Ist meine Beziehung noch zu retten?

G
Vor knapp 3 Wochen haben mein Freund und ich uns schrecklich gestritten. Der Auslöser war eine Nichtigkeit, allerdings war der Tag schon vollgepackt mit Hiobsbotschaften, sodass ein winziger Tropfen das Fass hat überlaufen lassen.
Wir sind seit knapp 3,5 Jahren zusammen. Ich habe eine Tochter mit in die Beziehung gebracht und wir haben noch ein gemeinsames Kind bekommen.
Seit dem Streit herrscht Funkstille, was die Bewältigung des Problems angeht. Er macht einen auf heile Welt und sagt mir nur immer wieder, dass er nicht reden will. Gestern waren wir gemeinsam bei einer Psychologin. Dort hat er dann immer wieder gesagt, dass er eine Wunderwaffe bräuchte, um diese Beziehung zu retten und dass sein Vertrauen durch den Streit zerstört sei. Daheim läuft ansonsten alles seinen gewohnten Gang. Wir reden auch völlig normal miteinander, bis die Kinder im Bett sind. Danach gibt es allerdings keine Kommunikation mehr. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Er argumentiert immer weiter gegen eine Beziehung mit mir. Es erscheint so hoffnungslos und dennoch traue ich mich nicht, mir ein Leben ohne ihn vorzustellen. Und je länger dieser Zustand anhält, desto verzweifelter und unglücklicher bin ich. Er sagt, er könne mich nicht in den Arm nehmen, da das gelogen sei und dass er glaube, dass wir beide keine Basis für eine Beziehung hätten. Kann man daran arbeiten? Was meint Ihr? Wird er gehen?

29.11.2013 19:01 • #1


A
willkommen

dein freund hat schon sehr viel abstand zu dir, der streit war wohl nur noch der auslöser für ihn um jetzt zu handeln.
gefühle lassen sich nicht kaufen oder erzwingen und wie du selbst schon spürst belastet dich diese situation sehr.

wenn der versuch gestartet wird die beziehung zu retten müssen beide bereit sein auch wirklich eine veränderung herstellen zu wollen, damit wieder mehr zufriedenheit und zuneigung entstehen kann.

für mich hört es sich so an als würde dein freund das nicht mehr wollen und allein wirst du nicht viel erreichen können.
der kinder wegen wird heile welt gespielt und danach ist leere, distanz von seiner seite.

vielleicht ist es hilfreich wenn er auszieht und ihr beide abstand bekommt, das könnte helfen sich klarer zu werden und du kannst schauen wie es dir damit geht. ihr seid beim psychologen und könnt euch dort rat holen.

ein mann, der dir keine zuneigung mehr geben kann und dem körperlichkeiten mir dir nicht mehr möglich sind wird dich nicht glücklich machen können, manchmal ist ein ende mit schrecken besser zu verarbeiten als ein schrecken ohne ende.

keine einfache zeit, ich wünsche dir viel kraft und glück!

30.11.2013 03:31 • #2


A


Ist meine Beziehung noch zu retten?

x 3


G
Genau das befürchte ich auch. Dass er einfach schon viel zu weit entfernt ist. Aber seit dem Besuch bei der Psychologin verändert er sich. Er wünscht mir eine gute Nacht, hat mir gestern nach unserem Familienabend einfach so noch eine Wärmflasche ans Bett gebracht und hat mich heute Morgen gefragt, ob er mir einen Kaffee machen soll. Solche Dinge bringen wieder Hoffnung, auch wenn ich sie nicht haben sollte...
Was mache ich nur? Die Vorstellung, ohne ihn zu sein, macht mich völlig verrückt.

30.11.2013 09:55 • #3


M
sprich doch einfach mal ganz ruhig und klar mit ihm darüber, wie es weitergehen soll.
OHNE STREIT !

aber sei auch stark genug, falls er sagt, er will die trennung.

eine liebe ist ein gefühl, keine verpflichtung.
es ist möglich, daß die beziehung zerbricht.....

30.11.2013 10:23 • #4


G
Danke Euch für Eure Worte. Ich würde gerne mit ihm reden, aber er lässt das nicht zu. Heute Abend ist er unterwegs, danach das Wochenende schon gesprächstechnisch wieder vorbei (ich muss unter der Woche um halb vier aufstehen. Daher gehe ich meist mit den Kindern gemeinsam ins Bett.).
Ich werde vermutlich bis Donnerstag warten müssen und ich fürchte, dass er sich da trennen wird...

30.11.2013 11:21 • #5


G
P.S. Wir streiten uns höchstens 1x im Jahr. Sind sonst sehr friedlich. Daher denke ich, dass da mehr hinter seiner Flucht steckt. Aber solange er nicht darüber spricht, erfahre ich das auch nicht.

30.11.2013 11:23 • #6


P
Zitat von Gast12:
Seit dem Streit herrscht Funkstille, was die Bewältigung des Problems angeht. Er macht einen auf heile Welt und sagt mir nur immer wieder, dass er nicht reden will.


Hallo Gast,
das kommt mir bekannt vor.

Wenn man zusammen wohnt, und es herrscht Funkstille, das ist die Hölle.
Ging mir so.

Er will über eure Beziehung/Probleme die sich m.M nach angestaut haben, nicht sprechen.
Er schmeißt lieber die Beziehung über Bord, statt sich den Problemen zu stellen,
und macht einen auf heile Welt.

Für mich entsteht ein Bild, der Bequemlichkeit, vielleicht auch Hilflosigkeit.

Wie er sich dir gegenüber verhält, ist nicht fair,
ob er jetzt schon abgeschlossen hat oder nicht.

LG und viel Kraft

30.11.2013 12:07 • #7


S
Hallo,
auch mir kommt es bekannt vor. Habe mich mal ähnlich verhalten. Habe aber nicht aus Bequemlichkeit nicht gesprochen, sondern aus Resignation. Ich hatte einfach den Eindruck, dass mein Mann mich nicht versteht§ und irgendwann einfach aufgehört zu reden. Organisation des Alltags und Gestaltung des Familienlebens hat dennoch wunderbar und harmonisch funktioniert.

Aber der Tag als ich entschied nicht mehr zu reden, war rückblickend der Anfang vom Ende. Wir haben uns jetzt getrennt§ es war einfach nichts zu rettten. Wir haben es versucht, aber es war zu spät, ich hatte mich zu weit entfernt.
Also mach ihm klar, dass ihr reden müsst. Gerne mit einer neutralen Person als Moderator. Lass den Zustand nicht zu lange dauern, weil die Chance, dass ihr wieder zu einander finden werdet immer geringer werden wird, je langer die fehlende Kommunikation andauert.

Wünsche dir viel Kraft und Geduld

01.12.2013 12:40 • #8


G
Wir waren gemeinsam bei einer Psychologin. Diese hat ihn gefragt, ob er einen Strich unter die Verletzungen setzen könne. DAs sei die Voraussetzung für eine neue Basis. Darauf konnte er nicht antworten. Gestern hat er seinen Rückzug dann aufgegeben und mir gesagt, dass er ganz große Bauchschmerzen hinsichtlich unserer Beziehung hat. Er geht alle noch möglichen Wege mit, hat aber Angst, dass wir die Basis verloren haben. Seine Basis habe einen großen Riss bekommen. DAs scheint schon länger zu schwelen und ist nun durch den Streit ausgebrochen. Er hat nach über 3 Wochen das erste Mal wieder ein wenig Körperkontakt gesucht. Aus welchem GRund auch immer habe ich diese Beziehung noch nicht abgeschrieben. Er räumt ihr keine großen Chancen mehr ein, wird aber auch jetzt noch nicht gehen. Ich habe ihm gesagt, dass wir beide kein Vertrauen in die Beziehung haben und das nicht über Nacht kommen wird. DAs wir Zeit brauchen, wenn wir unsere Liebe retten wollen, dass ich aber denke, dass es funktionieren kann. Dass es jedoch nicht funktionieren kann, wenn er geht. DAnn haben wir schon verloren.
Der Kloß in meinem Bauch ist unerträglich. Wenn ich ihn rieche, sehe oder höre zieht sich alles in mir zusammen. DAnn packt mich eine Sehnsucht, die körperlich schmerzhaft ist. Was kann ich denn nur machen? Er sagt, er kommt auch morgen nochmals mit zur Psychologin, er glaubt jedoch nicht wirklich, dass sie uns helfen könne. Er spricht jedoch auch von anderen Beratungsstellen... Wie soll ich das einschätzen? Wird er mit mir um unsere Liebe kämpfen?

04.12.2013 17:34 • #9


G
Heute ist wieder ein Termin bei der Psychologin. Keine Ahnung, warum ich hoffe, statt meine Gefühle zu nehmen und so schnell zu rennen wie ich kann. Ich möchte meine Beziehung, meine FAmilie retten. Ist es denn so unfassbar, dass ich auch in der heutigen Zeit gern um ein GEfühl, um meine Liebe zu ihm kämpfen möchte? Es gibt keine Beziehung ohne Krise. Ich habe noch niemanden erlebt, der nicht auch mal die Zähne zusammenbeißen und durchhalten musste. Warum ist es heute denn nur so, dass bei der kleinsten Krise alles über den Haufen geworfen wird? Warum REDET man nicht miteinander? Und warum bleibt einer immer auf der Strecke?
Ich brauche für heute Abend eine Menge Mut, Kraft und im Zweifel eine Portion Zukunft... So oder so. Verdammt, Liebe macht einen so angreifbar...
schei....

05.12.2013 16:35 • #10


T
Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich auch nur zu gerne eine Antwort wissen würde...
Anstatt miteinander darüber zu reden und versuchen daran zu arbeiten wird es wohl als leichter angesehen alles hinzuwerfen und sich umzuorientieren.
Auch ich hätte nur allzugerne gekämpft aber im wirklichen Leben ist es leider nicht wie im Film...

Abstand kann auf jeden Fall klarheit bringen, das habe ich gelernt! Und wenn einer nun wirklich nicht mehr will dann kann man ihn leider meist nicht umstimmen.

Ich wünsche dir jedoch von ganzem Herzen, dass es entweder bei euch wieder klappt oder dass du dich vielleicht in naher Zukunft lösen kannst.
Wenn er wegen einem Streit Schluss machen will dann wäre ich mir da auch nicht so sicher ob es der richtige ist.
In einer Beziehung geht es schließlich auch darum schlechte Zeiten zusammen durchzustehen. Es heißt ja beim heiraten auch nicht umsonst in guten wie in schlechten Zeiten...

05.12.2013 18:16 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag