161

Jetzt haben wir uns getrennt

Fanta1
Zitat von silos:
Es wurde das ganze Leben nach dem Kind gerichtet. Wann wir essen, was wir essen. Ob ich auf der Couch schlafen muss oder allein im Bett. Was wir spielen etc...

Klingt nicht gerade nach einer hohen Priorität, die sie dir eingeräumt hat.

Zitat von silos:
Also mit Kind war meine Partnerin keine Partnerin sondern Mama, was komplett verständlich ist. Paarzeit gleich 0.

Ich finde das nicht komplett verständlich. Auch mit Kind bleibt doch der Partner der Partner und das eine schließt das andere nicht aus. Es klingt ein wenig so, als habe sie keinen Partner gesucht, sondern einen neuen Papa fürs Kind.

Zitat von silos:
Ich wär gern mit meiner Freundin nach Feierabend essen gegangen, spontan in den Wochenendurlaub, Verreist, kuscheln und den besten S. den ich jemals hatte egal wann und wo.

Okay, das ist natürlich ein wenig naiv wenn man mit einer jungen Mutter zusammen kommt.

Zitat von silos:
All das ändert halt nichts, dass wir als Paar perfekt waren

Nein, ihr wart nicht perfekt als Paar. Wenn einer unzufrieden ist, weil der Partner sich ganz offensichtlich nicht wohl mit der Situation fühlt und der andere leidet, weil er gern viel mehr Zweisamkeit hätte, dann wart ihr als Paar nicht perfekt, das ist Augenwischerei. Ihr hattet ein paar schöne, sehr seltene Momente miteinander- mehr nicht !

Zitat von silos:
Aber so haben wir halt gefühlt 10% unserer Zeit perfekt zueinander gepasst und die anderen 90% nicht ganz.

Du hast nur diese paar wenigen Momente mit ihr allein gehabt und sprichst von perfekt zueinander gepasst. Ich finde, das kannst du gar nicht beurteilen. Natürlich hat sie gemerkt wie dir die fehlende Paarzeit zu Schaffen macht und natürlich hat sie sich dann in den wenigen Momenten in denen das möglich war, ganz besonders ins Zeug gelegt . Ich vermute jedoch, da war auch viel schlechets Gewissen dabei, weil sie wusste, dass du nicht glücklich bist mit der Gesamtsituation und um dich nicht zu verlieren, hat sie dann diese knappe Zeit besonders schön gestalten wollen.

Zitat von silos:
Was mir so angst machen, dass ich vor ihr niemanden auch nur ansatzweise im Leben gefunden hab wo die Frau so gepasst hätte. Ich lerne im Alltag eigentlich niemand kennen

Wenn du nie jemanden kennenlernst kannst , ist es ja klar, dass du im Leben noch nie jemanden gefunden hast, der besser passt... ich glaube tatsächlich du verklärst diese Beziehung im Nachhinein zu etwas, was sie nie war. Fakt ist doch:

Sie ging voll und ganz in ihrer Mutterrolle auf, hatte aber wenig Zeit für eine Beziehung. Sie wollte in erster Linie einen Partner, der sich zu 100% auf den Alltag mit dem Kind einlässt, dabei aber möglichst keine eigenen Erziehungsansätze vorbringt sondern den recht inkonsequenten Erziehungsstil der Mutter stillschweigend mitträgt. Der akzeptiert, dass er auf der Couch zu schlafen hat, wenn das Kind bei Mama im Bett schlafen möchte, der jederzeit das Kinder-Lieblings-Esssen mitessen musste, der zur gewünschten Essenszeit des Kindes auch Hunger haben sollte und der damit zufrieden seil sollte, dass die Beziehung aus 90% Kinder-Bespaßung bestand. Ich finde das alles andere als ein perfektes Paar ( sagt eine zweifache, alleinerziehende Mutter ).

31.03.2023 19:21 • x 8 #16


S
Zitat von kata_smiles:
Ja, da ist die Trennung wohl vernünftig. Aber sorry, das ist doch auch mit einem eigenen Kind dann so. ‍️

Das ist mit einem eigenem Kind so anders. Ohne jetzt auf meine Situation einzugehen aber so hab ich auch gedacht bevor ich in dieser patchwork Situation war. Größten Respekt an Patchworkfamilien...aber patchwork hat ganz andere Merkmale und Eigenschaften als eine traditionelle Version. Natürlich positiv als auch negativ.
Wer aber patchwork Konstellationen mit nicht patchwork vergleicht hat glaub ich (bitte nicht böse nehmen) keine Ahnung. Das geht bei der Erziehung los und endet beim Kontakt zum Papa. Das hat auch nichts damit zu tun ob man selbst ein guter oder schlechter Vater wäre. Patchwork ist und bleibt ein sehr spezielles Konstrukt (was wahnsinnig schön und toll ist)....aber ist einfach ganz was anderes als die klassische Beziehung. Das denken viele Leute...dachte ich auch

31.03.2023 19:26 • x 6 #17


A


Jetzt haben wir uns getrennt

x 3


R
Sehr gut, dass ihr euch getrennt hast.Ihr passt nicht zusammen.
Schade,dass der Vater so unzuverlässig ist und seine Wochenenden absagt,da zieht sie leider den Kürzeren.Macht der Ex einer Freundin auch so und sie muss es abfangen.

Warum hast du eigentlich direkt zwei so starke Medikamente daheim und hätte nicht erstmal eins von Beiden gereicht? Machen ja auch abhängig

31.03.2023 19:28 • x 2 #18


Minusdioptrie
@silos atme auf, Komplikationen der Beziehung durch ein Kind sind nicht zu bewältigen.
Da kannst du nur verlieren.
Mütter sind in den meisten Fällen pro Kind orientiert, das erstickt jede Spontanität in der Beziehung.
Glaub mir, du hast das Richtige getan, auch wenn es jetzt weh tut, es wird besser und mit einer echten Singlefrau (kinderlos), kannst du spontan nach Paris am we. fliegen.
Mit dem Auto durch die Republik düsen und im Sommer, unabhängig von irgendwelchen Ferien, die Highlands unsicher machen;-).
Denk an deine Zukunft, es kann nur besser werden.

31.03.2023 19:28 • x 2 #19


S
Zitat von Fanta1:
Klingt nicht gerade nach einer hohen Priorität, die sie dir eingeräumt hat. Ich finde das nicht komplett verständlich. Auch mit Kind bleibt doch ...


Vielen lieben Dank für seinen Beitrag. Der tut einerseits sehr gut ...schmerzt aber auch. Das sag ich weil ich find du hast recht. Ich glaub auch, dass einem Partner ein gewisser Platz eingeräumt werden muss. Aber ich MUSS dazu sagen, dass ich sie sehr verstehe und es mir auch so unendlich leid tut weil ich auch einfach nicht passend genug war. Und auch hier im forum soll jeder wissen, was sie für eine liebe tolle und schöne person ist. Das ist mir sowas von wichtig das zu betonen. Sie ist einfach ein guter Mensch. Deswegen will ich auch betonen dass wir uns nie Vorwürfe machen sondern einfach es traurigerweise nicht zusammen passt. Ich liebe sie trotzdem so wie sie ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl wenn ich etwas reifer wäre und sie gleichzeitig etwas weiter in der Rolle einer alleinerziehenden Mama wäre und nicht mehr das Bild einer 0815 originalfamilie hätte dann hätte es klappen können.

Wir haben uns sehr schön und liebevoll verabschiedet und gehofft, dass wir wenn wir emotional voneinander weg sind wieder Kontakt haben könnten (auch über die Familie)....Und irgendwo beruhigt mich die Hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann wieder zusammen kommen und uns dann drüber unterhalten wie schwierig damals unser Lebensabschnitt war

31.03.2023 19:35 • #20


S
Zitat von Rosamarie:
Sehr gut, dass ihr euch getrennt hast.Ihr passt nicht zusammen. Schade,dass der Vater so unzuverlässig ist und seine Wochenenden absagt,da zieht sie ...


Ich hatte vor einigen Jahren einen Burnout und lange Zeit depressive Phasen...das ist schon ziemlich wieder in Ordnung und ich benutze jetzt keine mehr. Das war nur für die Situation ( was natürlich auch nicht gut ist)

31.03.2023 19:37 • #21


B
Such dir am besten eine Frau ohne Kind. Mein Eindruck ist eher dass DU sehr viel Aufmerksamkeit brauchst
Und eifersüchtig bist auf die Symbiose zwischen ihr und ihrem Baby.

31.03.2023 20:12 • x 2 #22


Minusdioptrie
@silos lass dich nicht verunsichern, Frauen mit Kindern setzen andere Prioritäten, es gibt sie die echten Singlefrauen, sie wird dich, euch, im Fokus haben und eben nicht Baby, Kleinkind, usw.

31.03.2023 20:17 • x 1 #23


Einfachatmen
Zitat von Milly85:
Allerdings. sobald das Kind da ist, hat es sich mit S. und tollen Gesprächen und Zweisamkeit - ich hoffe das ist dem TE bewusst… die nächsten 18 ...

Ich musste grad ein bisschen schmunzeln... Ich wusste nicht das man mutiert wenn man Kinder hat und das gleich 18!Jahre...
Du sprichst da aus Erfahrung?
Ich muss gleich gucken was mein 17jähriger und meine 20 jährige machen... Vielleicht muss ich um sie rumhüpfen....

31.03.2023 20:46 • x 2 #24


Balu85
Zitat von Einfachatmen:
Trotzphasen, Zähne bekommen, durchwachte Nächte etc. stehen halt leider im Kontrast zu spontan Essen gehen und leidenschaftlichen S. auf dem Küchentisch haben

ich will dir ja nicht die Illusion nehmen....aber das ist mit einem eigenen Kind nicht anders.
Ich glaube nicht umsonst fangen viele Geschichten hier mit hatten grad unser 1./2. Kinde bekommen oder Hausbau war grad fertig an.
Ein Kind, so schön es auch ist, bedeutet IMMER das die Paarbeziehung darunter leidet.

Und ich verstehe das man bei dem Kind der Partnerin nicht die Vaterrolle übernehmen möchte/kann und in die Erziehung nicht reinreden möchte. Aber ich denke da wäre es doch irgendwie möglich gewesen, das ihr euch als Erwachsene hinsetzt und für euch eine Lösung findet. Kinder versuchen immer zu testen wie weit sie gehen können.
Das macht meine Kleine auch, bei der Mama mehr als bei mir. Und auch bei uns ging es fast nur darum was mit unserer Maus ist. Essenszeit, Weggehen ging auch nicht wirklich usw. Man ist dann eben eine Familie...

31.03.2023 20:55 • x 5 #25


Minusdioptrie
@Balu85 der Te ist kinderlos, warum sollte er sich seine Paarzeit von einem Kind, das noch dazu nicht wohl erzogen ist, torpedieren lassen?
Er kann nur verlieren, denn er wird hören, du bist nicht mein Papa und hast mir nichts zu sagen.
Dann wird die Mutter eher ihn zurückstecken lassen als das Kind, und, braucht er soetwas?
Ich sage klar Nein.

31.03.2023 21:02 • #26


Susanna
Es gibt bereits zwei ausführliche Threads zu diesem Problem.

31.03.2023 21:05 • x 1 #27


Balu85
Zitat von Minusdioptrie:
der Te ist kinderlos, warum sollte er sich seine Paarzeit von einem Kind, das noch dazu nicht wohl erzogen ist, torpedieren lassen?

Weil er sich für die Frau entschieden hatte, da war das Kind schon da. Daher sollte man auch damit rechnen das es eben nicht wie mit jemanden läuft der keine Kinder hat.
Am Ende muss es jeder selber wissen....aber man kann halt meiner Ansicht nacht nicht ja zu den Vorzügen sagen aber die Konsequenzen ablehnen.
Ich denke da wäre es eigentlich Sache der Erwachsenen gewesen eine Lösung zu finden. z.B. das man in Sachen Erzhiehung einen Mittelweg findet den BEIDE vertreten.
Und bezüglich Paarzeit schaut was geht. Meine Exfrau und ich hatten auch so gut wie nie Paarzeit.

31.03.2023 21:06 • x 1 #28


Minusdioptrie
@Balu85 wenn das Kind bei den Eltern ist, ist das eine andere Situation.
Ein kinderloser Single und ein Elternteil... es verliert fast immer der kinderlose Single.
Der Single wird in Stresssituationen immer hören, du hast mir nichts zu sagen, du bist nicht mein Papa (Mama).
Das braucht man einfach nicht.

31.03.2023 21:10 • #29


Balu85
Und dann wäre meine Ansicht nach die Mama dran entweder zu zeigen das sie das auch so sieht oder man findet andere Lösungen.
Aber man weiß VORHER das es eben nicht so ist wie mit einem Single. Und bei eigenen Kindern gibt es auch genug Probleme. Da ist halt die Wortwahl eine andere.

31.03.2023 21:12 • x 1 #30


A


x 4