8

Jakobsweg Erfahrungen

M
Hallo zusammen,

Ich würde nächstes Jahr gerne den
Camino Portugues gehen.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen ? Gerne auch mit einem anderen Jakobsweg.

15.09.2022 16:50 • x 1 #1


derkleinedieb
@Meinereiner80 Ist eine der Suedrouten, viel an der Kueste entlang, die zumindest in Nordportugal und Galicien schoen ist. Sind je nachdem welche Etappen man ausleasst oder ander laeuft ca. 120 km. Ist nicht zu schwer, bissel wandern sollte man aber gewohnt sein. Einziger wunder Punkt, sind die Uebernachtungsmoeglichkeiten. Es sind meist Albergues y hostales. Sprich Massenunterkuenfte und winzige Hotels, also bissel sproede fuer die Alemannen. Wenns dich nicht sonderlich stoert, hast du auf jeden Fall grosse Chancen interessante Menschen kennenzulernen. In Portugal solltest du keine Probleme mit englisch haben. In Spanien dann waerst du gut beraten dir paar Brocken spanisch einzutrichtern, um dich unterwegs abseits der trampas turísticas preiswert verkoestigen zu koennen.

Vergessen zu fragen: Wolltest du die Route alleine gehen?

15.09.2022 21:08 • x 1 #2


A


Jakobsweg Erfahrungen

x 3


Scheol
Aus welchen Grund möchtest du ihn laufen ?

Um zu dir selbst zu finden ? Oder einfach um diesen Weg zulaufen?

15.09.2022 21:09 • x 1 #3


M
@derkleinedieb vielen Dank.
Ich würde die Route durchs Landesinnere bevorzugen. Die liegt bei 240 km auf grob geschätzt 13 Tage reines Pilgern.

Die Unterkünfte sind mir durchaus bewusst, sehe das aber als kleineres Problem.

Also du bist die Route an der Küste gelaufen? Bin da gerade nicht sicher ob ich das bei dir richtig heraus lese.

Wenn ja, wie waren denn deine Erfahrungen? Wie hast du das mit den Übernachtungen gehandhabt ?

Also wir würden zu dritt anreisen, aber die Tour gilt es für jeden alleine zu absolvieren

15.09.2022 21:56 • #4


M
Zitat von Scheol:
Aus welchen Grund möchtest du ihn laufen ? Um zu dir selbst zu finden ? Oder einfach um diesen Weg zulaufen?


Hallo Scheol,
ich habe mit Jemanden gesprochen der einen jakobsweg gelaufen ist. Und dieser Mensch, hat mir viel positives im Bezug auf die Erfahrungen mit sich selbst erzählt. Dies hat mich gereizt mich zu informieren.

in diesem Sinne, möchte ich es machen um mich zu finden. Eventuell einfach einen neuen Blick auf vieles zu bekommen.

meine letzten Jahre waren nicht einfach, und es gibt einiges was ich nicht verarbeitet habe bzw. Restlos aufgearbeitet habe.

Kurz gesagt, ich such mich im Grundsatz wirklich selbst. Denn wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung wer ich sein soll…

15.09.2022 22:01 • x 2 #5


derkleinedieb
@Meinereiner80 Also, ich bin den Weg auf verschiedenen Routen gelaufen, aber nie vollstaendig . Lag aber eher daran das entweder Freunde irgendwo in der Naehe wohnten von wo wir aus starteten oder die Zeit Urlaub etc. einfach zu kurz war. Ist ja bei mir um die Ecke. Als klassisch schoenste Wege gelten der franzoesische, ueber die Pirineos. Der an der Kueste Cantabriens und Asturias entlang und ein Rundweg in Galicien.
240km in 13 Tagen ist stramm und solltest gut vorbereitet sein vor allem richtig gutes Schuhwerk, sonst ist schnell Schluss!
Zum allein Laufen und Nachdenken ist das super, weils sehr unterschiedliche Abschnitte gibt die entweder ahh's und oohh's aufgrund der Natur ausloesen, oder wenn die Wanderstrecken durch Wald und Wiesen fuehren, man tief in sich horchen kann.
Uebernachtungen sind eigentlich kein Problem.....vorrausgesetzt du bist der Sprache etwas maechtig, weil man oft rumtelefonieren muss ob noch was frei ist, zumindest machte ich es so, spreche allerdings auch fliessend español.
Allgemein ist Ende September Anfang Oktober ne schoene Zeit, weils fuer die Einheimischen schon zu kalt ist aber fuer den Rest in Mitttel und Nordeuropa noch Sommer.
April bis Anfang Mai dann auch noch ok, noch nicht zuuu viel los, aber dann Ende Mai bis Ende August, quasi ueberlaufen und dann auch etwas komplizierter Uebernachtungen gut zu bekommen. Dann eventuell ne organisierte Wanderung uber ein Reisebuero buchen, aber weit im Vorraus.

15.09.2022 23:24 • x 1 #6


M
@derkleinedieb , das ja mega wenn du in der Gegend wohnst.

Ja, die 240 km sind schon ne Hausnummer. Aber geplant auf 13 Tage mit einem Puffer von 3 Tagen sollte funktionieren . Hoffe ich

Natürlich nur mit gutem Schuhwerk, … Tape wurde mir auch nahegelegt , ebenso der Rucksack sollte da wohl vom Fachhändler kommen.

Mein Problem wird dann wohl eher mein Spanisch Aber mit Übersetzer sollte das ja auch funktionieren.

Diese Planung im Voraus wollte ich eigentlich vermeiden, mir wurde gesagt bzw. Ich habe es auch gelesen das man das wohl eher vor Ort machen soll, da ich dann flexibler bleibe im Bezug auf meine Routen/Strecke pro Tag.

Hatte Anfang Mai angepeilt… das ist nur eben auch So ganz Urlaub der anderen Art ,… da macht’s mich schon ein bisschen nervös …

16.09.2022 06:26 • x 1 #7


derkleinedieb
Zitat von Meinereiner80:
Mein Problem wird dann wohl eher mein Spanisch Aber mit Übersetzer sollte das ja auch funktionieren.

Diese Planung im Voraus wollte ich eigentlich vermeiden, mir wurde gesagt bzw. Ich habe es auch gelesen das man das wohl eher vor Ort machen soll, da ich dann flexibler bleibe im Bezug auf meine Routen/Strecke pro Tag.

Also wenn dein Uebersetzer, so nen Taschenelektronikdingbums ist, kommst damit auf dem Weg klar.
Willst damit aber Unterkuenfte buchen, ist das eher schwierig, weil da telefonieren musst. Es heisst denn einer deiner BegleiterInnen spricht spanisch.
Klar ist man dann damit flexibel auf Route und Strecke. Wie gesagt wenn du das telefonisch hingebogen bekommst: Adelante a la aventura

16.09.2022 19:34 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag