Ist sie über uns hinweg - Ihr Verhalten verstehen

L
Guten Abend.

diese Situation ist für mich neu. Normalerweise war ich vorher immer mit Frauen zusammen, denen ich meistens nie wieder im Leben begegnet bin oder vermutlich auch nicht mehr begegnen werde. In meiner letzten Trennung ist das leider anders.

Wir laufen uns beruflich fast täglich über den Weg. Wir arbeiten zwar nicht in der gleichen Firma, aber drei Firmen nutzen die gleichen Gänge, wir sitzen einfach nur in anderen Räumen. Wir laufen uns über den Weg, wenn wir rauchen gehen oder zur Toilette oder zum Faxgerät. Also man begegnet sich am Tag 1-2 mal, manchmal auch garnicht, je nach dem.

Wir waren ein Dreiviertel Jahr zusammen. Anfangs war es toll, wir waren beide verliebt, es war wirklich eine sehr tiefsinnige Liebe, wir hatten tolle Gespräche und eine tolle Zeit. Doch relativ schnell fühlte sie sich eingeengt und bekam ihren Freiheitsdrang, unternahm fast täglich etwas mit Freunden und war somit fast nie für mich da. Mir war das zu wenig, ich wurde unzufriedener denn je und meckerte auch viel herum. Irgendwann hatte sie wohl auch keine Lust mehr und wir stritten heftig, hatten Funkstille. Nach drei Tagen meldete ich mich bei ihr und wollte von ihr eine Entscheidung, wie es weiter geht. Ich merkte schon, dass sie blockierte. Da ich auf eine Entscheidung drängte, trennte sie sich von mir.

Die Trennung fand bei ihr statt, es flossen viele Tränen, doch sie fragte mich seither nie wie es mir ging, sondern häufig schrieb ich ihr in den ersten Tagen, wie es ihr gehe und ich bekam sehr nachdenkliche Antworten, dass es ihr alles so leid tue, aber es funktioniere einfach nicht mit uns, ich wolle zuviel Nähe und sie brauche zu viel Freiraum. Ein Zurück gab es nicht und wird es sowieso nie geben.

Wir sprachen darüber, wie wir mit einander umgehen, wenn wir uns sehen. Sie bestand auf Freundschaft und wollte unbedingt Kontakt zu mir halten. Doch dann meldete sie sich garnicht mehr, nur wenn ich ihr schrieb, schrieb sie zurück, von sich aus kam garnichts. Sie nahm sich drei Wochen Urlaub. Ich verabschiedete sie noch und sagte, sie solle sich bitte mal melden, ich wollte wissen, ob sie gut angekommen sei. Von ihr kam nichts, keine Meldung.

In ihrer letzten Urlaubswoche meldete ich mich bei ihr, bekam eine recht kurzatmige Antwort und wusste: Oha, da ist was verändert. Ich fragte sie, wie sie sich fühle und sie war direkt sauer, damit konfrontiert zu werden, schrieb, sie habe sich bis jetzt sehr gut abgelenkt. Sie ist generell eher der Typ, der sich gern ablenkt, feiern geht und Party macht, eher verdrängt als verarbeitet.

Ich dagegen habe in den ersten Wochen gelitten wie ein Hund, hatte auch keinen zum Reden, habe zu hause viel geheult, erst konnte ich garnichts unternehmen und erst viel später wurde ich wieder aktiv, machte Sport und ging mit Freunden auch mal wieder weg. Das, was sie sofort machen konnte nach der Trennung, schaffte ich erst einen Monat später.

Je mehr Zeit verging, desto fröhlicher wurde ich wieder, ich fand zu mir zurück und merkte, dass es besser war, nicht mit jemandem zusammen zu sein, mit dem man unglücklich ist. Und ich erkannte, dass ich eigentlich mehr deswegen an ihr zu hängen schien, weil ich Angst hatte vor dem Allein sein und dem Verlust als dass mir wirklich wichtig war mit ihr (die ja ohnehin nie für mich da war) zusammen zu sein.

Seit einiger Zeit sehen wir uns leider wieder häufig im Gang oder in der Pause im Büro, in der Küche im Büro etc.
Seither ist sie nicht direkt unfreundlich, wenn wir uns sehen, sondern überprofessionell kühl und sachlich, absolut abweisend, schaut mir kaum in die Augen und tut so, als sei es vollkommen abgeklärt vorbei. Null Herzlichkeit, wenn man uns nicht kennen würde und nicht wüsste, dass wir zusammen waren, würde man glauben, wir seien us jeweils gegenüber die unsympathischsten Menschen der Welt.

Ich habe eine total veränderte Frau vor mir. Ich versuchte mit ihr zu sprechen, was mit ihr los sei, sie fauchte mich an, ich solle mir bloß nicht einbilden, dass sie sauer oder dergleichen auf mich wäre, ich sei ihr total egal meinte sie. Zugegeben es traf mich deutlich weniger als erwartet. Aber ist sie wirklich hinweg über uns? Ich versuche freundlich zu sein, scherze auch ab und zu, bei ihr verzieht sich keine Miene, absolut starr und eisekalt. Ich verstehe das nicht.

Anfangs war sie fast überfreudig und jetzt dieses komische Tief? Mir geht es gleichbleibend gut, während ich anfangs das Büro fürchtete, gehe ich mittlerweile wieder gerne hin und habe auch keine Angst mehr sie zu treffen, mir geht es gut, ich fühle mich wieder frei und offen. Ich grüße sie freundlich, versuche sogar Small Talk zu führen, was sie sofort abblockt, sie hört mir absichtlich nicht zu, geht sofort weg oder fängt einfach an zu telefonieren, wenn ich mit ihr rede. Also fast aktives Unhöflichsein.

Was bitte ist das für ein Verhalten? Mittlerweile habe ich eine andere Frau kennen gelernt, die in meinem Kopf herum schwirrt und ich merke, dass ich an meine Ex kaum mehr denke, obwohl ich sie fast täglich sehe.

Kann mir jemand ihr Verhalten erklären, was das soll?

28.10.2014 20:09 • #1


M
hallo ich bin momentan auch in einer trennung, wir waren drei jahre jeden tag zusammen tag taeglich. ich habe viel schei. gebaut und war fast nie ehrlich zu ihm um ihn nicht mit meinen problemen zu belaestigen. und es kam trotzdem immer wieder raus und nun habe ich eine email mit einem kumpel von mir geschrieben, aber nix schlimmes nur dass ich jemand zum kuscheln brauch und hab vergessen mich auszuloggen traurig wie auch soll es sein mein sonnenschein denn ich ueber alles liebe hat sie gelesen. am 02.10. hat er mich nun darauf angesprochen oder besser gesagt, per email geschrieben. am anfang hat er immer wieder geschrieben er weiss net ob er drueber weg sehen kann, aber mittlerweile ist schluss... nun habe ich natuerlich net so leicht aufgegebn ,, hab in bomatiert mit sms anrufe usw. und nun ist er soweit, dass wir nur schreiben wie er es will, oder 2 bis 3 sms am tag mehr net. hab ihm am sonntag abend einen brief eingeworfen, obwohl er gesagt hat 2 tage kein kontakt aber ich musste denn brief einwerfen habs ihm dann auch geschrieben, aber es kam einfach nix bis heute mittag auf einmal hallo.. na wie gehts dir schreib dir morgen ne email,,gruesse und des wars ... ich bin so verzweifelt ich liebe ihn aber er sagt er hat keine gefuehle mehr, aber warum schreibt er dann heut ploetzlich ich liebe ihn soooo sehr wuerde alles fuer ihn tun ,, aber er sagt kaempfen bringt nix ich soll ihn los lassen .. was soll ich tun traurig

28.10.2014 21:39 • #2


A


Ist sie über uns hinweg - Ihr Verhalten verstehen

x 3


S
Wenn jemand über den anderen hinweg ist, behandelt er ihn 'normal' also so dass man im Grunde nicht erkennt, dass da jemals was war. Sowohl extrem abweisendes als auch zugeneigtes Verhalten zeigen, dass da noch was vorhanden ist. Ebenso wenn der andere Dinge absichtlich tut, damit der andere merkt, wie begehrt der andere ist. Also.....um es kurz zu machen, hier sind noch viele Gefühle im spiel und sie versucht wohl eher krampfhaft einen Graben zu ziehen, wie es innerlich in ihr aussieht? Vermutlich ein einziges chaos, vermutlich ist sie sauer, dass du scheinbar normal umgehen kannst und es auch auf sie so wirkt, als hast du abgeschlossen, das nervt sie.

29.10.2014 09:27 • #3


A
Zitat von Leohnard:
Ich habe eine total veränderte Frau vor mir. Ich versuchte mit ihr zu sprechen, was mit ihr los sei, sie fauchte mich an, ich solle mir bloß nicht einbilden, dass sie sauer oder dergleichen auf mich wäre, ich sei ihr total egal meinte sie. Zugegeben es traf mich deutlich weniger als erwartet. Aber ist sie wirklich hinweg über uns? Ich versuche freundlich zu sein, scherze auch ab und zu, bei ihr verzieht sich keine Miene, absolut starr und eisekalt.

Was bitte ist das für ein Verhalten? Mittlerweile habe ich eine andere Frau kennen gelernt, die in meinem Kopf herum schwirrt und ich merke, dass ich an meine Ex kaum mehr denke, obwohl ich sie fast täglich sehe.

Kann mir jemand ihr Verhalten erklären, was das soll?
hallo Leohnard

ihr verhalten kann alles mögliche bedeuten, mir kommt es so vor als wäre sie selbst mit sich unzufrieden und weisst nicht wohin mit sich. sie regt sich auf und behauptet auf der anderen seite, es kratzt sie nicht mehr - reagiert aber gegensätzlich.

mache dir keinen kopf, es ist ihre angelegenheit, versuche neutral zu bleiben und freue dich über die neue bekanntschaft und geniesse eure zeit.
warum willst du deiner ex noch energie schenken ?

29.10.2014 09:54 • #4


L
Danke fürs Antworten
Ja, das ist absolut richtig. Während ich kurz nach der Trennung die Wände hoch krabbeln wollte, weil mich brennend interessiert hatte, was sie treibt, wo sie ist usw. Und gerade am Wochenende war es schlimm, so habe ich kein Bedürfnis mehr, Kontakt zu ihr aufzunehmen oder dergleichen. Sie ist mir egal, also ich bin nicht sauer oder frustriert oder enttäuscht, sondern froh, dass nach der elenden Talfahrt nach der Trennung endlich wieder eine Bergauffahrt beginnt. Und wenn wir uns nicht ab und an im Unternehmen begegnen würden, sie hätte bei mir keine Narben hinterlassen, vielleicht auch, weil ich weiß, dass es Null gepasst hat, das Zusammensein fühlte sich nicht gut an.

Ich weiss, dass sie grosse Probleme hat, trotzdem sie optisch toll aussieht, Männer mit Niveau kennen zu lernen, das war wohl immer ihre Schwierigkeit, dass es über One Night Stands nicht hinaus ging.

Es liegt wohl in meiner Natur, Dinge, speziell unerklärliche Verhaltensweisen verstehen zu wollen, aber man kann nicht alles verstehen.

Ihre Art wirkt derzeit unzufrieden, unruhig, aufgesetzt, getrieben. Ich werde sie ignorieren, wernn ich ihr zufällig begegne.

29.10.2014 11:20 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag