313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

K
Sag ich doch. Wenn man nicht verletzt werden will muss man eben zu Hause bleiben. Und der einzige Schutz den es in diesem Leben überhaupt gibt ist der, zurecht zu kommen, wenn es sch. regnet.

Um so schöner wenn es viel sch. regnet, da lernt man am meissten.

21.06.2018 15:17 • x 1 #181


L
Zitat von Pusteblume1:
Ich weiß nicht warum Su mich für so naiv und blöde hälst, aber das bin ich nicht keine Sorge.


Na, das, was du schreibst kommt für mich naiv und unreflektiert rüber - andere Quellen habe ich ja nicht.

Ich zähle lediglich eins und eins zusammen: du schreibst dein Ex hätte dich drei Jahre lang am ausgestreckten Arm verhungern lassen und irgendwann hättest du die Reißleine gezogen und kapiert, dass er dich nicht sonders liebt.

Drei Jahre sind schon ne anständig lange Zeit und du hast selbst geschrieben, dass du sowas nicht nochmal erleben willst.
Das Beziehungsgleichgewicht etabliert sich meist schon sehr früh in einer Beziehung, dh bestimmte Grenzen zu setzen sind gerade zu Beginn wichtig.
Wenn du also jetzt schon in vielem sehr entgegenkommst, dann registriert der das natürlich, dh er merkt, dass er gar nicht viel machen muss auch wenn seine Absichten noch so edel sind. Sowas kann eben wieder ganz schnell zu einer Beziehung führen, in der du viel gibst und wenig zurückbekommst.
Mit dem Mann und seinen Absichten muss das wie gesagt gar nix zu tun haben. Sondern du schaffst dir selbst immer wieder die Situation, die du unbedingt zu vermeiden suchst.

Die Antwort liegt jetzt natürlich nicht darin zu taktieren, sondern mal versuchen die Menschen, die du kennen lernst objektiv wahrzunehmen. Er ist kein Held, er ist nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern ein Mann, der dir gut gefällt, der dir den Hof macht durchaus respektvoll aber eben auch einige Fragezeichen hinterlässt.

Deswegen finde ich deine aktuelle Euphorie, die sich deutlich aus deinen Beiträgen lesen lässt verfrüht und ich frage mich inwiefern du, wenn du dann in seiner Wohnung übernachtest, überhaupt noch in der Lage bist klar zu denken.

21.06.2018 20:14 • x 1 #182


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


K
So sehr ich die Intention Deiner Ausführung verstehe @leilani1801 - hat sie nur leider einen kleinen (bzw. sehr großen) Haken.

Sie geht von der irrigen Annahme aus, wenn ich mein Verhalten zu A anpasse wird er mit dem von mir gewünschten Verhalten B reagieren.

1. ist eben nunmal genau das Taktieren.
2. Funktioniert das nicht. Zumindest nicht mit dem von Dir erwarteten Ergebnis. Denn alles was Pustblume dann feststellt, ist wie er reagieren würde wenn sie so agiert, wie sie nicht ist. Und dann startet man in eine Beziehung in der 2 ein vermeintlich ideales verhalten (nach iregndwelchen Masstäben die sonstwoher kommen) an den Tag legen (nur keiner davon ist er selbst)

Der Sinn ist aber herauszufinden wie er ist - wenn man man selbst ist. Und er möglichst er selbst.

21.06.2018 20:34 • #183


P
@leilani1801

Ich Klinge ja vielleicht durchweg euphorisch, aber wenn ich nicht gleichermaßen verunsichert und vorsichtig wäre, dann hätte es mich wahrscheinlich nicht hier her verschlagen um mir Rat zu holen. Ich weiß doch, das es alles nach hinten losgehen kann. Aber was soll ich denn machen? Nur weil ich vielleicht woanders übernachte ändert es nicht seine Absichten. Und ob die gut oder schlecht sind, werde ich nur herausfinden, wenn ich ihm in die Augen sehen kann. Ich habe schon ein paar Fragen die ich mit ihm besprechen möchte. Aber das eben persönlich. Da kann man auch viel an der Reaktion und der Körpersprache ablesen.

21.06.2018 20:41 • x 1 #184


L
Zitat von Knutuschi:
Sie geht von der irrigen Annahme aus, wenn ich mein Verhalten zu A anpasse wird er mit dem von mir gewünschten Verhalten B reagieren.


Du verstehst einfach nicht, was ich meine. Die TE soll sich nicht irgendwie verhalten, um ihn zu manipulieren, sondern sie soll empfänglich für mögliche Alarmzeichen bleiben. Denn sie will ja jemand passenden finden.
Da sie das Ungleichgewicht in ihrer früheren Beziehung bemängelt hat, braucht sie wohl jemanden, der genauso viel Nähe möchte wie sie und sich auch mal Mühe gibt.
Dass er sich richtig ins Zeug legt, kann ich eben nicht erkennen.

Klar - kann gut sein, dass die TE einfach nur den passenden Deckel braucht. Aber wenn ihre Beziehungsprobleme darin liegen, dass sie ihre Grenzen nicht wahrt und zu früh zu viel von sich preisgibt ohne jemanden zu kennen, dann kann das eine große Hürde für eine gute Beziehung sein.
Nur zu sagen - ist so. Entweder mag man mich oder nicht, auch ne Möglichkeit, aber es geht doch darum aus Fehlern zu lernen.

Bezeichnend ist weiterhin diese Aussage:
Zitat von Pusteblume1:
Nur weil ich vielleicht woanders übernachte ändert es nicht seine Absichten. Und ob die gut oder schlecht sind, werde ich nur herausfinden, wenn ich ihm in die Augen sehen kann. Ich habe schon ein paar Fragen die ich mit ihm besprechen möchte.


Da wird eine Vertrauensgrundlage antizipiert, die es noch gar nicht geben kann. Sie kann ihm alle mögliche Fragen stellen und sie mit ihm bereden - der wird ihr sicherlich nicht offen sagen, was Sache ist, wenn er unlautere Absichten hat.
Das finde ich halt naiv. Sie geht davon aus, dass das stimmt, was er sagt, bildet sich ein die Absichten eines fremden Menschen aus den Augen lesen zu können. Puuuh...
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie so aufgeräumt ist mögliche Widersprüche oder seltsame Verhaltensweisen zu erkennen. Da sie schon volles Rohr in so einer Popcorn-Realität gefangen ist.

Wär der Herr seit längerem Single, hätte darauf bestanden zu ihr zu fahren und im Hotel zu wohnen, hätte sein Meldeverhalten nicht verändert, dann würde ich sie beglückwünschen und wäre nicht so skeptisch.


Zitat von Pusteblume1:
Ich weiß doch, das es alles nach hinten losgehen kann. Aber was soll ich denn machen?


Sie fragt sich, was sie machen kann. Ganz einfach! Was anderes.

Irgendjemand hat doch gesagt: Verrücktsein bedeutet durch immer die gleichen Verhaltensweisen zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Guter Anfang wäre: ihm sagen, dass sie bei einem ersten Treffen nicht den Mann in seiner Wohnung besuchen möchte. Und zwar nicht aus Manipulation, sondern aus einer ganz normalen Vorsicht heraus.

21.06.2018 21:19 • x 1 #185


P
Aber ich muss mich doch mit ihm unterhalten um ihn kennenzulernen. Das er mir eventuell nicht die Wahrheit erzählt steht auf einem anderen Blatt Papier. Und aus den Augen die Wahrheit lesen habe ich nicht gesagt. Man kann aber an Gesicht u d Körpersprache mehr erkennen als durch Worte am Telefon. Ich kann doch auch wachsam sein, wenn ich mir ein glückliches Ende wünsche. Ich erwarte doch nicht das er da mit Rosen steht und mir ewige Liebe verspricht.
Und ichchatte bereits gesagt das ich es nicht wollte das zu mir kommt. Ich habe von mir aus den Weg in seine Richtung gewählt.
Ich werde jetzt nicht zwei Tage vorher alles umwerfen und unentschlossene Diva spielen.
Ich mache da nur das was ich auch möchte und das ist entscheidend.

21.06.2018 21:46 • x 1 #186


L
Du möchtest einfach nur Bestätigung.
Auch gut - ich bin raus

21.06.2018 21:51 • #187


A
Also liebe Pusteblume,

du machst das schon ganz richtig. Fahr hin und dann wird Schritt für Schritt weiter entschieden. Du hast ja quasi jederzeit die Möglichkeit wieder zu fahren, wenn es dir zu blöd wird.
Alles kann nichts muss! Einfach versuchen locker zu machen und auf dich zukommen lassen.

Das Gleiche gilt für möglichen 6. Wenn ihr das wollt why not?!? Ihr seid beide erwachsen und könnt tun und lassen was ihr wollt
Glaube auch nicht, dass es einen wesentlichen Anteil dazu beiträgt, ob ein Paar zusammen findet oder nicht. Du kannst ihn auch 2 Monate schmoren lassen und er könnte dich abschießen, nachdem er dich hatte (du ihn ja genauso).
Daher bleibe ich dabei: Es kommt wie es kommen soll. Wünsche dir von Herzen viel Spaß und freue mich arg auf ein Update


Ich habe heute früh den Flug gebucht 1 Woche fliege ich mit, die 2. Woche bleibt er alleine dort. Glaube das ist ein guter Kompromiss. Er freut sich riesig darüber. Die letzten Tage wurden wieder mit der Angst meiner eigenen Courage überschattet. Wie nervig
Meine Freundin hat mich dann gestern Abend zur Ordnung gerufen und jetzt bin ich wieder eingenordet Heute Abend hole ich ihn ab und wir fahren wieder zu mir bis Dienstag. Es wird hoffentlich das letzte Mal sein, dass ich fahren muss. Das geht mir gehörig auf den Senkel Und das auch noch zum Ferienbeginn Hatte wieder das gleiche Problem, dass ich mich nicht auf den Besuch gefreut habe, im Gegenteil, dass es mir die Brust zugeschnürt hat aber jetzt wo ich die Entscheidung getroffen habe freue ich mich sehr auf ihn und er ist wirklich konstant bemüht, aufmerksam, liebevoll und einfach mein Prinz Charming

22.06.2018 08:13 • #188


P
@Aramis
Hallo Aramis,
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Freue mich sehr darüber. Ich freue mich jetzt trotz der Aufregung schon sehr auf morgen.
Ich weiß auch nicht, warum manche hier so unsensible und zickigen Antworten schreiben. Sind beleidigt und werden ungerecht, wenn man nicht ihre Meinung teilt.
Für Dich hoffe ich sehr, das Du in der Woche ganz viel Spaß hast und für Dich feststellst, das es mit Partner noch viel schöner ist als allein. Ich wünsche Dir da ebenfalls ganz viel Spaß und Liebe! Ich sehe es auch so... alles kann, nichts muss. Verarscht werden kann man auch nach 8 Dates oder mehr.
Ich gebe auf jeden Fall ein Update wenn ich zurück bin
Sei lieb gegrüßt!

22.06.2018 20:19 • #189


E
Viel Spaß morgen!

22.06.2018 20:40 • #190


P
Danke! Mal sehen, ob Du Deinen Sekt bekommst:-)

22.06.2018 20:42 • x 1 #191


E
Zitat von Pusteblume1:
Danke! Mal sehen, ob Du Deinen Sekt bekommst:-)

Na klar!

22.06.2018 20:42 • #192


P
Hallo! Wie versprochen ein Update.

Es war toll! Es war wunderschön! Ein Mann der sich sehr viel Mühe gegeben hat. Der noch gelernt hat, Frauen die Türen aufzuhalten und Manieren hat. Er hätte mindestens genauso viel Windelhosenalarm wie ich. Wir haben uns sehr gut unterhalten und er hat viele persönliche Dinge erzählt. Wir sehen uns in drei Wochen wieder.

24.06.2018 20:25 • x 6 #193


Gorch_Fock
Na klingt doch ganz gut. Ist mehr passiert oder ist es beim Gespräch geblieben?

24.06.2018 21:49 • x 1 #194


E
Ach das freut mich aber
Auch,dass es nicht zum Einsatz von Windelhose,Schnabeltasse und Sauerstoffmaske kommen musste ..und du nicht in seiner Kühltruhe gelandet bist;)

24.06.2018 21:53 • x 3 #195


A


x 4