2

Jetzt ist er weg und ich fühle mich so allein

S
Hallo an euch...

ich bin im Moment einfach am Boden und hoffe, dass es mir irgendwie hilft hier alles loszuwerden...

Mein Freund(23, ich auch) hat sich gestern von mir getrennt, eine Woche nach unserem Einjährigen.

Wir haben uns letztes Jahr im Mai beim Feiern kennengelernt...alles so perfekt...die ersten Dates und niemand hat gedrängt und es war halt schön. Ich hatte bis jetzt keine langen Beziehungen (sprich ich bin nie über die 4 Monate rausgekommen) und war noch etwas ängstlich am Anfang...Das hat sich schnell gelegt und wir waren echt ein tolles Team...er hat mir auch immer geschrieben wie sehr er mich vermisst wenn wir mal getrennt waren...war immer so stolz beim weggehen auf mich usw... Einziger Schatten war immer ein bisschen dass er diesen März für ein Praxissemester ins Ausland wollte...eigentlich irgendwo nach Asien...das war für mich schon immer schwer und wir haben das Thema gemieden.
Die Zeit verging und es wurde immer vertrauter, ich hab mich zusehens mehr für die Beziehung engagiert...aber es kamen auch immer mal ein paar Probleme...durch meine vielen kurzen gescheiterten (und meist nicht von mir beendeten Beziehungen) brauchte ich immer irgendwie eine Bestätigung dass er mich eben liebt...er hat meine Unsicherheit immer ganz gut ertragen und es war dann nach einem Gespräch auch wieder gut...
Ich war auch sehr gut in seinem Freundeskreis integriert...er hatte an meinem nicht so viel interesse...hauptsächlich Mädels...ich hab immer mehr meine Leute vernächlässigt...immer mehr für ihn gemacht...für mich ist es irgendwie selbstverständlich viel in eine Beziehung zu investieren...ich wusste dass das falsch ist...aber ich konnte irgendwie nicht anders....wollte ihm zeigen wie wichtig er mir ist...

Es gab dann immer wieder diese kleinen Streits...warum er mir nicht auch so zeigen kann wieviel ich ihm bedeute...letztendlich hieß es immer er ist halt so...und das hab ich hingenommen...es war ja nicht so dass alles schlecht war...nur wenn in mir wieder Zweifel aufkamen...
Er hat mir immer wieder gesagt dass er mich liebt und wir hatten einfach immer super tollen S.....

Aber dann rückte sein Auslandssemester näher...er ist jetzt in Barcelona bis September. Zu meinem Geburtstag im Februar hat er mir sogar einen Gutschein für einen Flug zu ihm und Essen gehen geschenkt. Ich hab mich natürlich sehr gefreut... Aber im März war es dann soweit...die Lage wurde irgendwie immer angespannter...ich hatte so Angst dass wir das nicht überstehen.
Naja und dann war er dort...anfangs bin ich verrückt geworden wenn er sich mal nen Tag nicht gemeldet hat. Er fand das nervig...klar auch verständlich....aber es kamen dann irgendwann Sachen wie er vermisst mich nicht und dass er da nunmal nicht so ist...da hat das Ganze irgendwie einen Knacks erhalten. Wir haben uns alle zwei Wochen irgendwie in die Haare gekriegt...weil ich ihn so vermisst hab aber er nichtmal skypen wollte oder ähnliches.

Anfang Mai hatte ich dann für zwei Wochen Urlaub bei ihm gebucht. Er ist kurz vorher wegen einer Abschiedsfeier eines Freundes hergeflogen und wir wollten dann zusammen zurück fliegen. Doch als er angekommen ist ist er erstmal zu seinen Freunden anstatt zu mir...das hat mich tierisch verletzt...doch ich hab mich aufgerafft und bin trotzdem abends mit weggegangen. Eh schon irgendwie enttäuscht und sauer gabs an dem Abend ein paar ziemlich blöde Missverständnisse und ich hab ihm ne mega Szene gemacht und gemeint mir reichts jetzt. Zuhause angekommen hab ichs natürlich gleich bereut...ich wollte doch nur dass er mal merkt dass es mir kacke geht und was macht?! Er war so sauer und meinte wir reden am nächsten Tag...dort hieß es er will erstmal nachdenken...wies weiter geht...und ich soll ihm die Tage die er da ist Zeit geben...er will erstmal was mit seinen Freunden machen...naja zwei Tage bevor wir fliegen wollten kam er dann zu mir....total ruhig und traurig...und fragte MICH was jetzt sei? Er meinte er liebt mich und will es nicht beenden...ich wollte es ja auch nicht...

Also sind wir zusammen geflogen...es war an sich auch echt schön...nur einmal ist nochmal alles bisschen hochgekommen...weil ich eigentlich eine Entschuldigung erwartet hatte...dass er mich hinten angestellt hat als er kam. Auf jeden Fall dachte ich ginge es jetzt wieder besser...

Zwei Wochen später sind zwei Freundinnen von ihm zu ihm geflogen für ein paar Tage...ich kenne beide...bin auch null eifersüchtig...aber eine von ihnen macht alle Freundinnen im Umkreis schlecht...einschließlich mir...und dann hatten sie soviel Spaß...waren feiern und was weiß ich...und er hat sich nicht gemeldet...Da ist die Wut und enttäuschung schon wieder in mir hochgekocht... Das war Ende Mai... Seitdem liefs halt schleppend...ich habe auch schon wieder einen neuen Flug für August gebucht...habe extra gefragt ob es ok ist um ihn nicht zu bedrängen...

Er wollte jetzt im Juli wegen einer Abschiedsfeier nochmal her kommen...doch dann gings von der Firma aus nicht...und ich war irgendwie erleichtert...weil ich Angst hatte wieder mit seinen Freunden konkurrieren zu müssen...und trotzdem den kürzeren zu ziehen...als es dann doch klappte habe ich ihm das eben so indirekt gesagt...ich glaub das hat ihn verletzt...deswegen wars dann angespannt...und kA...

Er kommt jetzt diesen Freitag bis Sonntag...wir hätten uns eigentlich Freitag getroffen...und Abends wäre die Party gewesen...

Aber am Samstag haben wir seit langem mal wieder geskypt...normale Unterhaltung...allerdings kam irgendwann raus dass er vielleicht die Option hat mit seiner Firma nach Barcelona für 3-12 Monate nach Mexiko zu gehen...als das Gespräch beendet war hab ich regelrecht ne Panikattacke bekommen...ich würde das nicht nochmal aushalten...diese Fernbeziehung...und das hab ich ihm auch gesagt am nächsten Tag...und wir haben stundenlang geschrieben...
Er meinte er könne sich keine Zukunft mit mir vorstellen und würde immer seine beruflichen Projekte und seine Freunde über mich stellen...und mir deswegen nicht geben können was ich will...er hat das Gefühl mich auszunutzen..aber auf meine Frage was dann seine Motivation für die Beziehung sei meinte er dass er mich eben liebt... aber er will nicht dass ich als Notlösung für ihn diene und er sieht mich auch nicht wirklich als Freund und Partner sondern eben nur als Partner,...nicht ebenbürtig...
Ich habe vorgeschlagen was zu ändern...und auch gemeint ob ich lieber aufhören soll uns beiden Hoffnung zu machen...da meinte er nein...aber hat trotzdem jeden Vorschlag abgewiesen...er will nicht für eine Beziehung arbeiten müssen...für ihn funktioniert sowas oder eben nicht...

Und dann kam raus dass er eigentlich schon letztes Mal als er da war Schluss machen wollte...sich nur nicht getraut hat und es nicht wahrhaben wollte......ich wollte klipp und klar wissen was jetzt ist...und das wars dann....er will es nicht mehr....er meint er liebt mich...aber nicht genug...dass ich ihn einfach mehr liebe und was besseres verdient hätte...ihm tuts natürlich voll leid...und keine Ahnung... und mir schwirrt auch die ganze Zeit im Kopf rum, dass er seit er in Barcelona ist eigentlich nicht mehr will...wir haben so oft gestritten weil ich immer das Gefühl hatte dass da irgendwas ist...und er meinte nur immer ich bilde mir das ein...das ist so mies...

Und trotzdem hätte ich ihn grad am liebsten zurück..er war so gesehen meine erste große Liebe...der erste mit dem ich einen Alltag hatte...was ich so toll fand...ich hätte einfach alles für ihn getan...und das ist wahrscheinlich genau das Problem....
Ich vermiss ihn so sehr...nach gerade einem Tag....meine Gefühle fahren Achterbahn zwischen verzweiflung, Angst, Akzeptanz dass es nunmal so ist und der Hoffnung dass er es sich vielleicht doch noch überlegt... Meine ganzen Träume sind irgendwie geplatzt...ich bin jemand dem Familie sehr wichtig ist...und hab mir immer eine gemeinsame Wohnung und die Zukunft ausgemacht...anfangs hat er da auch noch aktiv mitgemacht...das war so schön...und meine ganze Sommerplanung war darauf ausgerichtet...ich habe morgen meine Bachelorprüfung, wollte dann arbeiten gehen damit ich Geld für Barcelona hab...und jetzt ist irgendwie alles weg. Ich hab mich so gefreut dass alles wieder schön wird wenn er wieder da ist...weil ich ja dachte es liegt nur an der Distanz...

Ich weiß einfach nicht wo und wie ich jetzt anfangen soll...viele Freunde habe ich hier nicht mehr...und meine Beste geht wegen dem Master auch noch weit weg...alle andern sind bis Oktober nicht mehr da...Ich kann zwar zu meinen Eltern aber da sitze ich auch den ganzen Tag allein...Es ist auf einmal alles irgendwie weg...einfach so...und dann kommt er im Oktober wieder...

Ich weiß es einfach nicht...

und bei was anderem weiß ich auch nicht was ich machen soll...ich habe ihn heute morgen gefragt ob er wenn er am wochenende da ist seine sachen die noch hier sind abholen kann und mir bitte nochmal alles persönlich erklären kann (man muss dazu sagen, dass alles während des schreibens herausgekommen ist ist meine schuld...er wollte bis freitag warten und es persönlich machen). er meinte zwar er kommt vorbei aber will eigentlich nicht reden weil er es mir nicht noch schwerer machen will....ich hab trotzdem drauf bestanden...deshalb kommt er jetzt am samstag...aber ich bin mir unsicher ob das so gut ist...ich hab irgendwie die hoffnung dass er sich vielleicht umentscheidet...andererseits glaube ich nicht dass er das tut und will ihn einfach nochmal sehen...bevor er wieder in barcelona ist und wir uns erst irgendwann als fremde wieder sehen...ich mein ich habe ein Jahr mit ihm verbracht...ich weiß einfach absolut nicht mehr was ich machen soll und wies weiter geht...

ich weiß dass mir das auch niemand hier sagen kann...aber vll könnt ihr mich etwas aufmuntern...oder einen rat geben...wenn ihr das durchhaltevermögen hattet das alles zu lesen...leider sehr lang geworden...

ich denke mir die ganze zeit nur noch : ach man...(wütend, traurig und enttäsucht zugleich) und will dass das aufhört...klar ein tag ist nicht viel...aber irgendwie ist grad jeder zuviel...

danke...

02.07.2012 23:27 • #1


ba_
Hallo!
Ich kann genau nachvollziehen wies dir jetzt geht
Ich drück dich gaanz fest
Bei mir ist es zwar anders gelaufen, aber auch ich hab nur einen wunsch...das er endlich einsieht was er mir angetan hat....
Er hat auch angeblich eine neue...trotzdem meldet er sich oft bei mir..ich kann nicht abschließen...
Lg

03.07.2012 06:51 • #2


A


Jetzt ist er weg und ich fühle mich so allein

x 3


S
Hallo ba_

danke für die antwort...er will sich nicht mehr bei mir melden...hat er mir versprochen aber auch das tut weh, weil man ja auch keine kontrolle drüber hat...

die letzten tage waren so schlimm...ich habe meinen bachelorabschluss gemacht und alle haben sich so gefreut...und ich saß in meiner grauen wolke und hab mich nur gefragt was mir das jetzt bringt...ich falle jetzt in ein totales loch und habe bis auf 3 wochen bis anfang oktober nichts zu tun..

und ich weiß nicht was ich wegen samstag machen soll...ob er vorbei kommen soll wegen zeug austauschen und nochmal reden...ich glaub mein herz hofft er entscheidet sich nochmal um wenn er mich sieht...aber andererseite weiß ich dass er schon soo weit von mir entfernt ist...er hat freunden gesagt wir sind gefühlt schon zwei monate auseinander...offiziell zwei wochen...dabei waren es zwei tage:( und jetzt kommt er wahrscheinlich auch schon einen monat früher aus barcelona wieder...hatte er nie erwähnt...das wäre für mich in der beziehung so viel einfacher gewesen...

mich macht es verrückt zu wissen er ist fr-so in der stadt und ich werde ihn nicht sehen was soll ich denn nur machen? hat es euch gut getan euch nochmal auszusprechen obwohl alles gesagt war?

er war doch meine erste wirkliche liebe...er kann doch nicht so schnell einfach weg sein...

05.07.2012 10:56 • #3


B
Liebe Schnuffi,

ich verstehe dich so gut. Auch ich hänge mitten in der Master-Endphase und hätte damit eigentlich genug zu tun, nur plötzlich wird alles unwichtig. Und auch ich sehe ihn Samstag das erste Mal wieder und hoffe, dass dieses Zusammentreffen doch mehr in ihm auslöst und er merkt, dass er nicht ohne mich will. Wahrscheinlich wird das aber bei uns beiden nicht passieren. Ich denke schon, dass wenn man diesen Schritt geht, man das nicht unüberlegt tut und es schwer ist wieder zurück zu gehen. Aber die Hoffnung, die kann uns niemand nehmen, wir können allerdings daran kaputt gehen!
Ich z.B. möchte noch gar nicht Sachen tauschen. Er wird vlt alles vorbereiten dafür, aber es würde mir das herz brechen. Wenn du das schon so kannst, toll! Bestimmt ein wichtiger Schritt.

Ich denke und so werde ich es auch selber tun, dass es gut ist nochmal in Ruhe darüber zu sprechen, um alle Fragen und GEdanken loszuwerden. Mach das auf jeden Fall! Vielleicht geht es uns danach noch schlechter, wer weiß, aber vielleicht hilft es auch und wie gesagt, ein Funke Resthoffnung ist noch da, auch wenn der sehr klein ist!

Weißt du denn schon, was du ihm sagen möchtest? Mir fällt das gerade sehr schwer. Einerseits will ich weinen und schreien und in den arm genommen werden. Andererseits wieß ich, dass keiner eine so aufgelöste frau zurück will, sondern wenn die, in die man sich verleibt hat und das sind nicht wir! Aber ich kann das auch nicht unterdrücken, wenn es kommt...

Berichte mal, wie es Samtag war oder wie du dich kurz davor fühlst, was du sagen willst. Dann haben wir ein gemeinsames datum Samstag.

05.07.2012 11:14 • #4


S
Hallo Bluna

habe dein eigenes Thema auch gelesen und es ist echt sehr ähnlich...nur dass meiner schon seit 4 Monaten im Ausland ist...was es aber irgendwie auch nicht besser macht...weil ich mich die ganze Zeit drauf gefreut hatte wie schön es wieder wird wenn er wieder da ist...und jetzt kommt er zurück und fängt sein leben einfach wieder ohne mich an...als wenn es mich nicht gegeben hätte

ich habe den ganzen tag schon die fertige nachricht in whatsapp drinstehen dass er nicht vorbeikommen braucht...traue mich aber nicht sie abzuschicken...das ist so endgültig...

und ja man soll ihnen abstand geben...aber ich hab was gelesen...es ist mir selbst so peinlich und ich komme mir so schäbig vor...aber ich habe vor 3 wochen bemerkt dass ich wegen autoabspeicherung in seinen facebook account komme und kann einfach nicht mehr aufhören dort reinzuschauen...ich weiß dass es keine andere gibt...dazu ist er bei seinem praktikum viel zu beschäftigt...und auch nicht so der typ...aber wenn er anderen eben erzählt wir sind schon zwei wochen auseinander, und dass es ihm nicht viel ausmacht obwohl er mir sagt er fühlt sich mega schuldig... und auf das kommentar eines freundes unter dem motto naja mal abwarten was is wenn du wieder hier bist meinte er kann das ausschließen dann is das n schlag ins gesicht...ich weiß diese nachrichten sind alles andere als für mich bestimmt...aber ich kann nicht anders:( es ist so schwer zu akzeptieren dass er einfach nicht mehr da ist und mich nicht mehr will..

ich hab so angst vor samstag...eigentlich will ich es nicht...aber ihn einfach so ohne kampf und ohne nochmal zu sehen aufgebn ist so schmerzhaft...

05.07.2012 13:18 • #5


C
Uff...Also - der Klassiker - Kontakstsperre.
Erst mal an sich selber denken. FB - löschen - ihn.
Auf dem Handy - auch. Lass ihn sein Ding machen, du deins!
Wenn er will, wird er sich melden. Wenn nicht...lebe dein Leben. Mach es besser als vorher.
Du schaffst das... DER REST HIER ABER AUCH! ICH GLAUBE HIER AN JEDEN EINZELNEN!

05.07.2012 13:37 • x 2 #6


B
Wenn du ihn nicht sehen willst, tu es nicht. Kann keiner von dir verlangen. Aber willst du nicht nochmal in den Arm genommen werden, ihm in die Augen sehen, wenn er es dir erklärt? Vielleicht letzte Chancen dafür...

Frage na die Runde: Wie könnte man denn kämpfen?

05.07.2012 16:11 • #7


S
hey

also nachdem ich heute nochmal mit einer freundin geredet habe hab ich ihm jetzt abgesagt...mir gehts soweit ganz gut damit...habe nur angst vor morgen früh:( wenn mich wieder die erkenntnis trifft...

er ist irgendwie ein anderer mensch als den den ich davor in der beziehung kannte...zumindest kommts mir so vor...und ich rede mir das jetzt auch noch ein...das facebook mitlesen verstärkt es...immerhin etwas...ich glaube würde er hierherkommen und traurig schauen würde ich merken dass er noch er ist...oder es zumindest irgendwo entdecken...und das wäre umso härter...

ich picke mir jetzt einfach alles an ihm raus was mich gestört hat und was ich mir gefallen lassen hab und konzentriere mich dadrauf...vergeben kann ich später...das hat zeit...

aber wie gesagt...grad geht es mir ganz ok...wer weiß was morgen ist...wenn man wenigstens wüsste dass es nicht wieder schlimmer wird

05.07.2012 23:55 • #8


S
er ist seit gestern in der stadt:( und war auf der feier wegen der er hier ist...also glaube ich...zu 100%...

er war zwar nie in irgendeine richtung an anderen in unserer zeit interessiert so dass ich nie eifersüchtig war....aber jetzt zerreißt es mir das herz sich vorzustellen wie ihm seine ach so tolle freundin irgendeine von ihren kommilitoninnen vorstellt weil sie froh ist dass es mich nicht mehr gibt:(

ich bereue zwar nicht ihm abgesagt zu haben...aber ich würde am liebsten die zeit um ne woche zurück drehen...da war zwar nicht alles in ordnung...aber vielleicht hätte man was retten können:( dieses was wäre wenn macht micht fertig:( will ihn doch nur wieder zurück...ich will nicht neu anfangen müssen ohne ihn:(

07.07.2012 10:35 • #9


S
huhu

tja...jetzt sinds genau drei monate und er ist wieder in der stadt...hat auch was mit andern mädels gehabt und sogar einen kennen gelernt...hab ja alles mitgelesen in facebook ich dumme kuh...er hat ihr gleich am nächsten tag ne nachricht geschickt...und die klang fast wie die erste die er mir geschrieben hat...das is hart....hab jetzt die reißleine gezogen und dafür gesorgt dass er sein passwort ändert...

und weil ich das die ganze zeit nicht gemacht hab steh ich nun immernoch am anfang ich vermiss ihn so sehr...und er hat sich kein einziges mal gemeldet...nichts...er hat damals gemeint er wird nicht antworten wenn ich ihm schreibe weils besser für mich ist...ich hab ihm auch nie geschrieben...hatte ja zugang zu seinem account...das hat irgendwie gereicht...
aber ich mein...hat er mich denn komplett aus seinem herz gelöscht? nichtmal ein wie gehts?

das tut so weh...

ich hab ja versucht mich abzulenken, bin verreist und alles....aber es wird einfach nicht besser...ständig kommt dieses gefühl komplett allein zu sein und das tollste im leben verloren zu haben...

ich hab so angst ihm zu begegnen...ist ja immernoch nicht geschehen...nachdem er per whatsapp schluss gemacht hat?!
schei. barcelona praktikum....einfach nur schei.!

01.10.2012 13:24 • #10


C
Es ist nicht drei Monate her.
Es beginnt mit der Änderung des Passworts. Vorher warst du nicht bereit loszulassen.

Fang jetzt an. Von vorne. Geh den Weg nochmal.
Stell dich deinen Ängsten.
Was passiert, wenn er dir begegnet? Wirst du sterben? Nein. Also kein Grund zur Angst. Du wirst komische Gefühle habe - klar. Aber ist das ein Grund Angst zu haben?
Bist du allein? Schau dich um - Menschen.
Du hast nur keinen Partner - ist so.... geht mir auch so...
Ist nicht schön, aber es wird. Es wird jemand kommen, in den man sich verlieben kann... und der sich auch in einen verlieben kann...
Dann solltest du aber bereit sein! Sag dir, du bereitest dich auf dein weiteres Leben vor.
Du triffst die Vorbereitungen für die Liebe.
Wäre doch ärgerlich, wenn du kommst, aber du sie nicht erkennst, oder nicht annehmen kannst ...
Du schaffst das!
Liebe Grüße
Carlson

01.10.2012 13:34 • #11


R
Hallo schnuffi,

du stehst vielleicht auch deshalb noch am Anfang der Trennungsbewältigung, weil etwas Entscheidendes zur Bewältigung der Trauer fehlt. Ich vermisse in deinen Beiträgen Hinweise darauf, dass du dich ernsthaft damit auseinandersetzt, in welchem Rahmen du Anteil an eurer Trennung hast.

Ja, die Trennung ging von ihm aus. Nein, die Gründe für die Trennung liegen nicht allein bei ihm.

In deinem Eröffnungsbeitrag fiel mir auf, dass du dich bzw. dein Verhalten teilweise als sehr anhänglich und unselbständig schilderst. Manche Menschen nennen so etwas Klammern. Hast du dich damit auseinandergesetzt, dass es möglicherweise genau dieses fordernde, für ihn und dich sicher sehr stressige Verhalten mit Streit und Szenen war, das ihm klar gemacht hat, dass ihr nicht zusammenpasst - und dass ein solches Verhalten auch in deiner nächsten Beziehung zum Problem werden könnte?

Es war nicht sein Auslandsaufenthalt, der euch auseinandergebracht hat - auch wenn es nachvollziehbar ist, dass du das emotional so siehst und deshalb auf ihn fluchst. Es waren jedoch wahrscheinlich vielmehr deine Selbstunsicherheit und dein Verlangen nach Bestätigung durch ihn, die mit seiner freiheitlicheren Auffassung von Beziehung kollidierten. Diese Dinge passen einfach nicht gut zu einander.

Dass du seine private Korrespondenz gelesen hast, ist ein Unding und durch nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch deinen Liebeskummer. Es ist nicht peinlich, sondern nah an dem Straftatbestand der Verletzung des Briefgeheimnisses. Auch damit musst du dich auseinandersetzen, um in Zukunft so etwas nicht wieder zu tun, anstatt mit den dadurch erschlichenen Informationen zu hadern, die keinem weiteren Zweck dienen als dir zusätzlich weh zu tun.

Ich möchte also Carlsons wunderschön formulierten Vorschlag aufgreifen und frei weiter interpretieren: triff Vorbereitungen für die Liebe!

Nutze die Zeit, in der alles noch frisch weh tut, und schau dir deine eigenen Beziehungsmuster gut an, überleg, was du anders oder besser machen kannst - deine zukünftigen Beziehungen können davon nur profitieren, und eines Tages wirst du vermutlich dankbar für die daraus entstandenen Lektionen auf die heute so schmerzhafte Erfahrung zurückschauen.

01.10.2012 15:35 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag