36

Ist mein Ex ein Narzisst? Eure Meinung

D
Das Teilen und schreiben hier im Forum tut bestimmt sehr gut, trotzdem schließe ich mich den anderen Schreibern an und empfehle eine Psychotherapie, denn das toxische Verhalten kann ja nur auf fruchtbaren Boden fallen, da musst Du genau hinsehen und Skills entwickeln.

Es ist Deine Lebens-Aufgabe, gut für Dich zu sorgen. Ihn zu analysieren und von links auf rechts zu drehen, bringt Dich da nicht weiter.
Es ist doch egal, ob er in Narzisst oder einfach nur ein schlechter Mensch ist. Es sei denn, eine offizielle Diagnose würde Dich dazu bringen mit einem Ach Gott, der Ärmste ist krank und kann ja gar nichts dafür zu reagieren. Dann ist eh alles vorbei, denn dann wirst Du untergehen..

Liebe ist etwas schönes, aber sie heilt keine Kranken. Und ein schlechter Mensch bleibt es auch, bis er Leidensdruck verspürt und mühsam an sich arbeitet und sich langsam und zäh verändert. Und danach sieht es nicht aus.
Liebe hat nichts mit Angst, schlechten Gefühlen, Kontrolle, Missbrauch, Erpressung, Manipulation, Demütigung, Schmerzen, Isolation, Launenhaftigkeit, Machtmissbrauch und Bevormundung zu tun.
Spätestens, wenn eines dieser unschönen Dinge viel zu oft und regelmäßig vorkommt, muss man gehen.

Du hast mit dem Kerl schon ein paar Runden durchgestanden, Du bist immer noch in Sorge, wieder schwach zu werden. Und warum?
Weil Dein Verstand aus irgendwelchen Gründen (die eine erfolgreiche Therapie wahrscheinlich aufdecken wird) sich an ein paar nette und schöne Fragmente klammert und daraus das klebrigste Spinnennetz spinnt, zu dem er in Sachen Liebe fähig ist: den Konjunktiv.
Wäre, könnte, würde und sollte sind Utopien, mit denen man ein ganzes Leben verbringen kann.
Es wäre ja alles so schön, könnte er nur erkennen, was schief läuft. Es würde so gut laufen, sollte er Dich endlich mal als Mensch zu schätzen wissen.
Der Konjunktiv ist eine Gabe der Phantasie um Fiktionen und Wünsche zu erschaffen, eine Zukunft zu malen, die nicht da ist.
Das ist Fluch und Segen zugleich, denn darin liegt enorme Kreativität aber auch die Gefahr, sich darin zu verlieren.

Ich lese aber heraus, dass Du unglaublich viel erkannt hast, das ist garantiert der richtige Weg.
Sieh' zu, dass er Dich nicht mehr kontaktieren kann. Mail Adresse ändern, neue Nummer, social Medias löschen, etc. Du musst wie ein Spuk verschwinden-und durchhalten.
Gut möglich, dass er trotzdem mal vor der Türe steht, wenn sein Ego eine Luxus-Wäsche mit Warmwachpolitur benötigt.
Denn nur das ist der Zweck, wenn er ankommt, vergiss das nie.
Ich hoffe, dass Du dann die Nerven hast, ihm statt dessen eine kalte Dusche zu verpassen: Du störst und Türe zu.

22.12.2019 22:39 • x 2 #31


N
Jetzt habe ich den Salat! Er hat sich tatsächlich gemeldet, nach über 6 Monaten, mit einer neuen Nummer.

Ich war an meinem Handy zugange, als plötzlich seine Nachricht erschien, mir blieb fast das Herz stehen, ich erkannte sofort, dass er es ist. Leider habe ich sie vor Schreck sofort angeklickt, so schnell konnte ich gar nicht nachdenken.

Er schrieb: Bist du noch sehr böse?
Direkt im Anschluss: Es tut mir leid. Ich würde verstehen wenn du nicht antwortest, aber ich denke jeden Tag an dich, ich war nur zu blöd dafür mich früher zu melden und es dir zu zeigen, jetzt habe ich erst den Mut. Du bist noch immer eine tolle Frau, du fehlst mir sehr

Ich hatte sie immer nur gelesen, nicht geantwortet. Da bekam ich 15 Minuten später die nächsten Nachrichten hintereinander, die ich ebenfalls nicht beantwortet habe:

Keine Antwort? 
Ok, das ist vielleicht gerecht so
Ich vermiss dich, liebst du mich auch noch?
Könntest du mir irgendwann nochmal verzeihen? Wenn nicht, ist das in Ordnung

Was mach ich jetzt. Er hat mich damit wieder so weit zurückgezogen, ich könnte gerade heulen, das tut gerade richtig weh, alles kommt wieder hoch

Natürlich, er hatte monatelang angeblich nicht den Mut gehabt, angeblich hat er jeden Tag an mich gedacht, ich war ihm doch total egal, kein bisschen dachte er an mich, nachdem er mich so fallen ließ und monate Funkstille war! Er lügt.
Und jetzt will er auch noch die Bestätigung haben, dass ich ihn noch liebe?!

05.01.2020 14:46 • #32


A


Ist mein Ex ein Narzisst? Eure Meinung

x 3


B
Ich musste noch öfter an deinen Thread denken, weil sich unsere Geschichten so ähneln.

Und dann lese ich heute das. Oh je, es war ja zu erwarten, dass er wieder aus der Versenkung auftaucht und sich bei dir meldet.

In der Zwischenzeit hatte er wahrscheinlich eine andere, die ihm wohl auch zu nahe kam oder seinen überzogenen Idealvorstellungen nicht entsprach.

Mit Abstand kann er nun dich wieder als ideale Frau sehen. Aber wehe, du kommst ihm wieder näher.

Das wird wieder genau der selbe Ablauf, das selbe Spiel, bei dem er wieder am Mischpult sitzt und über Nähe und Distanz bestimmen wird.

Du kennst das schon. Er ist in den letzen Monaten kein anderer Mensch geworden.

Bitte sei gut zu dir und antworte ihm nicht.

Selbst wenn du dich manchmal einsam und leer fühlen solltest. Das ist alles nichts gegen die Verletzungen und Erniedrigungen, die er wieder in dein Leben bringen wird. Und vergiss nicht, dass du bei ihm nie authentisch sein durftest, auf jedes Wort geachtet hast. Seine Wechselhaftigkeit, das alles wird deiner Psyche nicht gut tun.

Ich habe mir als Hilfe, um mich nicht mehr zu melden oder auf Kontaktaufnahme zu reagieren eine Liste mit seinen negativen Eigenschaften und schlimmsten Sätzen gemacht, die ich mir dann immer wieder durchlese. Vielleicht ist das auch etwas für dich.

Ansonsten lenke dich ab, triff eine Freundin, mach etwas schönes. Aber antworte nicht!

05.01.2020 16:42 • #33


B
Und willst du die Frau sein, die seinem Ego wieder Bestätigung gibt? Die nach all den Verletzungen, Beleidigungen und dem Abtauchen wieder verzeiht und damit unterwürfig und ohne Selbstwert wirkt ?
Gib ihm nicht die Bestätigung! Es wäre für ihn auch das Signal, dich weiter schlecht zu behandeln.

Wie cool wäre es hingegen, gar nicht zu reagieren. Das ist für ihn eine Kränkung und die hat er verdient. Du zeigst ihm damit, dass du nicht mehr bedürftig bist und du hast die Genugtuung, dass er der letzte ist, der dir hinterher gerannt ist.

Gehst du auf seinen kontaktversuch ein, wird er dich später wieder abservieren und lässt dich wieder gedemütigt zurück. Gar nicht gut für dein Selbstbewusstsein. Jetzt bist du in der besseren Position.

05.01.2020 16:52 • x 1 #34


S
Zitat von Nathly:
Jetzt habe ich den Salat! Er hat sich tatsächlich gemeldet, nach über 6 Monaten, mit einer neuen Nummer. Ich war an meinem Handy zugange, als plötzlich seine Nachricht erschien, mir blieb fast das Herz stehen, ich erkannte sofort, dass er es ist. Leider habe ich sie vor Schreck sofort angeklickt, so schnell konnte ich gar nicht nachdenken. Er schrieb: Bist du noch sehr böse? Direkt im Anschluss: Es tut mir leid. Ich würde verstehen wenn du nicht antwortest, aber ich denke jeden Tag an dich, ich war nur zu blöd dafü...


Hätte wortgleich (!) von meinem Ex-Narzissten sein können!
Vergiss es und steig nicht darauf ein. So schwer es auch ist! Das ist eine übliche Vorgangsweise von Narzissten und bedeutet nur, dass ihm grad langweilig ist und er keine andere zum Ausnutzen hat. Diese hohlen Phrasen, wie oft hab ich sie gehört...

Gehst du darauf ein und nimmst ihn wieder zurück beginnt die nächste Runde. Wie lange diesmal? Garantiert derselbe Horror wie die letzten Male!

Meiner hoovert auch immer noch. Ich lasse ihn anrennen. Keine Gefühle zeigen, völlig neutral bleiben. Ich hab das miese Spiel durchschaut. Du auch?

05.01.2020 17:09 • x 1 #35


B
Hier mal ein paar Punkte aus meiner Liste. Vielleicht passt das ein oder andere auch auf dich.

Wieder Kontakt haben bedeutet:

- Rückfall und bei Null anfangen
- Hormone werden wieder aktiviert
- weitere Gedankenfixierung
- nur kurzfristige Erlösung
- dich lächerlich machen, nicht loslassen können , dich aufdrängen, erniedrigen, hinterher laufen, bedürftig und verzweifelt wirken
- an jemanden festhalten, der sich nicht für dich interessiert
- Liebe erzwingen wollen
- wieder in eine einseitige Beziehung zu rutschen
- Selbstvorwürfe, wieder schwach geworden zu sein
- Sehnsucht, Leiden, Masochismus, Verzweiflung zu verstärken
- Selbstwertgefühl und Stolz werden genommen
- Selbstablehnung und Scham werden verstärkt
- Aufwertung über ihn statt durch dich selbst
- durch den Kontakt Kontrolle zu haben
- der eigenen Stärke und dem Durchhaltevermögen nicht vertrauen
- Ungeduld (nicht warten, bis der Schmerz besser wird)
- Enttäuschungen und Abweisungen nicht zu akzeptieren
- wie ein Kind zu handeln, welches sein Willen durchsetzen will und sein Verhalten nicht kontrollieren kann (Ich antworte jetzt. Er muss mich doch lieben.)
- sich nicht mit der schmerzhaften Trauer auseinandersetzen müssen
- sich nicht mit der inneren Leere und der Angst vor dem Alleinsein beschäftigen
- (vergebliche) Hoffnung, dass er die innere Leere und Unruhe nimmt (nein, er wird das sogar verstärken, wenn er wieder keine Zeit hat)
- aus der Not des verletzten Kindes heraus handeln, welches nicht verlassen werden möchte und sich nach Trost und Nähe sehnt (und von ihm nicht bekommt!)
- weitere Reinszenierung der Kindheit (immer still und angepasst, um geliebt zu werden)
- weiteres Überinvestment (du tust mehr für ihn als umgekehrt, sich Liebe verdienen)
- weiteres Traumabonding (er und du habt Probleme, die aber nur jeder für sich lösen kann)
- das Loslassen und damit die Rückkehr von Freiheit und Würde verzögern
- sich nicht von den Fesseln der Abhängigkeit befreien
- Verstärkung der Verzweiflung bei seiner ohnehin wieder zu erwartenden Zurückweisung
- dass alles von vorne beginnt, wenn er Interesse zeigt
(Rückzug er, mehr Mühe du, Respektlosigkeit er, Unterwerfung du, Schluss er)
- dass er immer weniger Respekt und Achtung vor dir hat
- weitere Zufuhr und Ego-Push für ihn
- den vergangenen Respektlosigkeiten zuzustimmen
- sich weiter benutzen zu lassen
- weiter auf rohen Eiern laufen
- auf ungewisse Laune zu treffen
- deinen Mund halten, wenn er nicht reden will
- weiter seinem auffälligen Verhalten ausgesetzt zu sein:
(Hier bitte Beispiele einsetzen!)
Bei mir waren es: Themen bestimmen, Kritikunfähigkeit, mangelnde Impulskontrolle, Rauswurf, mit Schlussmachen drohen, Schluss machen, Aggressionen, Respektlosigkeiten, Beleidigungen, Abwertungen, Unterstellungen, Vorwürfe, Misstrauen, Paranoia, Eifersucht, Belehrungen, Phrasen, Monologe, Anschreien, Schuldumkehr, Nachäffen, Gleichgültigkeit, Abweisung, Kälte, Launen, Depressionen, Pessimismus, Passivität

- weiter verbale Gewalt zu ertragen:
(hier trage bitte seine gemeinsten Sätze ein!)
Bei mir waren es:
-du hast kein Rückgrat (nach 4 Monaten),
-du bist krank im Kopf (nach 1 Jahr)
-Fo tze (nach 2 Jahren)
-Schlange, Hexe, verpiss dich, Drecks sch lampe, halt die Schn auze, Stück Sch eisse (nach 2,5 Jahren)
-blöde sch eiss Fot ze, fi ck dich, ich könnte dir die Kehle durchschneiden (nach 2,9 Jahren)

-bitte liste nun seine demütigenden Handlungen auf:
.....

Und immer wieder durchlesen statt antworten!


Alles, was passiert, geschieht, solange du es erlaubst!

05.01.2020 17:21 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag