12

Jetzt bin ich die die verlässt

J
Hallo ihr lieben,

Heute schreibe ich mal aus der anderen Perspektive. Nachdem ich vor knapp 2 Jahren plötzlich verlassen wurde und die Hölle über mich eingebrochen ist stehe ich nun heute auf der Seite die jemanden Verlassen musste.

Gestern habe ich mich nun nach einem Jahr von meinem Freund getrennt und nun bricht die Hölle über ihn herein. Eigentlich wusste ich schon nach ein paar Wochen das die Beziehung unter keinem guten Stern steht, trotzdem habe ich weiter gemacht, wahrscheinlich weil ich zum einen schon geahnt habe, das ich ihm das Herz brechen würde und zum anderen weil ich wahnsinnig Angst vor dem allein sein hab.

Ich fand schon immer das wir nicht gut zusammen passen. Unsere Beziehung war immer voll von Missverständnissen und viel Streit, wofür ich eigentlich überhaupt nicht der Typ bin. Ich hab immer den Eindruck gehabt das wir super darin sind aneinander vorbei zu reden. Außerdem war es so das, egal wie Bemüht ich war, es war immer zu wenig. Ich hab mir dauernd Vorwürfe angehört, das wir zu wenig kuscheln, zu wenig unternehmen (ich unternehme immer sehr gerne sehr viel) ect. Man konnte ihm nie gerecht werden und er hat mir laufend die Worte im Mund umgedreht. Außerdem ist ein Profi darin, die Dinge negativ zu sehen, was sehr belastend sein kein. Vor allem wenn man gerade erst gelernt hat, den Moment zu genießen, die Dinge positiv zu sehen und sein altes Selbstvertrauen wieder hat. Er ist ein prima Kerl, nur mit einem ziemlich überhaupt nicht vorhandenen Selbstvertrauen und das hat das Zusammenleben mit ihm Sehr anstrengend gemacht.

Jetzt hab ich mich (zum dritten Mal) getrennt und es wäre besser das es bei dieser Trennung bleibt. Trotzdem fühle ich mich elendig. Ich weiß sehr gut was er durch macht (ist bei mir ja wie gesagt noch nicht lange her gewesen) und das ich nichts, aber auch gar nichts tun kann um ihm zu helfen. Hinzu kommt die Angst vor dem allein sein. Es ist absurd. Ich war die meiste Zeit meines Lebens Single und das gerne und aus Überzeugung, nur irgendwann mit Ende 20 kam der Tag wo sich meine Einstellung zum Single da sein völlig geändert hat.

Nachdem ich vor 2Jahren verlassen wurde, habe ich immer wieder mit erdrückender Einsamkeit zu kämpfen. Meinen Ex von damals habe ich kennengelernt als ich noch sehr neu in der Gegend war und aufgrund seiner etwas absurden Lebenseinstellung mussten wir häufiger umziehen (die Geschichte ist etwas kompliziert), so dass ich nie zur Ruhe gekommen bin und nie eine echte Chance hatte mir einen Feundeskreis aufzubauen. Nachdem er mich verlassen hatte habe ich mir geschworen: keine Jobwechsel, keine Wohnungswechsel, keine Veränderungen mehr. Bis ich dann aber die neue Wohnung hatte und mich hier in der Gegend halbwegs zurecht gefunden hatte, hat es doch etwas gedauert. Ich wohne hier jetzt seit etwas über ein halbes Jahr und es ist verdammt schwer hier Anschluss zu finden, obwohl ich so bemüht bin. Ich vermisse es mal wieder stundenlang zu quatschen am Telefon, aber im Zeitalter von Whatsapp lässt sich keiner mehr darauf ein. Mich lässt das Gefühl nicht los das es kein Problem des Ortes ist wo ich wohne, sondern durch den Trend nur noch zu schreiben und online zu sein, der Blick für das Wesentliche verloren geht.

Irgendwie hatte ich gedacht es fällt mir leichter mich zu trennen, da die Beziehung immer sehr anstrengend war für mich, aber jetzt wo es ausgesprochen ist, fühle ich mich absolut elendig und ich hab Angst vor dem was auf mich wartet. Nagende Einsamkeit und allein sein und die Gewissheit das ich jetzt genauso böse bin wie mein Ex der mich verlassen hat. Und ich hab Angst das ich wieder weich werde und mit dieser unglücklichen Beziehung weitermache.

Fakt ist: das Leben ist verdammt unfair.

08.04.2018 07:14 • x 1 #1


M
Zitat von JeanneBalou:
Ich hab mir dauernd Vorwürfe angehört, das wir zu wenig kuscheln, zu wenig unternehmen
Wie man es macht, man macht es immer falsch
Zitat von JeanneBalou:
Man konnte ihm nie gerecht werden und er hat mir laufend die Worte im Mund umgedreht.
Kenn ich, diesen Schlag Männer, schlimme Jungs
Zitat von JeanneBalou:
Außerdem ist ein Profi darin, die Dinge negativ zu sehen, was sehr belastend sein kein.
Ein hoffnungsvoller Mensch würde fragen, ist er ein Narzisst?
Zitat von JeanneBalou:
.. und die Gewissheit das ich jetzt genauso böse bin wie mein Ex der mich verlassen hat.
Wenn du dir den Schuh anziehst ..
Zitat von JeanneBalou:
Und ich hab Angst das ich wieder weich werde und mit dieser unglücklichen Beziehung weitermache.
Tja, wenn schon dreimal Schluß war, besteht die Chance, da noch ein paar dran zuhängen

Wichtig ist, fühlst du dich gut in der Beziehung? Oder weniger, was konntest du bewegen, wo kam er dir entgegen? Hadere nicht, was nicht gut tut, kann weg, wir haben nur dieses eine Leben, oder?

08.04.2018 07:36 • #2


A


Jetzt bin ich die die verlässt

x 3


Nicki59
Kann mit Dir fühlen. Ich stehe auf der anderen Seite . Mein Frau sagte vor 4 Wochen ich Trenne mich von Dir. Jetzt liege ich seit 5 Tagen in einer Klinik. Körperlicher Zusammenbruch.

08.04.2018 07:55 • #3


Fidschicat
Zitat von Nicki59:
:weinen: Kann mit Dir fühlen. Ich stehe auf der anderen Seite . Mein Frau sagte vor 4 Wochen ich Trenne mich von Dir. Jetzt liege ich seit 5 Tagen in einer Klinik. Körperlicher Zusammenbruch.

Ich fühle so mit dir und drück dich mal
Ich hoffe die helfen dir gut in der klinik

08.04.2018 07:57 • x 1 #4


Gorch_Fock
Jeanne, es kommt auch etwas auf die Lebensphase an in der man steckt. Und die Frage was will ich. Willst Du in nächster Zeit einen Partner für eine Familiengründung? Versuch mal zu reflektieren was Du möchtest. Und es gibt auch genug Leute, die den WA Hype nicht mitmachen. Ich bin echt froh meine Singelphase in der Zeit gehabt zu haben, in der telefonieren noch in war. Es hat aber auch was mit Interesse und Invest zu tun. Wenn ich als Date noch nicht mal Zeit und Lust habe mit einer Frau zu telefonieren, stimmt auch was nicht.

08.04.2018 07:57 • x 2 #5


M
Zitat von Gorch_Fock:
Wenn ich als Date noch nicht mal Zeit und Lust habe mit einer Frau zu telefonieren, stimmt auch was nicht.

Ich möchte doch auch die Stimme hören oder?

08.04.2018 08:06 • x 2 #6


Nicki59
Im Augenblick bekomme ich Beruhigungmittel, Entspannungstherapie u. Autogenestrainig.

08.04.2018 09:06 • #7


K
Jeder, der eine Beziehung eingeht, geht auch das Risiko ein, dass diese nicht funktioniert. Insofern sind Schuldgefühle werden des Endes völlig deplatziert.

Das andere Thema dagegen ist ein ernsthafteres Problem, denn es hat dazu geführt, dass Du ein Jahr Deines Lebens in eine Beziehung investiert hast, bin der Du schon schnell wusstest, dass sie nicht funktioniert.

08.04.2018 09:42 • #8


E
Es passt nicht für dich und du bist nicht ernst Haft verliebt. Es ist nur fair ihn gehenzulassen. Er ist vielleicht im Moment unglücklich aber er will nicht wirklich eine Frau die ihn gar nicht liebt.
Das ist nun mal so. Mach dir keine Gedanken . es wäre unfair ihn noch hinzuhalten.

08.04.2018 11:05 • #9


Zeldine75
Als mein Sohn 11 Monate alt war habe ich mich vom seinem Vater getrennt. Stück für Stück reifte in mir die Erkenntnis das ich ihn einfach nicht mehr liebe und wir als Eltern nicht zusammen passen.
Wie diese Erkenntnis gereift ist? Ich habe mich zu einem Menschen entwickelt der ich nicht sein will, habe ihn nicht respektieren können, habe ihn nicht sein lassen können..kurzum ich mochte mich nicht mehr selbst leiden.

Der Moment ihm mitzuteilen das ich mich trenne war einer der schlimmsten in meinem Leben. Ich habe ihm gesagt das ich ihm jede seiner Fragen die er hat beantworte, ich ihm jeden einzelnen Punkt erklären könne, wieso, weshalb, warum...

Wenn ich aus dieser Zeit etwas gelernt habe dann, dasswir den Schmerz des anderen aushalten MÜSSEN und gleichzeitig die Botschaft vermitteln sollten dass es keine Hoffnung mehr gibt.
Das alles geht natürlich nur wenn man in seinen Gefühlen vollkommen klar und sicher ist.

Ich wünsche Dir dass Du dieses klare und sichere Gefühle entwickelst, den es wird Dir den Weg weisen... Alles Liebe!

08.04.2018 11:44 • x 2 #10


Wandler
Zitat von Zeldine75:

Wenn ich aus dieser Zeit etwas gelernt habe dann, dasswir den Schmerz des anderen aushalten MÜSSEN und gleichzeitig die Botschaft vermitteln sollten dass es keine Hoffnung mehr gibt.
Das alles geht natürlich nur wenn man in seinen Gefühlen vollkommen klar und sicher ist.



Bravo!
Vollste Zustimmung, genau so ist es!

08.04.2018 12:12 • x 2 #11


M
Zitat von Nicki59:
:weinen: Kann mit Dir fühlen. Ich stehe auf der anderen Seite . Mein Frau sagte vor 4 Wochen ich Trenne mich von Dir. Jetzt liege ich seit 5 Tagen in einer Klinik. Körperlicher Zusammenbruch.



@Nicki59

alles Gute für dich.
Hoffe wir werden irgendwann alle wieder glücklich und können nach vorne schauen.

08.04.2018 12:33 • x 2 #12


J
Ich bin erstaunt über die vielen Zuschriften, ich hatte eher damit gerechnet, das sich keiner meldet. Im Prinzip war es auch eher ein für mich selbst, alles von der Seele schreiben.

Im Laufe des Tages ist es mir immer besser gegangen, trotzdem bin ich ein wenig aus Solidarität heute bei dem schönen Wetter nicht raus gegangen. Eigentlich wollte ich mir (theoretisch mit meinem frisch gebackenen Ex zusammen) heute den Marathon Lauf bei uns in der Stadt ansehen, aber jetzt einfach zur Tagesordnung über gehen und die neu gewonnene Freiheit genießen kann und will ich auch (noch) nicht so ohne weiteres wo ich weiß das es meinem Ex sehr schlecht geht. Wir haben ein wenig geschrieben und es ist deutlich rauszuhören wie wütend er auf mich ist. Er schläft jetzt im Auto, weil er sich nicht traut bei seinen Eltern zu gestehen was passiert ist. Ich hab ihm angeboten ein Zimmer für einige Tage zu suchen und zu bezahlen aber davon will er nichts wissen.

Ich bin froh das er im Moment nicht hier ist, einfach weil ich die Befürchtung habe wieder einzuknicken. Im grossen und ganzen weiß ich sehr genau was ich im Leben möchte und mit ihm konnte ich mir noch nie eine Zukunft vorstellen. Ich habe das immer ganz stark an unseren Reiseplänen gemerkt. Ich reise sehr gerne und träume schon länger von Fernreisen. Aufgrund meines schlecht bezahlten Jobs von früher war das nur mit sehr viel sparen und Disziplin möglich, jetzt habe ich einen viel besseren und meinen Plänen steht nichts mehr im Weg. Allerdings konnte ich mich mit meinem jetzt Ex (es ist noch etwas ungewohnt ihn so zu nennen) nie überwinden lange im Voraus (also länger als so 2 Monate) zu buchen.

Es tut mir in der Seele weh ihn so zu kränken. Der Ex der mich damals verlassen hat, hat in der Trennung total blöd reagiert, nach drei Tagen war ich blockiert auf seinem Handy (wir mussten noch total viel wegen unserer wohnungsauflösung klären, abgesehen davon habe ich vom ersten Tag an kein Kontakt zu ihm gesucht) und bis heute werd ich ignoriert (wir sind Kollegen und es ist anstrengend sich aus dem Weg zu gehen) was für mich ganz schlimm war und ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Ich werde mich nicht so verhalten, ich werde keinen Kontakt suchen, aber meinen frischen Ex auch nicht ignorieren und ihn ab und an per sms fragen wie es geht, in der (vermutlich vergeblichen Hoffnung) das vielleicht irgendwann in einigen Jahren, der Sprung in eine Freundschaft klappt.

08.04.2018 16:55 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag