut. Sie zieht beim anderen ein weil sie nachdenken geht. Nachdenken.

28.04.2017 01:03 • #11


Schwedus
@ron etwas stark ausgedrückt, aber obwohl auch kein richtiger Mann - nach Definition der meisten bin- als sie mir sagte, sie möchte sich nicht scheiden lassen,weil sie Hoffnung hat ,während sie beim Neuen war, habe ich erkannt: zur Hölle mit ihr.

28.04.2017 01:14 • #12


B
Hallo Sven,

mir tut sehr leid, was Dir passiert ist.

So richtig habe ich den Werdegang Deiner Geschichte aber noch nicht verstanden.

Ihr seid seit 9 Jahren verheiratet und wohnt seit 3 Jahren zusammen im Haus. Wie lange wart ihr denn vor der Hochzeit zusammen? Und seid ihr vor 3 Jahren von einer gemeinsamen Wohnung in ein Haus gezogen oder waren es vorher getrennte Wohnungen?

Und ihr wolltet schon immer Kinder, aber irgendwie wurde da nie was draus?
Habt ihr es 9 Jahre lang versucht, ohne die Ursache der Kinderlosigkeit ärztlich abklären zu lassen? Oder habt ihr den Kinderwunsch aus Vernunftgründen immer weiter nach hinten geschoben, hattet andere Prioritäten? Und wer war da die treibende Kraft pro bzw. contra Kind?

Und der angebliche Türkeiurlaub vor 6 Monaten? Man spricht doch über den Urlaub. Telefoniert evtl. auch während des Urlaubs, textet oder schickt sich Bilder. Man erzählt doch, wo man hinfährt, was man sich ansehen will, was man gesehen und erlebt hat, zeigt Photos, bringt sich was von der Reise mit. Hat sie Dich da von oben bis unten mit erfundenen Geschichten und Ausreden bzgl. Fotos und Souvenirs angelogen oder hattet ihr da schon keinen so engen Kontakt mehr, dass sie, ohne wilde Stories zu erfinden, Dich in gutem Glauben lassen konnte?

Und hat sie außer dem Geldargument für die Trennung keine weiteren Gründe genannt? Oder hat Dich die Geldbegründung besonders getroffen, dass Du nur diesen Grund neben ihren Gefühlen für einen anderen Mann hier aufgeschrieben hast?

Aus welchem Grund hast Du geglaubt, dass das bei ihr nur ne Phase wäre? Wenn es doch schon 1 Jahr läuft. Hat sie schon vorher solche Phasen gehabt oder gibt es derzeit besondere Umstände, die auf Midlife-Crisis schließen lassen?

Und warum dachtest Du zunächst, dass sie Dich mit der Offenlegung ihrer Affäre nur verletzen will. War das Wunschdenken oder ist da vorher zwischen euch etwas vorgefallen, weshalb sie Dich verletzen, aber nicht verlassen wollen würde?

Ich werde aus eurer Beziehung/Ehe, so wie Du sie beschrieben hast, einfach noch nicht schlau.

Die glückliche Ehefrau, die eine Ehe mit Nähe, gemeinsamem Kinderwunsch und regelmäßigem S. Knall auf Fall für einen Geldsack verlässt, mit dem sie seit einem Jahr nebenher rummacht und in Urlaub fliegt, ohne sich zu Hause etwas anmerken zu lassen, kommt mir außergewöhnlich abgebrüht vor.

War Deine Frau schon immer sehr materialistisch eingestellt?

Wenn es wirklich genau so abgelaufen ist, dann hat es wirklich keinen Sinn, auf diese Frau zu warten - oder ihr auch nur eine Sekunde nachzutrauern.

28.04.2017 02:21 • #13


S
Tja leider sieht die Realität so aus , dass Frau doch generell sehr Zielorientiert, planend und rücksichtslos agiert. Die Mär das Frauen so gefühlsbetont und fast selbstlos aufopfernd durchs Leben gehen passt leider nur wenn es um ihre eigenen Belange geht. ..Da ist Prinzessin gern mal im DramaModus.
Lass dir nichts vom Pferd erzählen und dir hier noch ein Verantwortung für ihr Verhalten an das Bein binden.
Wenn ich das lese...Warum hast du nichts bemerkt? ...Klar weil Mann mal wieder so unaufmerksam war und Prinzessin nicht den Ar...nachgetragen hat? Is klar. ..
Deine Dame ist ein ganz übles Exemplar. ..Lauf so schnell du kannst und befreie dich ...Sie wird dich ansonsten zerstören.

28.04.2017 07:26 • x 1 #14


G
Zitat von SergioL:
Tja leider sieht die Realität so aus , dass Frau doch generell sehr Zielorientiert, planend und rücksichtslos agiert. Die Mär das Frauen so gefühlsbetont und fast selbstlos aufopfernd durchs Leben gehen passt leider nur wenn es um ihre eigenen Belange geht. ..Da ist Prinzessin gern mal im DramaModus.

Bitte verteile deine Erfahrung oder Einstellung nicht auf die gesamte Frauenwelt, passt überhaupt nicht. Wenn deine Ex so ist / war, tut es mir leid, aber alle über einen Kamm zu scheren ist sehr kurzsichtig.

Lieber TE,
das ist wirklich sehr hart und es tut mir sehr leid.
Ich finde gut, dass du dir erstmal Urlaub genommen hast, d. h. für mich, dass du dich gut um dich kümmerst.

Wenn du es (schon) kannst, schau nach einem guten Scheidungsanwalt, um dich vorsorglich schon beraten zu lassen, es kommt ja einiges auf euch (dich) zu. Gemeinsames Konto in ein eigenes umwandeln respektive für dich einrichten, evtl., wenn du das schon kannst, Gespräch mit der Bank führen wegen dem Haus.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Grace

28.04.2017 08:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag