313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

Gretel
Zitat von KBR:

Das kannst Du ja gern belustigend finden, aber ich finde es dumm und falsch investierte Zeit in Hinblick auf Beziehungsanbahnung, sich mit Menschen zu beschäftigen, die nicht die individuellen unverrückbaren (!) Bedürfnisse erfüllen können. Von denen haben ja manche Menschen zwei oder drei.

Falls ich weiß, dass ich keine Fernbeziehung möchte, setze ich mich gar nicht erst intensiver mit jemandem auseinander, der 100erte von Kilometern entfernt wohnt.

Sollte ich lediglich 6 wollen, wäre mir egal, wo der Knabe wohnt.

Falls mir schlecht wird, schon bei dem Gedanken, einen Raucher zu küssen, ziehe ich einen Raucher nicht als Partner in Betracht und auch nicht für 6.

Sollte ich nicht damit leben können, dass jemand Fleisch isst, fange ich nicht an, mit dem Nachbarn anzubändeln, der sich nebenan Fleisch grillt. Ob ich ihn für 6 in Betracht ziehen würde, weiß ich nicht, weil dass für mich bloße Theorie ist.

Das alles wäre nämlich Zeitverschwendung und in diesen Fällen dürfte ich mich dann nicht darüber wundern, dass eine Fernbeziehung oder die ständigen Diskussionen über Gestank oder die Notwendigkeit von Fleischverzehr mich unglücklich machen. Im Zweifel eher wohl nicht nur mich sondern beide.

Keine Ahnung, wie die TE zu Fernbeziehungen steht, aber falls das für sie nicht in Frage käme, wirft Ärger seine Schatten voraus, wenn sie sich weiter einlullen lässt.

Natürlich wird sie jetzt vermutlich sagen, dass das für sie unter bestimmten Bedingungen kein Problem ist. Sie, die schon nach einer Woche Bekanntschaft unsicher ist, wenn er sich an einem Tag leicht abweichend verhält. Dann mal toi, toi, toi.


@KBR

Okay, ja, sehe ich ein.

09.06.2018 10:53 • #31


Gretel
Zitat von Pusteblume1:
Wie wohnen 6 Autostunden entfernt. Ich würde also rüberfliegen. Fernbeziehung am Anfang stört mich nicht, da er sowieso in der Woche nur unterwegs ist und es eher am Wochenende passt mit Treffen.
Ich bin auch Führungskraft, aber eben einige Stufen tiefer und in anderer Abteilung.
Ich könnte mir, wenn alles passt auch vorstellen, da hinzuziehen. Er hat auch gefragt, ob ich örtlich gebunden bin.

WIE oft habt ihr Euch gesehen? Zwei mal für 10 Minuten, oder? Sag mal, gehts noch?

- Wenn es ihm um ne schnelle Nummer ginge, dann denke ich könnte er es versuchen, in dem er mich in irgendwelche Hotels einlädt, wenn er in der näheren Umgebung ist. Aber er lädt mich zu sich nach Hause ein, damit wir auch was zusammen unternehmen können. Er wollte auch wissen, was ich gerne machen möchte. Wir haben das Wochenende 23./24. anvisiert. Da wollte er sich wissen ob ich gerne das Deutschlandspiel sehen möchte, oder ob ich das nicht mag.

Du willst also gleich bei ihm übernachten. Weil, hatter gesagt.
Weißt Du, wenn Du nicht so ein passives naives Lämmchen wärest (was ja auch süß ist) - dann würdest Du erwachsen und selbstbestimmt sagen:
Lieber Moritz, ich nehme mir selbstverständlich ein Hotelzimmer, und dann schauen wir mal.


- Ich habe vom Bauch her nicht das Gefühl, das er ne Affäre sucht, aber zu vertrauen ist für mich unglaublich schwer. Und deshalb habe ich Angst, alles falsch zu machen.


Äffäre oder Beziehung hin oder her, es muß von DEINER Seite aus passen! - Ich habe Deinen Thread nicht wirklich gelesen, aber Du kommst hier a bisserl unterwürfig rüber für mich. Und das riechen Männer, die auf unterwürfige Frauen stehen. - und zwar riechen sie das ganz unbewußt.

09.06.2018 11:18 • x 1 #32


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


P
@Gretel

Vielleicht komme ich hier durch meine Worte vielleicht etwas naiv oder unterwürfig rüber, aber das bin ich nicht. Das hier sind meine inneren Gedanken. Ihm gegenüber wirke ich schon selbstbewusst und lasse mir meine Unsicherheiten nicht anmerken.
Er hat auch nicht gesagt ich muss bei ihm Zu Hause schlafen. Er hat mich einfach in seine Stadt eingeladen und es ist natürlich mir überlassen, ob ich im Hotel oder bei ihm übernachte.
Und das mit dem da hinziehen, war auch nicht auf ihn bezogen. Ich meinte das allgemein. Wenn ich den Richtigen finde, dann würde ich auch umziehen. Ob er das ist, steht ja noch völlig in den Sternen.
Ich weiß auch daS mir hier keiner sagen kann ob er es Ernst meint, aber ein paar neutrale Meinungen zu seinem Verhalten und seinen Aussagen helfen mir vielleicht meine Unsicherheiten besser zu durchdenken.

09.06.2018 16:47 • x 2 #33


E
Dann lass dir mal jetzt keine grauen Haare wachsen und mach einfach genauso weiter mit der Annäherung.

09.06.2018 17:01 • x 1 #34


megan
mir machen eigentlich ganz andere dinge sorgen, wenn ich Pusteblume´s beiträge lese

Zitat von Pusteblume1:
aber dieser Mann könnte mich doch vom Gegenteil überzeugen.


hmm,

Zitat von Pusteblume1:
Ich habe auch gleich von Anfang an von meinen letzten schwierigen Jahren erzählt und dachte das er nach meinen Ausführungen einiger meiner Probleme , sicher gleich das Weite sucht.


macht mich ehr etwas misstrauisch, dass er nicht hat
warum hast du das gemacht?

Zitat von Pusteblume1:
Aber ich habe nach dem erlebten der letzten Jahre so eine Angst mich einzulassen und am Ende wieder enttäuscht zu werden.


zur angst, hat KBR schon geschrieben, schlechter berater

Zitat von Pusteblume1:
ich bin richtig kaputt gemacht worden die letzten 3 Jahre


du hast dich kaputt machen lassen
was hast du da jetzt in der zwischenzeit geändert, dass es so nicht mehr kommen kann?

Zitat von Pusteblume1:
Da bekomme oh gleich wieder Zweifel ob er sein Interesse weniger wird.



auch ja nichts, was gegen ihn aber gegen beziehung zum jetzigen zeitpunkt mit dir spricht

09.06.2018 17:14 • #35


P
@megan

Ich habe gleich von meinen letzten Erlebnissen und meiner Situation mit ihm gesprochen, weil er sich nach meinem Alltag erkundigt hat, nach meinen Kindern gefragt hat und es dann auch um meine Wohnsituation ging, welche bei mir gerade schwierig ist. Ich wollte einfach ehrlich sein. Und gerade wegen 3 Jahren Warmhalten, wollte ich von Anfang an klar stellen was ich als Partner möchte und was nicht . Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Aber ich fühle mich befreiter, weil er gleich weiß was ich denke.
Zu Deiner zweiten Frage, ich habe für mich gelernt, das ich mich nie mehr vertrösten lasse. Wenn ich der Meinung bin, es sind Ausreden die kommen, dann werde ich es lassen hinterherzulaufen. Das habe ich davor ewig getan.
Aber es ist natürlich schwer neutral und mit Vertrauen an was Neues ranzugehen. Ich habe innerlich Angst vom Regen in die Traufe zu kommen. Aber wenn ich mich mit ihm nicht treffe, kann ich es wohl schwer rausfinden.
Nach einer Woche hat er jetzt schon so viel auch von seiner Familie, seinen Gewohnheiten und sich erzählt, das ich mir nicht vorstellen kann, das es nur um ne Bettgeschichte gehen soll.
Und vor allem, fragt er auch viel nach dem was ich mag. Sicher wird auch er noch gar nicht wissen ob ich nun die Richtige bin, aber im Moment sagt mein Bauch, der will nicht nur nen Betthasen.
Wir telefonieren fast jeden Tag. Er ruft an. Und auf Nachrichten antwortet er auch so schnell es geht. Ich muss immer dazu sagen, das er beruflich extrem durchterminiert ist und auch dafür hat er sich schon entschuldigt, das ich nicht böse sein soll wenn er vielleicht nur kurz reden kann.
Mein Kopf ist einfach nur in ständiger Alarmbereitschaft. Mein Bauch sagt, bleib locker.

10.06.2018 17:28 • x 2 #36


E
Ich finde du klingst sehr klar. Gute Voraussetzungen!
Und was du von ihm schreibst, klingt auch gut.

10.06.2018 19:02 • x 2 #37


P
Danke!

10.06.2018 19:14 • x 1 #38


P
Ein kurzer Zwischenstand...
Wir haben uns für das kommende Wochenende verabredet. Ich habe ein eigenes Schlafzimmer und ein eigenes Bad bei ihm. Deshalb verzichte ich auf ein Hotel. Ich möchte ja schon auch gerne sehen wie er lebt und denke mal, das er nicht jede Woche ne andere in seine Wohnung lässt. Sonst wäre ihm ein Hotel irgendwo wahrscheinlich lieber gewesen.
Ich bin auch echt bemüht mir nicht ständig ne Birne zu machen. Aber das ist wirklich schwer für mich. Ihn lasse ich das nicht spüren. Aber in mir kreisen ewige Gedanken und Analysen.
Er meldet sich von allein jeden Tag. Meistens ruft er abends auch an und unsere Gespräche sind immer toll und lustig. Jeden Tag sagt er mir, wie sehr er sich auf unser Treffen freut.
Aaaaber... seit zwei Tagen kommt tagsüber fast gar nichts mehr. Sonst schrieb er mal ne Nachricht zwischendurch oder rief zwischendurch kurz an. Jetzt meldet er sich nur abends. Er hat viel zu tun auf Arbeit. Aber bei mir gehen gleich wieder die Gedanken los. Vielleicht habe ich durch meine vorherige Erfahrung echt ne Macke bekommen. Aber ich denke dann gleich wieder, sein Interesse lässt nach. Man wie kann ich bloß lockerer werden?
Ich werd noch verrückt. Oder bin es schon.

19.06.2018 19:34 • #39


Y
Zitat:
Ich bin auch echt bemüht mir nicht ständig ne Birne zu machen. Aber das ist wirklich schwer für mich. Ihn lasse ich das nicht spüren. Aber in mir kreisen ewige Gedanken und Analysen.
Er meldet sich von allein jeden Tag. Meistens ruft er abends auch an und unsere Gespräche sind immer toll und lustig. Jeden Tag sagt er mir, wie sehr er sich auf unser Treffen freut.
Aaaaber... seit zwei Tagen kommt tagsüber fast gar nichts mehr. Sonst schrieb er mal ne Nachricht zwischendurch oder rief zwischendurch kurz an. Jetzt meldet er sich nur abends. Er hat viel zu tun auf Arbeit. Aber bei mir gehen gleich wieder die Gedanken los. Vielleicht habe ich durch meine vorherige Erfahrung echt ne Macke bekommen. Aber ich denke dann gleich wieder, sein Interesse lässt nach. Man wie kann ich bloß lockerer werden?
Ich werd noch verrückt. Oder bin es schon.


Ihr lernt euch gerade erst kennen und Du bst schon viel zu fixiert auf ihn.

19.06.2018 20:35 • #40


E
Sein verhalten klingt bisher normal bemüht. Da gibt keinen Grund sich Gedanken zu machen. Läuft.
Aber noch war er mit dir nicht im Bett. Das ist nämlich der Punkt.
Der Punkt ist was ist Danach. Mag sein dass er ein eigenes Zimmer für dich hat aber du weist genau ihr macht mehr als euch die Stadt anzusehen.
Und Danach- dann fängt dein Problem an.
Jemand der nur in Bett mit dir will, der würde genau das tun: dich einladen zur Stadt Besichtigung incl Übernachtung. Ein Mann des ernst meint der kommt zu dir oder macht eine Unternehmung in der Mitte . ohne Übernachtung.
Und das ist es was dir zurecht ein schlechtes Gefühl gibt.
Ich rate dir nur eins: geh mit ihm nicht ins Bett

19.06.2018 21:07 • #41


P
Ich habe auch nicht vor, gleich mit ihm S. Zu haben. Aber hätten wir uns im Hotel getroffen wäre mir der Gedanke er will nur das eine noch stärker. Von den Gesprächen ist nicht rauszuhören das es ums Bett geht. Er ist nicht anzüglich, macht keine Bemerkung zu Klamotten die ich tragen könnte, sondern fragt wie mein Arbeitstag war, was ich gerne esse, was meine Kinder machen, was ich von verschiedenen Dingen auf der Arbeit halte usw. er wirkt nicht wie ein Aufreißer.
Aber ich kann mich schlecht runterfahren. Ich wurde vorher so enttäuscht das ich nur noch Angsz habe verletzt zu werden.

19.06.2018 21:50 • #42


E
Dann lernt euch doch in Ruhe kennen. Vielleicht gefällt er dir ja gar nicht. Schau mal wie er so lebt und er wirklich single ist.

20.06.2018 07:20 • #43


K
Zitat von Pusteblume1:
Man wie kann ich bloß lockerer werden?


Nach Deinen Erlebnissen gar nicht. Bzw. wird sich das von allein einstellen wenn er konstant verfügbar bleibt, aber die Angst wird Dich trotzdem eine Weile im griff behalten. Halb so wild - einfach weiter gehen.

Läuft doch alles.

War bei mir und meiner Holden genauso. Beide auch jahrelange Horrorbeziehungen hinter sich gehabt. Hat aber alles gepasst. Die ersten Wochen sind wir aber beide mehr oder minder durchgedreht aufgrund alter Ängste. Solange Du das selbst für Dich reflektieren und auseinanderhalten kannst und offen mit ihm reden, ist alles halb so wild. Wenn er ehrliches Interesse hat und ein ordentlicher Kerl ist, hat er mit all dem nicht wirklich ein Problem und Du vergeigst schon nix. Klar wird er sich mal mehr und mal weniger melden, an und für sich ist das ein gutes Zeichen wenn er auch ein Leben neben Dir hat.

Klingt bisher alles recht gut und gesund. Also lass einfach krachen. Die Angst tut Dir nix.

20.06.2018 08:47 • x 1 #44


P
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja das man sich auch mal weniger meldet ist verständlich.
Aber sonst kam ab und an ne Nachricht ob alles ok ist, oder wie mein Termin war. Oder er hat mal kurz zwischen zwei Terminen angerufen. Aber seit drei Tagen kommt nur nich spät abends ein Anruf. Da ist er normal und sagt auch, das er sich auf unser Treffen freut. Aber er meldet sich gar nicht mehr zwischendurch. Ich finde das schon komisch.

20.06.2018 12:09 • #45


A


x 4