324

Ist nun alles aus?

Heffalump
Zitat von Sternkind1:
Was ich darüber weiß, dass er in diesem Kloster Exerzitien gemacht hat, aber inwiefern es eine Erziehungsanstalt war, weiß ich nicht.

Da war er aber Jugendlicher, heute ist er (zumindest theoretisch) ein Mann.
also würde ich dies als, für alles gültige Entschuldigung, nicht mehr werten
Zitat von Sternkind1:
Aber in meinem Alter auch wieder jemanden zu finden

Warum man auch immer meint - wen haben zu müssen, wenn du die letzten Jahre Revue passieren lässt, warst du wesentlich mehr allein als zu zweit
Zitat von Sternkind1:
aber es ist doch viel schöner, jemanden an seiner Seite zu haben, der zu einem steht.

ja - klar, aber
Zitat von Sternkind1:
Da besuchte er mich allerdings nur ein einziges Mal für 20 Minuten. Er hatte ja immer so viel Arbeit und zu tun. Das verletzte mich damals auch schon etwas, aber ich zeigte wieder Verständnis und sah es ihm nach.

Zitat von Sternkind1:
aber es ist doch viel schöner, jemanden an seiner Seite zu haben, der zu einem steht.

Er ist an deiner Seite? Sonntags bei der F1 und Di / Do, für wie viel Std?

Für mich - ist er nicht an deiner Seite - er läuft maximal neben her

Zitat von Sternkind1:
Der Sport hat mittlerweile jedoch diese Hobbys eher ersetzt.

hm - hast du dich für ihn so verbogen? Oder für Dich?

Zitat von Sternkind1:
Aber da er ja nicht mal momentan bereit ist für ein Gespräch,

Das ist sein Problem - denn jetzt kommst du hier mit unseren unterschiedlichen Sichtweisen in Berührung - und da verliert er noch einiges mehr, als nur seine mangelnde Gesprächsbereitschaft

Zitat von Sternkind1:
und die Dinge, die mir einst Spaß machten, wieder mehr in den Vordergrund zu rücken.

Mach das - tut gut, wieder mehr ich selbst zu sein. Füllt den eigenen Akku oft wesentlich besser

Zitat von Sternkind1:
Ich war doch ziemlich isoliert und habe auch meine wenigen Freunde recht hängen lassen. Was ich an sich nie wieder tun wollte.

Warum hast du dies dann gemacht?

Zitat von Sternkind1:
Das sollte ich wohl auch wieder ändern…

12.07.2025 14:05 • x 1 #91

S
@Ella danke für deine Erzählung. Und ja, du triffst das ganze schon sehr gut. Er hat wirklich versucht, wieder richtig in einer Beziehung aufzugehen und nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat man auch gesehen, dass er kompromissbereiter wurde.

Seine Freiheit war ihm stets sehr wichtig und ehrlich gesagt mir auch. Wobei ich viel mehr zurückstecken konnte.

so denke ich, dass eben die vergangenen Wochen für ihn extrem anstrengend waren, dazu noch die finanziellen Sorgen und dass es ihm einfach zu eng und zu nah wurde.

Ähnlich wie bei mir, konnte er nicht mehr seine wahren Leidenschaften ausleben. Sonst ging er ja immer jedes Wochenende wandern und jetzt? Mähte er den Rasen und kümmerte sich um die Wohnung.

Alles ging immer im gleichen Schema F. Und das ist bekanntlich Gift für eine Beziehung.

Dazu ist er in der Tat äußerst bindungs vermeidend, da war ich schon sehr groß von ihm, dass er überhaupt sich so eng noch mal auf etwas oder jemanden eingelassen hat,

Und das sage ich jetzt nicht, um seine Verhaltensweisen zu entschuldigen. Das, was er aktuell macht, ist wahrlich nicht korrekt. Klar, er hält selber auch Kontakt, schreibt mir hin und wieder aber mehr kann er momentan wohl nicht geben. Da ist einfach zu viel in seinem Kopf, dass er erst mal verarbeiten muss.

Dennoch sehe ich es auch wie ihr, wie sollte die Zukunft aussehen? Vor allem nach so einem Vorfall!

Auf jeden Fall kein gemeinsames Wohnen und sollte es so bleiben wie bisher, werde ich mich wahrscheinlich jetzt auch anders verhalten und nicht mehr auf jedes kleine Ding eingehen.

Eine komplette Überarbeitung der Beziehung wäre nötig, die Frage ist dann nur, ob dies funktioniert. Bisher hat es ja nur geklappt, da ich sehr viele Kompromisse noch eingegangen bin.

12.07.2025 14:30 • x 1 #92

A

Ist nun alles aus?

x 3

S
@Heffalump es war nicht bewusst, dass ich meine Freunde, die sowieso nur insgesamt sehr wenige sind, hängen ließ.
Ich war einfach sehr müde und ausgelaugt. Und wenn ich mir dann vorstelle, Freitagabend noch mit jemandem essen zu gehen, dann war das für mich unvorstellbar. Meine Energie war einfach alle!

Früher hatte ich eben an den Wochenenden Programmpunkte mit meinen Freunden, wir gingen mal in die Therme zum relaxen oder sind ins Kino oder Musical. Da ich jetzt an den Wochenenden immer bei ihm war, vor allem samstags, fiel das weg. Es war also ein Prozess und nicht bewusst gewählt.

Ab und zu ging ich noch essen aber dann war es meistens unter der Woche und je nach Stundenplan ist das für mich eben doppelt anstrengend.

12.07.2025 14:33 • #93

Heffalump
Zitat von Sternkind1:
und nicht bewusst gewählt.

ich weiß, aber wenn der Mann an deiner Seite, dir mehr nimmt als gibt - ist halt was im Argen.

Zitat von Sternkind1:
Meine Energie war einfach alle

Normal sollten unsere Partner uns ergänzen - nicht minimieren

12.07.2025 14:35 • x 2 #94

Heffalump
Zitat von Sternkind1:
Bisher hat es ja nur geklappt, da ich sehr viele Kompromisse noch eingegangen bin.

du weißt aber auch, das du dich nur so uns so weit biegen kannst, bevor du brichst. Ihr lebt ein Ungleichgewicht.

12.07.2025 14:40 • #95

S
@Heffalump momentan auf jeden Fall, davor war es mir einfach auch nicht so bewusst.

12.07.2025 14:44 • x 1 #96

Heffalump
Zitat von Sternkind1:
davor war es mir einfach auch nicht so bewusst

Schau, das Gute daran ist, das du es erkennst, das du es ändern kannst, in welche Richtung auch immer. Ob er mitspielt oder ob er mauert.
Du siehst jetzt klarer, wacher, das Umfeld. Bist auch schon so weit, die Wohnung unter dem Dach nicht mit ihm zu beziehen. Nicht jede Beziehung muss zusammen wohnen um zu funktionieren, manche gehen auch gerade deswegen schief.

Ich wünsche dir, eine befriedende Lösung

12.07.2025 14:50 • x 1 #97

GreenTara
@Sternkind1
Zitat von Sternkind1:
davor war es mir einfach auch nicht so bewusst.

Genau das steht einem Neuanfang aber im Weg: Du hast jetzt eine Klarheit über euer Ungleichgewicht. Dies dann bewusst in Kauf zu nehmen wird nicht funktionieren. Und Entgegenkommen, was die Gestaltung eurer Zeit angeht, wird er dir auch nicht. Sonst wäre er es ja schon vorher.

12.07.2025 14:53 • #98

S
@GreenTara leider wahre Worte. Dadurch, dass ihn ja gerade diese Veränderungen der letzten Wochen in den aktuellen Modus versetzt haben, werden weitere Veränderungen kaum machbar sein.

Ich finde es einfach nur schlimm, dass dieser kleine Satz der Auslöser für das ganze Drama war. Wenn in ihm schon so viel gebuddelt hat, dann hätte ein Partner, dem es immer sehr wichtig war, dass das gegenüber gesund und glücklich ist, schon viel früher etwas gesagt. Aber wahrscheinlich war ihm das selber gar nicht bewusst und er hatte es auch nicht so empfunden, bis das jetzt eben noch mit seinem Auto und im Urlaub dazu kam. Diese Überforderung von allen Dingen sorgte dann für die extreme Reaktion.

Natürlich wird es nie wieder wie früher und sollte es überhaupt soweit kommen, dass wir es schaffen, ganz normal, wieder miteinander umzugehen und zu reden, wird dieser gesamte Vorfall wie dunkle Wolken immer über uns schweben.

Ich frage mich nur: war es das wirklich wert? Hat er es gezielt auf so etwas angelegt, um einfach jetzt, wo es ihm zu eng wurde, leichter entfliehen zu können?

Das macht mich ja an sich noch trauriger, da ich ja wirklich ihm jede Freiheit ließ und ich hätte es ihm ja überhaupt niemals vorgeworfen, wenn er auch mal so ein Wochenende für sich gebraucht hätte. Aber es nun so hin zu drehen, dass ich Die Schuldige bin und auch wirklich seiner Ex so ähnlich etc. ich brauche das alles ja nicht mehr zu schreiben, ist für mich die größte Enttäuschung.

Das alles ist nun wie ein böser Traum. Mich würde nur mal interessieren, wie es in ihm aussieht. Ob er sich dessen bewusst ist, was er da alles gerade so anrichtet. Vor allem, dass sich innerhalb von so wenigen Tagen das Blatt so extrem wenden kann.

Letzten Sonntag saßen wir noch gemütlich bei ihm zu Hause und sprachen über die Zukunft, in seiner Geburtstagskarte an mich schrieb auch noch neulich, dass das größte Gut und geschenkt, diese sei, dass ich meinen Weg nicht mehr alleine gehen müsse.

Und jetzt diese extreme Wandlung! Kaum vorstellbar, dass das wirklich so möglich ist. Aber auch kaum vorstellbar, dass es wieder ins Lot kommen kann.

12.07.2025 15:30 • #99

Sardinien11
Also, ich finde 2400 Euro auch sehr teuer für eine Ferienwohnung zu Zweit für 14 Tage. Vor allem dann, wenn man (er) Geldsorgen hat. Dann lieber nach Italien oder Österreich. Bad Gastein ist schön! Sardinien ist klasse! Abbano. Südtirol, Meran hat ein Kurbad. Es gibt so renommierte Kurbäder! Und jede Menge Seen in Deutschland oder in Bayern.

Wenn er gerne Kuchen hat, dann backe ihm wieder Kuchen am Freitag oder Samstag. Ein Rezept, das du gut kannst und das einfach geht! Oder kaufe einen Kuchen in der Konditorei. Das wird doch möglich sein. Wenn er immer kocht für Euch am Wochenende! Das verstehe ich schon, dass er sich beschwert. Ich mache zurzeit gerne Erdbeer Tiramisu oder Himbeer Tiramisu. Sooo lecker!

Und wenn es zuletzt mit den Ausflügen nicht funktioniert hat zeitlich, dann macht das doch im Urlaub zusammen. Dafür ist er da!

Dass er den Urlaub absagen will, stinkt leider nach Trennung...

Ich hatte leider auch kranke Eltern im Alter und Männer mögen sowas nicht! Ich wurde 2x verlassen und betrogen. Da kam leider wenig bis Null Verständnis oder Empathie von meinen Ex Freunden.

Dass er dich 1x 20 Minuten im Krankenhaus besucht hat, finde ich völlig okay. Ich wurde nie besucht während vieler Klinikaufenthalte. Ein einziges Mal kam mein Ex und lud mich ins Café dort ein.

12.07.2025 15:44 • #100

GreenTara
@Sternkind1

Zitat von Sternkind1:
Ich finde es einfach nur schlimm, dass dieser kleine Satz der Auslöser für das ganze Drama war

Von dem Gedanken solltest du dich befreien. Wenn es nicht dieser kleine Satz gewesen wäre, hätte er etwas anderes an den Haaren herbei gezogen, weil es ihm genau darum ging:
Zitat von Sternkind1:
Aber es nun so hin zu drehen, dass ich Die Schuldige bin und auch wirklich seiner Ex so ähnlich etc.

Um Schuldumkehr.
Er hätte die Möglichkeit gehabt, offen und ehrlich zu sagen, dass ihm die neue Wohnsituation zu eng ist. Mit deinem Verständnis hätte er erfahrungsgemäß rechnen können.
Zitat von Sternkind1:
Das macht mich ja an sich noch trauriger, da ich ja wirklich ihm jede Freiheit ließ

Wer weiß, ob er sich von der Entflechtung seiner Wohn/Arbeitssituation eine Veränderungsmöglichkeiten zu einer besser bezahlten Stelle ausgemalt hat, und jetzt feststellt, dass er doch lieber in seinen Gewohnheiten bleiben will.
Seine Gründe wird er niemals offen legen, das ist nicht seine Art. Er ist ein Eigenbrödler, der die Dinge mit sich ausmacht. Also die wesentlichen Dinge. Bei andern hat er sich angepasst, so dass er kommunikativ erscheint. Weil auch er Kontakte braucht. Aber bitte nicht zuviel. Deshalb lebt er in dem Spannungsfeld, welches ihn mal introvertiert und mal extrovertiert erscheinen lässt.

12.07.2025 15:47 • x 2 #101

Heffalump
Zitat von Sternkind1:
Ob er sich dessen bewusst ist, was er da alles gerade so anrichtet

Möglich ja, möglich nein.
Aber da er immer die Karte: Die Ex ist schuld, zieht - scheinbar nein.
Oder es ist ihm schlicht egal.
Kusch oder geh.

Kann keiner wissen.
Zitat von Sardinien11:
Sardinien ist klasse

Da möcht ich auch mal hin, so schöne Strände - und ich lybe italienisches Essen

12.07.2025 15:55 • x 1 #102

Sardinien11
Wir können hier leider nicht seine Sicht der Dinge hören!

Zum Beispiel finde ich wichtig zu wissen, dass er kocht am Wochenende. Dann kann er schon erwarten, dass sie einen Kuchen beisteuert, oder nicht? Ein Erdbeer Tiramisu ist in 10-15 Minuten gemacht mit etwas Erfahrung. Wir sind ja keine 20 mehr! Und zur Not gibt es Backmischungen oder Waffeleisen oder Eis aus dem Angebot.

Und die Urlaubsplanung für 2,4k war wirklich unglücklich. Ein völlig absurder Preis! Es gibt so tolle Kurorte in Deutschland oder günstige Ziele im nahen Europa. Warum muss es dieser Ort sein? Wenn er Geldnöte hat! Und ein Umzug ansteht!

12.07.2025 15:59 • #103

Heffalump
Zitat von Sardinien11:
Wenn er Geldnöte hat!

wenn er das mitentschieden hat, ausgerechnet dorthin zu wollen, obwohl beide gewiss zuvor die Preise sichteten.

Zitat von Sardinien11:
Dann kann er schon erwarten, dass sie einen Kuchen beisteuert, oder nicht?

Kann er?
Findest du das eine Glanzleistung, weil er in seiner Wohnung für beide kocht? Sie kommt ja zu ihm, er wollte selten zu ihr - wo sie ihn auch hätte verwöhnen können.

Zitat von Sardinien11:
Ein Erdbeer Tiramisu ist in 10-15 Minuten gemacht mit etwas Erfahrung

Was auch immer wessen Herz begehrt.

12.07.2025 16:10 • #104

CanisaWuff
Zitat von Zaungast:
Silent Treatment. Bewußte Handlung. Passiert nicht aus Versehen. So eine Vorgehensweise hat Methode.

Ich glaube nicht, dass er eine bewusste Handlungsweise hat. Er spult das Programm ab, das er kennt und hat leider nicht die Fähigkeiten sich selbst zu reflektieren. Und das ist ja auch das Schlimme, selbst wenn er nun einlenken würde bleibt er eine emotionale Zeitbombe.
Zitat von Zaungast:
Du hast ein Riesenglück, dass er das jetzt alles so zeigt, bevor er bei dir und deinem Vater eingezogen wäre.

Stimme ich zu 100% zu. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Zitat von alleswirdbesser:
Oder allein fahren, eine Freundin mitnehmen oder jemanden aus der Verwandtschaft.

Ich bin für Freundin. Eine gute Freundin baut auf, bringt zum Lachen, lästert mit (ja auch das muss sein) und trocknet Tränen.
Zitat von Sternkind1:
Ich würde mich liebend gerne mit ihm zusammensetzen, weiß aber auch, dass er erst einmal seine Ruhe braucht. Und diese gebe ich ihm natürlich. Das habe ich ihm auch geschrieben und ich respektiere und akzeptiere es.

Und was ist mit Dir? Und welche Ruhe? Du hast ihn weder gejagt noch geschlagen. Du hast einen Satz über den Urlaub fallen lassen, dessen Kosten Du im Moment noch komplett alleine getragen hast.
Der letzte der Ruhe braucht, ist dieser Mensch.

Zitat von Sternkind1:
Stichwort Krankheit: In der Tat war ich in den letzten zwei Jahren ziemlich häufig krank, lag auch zweimal im Krankenhaus. Da besuchte er mich allerdings nur ein einziges Mal für 20 Minuten.

Nun komm doch mal raus aus Deinem Schneckenhaus, in das Du Dich verkrochen hast. Du bist so wesentlich mehr, als nur der Schuhabtreter für einen alten Mann, der sich ständig als Opfer sieht und bösartig zur Welt ist. Diese Bösartigkeit kann man oft bei alten Menschen beobachten, wenn der jetzt schon so ist, dann wird es nicht besser.
Zitat von Sternkind1:
Man müsste einen Neustart wagen, in dem man viel mehr auf seine Bedürfnisse hört.

Nicht man, Du machst den Neustart. Du hörst nun auf Deine Bedürfnisse. Möchte er Dir dabei folgen kann er es ja tun, aber Du blühst nun erst mal wieder auf und genießt Deinen Sport und die Gesellschaft der Menschen.

12.07.2025 16:27 • x 1 #105

A

x 4