313

Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

Gretel
Lass Dich hier bloß nicht noch mehr verunsichern. - WAS für eine mißtrauische Verbiesterung . mir scheint, einige Leute sind einfach zu lange hier im Forum unterwegs und haben dadurch einen Tunnelblick.

Sehe es LOCKER! Du triffst Dich mit einem Mann, der DIR gefällt, gut ist! Und DU kannst die Sache steuern.

Zerrede und zerdenke es bitte nicht vorher.

08.06.2018 23:22 • x 5 #16


K
Naja, @Gretel das sehe ich ja nicht, dass die TE irgendetwas steuert. Wer da steuert, ist er. Sie ist verunsichert und weiß nicht, wie sich verhalten soll.

Aber gut, man kann natürlich daran glauben, dass man nach zwei verbrachten Mittagspausen einen solchen Eindruck hinterlassen hat, dass jemand mit absolut ehrlichen und integeren Absichten gleich mal Besuche plant.

Und man kann natürlich auch darauf verzichten, sich Gedanken darüber zu machen, wohin das eigentlich führen soll und einfach mal drauflos ....

Im letzten Fall wäre es dann aber besser, wenn man 6 von Gefühlen trennen kann und das sehe ich nun hier nicht so. Das OdB will bestimmt nicht am Wochenende mal kurz vorbei kommen, allein um Händchen zu halten und der TE tief in ihre verletzliche Seele zu gucken.

08.06.2018 23:26 • #17


A


Jemand kennengelernt und Angst was falsch zu machen

x 3


E
Zitat von KBR:

Ja, und Du bist damit, wie ich gelesen habe, in die Offensive gegangen, was sich offenbar für Dich richtig angefühlt hat.

War das nach zwei miteinander verbrachten Pausen und einer Woche Telefon- und Textkontakt? Ist Dein Freund Führungskraft bei Deiner Arbeit? War er gerade seit ein paar Monaten getrennt? Wohnte er weit weg? Gab es von Null auf Hundert inkl. der Forcierung zügiger Besuche? Warst Du leicht zu beeindrucken? Von Aufmerksamkeit geschmeichelt?

Ja wir hatten ein ähnliches Tempo, schnelle Vertrautheit und Kontaktfrequenz, weil wir uns beide beim ersten Treffen sofort verliebt hatten. Weitere Treffen wurden schnell durch ihn forciert.
Und ja er hat mich recht schnell sehr beeindruckt. Andersrum, wie ich jetzt mittlerweile weiß, war er es aber von mir auch sofort.
Führungskraft er ja. Ich nicht. Gleiche Firma nein. Er frisch getrennt ja. Weit auseinander gewohnt nein.

08.06.2018 23:31 • x 1 #18


M
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich schließe mich zum Teil @Gorch_Fock an. Sein Verhalten ist recht aufdringlich. Er sagt er sei relativ frisch getrennt und geht dann gleich so offensiv vor.

Aus meiner Sicht will er nur Spaß. Führungskräfte wissen sich mit Worten zu verkaufen, besonders wenn sie was durchsetzen wollen. Du kannst natürlich das Spiel mitspielen, vorausgesetzt du suchst nichts ernstes.

@Pusteblume1 Geh nochmal ganz tief in Dir und hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du jetzt schon merkst, dass es sich nicht wirklich richtig anfühlt, dann bremst dich ein. Lass Dir Zeit mit ihm und lass ihn vor allem nicht gleich alles wissen. Allein Dir zu liebe.

08.06.2018 23:31 • x 1 #19


K
@Tanie
Für mich sind das deutlich andere/bessere Voraussetzungen als im Fall der TE.

Aber eigentlich ist eh egal, was man schreibt. Sie wird sich reinreiten und wenn sie Glück hat, hat sie den Unkenrufen zum Trotz eine Perle gefunden. Ich denke, die Chance Perle zu keine Perle ist ungefähr 2 zu 98 und nachher ist der Kummer groß, wenn er sie nach allen Regeln der Kunst flachgelegt hat und sein Interesse abflaut oder er Affärenniveau einhält.

Falls es anders kommen sollte und es handelt sich hier um ein ernsthaftes und zukunftsträchtiges Interesse mit Potential für alles, was die TE sich wünscht, freue ich mich von Herzen mit ihr.

08.06.2018 23:39 • x 2 #20


Gretel
Zitat von KBR:
Naja, @Gretel das sehe ich ja nicht, dass die TE irgendetwas steuert. Wer da steuert, ist er. Sie ist verunsichert und weiß nicht, wie sich verhalten soll.

Aber gut, man kann natürlich daran glauben, dass man nach zwei verbrachten Mittagspausen einen solchen Eindruck hinterlassen hat, dass jemand mit absolut ehrlichen und integeren Absichten gleich mal Besuche plant.

Und man kann natürlich auch darauf verzichten, sich Gedanken darüber zu machen, wohin das eigentlich führen soll und einfach mal drauflos .

Im letzten Fall wäre es dann aber besser, wenn man 6 von Gefühlen trennen kann und das sehe ich nun hier nicht so. Das OdB will bestimmt nicht am Wochenende mal kurz vorbei kommen, allein um Händchen zu halten und der TE tief in ihre verletzliche Seele zu gucken.


Okay.

Ein Schäfchen sollte sich vielleicht lieber einen Schäfer suchen, und der Löwe eine Löwin, obgleich:

Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.

08.06.2018 23:41 • #21


E
@KBR
Ja bessere Voraussetzungen bei mir. Da stimme ich dir zu.

Was mich ja vor allem abschrecken würde, abgesehen ob Perle oder nicht, wäre ja die Entfernung. Zumal bei ihren Ängsten. Da ist Entfernung eher noch einer obendrauf.

Pusteblume was genau heißt denn sehr weit auseinander wohnen?

08.06.2018 23:42 • x 1 #22


K
Zitat von Tanie:
Was mich ja vor allem abschrecken würde, abgesehen ob Perle oder nicht, wäre ja die Entfernung. Zumal bei ihren Ängsten.


Das ist das, was ich mit zukunftsträchtig meinte. Wir realistisch wäre unter den bestehenden Bedingungen eine befriedigende Beziehung? Wäre eine Fernbeziehung, zumindest am Anfang, akzeptabel usw.? Das alles würde ich mir theoretisch überlegen, bevor ich anfange, eine Bindung aufzubauen.

Wenn nämlich Letzteres ausgeschlossen ist, besteht auch keine Notwendigkeit, sich weiter mit einem Menschen zu beschäftigen, der nun mal in der Ferne wohnt.

08.06.2018 23:45 • x 2 #23


E
Zitat von KBR:

Das ist das, was ich mit zukunftsträchtig meinte. Wir realistisch wäre unter den bestehenden Bedingungen eine befriedigende Beziehung? Wäre eine Fernbeziehung, zumindest am Anfang, akzeptabel usw.? Das alles würde ich mir theoretisch überlegen, bevor ich anfange, eine Bindung aufzubauen.

Wenn nämlich Letzteres ausgeschlossen ist, besteht auch keine Notwendigkeit, sich weiter mit einem Menschen zu beschäftigen, der nun mal in der Ferne wohnt.

Ja so gehe ich heute auch an mein Leben ran. Sicherlich immer emotional aber auch ganz klar praktisch.
Fernbeziehung nie wieder.

Pusteblume da musst du wirklich genau schauen, ob du das willst, dir vorstellen kannst umzuziehen etc. pp.

08.06.2018 23:50 • x 1 #24


Gretel
Zitat von KBR:

Das ist das, was ich mit zukunftsträchtig meinte. Wir realistisch wäre unter den bestehenden Bedingungen eine befriedigende Beziehung? Wäre eine Fernbeziehung, zumindest am Anfang, akzeptabel usw.? Das alles würde ich mir theoretisch überlegen, bevor ich anfange, eine Bindung aufzubauen.

Wenn nämlich Letzteres ausgeschlossen ist, besteht auch keine Notwendigkeit, sich weiter mit einem Menschen zu beschäftigen, der nun mal in der Ferne wohnt.


Hui. . . Du überlegst also- theoretisch - vor einem Rendevouz (welches ein viel schöneres Wort als Date ist) mit einem reizenden, interessanten Kerl
ob dies wohl eine befriedigende, zukunftsträchtige Beziehung werden könnte.

Das finde ich prima.

08.06.2018 23:53 • #25


A
Ach Gottchen! Werden hier langsam alle paranoid, oder was? Der wirkt doch total nett und offen, meldet sich, ist Single, lädt dich zu sich ein. Und trotzdem wittern hier manche Lug und Betrug. Die meisten Beziehungen kommen am Arbeitsplatz zustande. So lang es kein direkter Vorgesetzter oder Kollege ist, was
solls.

Und jetzt zu deiner Frage: Hör doch bitte auf, hier Strategien zu fahren wie weiland Napoleon. Melde dich, wenn dir danach ist, von mir aus mit ein bisschen Handbremse, bis du dich sicherer fühlst. Und klar, besuche ihn, dann siehst du klarer. Hier würden offenbar einige einen Traumprinz lieber verprellen und zurückweisen, bevor sie ein Risiko eingehen. So funktioniert das Leben aber nicht. Und ob das ein Bauchgefühl wegen ihm ist oder nur ein verkorkster Moment wegen deines Erlebten wirst du vermutlich grad nur schwer ausloten können. Sei halt bedacht, aber no risk, no fun. Du wirst nur herausfinden können, ob er eine Nulpe oder big love ist, wenn du dich traust, ihn näher kennenzulernen. Alles Gute!

08.06.2018 23:54 • x 10 #26


K
Zitat von Gretel:

Hui. . . Du überlegst also- theoretisch - vor einem Rendevouz (welches ein viel schöneres Wort als Date ist) mit einem reizenden, interessanten Kerl
ob dies wohl eine befriedigende, zukunftsträchtige Beziehung werden könnte.

Das finde ich prima.


Das kannst Du ja gern belustigend finden, aber ich finde es dumm und falsch investierte Zeit in Hinblick auf Beziehungsanbahnung, sich mit Menschen zu beschäftigen, die nicht die individuellen unverrückbaren (!) Bedürfnisse erfüllen können. Von denen haben ja manche Menschen zwei oder drei.

Falls ich weiß, dass ich keine Fernbeziehung möchte, setze ich mich gar nicht erst intensiver mit jemandem auseinander, der 100erte von Kilometern entfernt wohnt.

Sollte ich lediglich 6 wollen, wäre mir egal, wo der Knabe wohnt.

Falls mir schlecht wird, schon bei dem Gedanken, einen Raucher zu küssen, ziehe ich einen Raucher nicht als Partner in Betracht und auch nicht für 6.

Sollte ich nicht damit leben können, dass jemand Fleisch isst, fange ich nicht an, mit dem Nachbarn anzubändeln, der sich nebenan Fleisch grillt. Ob ich ihn für 6 in Betracht ziehen würde, weiß ich nicht, weil dass für mich bloße Theorie ist.

Das alles wäre nämlich Zeitverschwendung und in diesen Fällen dürfte ich mich dann nicht darüber wundern, dass eine Fernbeziehung oder die ständigen Diskussionen über Gestank oder die Notwendigkeit von Fleischverzehr mich unglücklich machen. Im Zweifel eher wohl nicht nur mich sondern beide.

Keine Ahnung, wie die TE zu Fernbeziehungen steht, aber falls das für sie nicht in Frage käme, wirft Ärger seine Schatten voraus, wenn sie sich weiter einlullen lässt.

Natürlich wird sie jetzt vermutlich sagen, dass das für sie unter bestimmten Bedingungen kein Problem ist. Sie, die schon nach einer Woche Bekanntschaft unsicher ist, wenn er sich an einem Tag leicht abweichend verhält. Dann mal toi, toi, toi.

09.06.2018 01:02 • x 4 #27


P
Hallo ihr Lieben!

Herzlichen Dank für all die Meinungen!
Ich wollte ja verschiedene Meinungen haben weil ich durch letzte Erlebnisse nicht ganz neutral an die Sache rangehen kann.

Zu ein paar Fragen, die ich gelesen habe:
Wie wohnen 6 Autostunden entfernt. Ich würde also rüberfliegen. Fernbeziehung am Anfang stört mich nicht, da er sowieso in der Woche nur unterwegs ist und es eher am Wochenende passt mit Treffen.
Ich bin auch Führungskraft, aber eben einige Stufen tiefer und in anderer Abteilung.
Ich könnte mir, wenn alles passt auch vorstellen, da hinzuziehen. Er hat auch gefragt, ob ich örtlich gebunden bin.
Wenn es ihm um ne schnelle Nummer ginge, dann denke ich könnte er es versuchen, in dem er mich in irgendwelche Hotels einlädt, wenn er in der näheren Umgebung ist. Aber er lädt mich zu sich nach Hause ein, damit wir auch was zusammen unternehmen können. Er wollte auch wissen, was ich gerne machen möchte. Wir haben das Wochenende 23./24. anvisiert. Da wollte er sich wissen ob ich gerne das Deutschlandspiel sehen möchte, oder ob ich das nicht mag.
Er hat mich vorhin halb verschlafen angerufen und gefragt was ich heute mache. Ich hab gesagt das ich mit den Kids zum See fahre. Da hat er die ganze Zeit im Google diesen See gesucht, weil er unbedingt wissen wollte wo das ist und wie es da aussieht.
Ich habe ihn gestern gefragt, ob er mir mal ein Foto von sich schickt. Kenne von ihm nur Fotos geschäftlich und ich wollte gern mal ein privates haben. Hat er dann auch geschickt.
Heute früh meinte er dann, er hat wenig Fotos von sich, da er sich nicht gern fotografiert. Es sei doch auch viel wichtiger das wir uns richtig sehen können. Fand ich ja irgendwie süß die Aussage.
Ich habe vom Bauch her nicht das Gefühl, das er ne Affäre sucht, aber zu vertrauen ist für mich unglaublich schwer. Und deshalb habe ich Angst, alles falsch zu machen.

09.06.2018 07:53 • x 1 #28


Pantaray
Edit: die Entfernung hast du ja jetzt geschrieben. Das relativiert etwas mein folgendes Statement, da es schon sehr weit auseinander ist. Ich lass es jetzt trotzdem mal so stehen.

Ich seh im Gegensatz zu anderen auch noch keine red flag.
Bei mir ist aus sowas mal ne 7 jährige Beziehung entstanden ^^ da haben auch einige geunkt anfangs , pass auf, er ist Führungskraft, willst du nur das Anhängsel von xy sein, never f* the company usw usf
Allerdings gabs da keine räumliche Entfernung.
Und ich war da anfangs auch vorsichtiger als sonst, eben aufgrund der Konstellation. Hat ihn aber nicht abgeschreckt und er hat sich wirklich bemüht mein Vertrauen zu gewinnen.
Irgendwann waren alle Unkenrufe verstummt, und als wir gemeinsam weggezogen sind, hats in der neuen Heimat niemanden mehr interessiert ^^

Nun kommuniziert ihr erst seit einer Woche. Und du hast schon das komplette Panikprogramm am laufen. DAS ist das größte Problem das ich sehe.
Du kannst dich nur fragen wovor dich deine Angst beschützen will und dann überlegen ob sie es denn wirklich tut, also dich beschützen. Du kannst ihm nicht in den Kopf schauen, oder wissen ob seine Absichten unlauter sind.
Vermutlich weiß er das selbst noch nicht mal. Er lernt dich doch gerade erst kennen.
Ich finds nicht verkehrt etwas auf der Bremse zu bleiben, dich zurückzuhalten und dir erstmal anzusehen, welche Schritte er geht. Er weisdja auch um die Konstellation bei euch und ER sollte da in erster Linie selbst verantwortungsvoll damit umgehen.
Ich finde gegen einen Besuch spricht erstmal nix. Irgendwie muss man sich ja kennenlernen.

Zitat von Pusteblume1:
Ich bin mir auch unsicher ob ich jeden Tag schreiben sollte. Vielleicht sollte ich zwischendurch mal nen Tag Luft lassen.

So wie du dich fühlst . für den richtigen kannst du nix falsch machen.

Zitat von Pusteblume1:
Heute hat er zum Beispiel noch nicht angerufen, aber sich per Nachricht gemeldet. Da bekomme oh gleich wieder Zweifel ob er sein Interesse weniger wird.

Und was wäre wenn es so wäre?
Dann wäre ja auch noch nix schlimmes passiert, oder?

Zitat von Pusteblume1:
Ich bin sowas von blöd geworden.

Ich lese viel bei dir heraus von ich bin nicht geeignet, ich bin blöd. Mit der Selbstabwertung solltest du als allererstes mal aufhören. Du bist du und das passt entweder für ihn oder nicht. Und wenn es nicht passt dann bist du nicht blöd sondern dann passt es einfach nicht. Du willst doch keine Bindung mit jemand vor dem du dein wahres Ich immer verbergen musst damit er nicht merkt dass du blöd bist (in deinen eigenen Augen).

Hast du aus deiner letzten Geschichte irgendetwas mitgenommen an Erkenntnis? Zum Beispiel Anzeichen die dir zeigen dass du warmgehalten wirst?
Warum vertraust du nicht darauf, dass du in der Lage bist gut von schlecht zu unterscheiden? Ich glaube ein bisschen dass das auch ein Problem sein könnte. Hör auf dein Bauchgefühl. Es liegt oft richtig.

Auf jeden Fall kannst du nach einer Woche noch nicht wirklich wissen was das werden soll. Ich denke du bist am besten aufgestellt wenn du dir überlegst ob das für dich realistisch überhaupt so funktionieren kann mit der Entfernung usw wer will findet Wege sagt man ja. Dann schau ihn dir erstmal in Ruhe an, da reichen auch keine 2 Wochen, lass dich nicht zu schnell ein aber ne Chance würd ich ihm geben.

Glaub das mit den dominanten Führungskräften ist ne Mär. Also die die ich kenne, haben diese Position nicht mit Dominanz sondern Fachkompetenz erhalten. Und ganz ohne Ellenbogen. Surprise surprise ^^ zumindest im mittleren Management.

09.06.2018 08:38 • x 2 #29


E
Lass dich nicht beirren, im Prinzip kann auch jeder Mann,den du kennenlernst,ein Psychopath sein.
Vorsichtig sollte man allerdings schon sein.Du drückst auch gedanklich sehr aufs Gaspedal, ob daraus überhaupt eine Beziehung wird,wird ja die Zeit zeigen
Da du den Menschen nicht wirklich kennst,würde ich fürs erste Date weder ihn zu dir kommen lassen,noch würde ich dir raten zu ihm zu fliegen.Ich würde mich in der Mitte treffen und auch nicht gemeinsam übernachten.

09.06.2018 09:01 • #30


A


x 4