64

Jetzt endgültig aus - will mein Leben mit ihr teilen

A
Hey Teddy,
Du bist nicht alleine. .... Es gibt so viele, die jetzt gerade die gleiche Erfahrung machen wie du. Und wer diese Erfahrung nicht macht, der kann entweder nicht lieben oder hatte noch nie einen Partner. Und ist somit eigentlich viel schlimmer dran als wir......Vertraue auf die Selbstheilungskräfte Deiner Seele. Die Fälle, in denen jemand es nicht überwindet und jahrelang leidet, sind nicht repräsentativ und wären durch entsprechende Therapie sicher vermeidbar gewesen. Ich wurde vor 3 Wochen verlassen... Es gibt Rückschläge aber wird millimeterweise besser. Bei Dir auch..

03.04.2017 21:50 • x 1 #31


Vegetari
In der schlimmsten Trennungszeit habe ich mir gesagt Wer weiss wozu das gut ist ?

Und ja , ich habe langsam erkannt , alles hat irgendwie einen Sinn, wenn man genauer hinschaut!

Betrachte es als Lebensaufgabe! Du kannst aus dieser Krise nur noch stärker herauskommen , nachdem Du das tiefe Tal erreicht hast! Krise= Chance!

Du musst Dich verändern ...und zwar zum Positiven! Step by Step wirst Du durch die Krise neue Erkenntnisse gewinnen und Dich besser kennen lernen !
Erfinde Dich neu! Lass Dich psychologisch coachen ! Mach das was Dir gut tut!

Ich möchte Dir eine Hausaufgabe geben , wenn Du magst? Bitte erinnere Dich jeden Abend daran , was am Tag gut war, auch wenn es eine Kleinigkeit war! Z.B. Die Sonne , Die Blüten ein gutes Essen , ein gutes Gespräch! Finde mindestens 3 positive Dinge / Situationen vom Tag! Erinnere Dich , lächle!

Ich lese daraus, sie war Deine Retterin, weil Du mit Dir allein schlecht klar kamst .. Das soll sich durch die Krise jetzt ändern ! Mach Dich selbst zum Retter , vor allem Unabhängig! Eine Beziehung , wo einer Retter ist , kann ja auf dauer nicht funktionieren, siehe wie bei euch! Das Ziel sollte eine gesunde , erwachsene Beziehungsebene zu haben ! Aber keine abhängige!

Eine abhängige Liebe ist Gift für Sebstwertgefühl!

Der Weg ist das Ziel! Trauer ist gut , normal , muss auch sein ...aber nicht selbstzerstörerisch!

Bleib bei Dir , mach all das , was Dir gut tut , versuche sie immer mehr aus Deinem Kopf zu lösen ! Kein Mensch hat das verdient! Du bist Dir selbst am Nächsten ! Mach sie neutraler in Deinen Gedanken und mache Dich viel wichtiger!

Werde ein neuer , zufriedener Mensch ! So das Du Dir dann selbst genügst und dann werden die Frauen später auf Dich aufmerksam oder auch eventuell Deine Ex - , vielleicht aber willst Du später doch erstmal allein sein , weil Du es später auch gut findest?

Das Leben wird wieder gut! Auch für Dich!

03.04.2017 21:53 • x 5 #32


A


Jetzt endgültig aus - will mein Leben mit ihr teilen

x 3


Vegetari
Zitat:
Jetzt endgültig aus - will mein Leben mit ihr teilen


Das ist Dein Titel...

Jetzt endgültig aus ....das widerspricht sich: wenn es aus ist , dann kannst Du nicht das Leben mit ihr teilen , weil sie ausgestiegen ist! Das musst Du akzeptieren , auch wenn es schwer fällt , wir wissen ! Du kannst sie nicht zwingen , zu bleiben!

Andererseits verlaufen Trennungen in Phasen...ein auf und ab... meist ist eine Trennung nicht sofort vorbei oder aus, weil die Verarbeitung noch dauert , egal ob Verlasser oder Verlassende...

03.04.2017 22:08 • x 1 #33


E
So. Ich habe alles durchgelesen ...
Ich bin am aktuellen Ende des Threads. Und ich kann alles nachvollziehen.

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Ich weiß ganz genau wie schrecklich dieser Schmerz ist und dieses Stechen das du tief im Brustkorb verspürst, wenn du realisierst, dass es kein Zurück mehr gibt.
Es ist unerträglich.

Meine 1. Freundin hat mich vor einem Monat verlassen und hatte gleich danach einen Neuen. Ich habe die Gründe nicht verstanden und verstehe diese noch heute nicht.

In meiner größten Verzweiflung habe ich mich an das Forum gewendet. Habe meine Geschichte niedergeschrieben und mehrmals um Hilfe gebettelt. Mir wurde ähnliches geraten wie dir. Das es besser wird. Ich mich auf mich konzentrieren soll. Bla bla bla.

Es ist nun einige Wochen her und ich verspreche dir eines. Wirklich.
Es wird besser!

Ich konnte es selbst nicht glauben. Habe Psychologen angerufen und nach Terminen gefragt und und und.

Es hat jede Sekunde weh getan. Ganz besonders Morgens. Denn wenn du die ganze Nacht geschlafen hast, muss sich der aufgebaute Schmerz erstmal irgendwo entladen. Und morgens ist es am schlimmsten. Und es wird auch noch einige Wochen so weitergehen. Ich kenne das zu gut.

Aber es wird ... mir hat viel Sport geholfen. Joggen, Krafttraining und Rad fahren. Ich habe unglaublich viel abgenommen und versuche aus dieser Trennung etwas positives mitzunehmen.

Sie hat dich nicht verdient. Wirklich.
Mich hat meine Ex auch nicht verdient. Das habe ich nach langer Zeit endlich eingesehen. Und das wirst du auch irgendwann.

Ich schreibe extra viel, denn ich weiß, dass dieser Schmerz ganz kurz nachlässt, wenn man einen neuen Beitrag zu seinem Thema liest. Dieses stechende und drückende Gefühl ist dann ganz kurz verschwunden.

Bei mir tut es heute ich noch weh. :/ Aber im Vergleich zum Anfang ist es unglaublich viel weniger. Ich konnte das wie gesagt zu Anfang auch nicht glauben, aber es wird.

Gib dein bestes! Konzentriere dich auf deinen Beruf. Starte voll durch oder wie ich, mach viel Sport und tue dir was gutes.

Liebe Grüße

03.04.2017 22:46 • x 6 #34


T
Wow! Es ist verrückt! Ich weiß nicht wie das gehen kann, aber ihr gebt mir unheimlich viel mit auf den Weg. Ich freue mich wirklich laufend auf eure neuen Kommentare zu meinen Sorgen. Ich spüre dass ihr diesen Weg auch gegangen seid. Und ich habe auch schon etwas Hoffnung, es in mir weiter tragen zu können um wieder Kraft und Mut zu bekommen. Das fühlt sich echt genial an. Ich lese hier im Forum gerade auch lieber als mit meinen Jungs zu quatschen. Klingt etwas strange, aber vielleicht macht die Anonymität das aus. Keine Ahnung warum es so ist und sollte auch egal sein. Ich will nur jeden Gedanken mit euch teilen.
Morgen geht es mir vielleicht wieder schlechter. Ich werde es sehen. Aktuell ändert es sich stündlich...

Ich weiß nicht wie ich einzelne verlinken kann und jedem direkt antworten kann. Deswegen werde ich es mit einem weiteren längeren Text versuchen alles zu beantworten.

Warum sie mich verlässt?
Sie verlässt mich aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund liegt einfach darin, dass sie so lange mit mir zusammen ist und nie etwas anderes Kennengelernt hat. Nicht nur andere Männer, auch andere Gedanken, Freiheiten und vielleicht ein anderes Leben insgesamt. Das kann man einer Lady auch nicht verübeln. Ich kann das sogar verstehen wenn ich ehrlich bin. Seit sie 16 ist sind wir zusammen. Da kann man natürlich die Hoffnung auf besseres nicht aufgeben. Gerade in schlechten Momenten. Ist irgendwie verständlich dass sie etwas anderes sehen möchte.
Weiter geht es mit dem Gedanken, dass sie schon gehen hätte sollen, als sie mich vor einiger Zeit betrogen hat und seitdem es nur unnötig hinauszögert. Sie hatte was mit einem aus der Uni. Ich hab ihr verziehen. Und das wirklich. Aber durch die Angst etwas zu verlieren. Unser perfektes match als Freunde vielleicht, hat sie mich nicht verlassen.
Sie hat sich durch meine Liebe zu ihr immer wieder in die Spur bringen lassen von mir. Ich weiß nicht warum, aber es muss also genug für mich da gewesen sein an Gefühlen. Denn aktuell spricht sie so, als ob es seit Jahren weg ist. Was ich aber nicht glauben kann.
Ich hatte auch starke Depressionen nach den Dro.. Da waren Momente in denen nicht mal ich bei mir geblieben wäre. Ich wollte nicht mehr leben und habe dadurch bestimmt auch viel in ihr zerstört. Aber alles hat sich bis heute krass gebessert. Ich gehöre nicht zu den 98% die wieder verfallen in ihrer Sucht. Ich rauche ab und zu Gras, aber habe kein bisschen Angst mehr in alte Muster zurück zu fallen und wieder Dro. zu nehmen. Dafür bin ich zu stark.
Und noch ein weiterer Grund ist auch, dass sie durch mich zu stark geprägt wurde. So in etwa als würde sie für mich leben. Und hätte kein eigenes Leben. Immer nur mit mir kämpfen hat sie müde gemacht. Auch das sehe ich ein. Es muss für die Lady so unglaublich schwer gewesen sein in der Zeit als es alles aussichtslos schien.

Ich hoffe ihr merkt gerade, dass ich auch ihre Seite ansehe und nicht nur meine. Denn es geht aus meinen Texten bestimmt heraus, dass ich das Opfer der ganzen Sache bin. So soll es aber nicht klingen. Denn das Opfer ist unsere Liebe.
Entweder ich bin einfach nur dumm um alles so einzuschätzen oder aber sie ist wirklich nicht die, die mich verdient hat.
Das kann ich in dieser aktuellen Gefühlslage schwer einschätzen.

Ich möchte mich weiterhin herzlichst für eure Hilfe bedanken. Ja ich werde morgen einen Arzt aufsuchen. Ich werde meine Hausaufgabe machen und versuchen mir die schönsten Dinge des Tages heraus zu suchen. Ich gebe auch mein bestes, um glauben zu können, dass es selbst für mich (trotz der aktuellen Lage) wieder bergauf geht.
Ich tanke viel Kraft aus jeder einzelnen mail von euch!
Ich möchte denjenigen die wie ich gerade trauern mit auf den Weg geben, dass sie wie ich nicht aufgeben sollen. Und den Menschen die mitlesen und schreiben, obwohl oder gerade weil sie es bereits überstanden haben, meinen großen Respekt aussprechen. Ihr treibt dieses Forum scheinbar stark mit an. Ich will es anderen auch ermöglichen ihren Schmerz mit mir zu teilen, falls oder sobald es mir besser geht.

Ach ja, der Titel dieses Kommentars wurde von einem Forenmitglied etwas abgeändert. Hab in meiner ersten Verwirrung wahrscheinlich nur Mist geschrieben. :/
Falls ich manche Fragen noch nicht beantwortet habe, bitte einfach nochmal fragen. Ich habe nichts zu verbergen und werde alles beantworten.

Vielen Dank ihr lieben!

04.04.2017 01:26 • x 3 #35


T
Hab ein Lied das vielleicht nicht jedem hilft, aber unser Ende exakt wiedergibt. same Dro. von Chance The Rapper. Wenn jemand mal reinhören möchte, es geht nur sinnbildlich um Dro.. Aber was er sagt ist unglaublich. Wann hast du verlernt zu fliegen? Wann bist du stehen geblieben und ich weiter gezogen usw. Ist echt schön und wird euch mehr gefallen als es vom Namen her klingt.

04.04.2017 01:37 • #36


K
Hey Teddy,

bin grade wach und dachte ich schreibe dir.

Oke, das Leben hat euch beide gezeichnet und ihr hattet beide viel durch. Dass sie 16 Jahre alt war und dich als einzigen Partner hatte, find ich persönlich super. Aber der Nachteil ist, dass dann viele Frauen oder auch Männer später doch etwas Panik bekommen, im Leben was verpasst zu haben?!

Meine Schwester ist, seit sie 16 ist, mit ihrem Partner zusammen. Auch meine Mama hat meinen Papa mit 14 kennengelernt und haben bald Goldene Hochzeit. Es geht auch anders. Aber es müssen eben beide Partner wollen und deine Exfreundin wollte eben nicht mehr.

Liebe kann man nicht erzwingen, man kann niemand festhalten. Schlussendlich entscheidet jeder für sich, ob er den gemeinsamen Weg weitergeht oder ob einer neuer Weg gelaufen wird.

Ich selber hab einen Freund, seit über nem Jahr. Er trinkt und *beep* (bei Problemen). Es ist sehr anstrengend für mich und noch hab ich Kraft und Hoffnung, dass es besser wird und das er endlich weiss und merkt, auf was es im Leben ankommt. Aber letzten Endes ist es seine Entscheidung, zu leben, wie er möchte. Was bringt es mir, zu kämpfen, wenn der andere Partner nicht mehr richtig will bzw noch nie richtig wollte (er hat ne Bindungangst)?! Nur Qualen!

Es ist gut, dass du deine Arbeit hast und es ist gut, dass du heute zum Arzt gehst. Bleibe aber bitte nicht zulange in der Starre und versuch, sobald wie möglich, wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

04.04.2017 01:50 • x 2 #37


T
Ich werde diesen anstrengenden Weg gehen. Versprochen! Ich gebe mich nicht auf!
Es werden wieder downs kommen und ich werde wieder verzweifelt hier im Forum schreiben, das weiß ich.
Aber ihr habt mir in so kurzer Zeit klargemacht, dass es weiter geht. Das habe ich wirklich schon verinnerlicht.
Und sie muss ich gehen lassen. Auch das habe ich kapiert. Wenn es auch noch nicht ganz so gut klappt mit dem Umsetzen :/

Für dich hoffe ich natürlich, dass er den Weg zu dir findet. Menschen sollten tun und lassen können was sie für richtig halten, sehe ich auch so. So lange kein anderer Schaden davon trägt. Aber scheinbar tust du das ja :/
Wenn es Echte Liebe zwischen euch ist, werdet ihr das aber durchstehen zusammen.
Das wünsche ich mir für euch. Vor allem mit HappyEnd!

04.04.2017 02:29 • x 1 #38


H
Lieber Teddy,
ich möchte den ganzen herzlichen, einfühlsamen Briefen hier (die Erfahrung von Pumpernickel in ihrer geradezu mystischen Wahrhaftigkeit ließ mich ziemlich lange aus dem Fenster schauen....)
noch etwas hinzufügen:

Eure Liebe, Eure Bindung ist ja nicht weg und aus der Welt verschwunden. Sondern sie bleibt ja sozusagen immer in Euch abgespeichert. - Auch dann, wenn Du eine andere Frau lieben wirst und vielleicht Kinder mit ihr hast, wird Deine Freundin immer irgendwo ein Teil von Dir sein - und umgekehrt.

Du siehst es auch von ihrer Seite. Ich schätze, sie wird es auch von Deiner Seite sehen.
Vielleicht werdet ihr Freunde bleiben können - später einmal.

Mir fällt noch ein Ausschnitt aus einem Gedicht von Rilke ein:

Denn das ist Schuld, wenn irgendeines Schuld ist:
die Freiheit eines Lieben nicht vermehren
um alle Freiheit, die man in sich aufbringt.
Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies:
einander lassen; denn daß wir uns halten,
das fallt uns leicht und ist nicht erst zu lernen.

05.08.2018 09:28 • #39


T
Dieser Thread ist über 2 Jahre alt...ich werde es nie verstehen, warum man so alte Threads hochholt.

28.06.2019 11:43 • x 2 #40


Ambrosa
Sorry vertan ups.

28.06.2019 12:04 • #41


St_Jappi
Sorry, ist ja schon alt und wird wieder rausgeramt. Muß wohl mehr aufs Datum schauen.

28.08.2022 07:24 • #42


Einfragezeichen
@teddyx ich kann dich gut verstehen. Die ersten Tage und Wochen sind furchtbar. Der Boden ist unter den Füßen weg, nichts macht mehr Sinn, man hat die verrücktesten Gedanken. Man ist so wechselhaften Gefühlen ausgesetzt, dass man sich selbst nicht mehr erkennt oder über den Weg traut. Schlafen, essen, Zukunftsgedanken... geht nicht.- Es wird besser, auch wenn du es nicht glauben kannst. - Habt ihr Kinder? Wenn nicht ( Ideal!) Bricht den Kontakt komplett ab. ( schau nicht mehr bei ihrem FB, Insta, verbanne alle Fotos, alle Dinge von ihr, lösch ihre Nummer aus dem Telefon, versuche nicht zu erfahren wie esnuhr geht ider was sie macht, konzentriere dich nur auf dich) entwickele Routinen für dich an denen du dich erstmal lang hangeln kannst. Sei gut zu dir, zwingt dich raus zu gehen, spazieren im Wald...die Gedanken schweifen dabei zu ihr? Kann man zulassen, wenns zu sehr belastet lenk dich ab: Kamera, Naturfreunde,Pilzebuch nimm s mit - zwing dich zu essen. Regelmäßig. Gut. Hol dir frische Sachen, koche dir selbst was schönes. Sei gut zu DIR! Kümmere dich um dich! Nimm dir ein paar Tage frei, wenn du kannst und dir das guttut erstmal alles rauszutoben und rauszuweinen, vielleicht hilft dir aber die Arbeit auch, deinen Rhythmus zu kriegen und deinen Tag zu strukturieren. In den ersten Tagen habe ich auf dem Weg zur Arbeit noch geheult und sobald ich im Auto auf dem Nachhause weg war wieder angefangen. Ich habe niemandem auf der Arbeit davon erzählt übrigens. Dazu würde ich auch raten. Erzähl es nicht gleich jedem. Es geht auf der Arbeit erstmal niemanden was an. Dafür ist nach ein paar Wochen, wenn es dir ein bisschen besser geht (ja, es wird besser auch wenn du es jetzt nicht glaubst) auch noch Zeit. Ich habe es gestern meiner Kollegin/Chefin erzählt und klar hab ich geweint, aber zwischendurch mich immer wieder zusammenreißen können und bin nicht total zusammengebrochen. Das war mir wichtig und für mich war es richtig. Jeder findet seinen eigenen Weg mit der Trauer umzugehen. Und wenn du dir Hilfe suchen willst ist das auch ne super Idee. Du schaffst das!

12.11.2022 08:43 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag