38

Ist Sie emotional unerreichbar?

Reso
Da mir hier vor einiger Zeit und in einer anderen Situation schon gut geholfen wurde, möchte ich mich mal wieder ans Forum wenden.
Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung mit einer Frau und bin in letzter Zeit immer frustrierter.
Ebenso wie ich kam Sie aus einer etwas turbulenten Affäre und war auf der Suche nach einer stabilen Beziehung.
Diese startete ruhig, vielleicht sogar etwas reserviert, aber nach vorangegangenen Erlebnissen mit Raketenstarts und heftigem Crash betrachtete ich dies als eher positiv. Von Beginn an war ich eher der aktive Part, d.h. ich habe Treffen ausgemacht, geplant und bin auch pünktlich erschienen. Letzteres war bei Ihr eher weniger ausgeprägt und wenn ich das kritisiert habe wurde ich unterschwellig als unflexibler Buchhaltertyp kritisiert. Mit der Zeit hat sich das allerdings gebessert.
Nach mehreren Monaten kamen unsere Gespräche nie über das Oberflächliche hinaus und ich adressierte dies. Daraufhin wurde Sie wieder ungehalten und meinte Sie wolle im Leben nicht Probleme wälzen sondern Spaß haben. Sie könne maximal 10 Minuten am Tag für Probleme aufwenden. Ich sagte das wäre für mich ein Dealbreaker, weil Interesse am Leben und den Gedanken des Partners für mich zu einer erfüllten Beziehung gehören. Entsprechend beendete ich die Beziehung daraufhin. Dies dauerte allerdings nur eine Woche, weil Sie anschließend wieder auf mich zukam und um ein Gespräch bat. Sie sagte Sie würde sich ändern wollen, und im Anschluss wurde es auch besser diesbezüglich.
Sie zeigte sich in diesem Moment zum ersten Mal etwas verletzlich und ich hoffte Sie hätte verstanden, dass ich gute Absichten habe.
In der letzten Zeit bin ich jedoch zunehmend frustrierter, da mir einfach Initiative von Ihrer Seite und der Wunsch nach gemeinsamer Zeit fehlt. Ich habe das Gefühl in ihren prall gefüllten Terminkalender hineingequetscht zu werden und Sie aber dennoch lieber Zeit mit Freunden oder Ihren Aktivitäten verbringen würde. Sie möchte immer Essen gehen oder auf irgendwelche Veranstaltungen, ganz selten mal einfach Zuhause sitzen. Gemeinsame Aktivitäten müssen hauptsächlich von mir geplant werden. Sie trifft sich am liebsten spontan, schmeißt auch mal Termine um, weil Sie krank oder beschäftigt ist. Es gibt immer einen, für sich genommen, guten Grund, warum es nicht geht. Auch ist Sie in den seltenen Momenten wo man sich sieht nicht besonders zärtlich. Zumindest nicht zu mir. Die Aufmerksamkeit teile ich mir dann immer mit einem Haustier.
Wenn ich diese Themen anspreche dann blockt Sie das ab, insofern, dass Sie mir entweder vorwirft das Leben zu ernst und perfektionistisch zu sehen oder Ihr Vorwürfe zu machen. Dies meint Sie insbesondere dahingehend, dass ich schon mehrfach angemerkt habe, dass ich mich in Ihrer chaotischen und von Haustieren okkupierten Wohnung nicht besonders wohlfühle.
Wenn ich mich zurückziehe, dann hält Sie den Kontakt über WhatsApp und erkundigt sich nach mir, aber bis dato habe ich noch nicht erlebt, dass Sie einfach mal einen Vorschlag für ein gemeinsames (=nur wir zwei) Treffen macht.
Sie ist sehr sozial engagiert und hat auch ganz liebe Seiten. Aber nach einem Jahr würde ich mir einfach mehr Vertrauen und auch ein bisschen Eingehen auf meine Bedürfnisse wünschen. Aktuell gehe ich für mein Empfinden zu viele Kompromisse ein, um überhaupt noch gemeinsame Zeit zu verbringen.

Nun frage ich mich: Liegt es an mir? Habe ich eventuell zu hohe Ansprüche oder will Sie verändern? Nach einigen gescheiterten kurzen Beziehungen bin ich sehr selbstkritisch geworden. Oder ist Sie (für mich) einfach emotional nicht erreichbar und ich sollte einen finalen Schlussstrich ziehen?

11.11.2025 09:29 • x 1 #1


Sonnenschein85
Zitat von Reso:
Da mir hier vor einiger Zeit und in einer anderen Situation schon gut geholfen wurde, möchte ich mich mal wieder ans Forum wenden. Ich bin seit ...

Ich denke sie ist schlicht nicht bereit für eine Beziehung. Sie möchte sich keinen schwierigen Themen widmen oder über Probleme sprechen..kurzum sie sucht nur Leichtigkeit. Das Problem ist jedoch. In einer Beziehunh wird es irgendwann Themen geben, die man besprechen muss und wo es vielleicht auch mal holprig wird. Und wenn sie dazu nicht bereit ist macht das wenig Sinn.
Natürlich muss man nicht alles zerreden aber wenn sie von vorne herein abblockt dann signalisiert sie deutlich es ist ihr lästig und zu viel.

Sie wünscht sich spaß, Leichtigkeit, vielleicht wenig Verbindlichkeit. Ich denke es passt vielleicht gerade nicht in ihr Leben eine Beziehung zu führen.

11.11.2025 09:40 • x 5 #2


A


Ist Sie emotional unerreichbar?

x 3


Heike1307
Hallo Reso, herzlich willkommen hier.
Meine Meinung: wenn das alles schon im 1. Jahr so holprig läuft wird das auch nicht besser. Ihr habt einfach andere Interessen, das passt nicht. Du müsstest dich zu sehr verbiegen, machst ja schon zu viele Kompromisse. Wahrscheinlich merkt sie das nicht mal, weil ihr die Nähe nicht so wichtig ist. Das ist natürlich schade aber leider nicht zu ändern.

11.11.2025 09:43 • x 3 #3


Kranich71
Kurz und knapp so was man da rausliest, jedoch nur meine Meinung als Aussenstehender:

Sie ist noch im Modus Affaire, genau so verhält sie sich mit ihrer Art und Weise dir gegenüber. Jeder der eine Beziehung möchte zeigt interesse am Partner und macht auch mal Treffen aus oder nimmt sich Zeit dafür. Auch das besprechen von Problemen, egal ob eigene oder die des Partners gehören dazu, vor allem wenn die Beziehung schon ein Jahr läuft.

Ganz ehrlich, auch wenn es weh tut, schick sie in die Wüste. Sie lebt in ihrem Zirkus und sieht dich nur als Affen der alles macht was sie sich einbildet, so grob gesagt.

Es gibt bessere und erwachsenere Frauen diefür eine Beziehung geeignet sind. Vor allem nur essen gehen das kann es ja auf Dauer nicht sein in einer Beziehung, selbst kochen das bindet mehr.

11.11.2025 09:52 • x 3 #4


Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Reso:
Von Beginn an war ich eher der aktive Part, d.h. ich habe Treffen ausgemacht, geplant und bin auch pünktlich erschienen. Letzteres war bei Ihr eher weniger ausgeprägt und wenn ich das kritisiert habe wurde ich unterschwellig als unflexibler Buchhaltertyp kritisiert.

Du zeigst Führung, sie folgt dir nicht. Deine Reaktion war darauf, das du sie kritisierst? Indem du dich bei ihr beschwerst?
Warum? In dem Moment gibst du die Führung wieder ab und brichst deinen frame.
Deine Reaktion hätte sein sollen: Kein Beschweren, kein Jammern - Sie will nicht, dann passt sie nicht zu dir. Fertig aus.
Denn auch wenn es aus deiner Position schwer zu erkennen ist, aber Sie hat einfach keinen Bock auf dich:
Zitat von Reso:
In der letzten Zeit bin ich jedoch zunehmend frustrierter, da mir einfach Initiative von Ihrer Seite und der Wunsch nach gemeinsamer Zeit fehlt. Ich habe das Gefühl in ihren prall gefüllten Terminkalender hineingequetscht zu werden und Sie aber dennoch lieber Zeit mit Freunden oder Ihren Aktivitäten verbringen würde.

Zitat von Reso:
Sie möchte immer Essen gehen oder auf irgendwelche Veranstaltungen, ganz selten mal einfach Zuhause sitzen.

Zitat von Reso:
Sie trifft sich am liebsten spontan, schmeißt auch mal Termine um, weil Sie krank oder beschäftigt ist. Es gibt immer einen, für sich genommen, guten Grund, warum es nicht geht.

Wenn du ihr Mann wärst, den sie (wirklich) haben würde wollen, wenn du der gaile anziehende Typ wärst, dann würde sie dir folgen. Sie würde sich nicht so verhalten, denn sie hätte Angst dich zu verlieren. Aber, sie verhält sich anders, ergo, sie hat keine Angst dich zu verlieren oder es ist ihr insofern egal, als das sie bereits nach der nächsten Option schaut.
Zitat von Reso:
Nun frage ich mich: Liegt es an mir? Habe ich eventuell zu hohe Ansprüche oder will Sie verändern? Nach einigen gescheiterten kurzen Beziehungen bin ich sehr selbstkritisch geworden.

Ja, es liegt an dir! Weil du Ihr Verhalten erkennst, du mit ihr Verhalten unzufrieden bist, aber immer noch an ihrer Seite bist. Warum?
Ob deine Ansprüche zu hoch sind, kann man nur dann beurteilen, ob du deinerseits etwas anbieten kannst, was eine Frau haben will.
Verändern kannst du sie nicht. Wenn sie dich will, dann ändert sie sich von allein. In der RP heist es: Regeln werden für Betas gemacht und für Alphas gebrochen. Das heißt nicht, das du zu wenig Alpha bist oder zu viel Beta, sondern das du erkennst, wie sie dich sieht, dich einordnet und entsprechend dich behandelt. Nicht mehr oder weniger.
Zitat von Reso:
und ich sollte einen finalen Schlussstrich ziehen?

Kurz und knapp: Ja

11.11.2025 10:13 • x 2 #5


GreenTara
Hi @Reso
Zitat von Reso:
Habe ich eventuell zu hohe Ansprüche

Was dich selbst angeht: Nein
Was deine Partnerin angeht: Ja

Zitat von Reso:
Ich habe das Gefühl in ihren prall gefüllten Terminkalender hineingequetscht zu werden und Sie aber dennoch lieber Zeit mit Freunden oder Ihren Aktivitäten verbringen würde. Sie möchte immer Essen gehen oder auf irgendwelche Veranstaltungen, ganz selten mal einfach Zuhause sitzen.

Diese Frau scheint ein nach ihren Maßstäben recht erfülltes Leben zu führen. Mit dem Fokus auf sich selbst. Dazu hat sie ihren eigenen Terminkalender.
Sicherlich tut es ihrem Egobewusstsein gut, jemanden dabei zu haben, der in sie verliebt ist. Dies möchte sie ungern aufgeben, und verspricht dir Entgegenkommen. Unter dem Druck, ansonsten ihren Egopusher zu verlieren:
Zitat von Reso:
Entsprechend beendete ich die Beziehung daraufhin. Dies dauerte allerdings nur eine Woche, weil Sie anschließend wieder auf mich zukam und um ein Gespräch bat. Sie sagte Sie würde sich ändern wollen, und im Anschluss wurde es auch besser diesbezüglich

Von ihr selbst, aus freien Stücken, kommt sehr wenig. Zu wenig für dich. Es nützt dir aber nichts, deine Frustration darüber an sie zu richten. Du bist der Gestalter deines Lebens, mit Wünschen und Erwartungshaltungen kommst du nicht weiter. Die Frau hat ihre momentanen Bedürfnisse gut abgesteckt, das solltest du auch tun. Allerdings kommt ihr im Ergebnis nicht zusammen. Du solltest akzeptieren, dass diese Frau einfach anders leben möchte als du. Das kannst du ihr in den von ihr bewilligten Redezeit von 10 Minuten mitteilen. Ohne Groll, aber mit dem Fokus auf dich gerichtet. Was du dir wünschst, sollte nicht unter Druck gewährt werden. Aber sie ist auch nicht deine Wunscherfüllerin.

11.11.2025 10:48 • x 2 #6


MissNoName
@Reso für mich liest es sich so als ob ihr einfach zwei sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen und Bedürfnissen wärt.
Es passt einfach nicht.
So etwas führt in der Regel nicht zu einer erfüllten Beziehung.

11.11.2025 11:05 • x 5 #7


MissNoName
Zitat von Blindfisch:
Wenn du ihr Mann wärst, den sie (wirklich) haben würde wollen, wenn du der gaile anziehende Typ wärst, dann würde sie dir folgen. Sie würde sich nicht so verhalten, denn sie hätte Angst dich zu verlieren.

So etwas führt auf Dauer aber doch auch nicht zu einer glücklichen Beziehung.
Die meisten modernen Frauen verlieren irgendwann die Lust daran, der Führung des Mannes aus Verlustangst zu folgen. Da sind die Lebensvorstellungen in der Regel andere...
Besser ist es, wenn Interessen und Bedürfnisse einfach zusammenpassen... größtenteils zumindest. Dann agiert es sich auch leichter auf Augenhöhe.
Ich persönlich hab zB zwar tatsächlich keine Probleme damit, wenn der Mann mal führt, ideal ist aber doch trotzdem, wenn man die Energie einfach nutzen kann, um gemeinsam zu gestalten...

11.11.2025 11:08 • x 5 #8


Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
So etwas führt auf Dauer aber doch auch nicht zu einer glücklichen Beziehung. Die meisten modernen Frauen verlieren irgendwann die Lust daran, ...

Ganz genau. Irgendwie muss für mich das ein wechselseitiges Führen auf Augenhöhe sein. Wo man sich gegenseitig unterstüzt aber nicht einer alles vorgibt und entscheidet.

11.11.2025 12:40 • x 2 #9


Laetitia2024
@Reso Sie legt eben auf andere Dinge wert als du. Wenn du jetzt, nach einem Jahr, mit ihr nicht glücklich bist, dann würde ich dir raten, es zu beenden. Du wirst sie nicht umkrempeln können.

11.11.2025 18:53 • x 2 #10


Sonnenschein85
Zitat von Laetitia2024:
@Reso Sie legt eben auf andere Dinge wert als du. Wenn du jetzt, nach einem Jahr, mit ihr nicht glücklich bist, dann würde ich dir raten, es zu ...

11.11.2025 18:54 • x 1 #11


alleswirdbesser
Zitat von Kranich71:
Sie ist noch im Modus Affaire

Da hast du vermutlich recht.

11.11.2025 19:40 • #12


Worrior
@Reso
Hi, das wird wohl nichts mehr.
Diese Frau hat eine völlig andere Vorstellung von einer Beziehung welche Du gerne hättest.
Da kannst Du Dich verbiegen wie Du möchtest, das wird nichts.
Sie will Spaß und Action, nun stop, sie wird keine Ruhe in Dein Leben bringen.
Das ganze wird eh mit einem riesen Knall enden, komme dem zuvor, das rut weniger weh.

12.11.2025 04:43 • x 3 #13


Gorch_Fock
Hi Reso, denk dran: Affairen funktionieren meist nur mit sehr starken Gefühlen, dazu läuft alles nur im Schatten. Für Ihren Lifestyle sicher passend, für Deinen nicht.

Aus meiner Sicht bist Du nur als seelischer Mülleimer (WA-Geschreibe) und ggf. für Sechs (aber da scheint ja auch nicht viel zu laufen) interessant. Du hast auf jeden Fall keine Prio in ihrem Leben.

Wäre mir meine Zeit zu Schade. Zudem keine Einsicht in Probleme, Tendenz zum Animal hording, dann noch viel Aktivität um ja nicht inneine Selbstreflektion zu kommen.

Ich würde die Nummer zeitnah beenden. Ggf. als F-Plus, aber nicht als klassische Beziehung.

12.11.2025 05:03 • x 1 #14


Sonnenschein85
Ja. Prio hat er wohl nicht von F Plus rate ich ab. Das funktioniert eher nur ohne Gefühle. Sonst hofft man doch meistens auf mehr. Ich würde es ganz lassen und mir Jemanden suchen der bereit für eine Beziehung ist.

12.11.2025 05:40 • x 1 #15


A


x 4