Jahrelange Depressionen schuld

M
Meine Frau hat sich nach 27 Jahren und 25 Jahren Ehe getrennt. Sie konnte mich nicht mehr lieben und sie kam mit meinen jahrelangen Depressionen nicht klar. Sie ist joggen gegangen und dabei vor sich selbst und mir davongelaufen. ist fremd gegangen, hat sich einen 12 Jahre jüngeren Laufpartner gesucht. Ich konnte durch die Depris oft nicht dass, was sie sich erhoffte und ist in den 2.Frühling geflüchtet und jetzt auch aus der Ehe. Ich schwanke mit meinen Gefühlen ständig zwischen Schuld und Vorwürfen. Ich hätte mehr kämpfen müssen, aber die Krankheit hatte mich im Griff und hat sie auch kaputt gemacht. Aber mich deshalb zu hintergehen ist auch kein Grund. Nun ist alles kaputt und bricht zusammen, auch gemeinsame Freunde. Ich werde mir ein neues Leben aufbauen müssen.
Kennt ihr den Umgang mit Depressionen?

16.08.2012 09:51 • #1


T
Ich habe auch Depressionen und leide an ADS.
Ich bin in Behandlung und nehme Ritalin. Die Depression hält mich oft gefanden, und ich komme nur schwer da heraus.
Ich verstehe dich das du dir Vorwürfe machst, aber das musst du nicht. Arbeite daran das du nun deine Freunde nicht verlierst.
Viel Glück !

16.08.2012 10:10 • #2


A


Jahrelange Depressionen schuld

x 3


sanin
Teils teils.

Eine meiner besten Freundinnen leidet unter schweren Depressionen.

Ich hoffe du bist in Behandlung. Im Prinzip sind Depressionen heilbar aber leider nicht immer. Meine Freundin wird nie wirklich geheilt werden. Aber sie hat gelernt mit ihren Depressionen zu leben. Inzwischen sogar Medikamentenfrei. Sie hat gelernt wie sie sich selbst helfen kann wenn Depression oder Panikattacken aufkommen. Jetzt lebt sie ein halbwegs glückliches Leben.

Leider ist es für die Angehörigen nicht leicht. Deine Frau konnte offensichtlich nicht mehr. Das Problem ist, auch sie hat Wünsche und bedürfnisse die du nicht erfüllen konntest. Vielleicht ist sie zu lange geblieben, das ging auf Kosten ihrer eigenen Liebe für dich.
Nun hat sie ihren eigenen Fluchtweg gewählt. Natürlich hätte sie auch einen anderen Weg gehen können, aber genauso wie dir ging es ihr. Sie wusste nicht damit umzugehen.
Auch bei 'Depressionen gibt es eine gewisse Co-Abhängigkeit. Das heisst, auch der Co-Abhängige braucht Hilfe wie der Depressive Kranke.

Schuld und Vorwürfe bringen dich nicht weiter, aber ich fürchte von diesen Gefühlen alleine nicht loszukommen ist ein Bild deiner Krankheit.

Das einzige was du tun kannst, ist dir selbst helfen. Du brauchst dringend eine Therapie oder evt. musst du neu eingestellt werden.
Dann geht es langsam Schritt für Schritt nach vorne.

Aber du alleine musst das in die Hand nehmen und in die Wege leiten.

Kurz nochmal zu meiner Freundin. Ihr Zustand war zwischendurch so schlimm, dass wir sie in die geschlossene bringen mussten, das war vor vielen Jahren. Sie wurde wieder aufgebaut und hat danach ihr Leben komplett geändert.

Sie hatte immer Depressionen, aber der Grundauslöser für die absolut schwere Depression bei der sie sich selbst nicht mehr in Griff hatte war der gleiche Grund wie bei dir.

16.08.2012 10:25 • #3


M
danke
das kenne ich zu gut. ich war und bin in behandlung. ich war in kliniken und bin deswegen verberentet. ich habe gerlernt damit umzugehen, kleine schritte zu gehen, und mit dem zufrieden zu sein, was ich kann.ich gehe in einer behindertenwerkstatt arbeiten, lerne nebenbei die geärdensprache um etwas für sen geist zu tun. aber das hatte ihr nicht mehr gereicht. die kam damit nicht mehr klar. ich bekomme vorwürfe von freunden, weil ich nicht genug tue, aber mehr geht nicht.
ehe kaputt, freunde weg, aber es kommen neue, die mich so akzeptieren wie ich bin.

16.08.2012 10:42 • #4


sanin
Zitat von Mittellinie:
danke
das kenne ich zu gut. ich war und bin in behandlung. ich war in kliniken und bin deswegen verberentet. ich habe gerlernt damit umzugehen, kleine schritte zu gehen, und mit dem zufrieden zu sein, was ich kann.ich gehe in einer behindertenwerkstatt arbeiten, lerne nebenbei die geärdensprache um etwas für sen geist zu tun. aber das hatte ihr nicht mehr gereicht. die kam damit nicht mehr klar. ich bekomme vorwürfe von freunden, weil ich nicht genug tue, aber mehr geht nicht.
ehe kaputt, freunde weg, aber es kommen neue, die mich so akzeptieren wie ich bin.


Zeit die Freunde zu wechseln. Was nicht geht geht nicht. Aber du kannst nur langsam vorwärts kommen. Es ist sehr schwer für Menschen zu vestehen, dass es keine Frage des nicht wollens sondern des nicht könnens ist.

Du hast keine Schuld. Deine Frau kam einfach damit nicht mehr klar.
Du brauchst Freunde die das verstehen.

16.08.2012 10:49 • #5


M
genau das, habe ich nach vielen jahren verstanden und mich darauf eingestellt. ich dachte eine frau für das leben gefunden zu haben, die mich versteht, aber sie ist daran zerbrochen. das dies eine rechtfertigung für lügen, betrügen und fremdgehen ist, sehe ich jedoch nicht so.

16.08.2012 11:01 • #6


sanin
Zitat von Mittellinie:
genau das, habe ich nach vielen jahren verstanden und mich darauf eingestellt. ich dachte eine frau für das leben gefunden zu haben, die mich versteht, aber sie ist daran zerbrochen. das dies eine rechtfertigung für lügen, betrügen und fremdgehen ist, sehe ich jedoch nicht so.


Sorry, so meinte ich das nicht. Natürlich hat sie einen feigen Weg gewählt. Ich habe nicht wirklich klargestellt, dass ich das natürlich nicht in Ordnung finde. Aber das nutzt dir leider gar nichts, denn es ist jetzt so wie es ist.

Du musst deinen Weg finden und gehen.

16.08.2012 11:30 • #7


D
Du hattest die Frau fürs Leben gefunden,27 Jahre lang hat sie zu dir gestanden.Bertügen und Lügen ist nicht schön,aber sie hatte sicher Angst,du könntest eine Trennung nicht verkraften und hat es deshalb getan.

16.08.2012 11:33 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag