Ayaka
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 12121
Zitat von GreenTara:Er hätte die Möglichkeit gehabt, offen und ehrlich zu sagen, dass ihm die neue Wohnsituation zu eng ist. Mit deinem Verständnis hätte er erfahrungsgemäß rechnen können
ich bin mal so frei diesen Ball aufzunehmen - was ich mir schon im ersten Beitrag gedacht habe - Er ist einfach 0 Konfliktfähig, nicht in der Lage auch mal Nein zu sagen bis irgendwann der Kragen platzt - kleiner Anlass reicht, eigentlich egal was - und es folgt eine total übertriebene, absolut nicht nachvollziehbare Reaktion.
Zugleich wirkst du auf mich schon so, als wärst du lange auf Eierschalen rund um ihn getanzt - was seine Kommunikationsprobleme noch verschlimmerst. Unangenehme Themen wie Geld werden vermieden, es wird darauf geachtet, dass man keinen Druck ausübt und er seine Freiheiten bekommt. Mal ehrlich, das ist ein erwachsener Mann und keine Teenager bei dem man überlegt bis wann der Zapfenstreich nach dem nächsten Geburtstag verlängert wird.
Hier klingt vieles für mich danach, dass du ihn wenig wie einen ebenbürtigen Partner behandelt, sondern eher auf Händen durch die Beziehung getragen hast.
Das was er gab war eigentlich das Falsche. Weniger im Haus arbeiten, dich dafür mal zum Essen einladen oder Blumen schenken. Darf man aber nicht sagen, weil das wäre ja undankbar. Wieder vermiedene Konflikte, deine Wünsche und Vorstellungen an die Beziehung nicht oder nur wenig angesprochen, weil du wahrscheinlich schon unangenehme Reaktionen erwartet hast.
So verstehe ich auch seine Aussage mit der Ex - ich glaube nicht, dass du wie sie bist für ihn, nur er fühlt sich eben genau in der Situation wie damals, es bahnen sich zunehmend Konflikte an, die er aber nicht gemeinsam abarbeiten kann, weil ihm einfach die Werkzeuge fehlen.
Die einzige Agressions- und damit auch Konfliktbewältigung die sie ihm damals beigrbacht haben war es ihn im Kloster wegzusperren - sprich Unterdrückung. Jeder platzt da irgendwann mal.
Ich glaube nicht, dass ihr beiden die Möglichkeit habt das ohne Hilfe in den Griff zu bekommen. Da ist sehr viel Arbeit an sich selbst notwendig um aus den _- vor allem seinen - Mustern auszubrechen. Gute Kommunikation in einer Beziehung ziechnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch aus, dass man auch Konflikte und Meinungsverschiedenheiten teilt. Grenzen aufzeigt und die des anderen auch wahrnehmen kann.
ok, alles ein bisschen weit hergeholt - aber vielleicht gibt es dir ja doch den einen oder anderen Ansatz/Erklärungspunkt.