313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

Gorch_Fock
Hmm, ich seh bisher nur andere, die hier im Beitrag unsachlich werden. Und Wunschantworten gibt es halt von mir nicht.

20.06.2018 23:37 • x 2 #166


K
Zitat von Gorch_Fock:
Und Wunschantworten gibt es halt von mir nicht.


Was ja auch keiner will. Na einige doch - aber hier eher nicht.

Zitat von Gorch_Fock:
mm, ich seh bisher nur andere, die hier im Beitrag unsachlich werden.


Komm mal wieder zu den lebenden runter. Deine Prognosen sind ja nun alles andere als sachlich. Das sind rein subjektiv gefärbte Erfahrungswerte und zudem hier ziemlich ironisch gelassen. Sachlich ist was anderes. Komm Alter - Du bist ja sicher einiges, aber nicht doof und weisst selbst, dass das komplett unsachlich war. Wogegen ja nix zu sagen ist, aber sich dann das Prädikat Ich bin sachlich aufzudrücken ist irgendwie daneben

Überhaupt mit sachlich anzukommen wenn es um rein subjektiv empfunde Themen geht ist irgendwie schräg.

20.06.2018 23:42 • x 5 #167


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


Gorch_Fock
Es geht darum, dass Du mal Deine rosarote Brille für einen Moment absetzt, liebe Pusteblume. Das passt natürlich nicht zu Deiner jetztigen Euphorie vor dem Treffen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Zeit am WE und vor allem ein ehrliches Gegenüber.

20.06.2018 23:44 • x 4 #168


P
Das klingt doch viel netter!
Ehrliche Meinungen sind willkommen. Aber alle muss ich ja nicht teilen.
Sollte ich mich bis Montag nicht melden, bin ich entweder mit ihm durchgebrannt oder liege in seinem Kühlschrank;-)

20.06.2018 23:53 • x 6 #169


E
Zitat von Pusteblume1:
Sollte ich mich bis Montag nicht melden, bin ich entweder mit ihm durchgebrannt oder liege in seinem Kühlschrank;-)



Na dann hoffen wir mal auf ersteres.

20.06.2018 23:55 • #170


K
Zitat von Pusteblume1:
Sollte ich mich bis Montag nicht melden, bin ich entweder mit ihm durchgebrannt oder liege in seinem Kühlschrank


Hat doch Beides was!

Lass krachen.

Pass auf wenn sich was unstimmig anfühlt. Sprich das ruhig an. Und achte drauf ob er's wegschiebt oder drauf eingeht. Wenn er es wegschiebt, mach zügig die Flocke! Es ist dabei egal wie er es wegschiebt. Wegschieben ist wegschieben. Auch love bombing ist wegschieben. Und wenn alles läuft - lass es laufen.

20.06.2018 23:56 • x 4 #171


E
Zitat von Knutuschi:
Lass krachen.

Pass auf wenn sich was unstimmig anfühlt. Sprich das ruhig an. Und achte drauf ob er's wegschiebt oder drauf eingeht. Wenn er es wegschiebt, mach zügig die Flocke! Und wenn alles läuft - lass es laufen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

21.06.2018 00:00 • #172


A
Ich sehe die Beiträge von Gorch Fock auch nicht als wertfrei an, denke aber, dass - wie jeden von uns - seine Erfahrungen ihn geprägt haben- Und ganz unrecht hat er ja in einigen Dingen auch nicht. Trau schau wem, in der heutigen Zeit sind nun mal viele Spinner unterwegs und lieber die Öhrchen ein mal zu viel gespitzt als ein mal zu wenig Das relativiert die Beiträge in meinen Augen wieder...

Guten Morgen erst mal! Und danke für eure aufmunternden Worte gestern bezüglich der Reise. Zwischen schwarz und weiß gab es natürlich noch einen Mittelweg, der da heißt, dass ich nur eine zeitlang dazu komme in Urlaub. 14 Tage sind mir einfach zu lang. Das hat nicht mit ihm zu tun, sondern das ist mir generell einfach zu lang. Bin nicht so der Langzeiturlauber, schon 3x nicht, wenn es kein Sport-Urlaub ist.

Wir haben gestern Abend darüber gesprochen und so wie es ausschaut fliege ich mit runter und bleibe 1 Woche und 1 Woche macht er allein. denke das ist für den Anfang ein guter Kompromiss. Er zahlt den Flug (und die Unterkunft), damit (das ist jetzt seine Aussage), wenn es schief geht, es seine Kohle war und nicht meine. Ist ja schon eine sehr nette Geste, die ich unter normalen Umständen nicht annehmen würde. In diesem Fall nehme ich sie an, weil ich ja durch seinn gebrochenen Fuß erheblichen Aufwand habe (zeitlich und finanziell) und dies einfach als Ausgleich sehe.

Er hat sich sogar schon in 3 Gym´s erkundigt, ob man da als Gast Sport machen kann, weil ich ohne Sport ja nicht leben kann. Das ist echt Zucker! Fragte aber dann auch lieb, och mir denn im Gegenzug auch vorstellen könne ein kleines bisschen Zeit mit ihm am Strand zu verbringen . Also ich muss sagen, er gibt sich wirklich Mühe und ds klingt alles nicht nach Vorsatz...

Seine Ex-Freundin hat ja in den letzten Tagen etwas Theater gemacht und stand unangemeldet bei ihm auf der Matte und ihr hat er gesagt, dass er jemanden (also mich) kennegelernt hat und sich wünscht, dass wir eine Zukundt haben.

Also ich denke die Zeichen stehen gut - seinerzeits mache ich mir keine Gedanken (oder wenig). Bei mir ist es dann schon eher (wegen Nähe-Distanz). Gerade gestern war wieder eine Situation wo ich dachte wie schön es ist, Single zu sein... Da habe ich nicht wie geplant mein Programm abgerissen, sondern spontan noch was hinten dran gehängt, weil es so toll war und bin sehr viel später als geplant heim gekommen und war dann sowas von platt, dass ich nicht mehr viel gemacht habe. Hab schon Schiss, dass zu verlieren und mich wieder immer nach jemandem richten zu müssen. Wobei er drum weiß und ich ihm das von Anfang an gesagt habe, dass ich da ziemlich egoistisch unterwegs bin...

21.06.2018 07:58 • x 1 #173


K
Nachdem ich wirklich sehr lange Single war, hatte ich auch Schiss um mein Singleleben. Bei genauerem Hinsehen war es aber die Angst davor, mich nach anderen richten zu müssen und nicht mehr das tun zu können, was mir Spass macht oder einfach auch alleine irgendwas für mich zu machen.
In meinen bisherigen Beziehungen hatte ich ais verschiedenen Gründen ein schlechtes Gewissen wenn ich mal mein Ding gemacht habe und da hatte ich auch einfach gar keine Lust mehr drauf.
Keine dieser Ängste bewahrheitete sich. Da die Beziehung mit ihr echt in Ordnung ist, ist da keine Spur von Vereinnahmung, schlechtes Gewissen machen oder so. Im Grossen und Ganzen geht es bei uns einfach darum sich gegenseitig gut zu tun. Und das ist schon mega. Die ersten paar Mal wo ich so mein eigenes Ding machen wollte war mir aufgrund meiner Vergangenheit doch etwas mulmig. Aber es war dann echt cool immer weil sie genauso ihr Zeug hat was sie dann gerne alleine macht und danach hat man auch wieder schön was zu quatschen und einer interessiert sich einfach für das was der andere so gemacht hat und umgekehrt.

Ist echt mega cool. Ich merke keine Einschränkung in meinem Leben durch die Beziehung. Nur einen Gewinn für Beide.

Ist uns beiden halt auch sehr wichtig. Beide haben es schon erlebt, dass sie in einer Beziehung verbogen wurden. Findet bei uns einfach nicht statt.

Und wenn Dir das Angst macht, grenz Dich ab. Abgrenzung ist der beste Weg wenn man Angst bekommt. Also einfach mal konkret sagen, Du, ich bin so und so und mach das und das gerne alleine und möchte ich auch weiterhin. Nicht um Erlaubnis fragen, sondern sich einfach ganz klar zeigen. Wenn alles stimmig ist, wundert er sich eher warum Du da Angst hast weil er Dich nicht verändern oder besitzen will.

Gerade am Anfang ist es eine Weile viel kennenlernen. Und da passiert es mal, dass der Andere mal einen Schritt zu schnell ist oder man das Gefühl hat, da passt gerade was nicht. Dann wird kurz drüber gesprochen und dann passt das irgendwie auch gleich wieder.

Ist ein bisschen wie mit dem anderen Tanzen lernen. Da hoppelt man halt mal dem anderen über die Füße oder kommt mal aus dem Takt und muss mal auf die Füße kucken und schauen wo es gerade holprig ist. Passiert. Mit der Zeit wird es aber immer besser und immer flutschiger.

Hab null das Gefühl ich hätte jetzt irgend eine Einschränkung in meinem Leben.

21.06.2018 10:00 • x 1 #174


H
Liebe @pusteblume1, ich kann dir nur raten, ganz, ganz genau auf dein Bauchgefühl zu hören.
Mir ist das unheimlich auf die Füße gefallen, mich bezüglich schlimmer Vorerfahrungen meiner Ex zu öffnen. Man denkt, der andere versteht einen und die tiefe der Verletzung und tuen einem nicht dasselbe an. Riesen Fehler! So traurig es ist, man macht zu früh eine Flanke auf, in die der andere dann munter reinstechen kann. Besonders tückisch ist, wenn man dann anfängt, an seiner Wahrnehmung und Gefühlen zu zweifeln, weil man den Neuen nicht für Fehler eines anderen büßen lassen will und das Problem bei sich selber sucht. Trau dir, deinem Bauchgefühl!

21.06.2018 10:13 • x 2 #175


K
Man zweifelt auch nicht an seiner Wahrnehmung oder seinen Gefühlen nur weil ein Amderer - selbst wenn potentieller Partner und noch so toll - einen mit irgendwas zu labert.
Das muss im Desaster enden!

Jedes Gefühl ist ernst zu nehmen. Jedes. Das heisst nicht, man soll es überbewerten. Aber immer die Zeit nehmen jede Gefühlsregung anzusehen und sich fragen, wo kommt das her? Ist das eine alte Angst? Oder wird das wirklich durch den Anderen ausgelöst?

Ist es was eigenes altes, ist man selber dafür zuständig. Man kann es mit dem anderen besprechen, aber lösen muss man es selbst.

Ist es tatsächlich was, was der Andere bei einem auslöst wird das angesprochen. Reagiert er pampig, schwammig oder schiebt es weg, selbst wenn er es mit Versprechungen oder Liebesbekundungen wegschiebt, geht man! Dann ist der Andere ein kranker Idiot und man sucht sich wen anders.

Jeder Typ der integer ist und es ernst meint, achtet irgendwelche Unstimmigkeiten beim Gegenüber und versucht die zu klären statt sie platt zu walzen.

Es ist schlicht dämlich sich von dem Anderen irgendwie breit schlagen zu lassen.

Bauchgefühl ist immer Chef!

21.06.2018 10:25 • x 2 #176


P
@Aramis

Also ich finde es völlig in Ordnung das der Flug und das Hotel übernommen wird. Musst Du kein schlechtes Gewissen haben!
Ich hoffe Du kannst die Zeit genießen!
Ich würde mich freuen wenn wir alle in ein paar Wochen sagen können, es geht uns gut. Das ist doch die Hauptsache.

21.06.2018 14:01 • #177


P
@Knutuschi
Deine Worte finde ich goldrichtig. Man muss erst prüfen, ob die negativen Gefühle von einem selbst ausgehen, oder durch den Gegenüber.
Ich bin auch fürs Wochenende auf Alarmbereitschaft. Sollte ich das Gefühl haben das Druck entsteht, oder ich überredet werde, dann wars das für mich. Dann weiß ich er meint es nicht ernst. Sollte er aber zuvorkommend und zurückhaltend sein was das Thema körperliche Nähe betrifft, denke ich das er ne Chance verdient.
Das wird noch spannend. Die Windelhose hab ich noch an.
@Tanie
Warte noch auf Deine Wette! Ich hau ne Kiste Sekt rein für den Gewinner:-)

21.06.2018 14:10 • #178


E
Zitat von Pusteblume1:
@Tanie
Warte noch auf Deine Wette! Ich hau ne Kiste Sekt rein für den Gewinner:-)

Okay!
Also ich sage, dass es ein sehr schönes We wird und ihr auch was miteinander habt.
Muss ja nicht gleich 6 sein, würde ich dir auch noch nicht raten, aber zumindest küssen.

21.06.2018 14:14 • #179


A
Manchmal denke ich, was habt ihr denn alle hier für Muffensausen. Mein Gott, dann wird man halt verletzt. Dann darf ich mir eine Dose Sardinen auch nicht mehr aufmachen, weil ich mich schneiden könnte. Und kein Blatt Papier aus dem Kopierer nehmen. Oder in Urlaub fliegen. Vor lauter Selbstschutz kann das Leben schon auch an einem vorbei ziehen.

Aber gut. Als ich meinen Freund kennen lernte, dachte ich mir auch, mein Leben ist super, soll ich mir das wirklich antun. Genauso wie er. Und er ist das Beste, das mir passieren konnte. Man geht immer ein Risiko ein. Aber was ist die Alternative? In einer Käseglocke sitzen und das Leben halbwegs sicher aber gelangweilt betrachten?

Genieß die Zeit und carpe diem

21.06.2018 15:04 • x 3 #180


A


x 4