SilentOne78
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 653
Zitat:Ich höre mich irgendwie naiv an kann das sein?
Wie jemand, der ans Gute im Menschen glaubt und die Hoffnung nicht so schnell aufgibt. Und das find ich eine durchaus positive Einstellung. Du solltest darüber nur nicht Deine Grenzen und Werte aus den Augen verlieren. Dir immer mal wieder in Erinnerung rufen, was Dir wichtig ist in einer Beziehung und auch dazu stehen. Und notfalls Konsequenzen ziehen...
Für mich hab ich diese Liste als Orientierung und Leitfaden gefunden:
* Mach Dich nicht abhänging von Bestätigung durch den Partner. (Abgrenzung)
* Nimm die Delegation zurück. Verpflichte nicht den anderen zu etwas, das er offenbar besser kann. Du kannst es auch. (Autonomie)
* Lerne Dich selbst zu beruhigen, einen kühlen Kopf und ein warmes Herz zu bewahren. (Selbstregulierung)
* Schütze die Wunden des anderen. Verzichte auf billige Siege. (Empathie und Gleichwertigkeit)
* Gib der Liebe Raum und Zeit, sonst geht sie ein. (Gemeinsamkeit und Intimität).
* Pflege die Leidenschaft. Sie ist die Energiequelle der Liebe. (ero.)
* Bleibe neugierig auf den anderen. Er ist unergründlich. (Interesse und Anteilnahme)
* Erkenne die "apokalyptischen Reiter": Kritik, Verteidigung, Blockade, Verachtung. Vermeide, sie gegen den Partner einzusetzen. (Respektvoller Umgang)
* Bilde ein Team mit Deinem Partner. Übernimm Verantwortung für die gemeinsame Sache. Im Konfliktfall besinne Dich auf das, was das Team zum Funktionieren braucht, und handle danach. (Kollaborative Allianz)
und dann gibt es ja noch das forum hier, wo so viele liebe Menschen Dir helfen können und werden.....toi toi toi, schreib doch mal, wie es nun so weitergeht