32

Ist Meine Ex eine Narzisstin?

V
Hallo,

Ich wende mich mal an euch und vielleicht hat jemand Erfahrung mit etwas ähnlichen gemacht oder kennt selbst eine weilbliche Narzisstin.

Zu mir : Ich bin letzte Woche 24 geworden und meine Ex Freundin war 33.

Wir lernten uns durch die Arbeit und 8h im Selben Büro kennen. Vorallem das necken und gegenseitige Ärgern vor der Beziehung hat zu dem Funken geführt.
Am Anfang hielt ich noch Distanz aufgrund der 9 Jahre Altersunterschied und da sie eine 6 jährige schwer behinderte Tochter hat und außerdem mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung gewohnt hat. Ich war nicht sicher ob ich dieser Verantwortung schon gerecht werde aber entschied mich trotzdem dazu sie zu daten.

Nach dem 2. oder 3. Date waren wir schon extrem verliebt und ein Paar, den Arbeitskollegen erzählten wir bis zum Schluss nichts davon.
In den ersten 3-4 Monaten spazierten wir regelmäßig nach der Arbeit und sie kam 2 mal die WOche zu mir über Nacht, meist am Wochenende und 1mal in der Woche.
Ab dem 4. Monat sahen wir uns nur noch manchmal nach der Arbeit und sie schlief meistens von Samstag zu Sonntag bei mir.

Obwohl sie mir versicherte Nichtraucher zu sein, fing sie an stark zu rauchen ab dem 4. Monat. Sie meinte Wenn es dich stört ist es dein Problem,ich kann jederzeit aufhören nur für dich nicht.
Das Rauchthema sorgte für viele Streitereien und sie verprach mir auch ab und zu aufzuhören bzw nicht zu rauchen wenn wir uns dann sehen. Aber das war alles vergebens. Hinzu kamen kleine Streitereien weil sie kaum noch Zeit hatte. Sie reagierte extrem eifersüchtig wenn ich nur 1 Nachricht in der Woche mit einer Kumpeline schrieb und unterstellte mir sofort das ich etwas mit ihr haben würde. Desweiteren wollte sie erst nicht das ich ins Fittnesstudio gehe , da dort zu viele attraktive Frauen waren.

ALso verbrachten wir unsere Woche mit 8h arbeit und ein paar streiteren gemischt mit 1 Treffen bei mir. Zwischendurch fuhr ich sie und Ihre tochter durch halb Deutschland und Polen zu Spezialärzten.

Die Trennung
Im 5 Monat eskalierte das ganze weil sie mir wieder Ein treffen absagte da sie ja keine Zeit hat. Allerdings hatte sie Zeit den Abend anderen Leuten helfen zu gehen angeblich (Ukrainer am Bahnhof da sie die Sprache verstand). Also sagte sie mir nicht ab sondern erfand eine Ausrede, nämlich das sie auf ihre tochter aufpassen muss und das nicht immer ihre mutter nur tun kann. (Sie ist dann aber in der Nacht von 1-6 Uhr am Bahnhof helfen gegangen) Also ein Widerspruch an sich.
Zumindest Streiteten wir uns über diese Absage des Treffens und auch über das Thema Rauchen 2 Tage hintereinander.
Dann fing sie an mich aufeinmal zu ignorieen und zu beleidigen. Das ich die Beziehung zerstöre und an allen schuld bin, Sie stress hat und ich immer nur an mich denke. Ich habe versucht sachlich zu bleiben und habe ihr einen 4 Seiten langen Brief geschrieben und ein Lied aufgenommen. Sie ignorierte mich trotzdem weiter und meinte immernoch das ich an allen Schuld bin und die Beziehung zerstört hätte. Sie schrieb schließlich das wir nicht mehr zusammen sind aber meinte paar minuten später das sie nicht schluss gemacht hätte. so ging das ganze noch 2 Tage weiter und sie wollte auch nicht mehr mit mir reden und mich sehen. Ich bestand aber darauf (hab ihr auch zu viele Nachrichten geschrieben) Also trafen wir uns nach den 4 Tage Streiterei einmal. Sie beleidigte mich die Ganze Zeit Ich bin kein Mann , Der größte Fehler in Ihrem Leben , An allen allein schuld Verpiss dich du *beep* Du bist ein Kind und verhältst dich so.
Ich war geschockt und gab ihr ihre Sachen und wir sahen uns aufgrund von Homeoffice 1 Woche lang nicht. Auf arbeit wollte ich nochmal mit ihr reden aber sie beleidigte mich gleich nochmal und blockierte mich auch auf allen Sozialen Medien.
Sie wechselte ihre Gefühle im Büro von lachen zu fast weinen und pure Ignoranz.Schließlich reichte es mir und ich redete mit unseren Teamchef damit wir uns wenigstens auseinandersetzen konnten. Ab diesem Tag redete sie auch nicht mehr mit mir. Nichtmal an meinem Geburtstag 1 Woche nach der Trennung gratulierte sie mir. Sie stand auf Arbeit und schaute nur zu und verhielt sich als ob nix passiert wäre. Während alle anderen Kollegen gratulierten und mit mir feierten
Mittlerweile sind 3,5 Wochen Vergangen, ich bin immer noch geblockt und wir ignorieren uns. Sie Schminkt sich extrem und trägt mehr Ausschnitt wahrscheinlich um mich zu provozieren.Erzählt auf arbeit allen von wichtigen Terminen und lacht mich ab und zu aus der Entfernung an bevor sie mich die restlichen Stunden auf Arbeit komplett ignoriert.

Sie meinte zu mir immer ich sei erst Ihr 4. Freund und auch S. hatte sie nie jemand anderen allerdings habe ich jetzt so viel über Narzissten und Ihre lügen gelesen und das fremdgehen das ich mittlerweile echt unsicher bin. BZw allgemein unsicher bin ob sie eine Narzisstin ist. WIr müssen aufjedenfall die nächsten 5-6 Monate noch 8 h im Team zusammenarbeiten was extrem schmerzhaft für mich ist.

Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll? Ist sie eine Narzisstin?

06.04.2022 20:41 • #1


V
Noch zu erwähnen ist das Sie mit Ihrem ex ein super Verhältnis pflegte als wir zusammen kamen und er auch alles für sie macht ( Umzug, Auto Fahren) etc.

Und sie den Kontakt dann aber angeblich wegen mir abgebrochen hätte.



Allgemein war sie eigentlich auch sehr hilfsbereit d.h spenden, Hilfegruppen für den Krieg und Hilfe für Kinder mit Behinderungen. Das widerspricht doch eigentlich dem Narzissmus oder?

06.04.2022 20:49 • #2


A


Ist Meine Ex eine Narzisstin?

x 3


D
Zitat von V4ices:
Ist sie eine Narzisstin?

Das kann dir nur ein Psychiater oder Psychologe wirklich seriös beantworten, und der müsste sie dazu entsprechend durchuntersucht haben, einschließlich ausführlicher Gespräche und Tests.
Voraussetzung dafür wäre wiederum, dass sie unter irgendwas Entsprechendem so sehr leidet, dass sie es notwendig fände, sich bei so einem Fachmenschen überhaupt vorzustellen.

Narzissten leiden aber gewöhnlich nicht unter sich selbst und gehen folglich deswegen nicht zum Psychiater oder Psychologen.

Trotzdem ist nicht jeder, der nicht zum Psychiater oder Psychologen geht, deshalb gleich automatisch ein Narzisst.

Also, ob deine Ex eine Narzisstin ist, wird unbekannt bleiben.
Andererseits braucht dich das doch eigentlich auch gar nicht mehr zu interessieren, da sie ja nun deine Ex ist. Warum also beschäftigt dich diese Frage noch so?

Zitat von V4ices:
WIr müssen aufjedenfall die nächsten 5-6 Monate noch 8 h im Team zusammenarbeiten was extrem schmerzhaft für mich ist.

Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll?

Tja ... auch wenn's doof klingt: Verhalte dich ruhig und professionell und freu dich schon mal still auf den Moment vor, wenn's vorbei ist.

06.04.2022 21:05 • x 6 #3


Myskin
Ich bin kein Freund von Diagnosen seitens Laienpsychologen im Internet (leider ist es voll davon). Letztlich spielt es m.E. auch gar keine Rolle, ob die Gute nun Narzisstin, Echsenmensch oder Topfpflanze mit Schmuck ist.

Konzentriere dich auf ihr Verhalten. Sie ist unangenehm einnehmend, stellt aber gleichsam frontale Grenzen auf. Sie will dir das Fitnessstudio verbieten, gleichsam bist du als Chauffeur eine echt gute Partie (wie ihr Ex).

Sie lügt, wendet sich zunehmend von dir ab bis zum Mauern, beleidigt dich. Dann folgt die Schuldumkehr samt Gaslighting.
Statt die Jacke vom Hacken zu nehmen, reagierst du duldsam, überschüttelst sie mit Liebe und Verständnis. Natürlich mit dem naheliegenden Resultat: Ihr Respekt fällt noch weiter ab. Ab dann wird es ungenießbar - Rote Flagge an Roter Flagge. Respektlosigkeit, Ignoranz, offene Manipulation.

Wenn nur ein Bruchteil davon stimmt – wir haben ja nur deine Perspektive – wäre mein Tipp: Nimm‘ die Beine in die Hand und renn‘. Im Job: Sachlich, nüchtern, kein Drama. Ignorieren so gut es geht.

06.04.2022 21:07 • x 6 #4


V
Dankeschön für eure Antworten bis jetzt. Ich versuche so professionell wie möglich zu arbeiten und mich zu verhalten auch wenn es schwer ist.
Ich weiß alles hört sich extrem an, aber außer sie.mit zu viel liebe zu bombardieren und sie zu einem klärenden Gespräch zu drängen kann ich mir nichts vorwerfen. Es ist so ein komisches Gefühl kein klärendes Gespräch führen zu können ohne Beleidigungen. Und damit dann so abzuschließen.

Ich wusste sie ist eine sehr stolze und nach außen starke Persönlichkeit aber gerade in den ersten Monaten könnten wir noch gemeinsam Kompromisse finden.

Mfg

06.04.2022 21:13 • #5


D
Zitat von V4ices:
Allgemein war sie eigentlich auch sehr hilfsbereit d.h spenden, Hilfegruppen für den Krieg und Hilfe für Kinder mit Behinderungen. Das widerspricht doch eigentlich dem Narzissmus oder?

Nö, durchaus nicht.
Dass ihr Kinder mit Behinderung am Herzen liegen, könnte damit begründet sein, dass ja auch ihre eigene Tochter schwer behindert ist. Sie weiß also besser als manch anderer, wie es sich damit lebt.

Auch ihr anderweitiges soziales Engagement kann absolut echt und deshalb glaubhaft sein.
Es kann aber auch sein, dass sie auf diese Weise ein gewisses Geltungsbedürfnis befriedigt - und Narzissten sind durchaus geltungsbedürftig.

Aber auch hier gilt wieder: Nicht jeder, der ein gewisses Geltungsbedürfnis hat, ist deshalb gleich automatisch ein Narzisst.

06.04.2022 21:13 • x 5 #6


ElGatoRojo
Zitat von V4ices:
Schließlich reichte es mir und ich redete mit unseren Teamchef damit wir uns wenigstens auseinandersetzen konnten.

Hä? Was hat der damit zu tun? Wenn du sich so unprofessionell verhältst ......

Generell - wenn sie diese Jahre älter ist in den 20-er Lebensjahren, dann ist sie dir an Lebenserfahrung und Coolness normalerweise immer voraus. Scheint so als wärest du eine Affäre für sie. Was ist denn mit ihrem Ex? Wirklich Ex?

06.04.2022 21:14 • x 2 #7


V
Zitat von ElGatoRojo:
Hä? Was hat der damit zu tun? Wenn du sich so unprofessionell verhältst ...... Generell - wenn sie diese Jahre älter ist in den 20-er ...


Unser Teamchef ahnte bzw wusste schon das zwischen uns was lief. Bevor ich mit ihm redete, redete ich auch mit ihr bzgl Thema umsetzen aber sie war da wieder sehr aggressiv mir gegenüber...mich habe keine andere Lösung gesehen.


Gute Frage das kann ich natürlich nicht beantworten. Aufjedenfall habe ich ja ihre Familie+Kind kennengelernt und ich dachte das es deshalb ernst ist und keine Affäre.

06.04.2022 21:18 • #8


D
Zitat von V4ices:
Es ist so ein komisches Gefühl kein klärendes Gespräch führen zu können

Das dringende Bedürfnis nach einem klärenden Gespräch scheint genauso'n neuer (bekloppter) Trend zu sein wie das dringende Bedürfnis, jemanden zum Narzissten zu erklären.

Fakt ist: Sie behandelt dich scheixxe. Und du bist gut beraten, sie dir fernzuhalten, so gut es geht.
Und dir ein dickeres Fell wachsen zu lassen.
In fünf, sechs Monaten ist es vorbei.

06.04.2022 21:18 • x 4 #9


stabilo88
Nicht jeder ist ein Narzisst, es ist gerade Mode, Menschen so zu bezeichnen. Es kann sich auch ganz einfach nur um ein A*rsc*hloch handeln...

06.04.2022 21:39 • x 5 #10


Ayaka
ist doch so was von egal, ob sie Narzisstin ist oder nicht - sie ist deine Ex

bringt die letzten Wochen der Zusammenarbeit freundlich, distanziert und professionell hinter dich und reihe die Dame dann in deine Geschichtsbücher ein.

Und selbst wenn sie *beep* auf dem Chefsessel tanzt - ist nicht dein B., es ist deine Ex. Wahrscheinlich tut sie das einfach weil sie frischgebackener Single ist, oder ihr ein anderer Kollege auch noch gefällt. Denke eher nicht, dass das irgendwas mit dir zu tun hat.

06.04.2022 22:30 • x 3 #11


V
Hallo nochmal an alle,

heute war ein furchtbarer Arbeitstag mit ihr....sie stichelte mich und ärgerte mich indirekt wo sie nur könnte. Gleichzeitig schaute sie mir tief in die Augen mit einem Lächeln.
Sie ging sogar soweit das so leicht Körperkontakt suchte indem sie mich zu Seite schob.

Im nächsten Moment sagte sie mir aber auch auf Arbeit warum ich sie anschaue und das ich Abstand halten soll .....


Diese Frau macht mich kaputt einfach....

08.04.2022 17:41 • #12


ElGatoRojo
Zitat von V4ices:
Im nächsten Moment sagte sie mir aber auch auf Arbeit warum ich sie anschaue und das ich Abstand halten soll .....

Hmm - wie sieht es aus mit der Realitätswahrnehmung? Und wenn es wirklich so war - dann bist du ihr kleiner Spielball geworden. Kein Wunder nach deinen Aktionen vorher.

Solanfe du denkst, mit ihr könnte etwas laufen, bvewegst du dich auf Glatteis.

08.04.2022 21:39 • x 1 #13


K
Zitat von V4ices:
Allgemein war sie eigentlich auch sehr hilfsbereit d.h spenden, Hilfegruppen für den Krieg und Hilfe für Kinder mit Behinderungen. Das widerspricht doch eigentlich dem Narzissmus oder?


Nein. Narzissmus ist vielfältig vertreten. Verdeckter Narzissmus als Stichwort.

Zitat von V4ices:
Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll? Ist sie eine Narzisstin?



Bin zwar eher der Meinung, dass aus den Zeilen, die du über sie geschrieben hast nicht unbedingt auf Narzissmus zu schließen ist. Für mich liest es sich eher so, dass sie nicht verliebt genug in dich war und du ihr mit deinem Verhalten auf die Nerven gegangen bist.

Jetzt nimmt sie dich nicht ernst, weil sie merkt, dass du noch voll auf sie anspringst.

Das wäre meine Interpretation. Doch wichtig ist nur, dass es dir gerade nicht gut geht und wenn du nach grey rock methode/Narzissmus googelst, hast du evtl. einen Baustein, der dir weiter helfen könnte.

09.04.2022 11:48 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag