161

Jetzt haben wir uns getrennt

D
@silos

Danke für deine Erklärungen, jetzt verstehe ich dich noch besser.

Super, dass du Therapie machst und weiter an deinen „Schwachstellen“ arbeitest. Dein Verstand leitet dich ja ganz gut, bloß deine „wilden“ Gefühle sorgen dann vielleicht doch noch für etwas viel „Durcheinander“.

Also bitte weiter dran bleiben. Bei der nächsten Begegnung wird es besser. Schritt für Schritt für immer mehr gesunden Boden unter den Füßen.
Vielleicht kannst du auch in deiner Therapie passende Strategien entwickeln, die dir auch in Akut-Situationen helfen, mit deinen Gefühlen und den Hang zur etwas Idealisierung und zum etwas Drama, besser, stabiler, gelassen und gut umzugehen.

Du bist noch so cool jung, jede Menge Leben und viele Möglichkeiten für gute Begegnungen liegen noch vor dir!

Dann wird aus der „Traumfrau“ eine echte, nahbare und anfassbare Realitäts-Frau

PS: Ich bin übrigens der Meinung, dass nicht das Kind das Thema in dieser Begegnung war. Das Kind war / ist nur ein Ausdruck für das nicht-passende, echte unkomplizierte Nähe nicht wirklich möglich, dafür sehr viel Platz für eine Mischung aus Traum / Illusion / Drama / große Gefühle.
Aus dieser Begegnung steckt eine Lernaufgabe für dich dahinter: bereit sein für eine echte, feste, stabile Beziehung (und die braucht ja dann gar nicht so sehr viele große Gefühle und Drama)

(soweit zumindest mein Eindruck)

01.04.2023 17:24 • x 2 #76


S
Kurzes Update....gestern wurde ich kontaktiert von ihr was mich sehr gefreut hat. Sie hat überlegt mich zu besuchen. Kam dann aber doch nicht. Hätte ich sehr schön gefunden

02.04.2023 07:15 • #77


A


Jetzt haben wir uns getrennt

x 3


L
Zitat von silos:
Sie hat überlegt mich zu besuchen. Kam dann aber doch nicht. Hätte ich sehr schön gefunden

Ihr könnt das jetzt auch endlos in die Länge ziehen...

Die Trennung war die einzig richtige Entscheidung. Das ist Kind ist da und verdient Prio Nr. 1. Punkt

02.04.2023 07:35 • x 1 #78


alleswirdbesser
Ich hoffe ihr geht nicht in die dritte Runde. Dem Kind zur Liebe.

02.04.2023 10:11 • x 3 #79


D
@silos Sei froh das es so gekommen ist, ich habe mich von meiner Freundin nicht trennen können und bin mit ihr zusammengezogen. Jetzt merke ich immer deutlicher wie stressig so ein Altag mit Kind ist und wie sehr man sich einschränken muss, seine Bedürfnise muss man oft hinten anstellen und das dauerhaft. Da kann die Freundin noch so toll und attraktiv sein wenn man plötzlich sein freies ungebundenes Leben das Leben von einer Frau mit Kind aufgeben muss bzw halt nicht mehr so freigewählt leben kann.

Es ist immer schwierig sich als Mann auf ein Kind einzulassen, was nicht sein eigenes ist - den wenigsten gelingt dies, zumindest bei denen die als kinderloser Single in die Beziehung gehen. Am Anfang stellt man sich alles so roßig vor, doch die Gegenwart holt einem schnell ein.

02.04.2023 14:40 • #80


alleswirdbesser
Zitat von Dark-Cloud:
Am Anfang stellt man sich alles so roßig vor, doch die Gegenwart holt einem schnell ein.

Wie ich nun in deinem ersten Thread nachlesen konnte, hat dich die Gegenwart noch vor dem Zusammenziehen eingeholt und nicht zu wenig. Was machst du? Ziehst mit ihr und ihrem Kind zusammen. Also da habe ich echt wenig Verständnis. Und hoffe der TE bleibt bei seiner Trennung.

02.04.2023 14:49 • x 3 #81


R
Zitat von silos:
Kurzes Update....gestern wurde ich kontaktiert von ihr was mich sehr gefreut hat. Sie hat überlegt mich zu besuchen. Kam dann aber doch nicht. ...


Das Kind wird sich aber nicht in Luft auflösen. Unnötiges in die Länge ziehen beiderseits.

Ich möchte mich nicht mehr um die Kinder Anderer kümmern,deshalb fallen bei mir Männer mit Kindern direkt durch.Es sei denn,die Kinder sind erwachsen.
Bei euch lässt sich kein Kompromiss finden,im schlimmsten Fall muss das Kind dann zurückstecken,weil du dir eine Beziehung wünschst, die mit Kind so nicht umsetzbar ist.
Zudem der schwierige Ex - nee, Danke

02.04.2023 14:54 • x 1 #82


T
Zitat von Dark-Cloud:
Es ist immer schwierig sich als Mann auf ein Kind einzulassen, was nicht sein eigenes ist - den wenigsten gelingt dies,

Habe von einigen im realen Leben schon anderes gehört, aber die sind nicht in solchen Foren unterwegs.... kenne auch Leute, die heute sagen was wäre ich nur ohne meinen Stiefvater.
Unsere Nachbaren sind eins von vielen Beispielen - zwei erwachsene Söhne, ihre leiblichen, er sagt: sind wie meine eigenen! Waren 3 und 5 Jahre als die beiden zusammenkamen und er sieht sich jetzt 20 Jahre später als der echte Papa, da der leibliche Vater nie Interesse an den beiden hatte.
Ich kenne glücklicherweise viele solche Beispiele - Patchwork kann auch sehr gut klappen. Leider posaunen diese Leute es nicht so laut heraus wie diejenigen, bei denen es nicht klappt.

02.04.2023 15:01 • x 7 #83


S
Ich muss hier mal wieder reinschreiben weil ich nicht weiss wohin mit meinen Gedanken.

Wir haben uns ja letzte Woche getrennt und eigentlich unter vieeel Tränen (hauptsächlich von mir) gesagt, dass wir lieber keinen Kontakt haben sollten. Sondern am besten wenn wir wieder nur auf freundschaftlichen Ebene sind. Da wir uns sehr gern mögen wäre das wirklich schön. Aber nach zwei Tagen hat sie mich angerufen und öfters auch seitdem geschrieben und heute auch telefoniert. Das geht viel von ihr aus....auch wenn ich sehr viel dran denk wie gern ich ihr etwas schreiben würde oder sagen würde.
Beim Telefonat muss ich dann viel weinen und sie erzählt mir ihrer tollen und positiven Art einfach viel (auch so ein Punkt warum ich sie liebe und das merk ich dann halt wieder erst recht)
Jetzt weiss ich, dass es rational gesehen nicht gut ist mit dem Kontakt und es schon in mir die Trauer und Einsamkeit hoch holt. Jedoch freu ich mich auch irgendwo von ihr zu hören. Es ist ein sehr gemischtes Gefühl. Das Weinen empfind ich im Nachgang eher als angenehm. Aber irgendwo merk ich halt dadurch auch wie ich sie vermiss. Hab dann auch die Hoffnung dass sie vielleicht mich sehen will...was rational ja wieder richtig schlecht wäre.
Ich mag jetzt auch gar nicht das Thema Kind und das mit mir hat keinen Sinn hoch holen. Sondern indem ich einfach hier schreiben was so los ist und was ich für Gefühle habe probier ich es zu verarbeiten.
Das ist auch das Problem. Ich hab einfach niemanden zum reden. Jetzt nehm ich halt irgendwo meine Ex um über sie hinweg zu kommen. Hätte ich jetzt irgendwie 10 Freunde mit denen ich mich täglich ablenken kann wäre die Sache wahrscheinlich einfacher

03.04.2023 20:29 • x 1 #84


S
Ich muss diesen Trennungsthread von mir nochmal raus kramen weil ich nicht weiss wohin mit meinen Gedanken.

Wie gesagt wir haben uns ja getrennt. Das war rational einfach das beste obwohl wir uns so sehr mögen und lieben. Es hat mit Kind halt einfach nicht funktioniert.

Wir stehen aber seitdem noch in Kontakt, schreiben uns wie es geht oder wie der Tag war...manchmal auch wie sehr wir uns vermissen und mehr.

Ich halt die Einsamkeit null aus. Und jetzt hab ich die Chance nächste Woche mit einer interessanten Frau auf ein Date zu gehen bzw. mich zu treffen. Das lässt meinen Kopf förmlich zerplatzen vor Verwirrung und Chaos.

Ich probier mit so vielen Leuten zu reden, meine Emotionen und Gedanken einigermaßen zu schildern.

Ich bin mir sicher, dass ich für meine Ex immer Gefühle haben werde. Sie ist meine erste Liebe und einfach ein toller Mensch mit dem es auf allen Ebenen gepasst hat. Glaub nicht dass es irgendwann mal passiert, dass sie mir egal wird. Ich werde immer für sie Gefühle haben. Da bin ich mir sicher. Aber genauso sicher bin ich mir halt, dass wie die nächsten Jahre keine gemeinsame Zukunft hätten.

Jetzt bekomm ich von allen Seiten sämtliche Ratschläge und sonstiges. Ich war über 30 Jahre Single und beziehungslos, keine Berührung und mehr. Die einen sagen, ich soll nicht warten sondern Hauptsache unter Menschen. Die anderen sagen ich sollte mindestens ein Jahr mich zurück ziehen. Wieder andere sagen ich soll sogar zurück. Jeder sagt was und ich komm überhaupt nicht mehr hinter her mit meinen Gefühlen.

Dem eventuell Date hab ich auch gesagt, dass ich frisch getrennt bin...überhaupt nicht weiss was ich eigentlich will oder nicht. Also die Karten liegen offen auf dem Tisch.

Ich will aber irgendwie hauptsächlich dass es meiner ex gut geht. Ich hab richtig Angst um sie, dass sie leidet, dass es ihr nicht gut geht. Ich kann das alles so schlecht beschreiben aber ich muss das hier einfach rauslassen.

Es ist auch meine erste Liebe, meine erste anständige Beziehung und somit auch meine erste richtige Trennung. Versteh gar nicht wie das Leute teilweise 10 mal durchmachen

19.04.2023 06:34 • #85


K
Wie wäre es, wenn du erstmal versuchen würdest dir ein paar Freundschaften aufzubauen? Mit einem intakten Umfeld ist und bleibt Liebeskummer zwar schwierig, doch zieht es einen nicht so ganz ins bodenlose.

Jetzt gleich wieder Dating? Nun ja, das muss man wollen sich von einer Katastrophe in die nächste zu katapultieren.

Wenn du schreibst, dass du intelligent bist, warum setzt du deine Ratio nicht ein?

Erstmal Abstand, ihr habt euch getrennt. Du wolltest es so, weil du mit dem Kind nicht klar kommst.
Ist dein gutes Recht, doch dann sei doch auch so klar und gib die Mutter frei.

Sie leidet auch und jetzt macht ihr euch das Leben schwer, indem ihr im tieftraurigen Kontakt bleibt, der dich weiter runter zieht.

Du inszenierst dir die ganze Zeit selbst dein Drama.

19.04.2023 07:18 • x 3 #86


Heffalump
Zitat von silos:
Sie ist meine erste Liebe

Beim ersten Mal tut es einfach richtig weh
Zitat von silos:
Versteh gar nicht wie das Leute teilweise 10 mal durchmachen

um so öfter man es durchlebt, so eine Trennung mit allen Tiefen und Höhen, bekommt man ne gewisse Übung

19.04.2023 07:22 • x 1 #87


S
Zitat von Karenberg:
Wie wäre es, wenn du erstmal versuchen würdest dir ein paar Freundschaften aufzubauen? Mit einem intakten Umfeld ist und bleibt Liebeskummer zwar ...

Genau da liegt mein Problem. Rational sollte ein Kontaktabbruch das beste sein. Ich hab die Trennung akzeptiert...mag aber auch den Menschen einfach nicht komplett aus dem Leben streichen. Ich trau mich nicht mal ihr das zu sagen. Ich fühl mich verantwortlich für ihr Leid

19.04.2023 08:26 • #88


Ladina
Zitat von silos:
Genau da liegt mein Problem. Rational sollte ein Kontaktabbruch das beste sein. Ich hab die Trennung akzeptiert...mag aber auch den Menschen einfach ...

Fühl dich mal gedrückt. Ich kann, auch nach einigen Trennungen, nicht wirklich sagen, dass es leichter wird. Das einzige was ich weiß- es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.
Derzeit wäre aber no contact am besten, zumindest so lange ihr beide noch Gefühle habt. Es ist als würdest Du permanent an einer Wunde rumreißen, wie soll sich diese denn schließen können? Erstmal Abstand, kein Kontakt und wenn wirklich mal die Gefühle auf beiden Seiten weg sind, dann könnt ihr über eine Freundschaft nachdenke. Momentan ist alles frisch, die Trauer viel zu groß.
Ich habe nun seit 5 Monaten keinen Kontakt mehr zu meinem Ex und das ist auch gut so. Würde ich ihn permanent sehen oder was von ihm hören, würde ich ja gar nicht rauskommen aus dem Gefühlschaos.

19.04.2023 12:31 • #89


Einfachatmen
Würde dir vielleicht so eine Art Selbsthilfegruppe helfen, also in Real, nicht online?

Direkt ein neues Date während du noch der anderen hinterherweinst finde ich irgendwie auch schräg. Aber das machen ja einige so.

Eigentlich denke ich das du erst mal zu dir finden musst und mit der 1. Beziehung abschließen musst, um was neues zu beginnen. Wie lange das dauert... Tja, keiner kann hellsehen.

Was hast du für Hobbys? Kannst du Freizeitkontakte knüpfen und raus kommen?

19.04.2023 14:04 • #90


A


x 4