32

Ist ihre Liebe wirklich schon Tod!

M
Vor 4 Tagen sagte mir meine Frau nach 17 jahren Ehe das es nicht mehr geht.
Es hat vorher keinerlei Momente gegeben woran man gemerkt hätte unser Ehe läuft schlecht. Im Gegenteil alles war gut, der letzte Urlaub gerade mal 4 Wochen her. Leider scheinbar nur für mich. O.k. vor 1 Monat ist mein Vater gestorben was mich vielleicht bind gemacht hat für einige Alltagssituationen. Doch das ist meiner Meinung nach normal. Sie sagte nur Ich brauche Zeit zum nachdenken ,
aber plötzlich hatte sie ständig ihr Handy bei sich, was für sie untypisch ist und gestern bestätigte sich mein Verdacht. Ich sprach sie offen darauf an ob nicht jemand anderes im Spiel ist. Unter Tränen sagte sie mir es ist jemand aus ihrer Vergangenheit( ehemaliger Heimatort) und sie könne es nicht stoppen. Jede freie Minute schaut sie heimlich auf ihr Handy und passt genau darauf auf das es nirgendwo liegt. Gestern zog sie auch noch dem Schlafzimmer in unser Gästezimmer. Heute überraschte ich sie beim telefonieren und ihr Mimik dabei bevor sie mich sah sprach Bände. Ich hätte nie geglaubt das ich, ein Mann mit 48 Jahren von ständigen Heulattacken geplagt max.2- 3h Schlaf in der Nacht 3 Kg Gewichtsverlust innerhalb von 4 Tagen vor den Scherbenhaufen seines Lebens steht und nicht weiter weiß. Selbstmordgedanken sind mir gekommen obwohl ich sonst ein lebenslustiger Kerl bin. Was hat er was ich nicht habe, wo war der Moment den ich verpasst habe um meine Ehe zu festigen. Jeder Versuch eines ruhigen Gesprächs mit ihr hatte zur Folge das sie immer mehr von mir abrückt und unnahbarer wird, ihre Auge sind kalt und emotionslos! Ich hoffe immer noch es ist nur ein Alptraum oder ein Test, sie klatscht gleich in die Hände ruft laut Test bestanden und nimmt mich in den Arm. Es tut so weh.
Wir haben eine Tochter 14 welche annimmt es handelt sich um eine kleine Ehekrise welche schnell vorbei ist. Eine richtige Ehekrise gab es übrigens bei uns in der vergangenheit nicht wirklich.
Enttäuschung, Trauer, Verständnislosigkeit, Mutlosigkeit beschreibt meine derzeitige Situation. Ich habe das Gefühl mein Leben ist vorbei und ich kommen aus diesen tiefen Loch nie mehr raus.

05.10.2017 00:34 • x 2 #1


A
Neue Besen kehren gut, deine Frau ist wahrscheinlich im Rausche der Verliebtheit, da kommt das reale Alltagsleben nicht heran, Gewohnheit vielleicht auch Langeweile machen es auch nicht besser.

Für dich geht erstmal eine Welt unter während deine Frau im 7 Illusionshimmel schwebt, dieser krasse emotionale Unterschied ist schwer auszuhalten.

Egal was kommen mag, das Leben geht weiter und es wird irgendwann auch wieder besser.
Je mehr du auf deine Frau einwirken willst, je mehr wird sie sich zurückziehen von dir, deshalb kümmere dich erstmal gut um dich.

Alles Gute und viel Kraft !

05.10.2017 00:52 • x 1 #2


A


Ist ihre Liebe wirklich schon Tod!

x 3


P
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich lese immer wieder solche Beiträge. Auch meine Freundin hat nach fast sieben Jahren die Beziehung unerwartet aufgegeben. Wir haben uns nie richtig gestritten gehabt, vieles war gut und ich dachte sie wäre die Richtige für mich. Von einem Augenblick zum nächsten wollte sie auf einmal die Trennung. Für mich war es ein Schock, deshalb kann ich dich sehr gut verstehen. Dein Gefühlszustand in dieser Situation ist normal und verständlich.

Was deine Frau zu solchen Aktionen antreibt kann ich dir nicht sagen, genauso wenig was meine Freundin urplötzlich zu so einer Aktion angetrieben hat. Druck auf sie auszuüben bewirkt wahrscheinlich genau das Gegenteil. Ich würde eher auf Abstand gehen, auch wenn es dir schwer fallen mag. Sie hat sich ja mehr oder weniger entschieden und diese Tatsache muss man so mal stehen lassen.

Ich an deiner Stelle würde mir Hilfe bei einem Therapeuten suchen, damit du Unterstützung findest. Es ist keine Schwäche sich extern Hilfe zu suchen, gerade wenn man Selbstmordgedanken hatte.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Die ersten Tage und Wochen sind sehr schwer, aber mit der Zeit wird es einfacher und die Lebensfreude kommt zurück. Das Leben geht weiter (auch ohne die Ex). Es dauert bis man den ersten Schock verarbeitet hat und anfängt die Situation in einem neuem Licht zu betrachten. Vielleicht hilft dir der Abstand die Situation besser zu bewerten und keine zu voreiligen Schlüsse zu ziehen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und nimm bitte jede Hilfe an die sich dir bietet. Du wirst sehen, es lohnt sich.

05.10.2017 01:26 • x 3 #3


K
Hi Max,

ja, du bist hier nicht alleine. Viele teilen dein Schicksal. Auch ich.

Mein Mann hat mich nach 16 Jahren für mich völlig unvorbereitet mit den Worten: Ich habe ein Problem. Ich liebe dich nicht mehr. Ich will ein anderes Leben. verlassen. Auch für mich war die Welt bis dato völlig in Ordnung. Es hatte sich nichts abgezeichnet.

Vier Wochen später habe ich durch seine Dummheit (Strafzettel) herausgefunden, dass er bereits eine andere hat. Noch mal tief gefallen.

Auch ich kann dir nur den Tipp geben, zum Therapeuten zu gehen. Hab ich auch gemacht. Ggf. lässt du dir was verschreiben, dass dir beim Schlafen hilft. Aber die Nächte bleiben erstmal kurz. Bei mir sind sie so zwischen 4 und 5:30 Uhr zu Ende - nach 11 Wochen. Habe auch extrem abgenommen.

Als nächstes solltest du eine räumliche Trennung sowie Kontaktsperre herbeiführen. Damit du Abstand und Ruhe bekommst.

Ansonsten nutze dieses Forum.

Fühl dich gedrückt,
Kerstin

05.10.2017 08:47 • #4


Luto
Zitat von Max68:
Es hat vorher keinerlei Momente gegeben woran man gemerkt hätte unser Ehe läuft schlecht.

Schlecht ist da vielleicht das falsche Wort, aber Menschen im fortgeschrittenen Alter denken auch darüber nach, ob sie den Rest ihres Lebens so weitermachen wollen, ob leidenschaftslos, mittelmäßig, gewohnt, inspirationslos, ziellos, unverstanden.... oder einfach auch nur ok! Da merkt man meistens schon immer auch, dass nicht alles stimmt, verdrängt es aber, oder rechnet es zu Alltagsschwankungen.
Zitat von Max68:
wo war der Moment den ich verpasst habe um meine Ehe zu festigen.

der war jeden Tag. am besten festigt Mann, in dem er selbst gefestigt ist ... gelingt das nicht, wird die Chance größer, dass Frau andere (vielleicht auch nur scheinbare) Festungen begehrt.
Zitat von Max68:
Enttäuschung, Trauer, Verständnislosigkeit, Mutlosigkeit beschreibt meine derzeitige Situation. Ich habe das Gefühl mein Leben ist vorbei und ich kommen aus diesen tiefen Loch nie mehr raus.

das ist das normalste der Welt und machen tausende zur Zeit durch, ob nach 17 Tagen oder Jahren Glück!
und das Gaile ist: alle kommen aus dem Loch wieder raus, die einen schneller, die anderen erst nach längerer Zeit, aber alle schaffen es!

Wem gehört Eure Wohnung?
Räumliche Trennung empfehle ich auch, und zwar von Dir ausgehend und geplant!

05.10.2017 09:10 • x 2 #5


K
Max,

eine Situation, die einen wirklich vom Sockel wirft. Jeder wird eine solche Gefühlslage verstehen und nachvollziehen können. Was auch so verbittert, dass es kein Gespräch zwischen Euch (bis jetzt) gegeben hat, um die entstandenen Problemfelder anzusprechen und ggf. aufzuarbeiten. Nach so langer Zeit ein solches Verhalten deiner Frau - ungewöhnlich und ehrlich gesagt auch feige. Klar - jeder hat die Freiheit, bisherige Entscheidungen in Frage zu stellen und sich ggf. neu zu orientieren. Aber nach so langer Gemeinsamkeit wäre - auch wenn ihre Entscheidung unumkehrbar scheint - angemessen gewesen.

Max - trotzdem. Die Welt geht deshalb nicht unter. Versuche, dein Leben wieder zu ordnen. Sprich in Ruhe mit deiner Tochter und erläutere ihr die neu entstandene Situation - sachlich, ohne Beschimpfungen oder sonstiges. Die kommende Zeit wird eine schwierige Zeit, aber auch die geht vorbei. Ansonsten kann ein Gespräch mit einem Therapeuten oder einer Person, die dein Vertrauen genießt, sehr hilfreich in den kommenden Wochen sein. Den bereits zuvor gegebenen Ratschlägen kann ich nur zustimmen.

Trotz allem wünsche ich Dir viel Kraft, diese schwierige Zeit gut zu überwinden. Das schaffst Du auch - vertraue auf deine Fähigkeiten.

05.10.2017 09:15 • #6


M
Update: Die Geschichte ist noch absurder als man glauben möchte.
Wir waren vom 28.08. - 10.09. Im Royal Tulip - Ägypten!
Es war alles gut keine Probleme. Wir haben uns mit dem Personal gut verstanden
Scheinbar zu gut. Meine Frau 44 mit mir 17 Jahre verheiratet wir haben eine Tochter 14, hat sich von einem Kellner ca.25 Jahre so umgarnen lassen das sie sich verknallt hat und ihre komplette Ehe aufs Spiel setzt. Sie telefonieren und schreiben sich täglich und das nicht über harmlose Sachen. Sie ist so weit das sie unsere Beziehung( die Ehe war bisher harmonisch ) in Frage stellt aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist und plant für ein Techtelmechtel nach Ägypten zu fliegen. Es ist einfach furchtbar. Da viele wissen wie die Spielchen mit blonden Frauen und jungen Ägyptern ablaufen und diese Frauen ob nun gewollt oder nicht hereinfallen. Ich will meine Ehe retten was aber nur funktioniert wenn dem jungen Mann jemand die Meinung sagt, von dieser Seite nix mehr kommt und meine Frau sich besinnen kann.Vor genau einen Monat ist mein Vater gestorben, das ich da natürlich nicht den Hauptfocus auf meine Frau habe ist verständlich. Mit 44 macht man so etwas unvernünftiges nicht wir haben echt keinerlei gravierenden Eheprobleme gehabt, das ist ja das verrückte dran. Der Kerl macht seine Sache so geschickt das meine Frau jegliche Kontrolle verloren hat. Na ja sie probieren die Masche ja im 14 Tagesrhythmus bis eine anbeisst. Sie zerstört für einen Moment des vorgetäuschten Glücks das Leben einer ganzen Familie.

05.10.2017 11:17 • #7


K
Hi Max,

was man macht und nicht macht - das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das Verhalten deiner Frau Dir gegenüber - und sei gewarnt - sie ist ganz offensichtlich für solche Techtelmechel empfänglich. Sie ist nicht klug - und solche Personen definieren ihr Glück auf eigene Weise, was mit deinen Vorstellungen nicht mehr übereinstimmt.

Ziehe deine Konsequenzen - und ordne das Ganze für Dich.

05.10.2017 11:26 • #8


K
Ohweh,

Sie ist nicht die Erste und wird nicht die Letzte sein, die auf diese Masche reinfällt. Die meisten legen es entweder aufs Geld oder Aufenthalt in Deutschland an.
Du kannst also davon ausgehen, dass auf kurz oder lang (je nach dem, wie lange dieser Windhund das Spiel mit ihr treibt) die Sandburg wieder zusammenstürzen wird.

Die Frage ist dann nur: Willst du sie wieder zurück, wenn ein anderer so leichtes Spiel hatte, sie zu umgarnen? (Ich frag mich ja jedesmal, wenn ich sowas lese, welchen Knopf diese Typen bei den Frauen drücken. )

Kleiner Rat, pass aufs Geld auf.

05.10.2017 11:26 • #9


M
Ich verstehe es auch nicht wie er das gemacht hat. Meine Frau ist nicht dumm im Gegenteil, sie ist freundlich und sieht erst mal immer das gute in einen Menschen. Doch immerhin hat sich meine Trauer innerhalb von 5 Tagen in Wut umgewandelt und ich bin befreit von Heulattacken.

05.10.2017 11:36 • #10


Urmel_
Zitat von Max68:
Vor 1 Monat ist mein Vater gestorben was mich vielleicht bind gemacht hat für einige Alltagssituationen.

Ich sprach sie offen darauf an ob nicht jemand anderes im Spiel ist.

Ich hätte nie geglaubt das ich, ein Mann mit 48 Jahren von ständigen Heulattacken geplagt max.2- 3h Schlaf in der Nacht 3 Kg Gewichtsverlust innerhalb von 4 Tagen vor den Scherbenhaufen seines Lebens steht und nicht weiter weiß.

Selbstmordgedanken sind mir gekommen obwohl ich sonst ein lebenslustiger Kerl bin.

Jeder Versuch eines ruhigen Gesprächs mit ihr hatte zur Folge das sie immer mehr von mir abrückt und unnahbarer wird, ihre Auge sind kalt und emotionslos!

Ich denke schon, dass man aus der Sache einen recht klaren Ablauf herauslesen kann. Vor allem die deutliche Zunahme der Distanz samt fehlenden Emotionen sind da ein recht gutes Zeichen.

Der Punkt ist, dass Frauen keinen EInfluss auf Emotionen haben. Da aber, ob es Dir passt oder nicht, Emotionen bei Frauen darüber entscheiden, wie sie die Realität um sich wahrnehmen, Dein Handeln als Mann, die schweren Umstände um Dich herum, zu einem großen Teil dafür verantwortlich sind, dass die Distanz da ist. Kommt in so eine Zunahme an Distanz noch eine andere Emotion hinzu, nämlich die Leichtigkeit eines Flirts, wird es schwer.

Klar, Dein erster Impuls ist, wie man lesen kann, dass Du Dich auf das Vertrauen, die vielen Jahre und auf man muss doch erwachen mit solchen Dingen umgehen pochst. Nur, hat Dir diese Haltung geholfen? Nein, hat sie nicht. Da liegt auch das größte Problem, wenn Du versuchen willst, die Situation zu retten. Denn angesichts der schlimmen Emotionen in Dir, wirst Du vermutlich nicht so schnell erkennen und umsetzen können, dass der Reflex, mit Deiner Frau Dinge zu besprechen, Dich nicht ans Ziel bringen wird. Ganz im gegenteil, jedes Gespräch, jedes Verhandeln von Emotionen wird Deine Frau Tag für Tag weiter von Dir wegtreiben.

Manche Poster hier werden empfehlen, dass Du mit Deiner Frau jetzt reden musst. Diese Ansätze sind zwar so rational greifbar, offenbaren aber auch, dass diese Ratschläge auf wenig Wissen über Frauen fundieren. Denn Gefühle sind nicht verhandelbar.

Zitat:
Was hat er was ich nicht habe, wo war der Moment den ich verpasst habe um meine Ehe zu festigen.

Ein weiterer Hinweis auf Deine eigenen Wissenslücken offenbart sich hier. Man kann als Mann keine Ehe festigen. Also zumindest nicht durch einen Ring oder ein Versprechen. Man kann eine Ehe durch Taten festigen. Aber eben andere Taten, als Du es Dir träumen lässt.

Der beste Schritt, um die Sache von den Chancen her deutlich besser aufzustellen, wäre folgender gewesen:
Deine Frau bandelt mit einem Typen an und Du wünschst ihr viel Glück, dankst ihr für die tolle Zeit, fängst an nach einer Wohnung zu suchen.

Weil, Du aus welchen Gründen bei Deiner Frau nicht hoch im Kurs stehst. Die trauer und die Last auf Dir sind einige Aspekte, die dies bewirken können. Handelst Du nun so, wie Du gehandelt hast, mit Verhandeln von gefühlen, mit offensichtlichen Zeichen von Schwäche, ziehen sich, ohne möglichen EInfluss der Frau auf ihre eigenen gefühle, ihre Emotionen von Dir zurück. Hast Du selbst beobachtet, wie eiskalt sie geworden ist. Weil Du demonstriert hast, dass Du als Mann schwach bist. Weil Du als Mann angefangen hast, im Zuge des Tritt in die Nüsse, zu binden. In dem Du das schlechte Verhalten der Dame durch Invest belohnt hast. Und dies sind alles Mechanismen, die Dich auf unterbewusster Ebene Anziehungskraft gekostet haben.

Zitat:
Enttäuschung, Trauer, Verständnislosigkeit, Mutlosigkeit beschreibt meine derzeitige Situation. Ich habe das Gefühl mein Leben ist vorbei und ich kommen aus diesen tiefen Loch nie mehr raus.

Das trägst Du wie ein Schild vor Dir her und es sorgt dafür, dass Deine Frau noch weniger Bock auf Dich hat.

Ich verstehe, warum es Dir so geht, wie es Dir geht. Leider ist es der Welt um Dich herum egal, wie es Dir geht. Und auch den Emotionen einer Frau, im Sinne einer positiven Anziehung, ist es egal, welche Last Du auf der Schulter hast. Die EMotionen interessiert nur, ob sie den besten Mann an ihrer Seite hat, der solche Schicksalsschläge wegstecken kann.

Und dies kannst Du momentan nicht.

Und ja, die Lösung wäre, im Angesicht des Untergangs ein fröhliches Liedchen auf den Lippen zu haben.

05.10.2017 11:42 • x 1 #11


Luto
Zitat von Urmel_:
Und ja, die Lösung wäre, im Angesicht des Untergangs ein fröhliches Liedchen auf den Lippen zu haben.

taktisch wäre es sicherlich das beste, ob gesund, weiß ich gerade nicht.
dem Rest aber stimme ich zu!

05.10.2017 12:19 • x 1 #12


Kummerkasten007
Wann hast Du das letzte mal zu ihr gesagt: Es ist schön, dass es Dich gibt. oder Pack Deine Sachen, ich überrasche Dich am Wochenende und Tochter wird gut betreut oder Wow, Du siehst ja klasse heute aus.

Einfach ein bisschen Wertschätzung und Anerkennung (das gilt natürlich auch für die Frau, die ihren Mann sowas zeigen/sagen sollte).

Denn wenn sie so massiv ausbricht, dann hat sie sich vermutlich sehr lange nicht mehr als Frau gefühlt.

05.10.2017 12:29 • x 1 #13


Kroenchen_richten
Genau, fröhliche Liedchen pfeifen, gute Musik laut in der Hütte hören, den Körper stählen und sie anweisen auszuziehen. Gehalt auf ein neues Konto. Und wenn sie zu lange braucht, selber ausziehen.

So ein junger Ägypter braucht Geld. Kenne die Geschichten reichlich von einigen Herzdamen.. Es ist auch nicht so leicht für die Herren nach D zu kommen. Sie brauchen Genehmigungen, teuer und langwierig. So heißt es dann. Also wird die Dame erst eingeladen der Familie präsentiert, natürlich offiziell in getrennten Schlafräumen, dann wird noch eine kleine Reise gebucht wo dann die ganze Familie mit muss, natürlich von der Herzdame bezahlt und zum Schluß stellt die Dame dann fest, mit dem Geld wurde das Haus saniert. Meist verläuft die Liebe dann wenn die Kuh ordentlich gemolken wurde.
Warum auch immer Europäerinnen glauben, wir haben auch nur den Hauch auf Liebesglück dort unten. Wir sind kein erwünschten Schwiegertöchter.

Übrigens Alter schützt vor Torheit nicht. Weder Männlein noch Weiblein.

Zieh Dich so weit wie möglich aus der Situation. Geh aus(und wenn Du nur irgendwo auf der Parkbank sitzt oder im Auto auf dem Rastplatz). Wobei mit Freunden um die Häuser ziehen ist besser. Oder auspowern beim Sport/beim Tanzen etc. Je gelassener und abgegrenzter Du jetzt bist, umso besser. Noch ist sie nicht in Agypten.
Das Ich bin dann mal weg Prinzip funtioniert bei Männlein und Weiblein.

Für Lobeshymnen ist sie gerade nicht zugänglich. Der Fokus ist jetzt beim Jüngling. Maximal wenn er die Tür, schick gekleidet, fröhlich pfeifend durchschreitet um einen schönen Abend außer Haus zu erleben, kann man so nebenbei sagen Du siehst heute auch sehr hübsch aus.

05.10.2017 12:36 • x 2 #14


Urmel_
Zitat von Luto:
taktisch wäre es sicherlich das beste, ob gesund, weiß ich gerade nicht.
dem Rest aber stimme ich zu!


Also wenn Du Dich massiv verstellen musst, um so zu leben, dann ist es nicht gesund. Denn eine Quelle für Depressionen ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage ist, die Wahrheit zu sagen, zu leben. Denn Dein Bauch, Deine Seele, spürt diese Diskrepanz und es wird Dich auf Dauer zerstören.

Aber, der TE kann sein komplettes Weltbild ändern. Würde er beispielsweise jetzt mal einige Monate Zeit haben, die miesen Emotionen im Laufe der Zeit verarbeiten und gleichzeitig die recht transparenten Abläufe erkennen UND in der Lage sein, seinen Ego-Invest der letzten 20 Jahre mit den Abläufen, mit der Realität abzugleichen, also zu erkennen, das Liebe von Frauen nicht bedingungslos ist, UND würde er dies als eine natürliche, also nicht feindliche, Situation erkennen, könnte er diese Anteile, also den Zugewinn an WIssen, in sein Wesen, sein Ego, integrieren.

Dann wäre nämlich die Diskrepanz zwischen Kopf (Ratio) und Bauch (Emotion) nicht mehr gegeben und er könnte, als Teil seines Wesens, die Sache leichter nehmen. Sicherlich mit Trauer, aber eben auch mit Taktik.

Zitat von Kummerkasten007:
Wann hast Du das letzte mal zu ihr gesagt: Es ist schön, dass es Dich gibt. oder Pack Deine Sachen, ich überrasche Dich am Wochenende und Tochter wird gut betreut oder Wow, Du siehst ja klasse heute aus.

Einfach ein bisschen Wertschätzung und Anerkennung (das gilt natürlich auch für die Frau, die ihren Mann sowas zeigen/sagen sollte).

Denn wenn sie so massiv ausbricht, dann hat sie sich vermutlich sehr lange nicht mehr als Frau gefühlt.

Vorsicht!

Du lässt dabei die aktuelle und reale Dynamik zwischen der Frau und dem TE außer Acht. Und diese gestaltet sich so, dass sie ihm schon gar nicht mehr den Platz eines Mannes an ihrer Seite zuweisen würde. Da wird die Aktion, die Du vorschlägst, dafür sorgen, dass sie noch genervter ist.

Versetz Dich emotional in die Lage, wie es war, als ein mann Dich umgarnen wollte und er dabei nicht verstanden hat, dass Du mit dem mann auf keinen Fall was starten willst. Die Dynamik haben wir hier derzeit.

05.10.2017 13:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag