16

Ex ist mit einer neuen Frau zusammen - ganz offiziell

S
Hallo liebes Forum,
ich schreibe den Beitrag nun, weil ich mir es gerne von der Seele reden möchte. Ich möchte auch meine Freunde und Familie etwas entlasten. Ich habe so viele tolle Beiträge gelesen, die hilfreich sind- das Forum ist toll. Ihr seid toll.

Nun ja, meine Trennung ist nun exakt 3 Monate her.
Ich habe nun erfahren, dass mein Ex tatsächlich mit ihr zusammen ist (ich habe bereits einen Beitrag geschrieben, mit total vielen Rechtschreibfehlern. ).
Es ist offiziell. Er ist mit ihr zusammen, weil sie - wie erwartet - viel fröhlicher und aktiver ist. Es gibt wirklich kein zurück mehr, keine Chance mehr. Jeder Freundin würde ich sagen,: vergiss diesen Typen! Ja ich gebe super Ratschläge- bei mir selbst hapert es dann aber an der Umsetzung.
Immer dieser Ausdruck, dass ich nicht fröhlich bin. Ich setze mich aktuell selbst unter Druck. Ich lache tatsächlich auf Bildern, als wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden, tja diese gute Scheinwelt.
All meine Freunde und Familien sagen mir nun, wie klein ich mich gemacht habe und dass ich schon auch eine Gleichgültigkeit an den Tag gelegt habe. Vergesst ihr auch oft, was euch eigentlich schon so gestört hat, wie unglücklich man eigentlich war und dass man selbst es schon gespürt hat, dass was nicht stimmen kann? Ich würde fast sagen , dass ich alles durch die rosarote Brille wieder gesehen habe- aber ich denke das rosa verfärbt sich immer mehr.

Was macht das nun mit mir? Mir blieb, mal wieder, die Luft weg, aber das Ohnmachtsgefühl war leichter.
Ich kämpfe sehr stark. weil ich mich so klein sehe, ja teilweise minderwertig. ABER das bin ich nicht, und genau das muss ich lernen. Ich bin nicht schlecht, nur weil ich kein Haus auf Mallorca habe, nicht jedes Wochenende weggehen will oder sonst was.
Ich war nicht fröhlich ja- aber wie soll man fröhlich sein, wenn man seinen alten Job hasst und er Partner einem so runterzieht. Ich war zum Schluss nicht mehr ich - ich habe sogar gesagt, dass ich keine Freunde mehr habe. Und was ist jetzt? Ich bin umgeben von einer liebevollen Gruppe aus Freunden und Familie- ALLE sind zurückgekommen.
Ich bin unendlich DANKBAR! Dann kann ich doch garnicht so schlecht und mies gelaunt sein. Ja ich bin auch gerne mal einen Tag daheim. und schaue gerne mal Fernsehen, aber ist dass denn so schlimm?

Ich bin traurig. dass er mich so schnell ersetzt hat. Ich schäme mich, dass ich immer noch so leide (das füge ich mir aber selber zu, weil ich irgendwie nicht los lasse und ich es nicht fassen kann- der Gedanke wie konnte er mir das antun ist immer noch präsent), ich schäme mich, dass es mir oft noch schlecht geht und ich weinen muss, nur weil ich das erste mal wieder für mich alleine gekocht hab (und ich kann alleine essen- ich bin selbstständig wirklich, was weiß ich wieso es mir so schwer fällt). und er ist so glücklich.

Ich habe Angst vor der Weihnachtszeit. und ja ich habe Angst vorm einsam sein. aber das muss ich wohl selbst in den Griff bekommen, denn ich bin ja nicht alleine - einsam mach ich mich wohl selber.
. dennoch glaube ich daran, dass alles irgendwann wieder gut wird. und es gibt ja wirklich schlimmere Schicksale. Ich kleiner Jammerlappen

Fühlt euch gedrückt. Danke fürs lesen. und ich wünsche allein einen schönen Tag mit hoffentlich guten Momenten

18.11.2019 14:09 • x 4 #1


Pondo-Sinatra
Hallo

Gibt es denn bei dir keinen Verein, der etwas anbieten kann was du gerne machst oder zumindest
Mal machen möchtest?
Komm raus aus deinem Schneckenhaus und lebe

18.11.2019 14:25 • x 1 #2


A


Ex ist mit einer neuen Frau zusammen - ganz offiziell

x 3


B
Es ist nachvollziehbar, dass es dir schlechter geht, seit du weißt, dass dein Ex eine neue Freundin hat. Das ist nicht nur eine Kränkung (jemand anders ist scheinbar besser als ich), sondern es hat auch etwas entgültiges.

Mir hat das Erstellen einer Liste mit den negativen Eigenschaften meines Ex geholfen, um die Zeit mit ihm nicht zu verklären.

Meine Liste ist gaaanz lang inklusive fieser Sätze, die er zu mir gesagt hat.

Ich weiß auch, dass er in seinen Beziehungen vor mir ähnliche Probleme hatte. In einer der wenigen selbstreflektierten Momente bezeichnete er sich in diesem Zusammenhang liebevoll selbst als Giftzwerg. Ich nenne es cholerisch und verbal aggressiv (behielt diese Einschätzung aber für mich, weil ich niemanden abwerten möchte).

Wenn ich also auf meine Liste schaue, dann kann ich die nächste Freundin - wann auch immer er wieder eine haben wird - nur zu diesem Traummann beglückwünschen und mich freuen, dass ich nun in Frieden leben kann.

18.11.2019 14:41 • x 3 #3


latraviata
Zitat von Pondo-Sinatra:
Hallo
Gibt es denn bei dir keinen Verein, der etwas anbieten kann was du gerne machst oder zumindest
Mal machen möchtest?
Komm raus aus deinem Schneckenhaus und lebe


Finde ich jetzt nicht so empathisch und hilfreich, aber gut.

Liebe TE, danke für deinen Beitrag! Ich finde, du hörst dich an, als wärst du mitten im Trauerprozess - dabei aber schon ganz schön weit! Und als wärst du sehr im Kontakt mit deinen Gefühlen - was ja super schwer ist in Trennungszeiten (für mich gerade z.B.). Schön, dass du deine Freunde und Familie (wieder) um dich weißt.

Und sehr nachvollziehbar, dass dich die neue Beziehung deines Ex verletzt. Das ist auch immer meine Angst bei Trennungen: dass nach mir eine kommt, die viel besser ist als ich. Und auch genau das: fröhlicher, aktiver etc. Und er sich genau für sie ändert und alle ein Happy End haben außer ich. UND ich darüber hinaus noch daran Schuld habe, weil ich ja nicht so fröhlich / aktiv u.ä. bin.

Ist natürlich Quatsch - es hört sich auch so an, als wüsstest du das. Mir fallen zwei Optionen ein:
1. Es könnte sein, dass ER und DU unterschiedliche Typen seid, was Extrovertiertheit angeht und diesbezüglich auch unterschiedliche Bedürfnisse habt. Das macht keinen von euch weniger wertvoll, sondern heißt nur, dass ihr vielleicht nicht sehr gut zusammengepasst habt. (ich z.B. fühle mich wohler bei ruhigeren und tiefsinnigeren - gern auch melancholischen - Menschen, mit denen ich im Übrigen viel lachen kann)

2. Es könnte sein, dass die Beziehung dich so geschwächt hat, dass du keine Kraft für Fröhlichkeit / Aktivität hattest. Es könnte sein, dass er gar nicht wollte, dass du fröhlich und aktiv bist, sondern dass es Teil der Machtdynamik war, dass er dir das vorgeworfen hat. Dazu wäre dann interessant, wie die nächste Beziehung läuft.

Dazu noch was: ich war lange mit einem Expartner in Kontakt und habe deswegen seine Folgebeziehungen miterlebt. Es war nicht so, dass da die Beziehung kam, die alles gut werden ließ. Das heißt: es lag wohl (auch) sehr viel an ihm.

Bei meinem jetzigen Forengrund kenne ich die Vor-Beziehungen. Auch die sprechen dafür, dass er nicht der Beziehungsfähigste unter der Sonne ist.

Viel Kraft für die nächste Zeit!

18.11.2019 14:44 • x 1 #4


N
Gibt es denn einen Grund warum du nicht Fröhlich warst bzw bist?
Oder bist du generell kein Mensch dem die Sonne aus dem po scheint? (von ich zb auch nicht)

18.11.2019 14:47 • x 1 #5


Solonli
Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, bin selbst auch mal direkt ausgetauscht worden. Also es bahnte sich damals wohl etwas an, ich bemerkte zwar eine Veränderung, aber erst als er mir es sagte, dass da jemand ist, knallte ich auf den Boden der Tatsachen.
Meine Gefühle damals kann ich noch recht gut beschreiben: Angst, Wut, Enttäuschung, Einsamkeit... es war schlimm, da man ja gemeinsam ein Lebensmodell plante und dann ist von jetzt auf gleich alles futsch.
Bei mir waren es auch einige Tage vor Weihnachten, es war für mich umso schrecklicher, da ich ein totaler Familienmensch bin und ich seine Familie sehr mochte. Ich weiß, dass ich viel spazieren ging, viel heulte, viel las und ich musste meinen Urlaub damals canceln, weil ich zu Hause noch mehr nachdachte und ich mich ablenken wollte.
Aber dieser blöde Spruch die Zeit heilt alle Wunden hat einfach seine Daseinsberechtigung. Der Schmerz verblasst, auch wenn ich heute nach vielen Jahren noch an ihn denke, aber eben nicht mehr mit Wehmut sondern eher neutral.
Kopf hoch, es geht vorbei.

18.11.2019 14:47 • x 1 #6


R
@sewe
Für mich klingst du nicht wie ein kleiner Jammerlappen sonder sehr reflektiert und halt einfach traurig...und das darfst du auch sein,denn du bist schon so weit alle die tollen Menschen um dich herum zu erkennen und in dein Leben zurück zu lassen.
Respekt und weiter so...
Herzlichen Drücker

18.11.2019 14:49 • x 1 #7


S
@Pondo-Sinatra
ich mache eigentlich eh viel. Bin oft unterwegs mit Freunden, bin jetzt in einem Deutsch-Italienischen-Stammtisch, etc. Also das mache ich alles schon und es hilft sehr.

@blumenfrau
Oh gute Idee.. eine kleine Liste hab ich auch schon. Und bei ihm ist es auch ähnlich- er kann nicht alleine sein.

Zitat:
Wenn ich also auf meine Liste schaue, dann kann ich die nächste Freundin - wann auch immer er wieder eine haben wird - nur zu diesem Traummann beglückwünschen und mich freuen, dass ich nun in Frieden leben kann.
super! Haha ich freue mich, wenn bei mir die Einstellung kommt. Dankeschön

@latraviata
ja ich setzte mich sehr mit meinen Gefühlen auseinander und lasse sie zu. Man das ist oft so heftig, aber ich hab
Angst etwas zu verschlucken... und dass es dann irgendwann wieder hoch kommt. V.a. reflektiere ich mich auch selbst. Ich gebe ihm nicht die ganze Schuld an der Trennung, so ist das nicht. Aber er hat einfach nicht kämpfen wollen und ich schon und dass muss ich akzeptieren.
Zitat:
er sich genau für sie ändert und alle ein Happy End haben außer ich. UND ich darüber hinaus noch daran Schuld habe, weil ich ja nicht so fröhlich / aktiv u.ä. bin.

JAAAA! Genauso denke ich auch! Da muss ich nun direkt schmunzeln
Zitat:
fühle mich wohler bei ruhigeren und tiefsinnigeren - gern auch melancholischen - Menschen, mit denen ich im Übrigen viel lachen kann)

ich eben auch, ich mag das oberflächliche nicht so gern- is tja manchmal ganz schön und entspanend über belanglose Themen zu sprechen, aber ich für mich persönlich mag tiefgründigere Menschen und die hinter die Fassen blicken.
Und zu Punkt 2... das sagen viele meiner engsten Freunde und vor allem auch meine Familie. Ich danke DIR sehr für deine Zeit.

@Nostraventjo Ich würde mich als ehrliche Mensch darstellen. Meine Mitmenschen bezeichnen mich schon als Sonnenschein, der aber halt auch Wolken Tage hat. Wenn mir nicht zum lachen ist, ist es so.. Ich finde das nicht echt, wenn man ständig mit einem grinsen rumrennt. Freut mich aber dennoch für die Menschen, denen es tatsächlich jeden Tag gut geht

@Solonli danke ! Das macht einem Mut - ich hoffe es geht dir jetzt gut !

@Raupe1980 Dankeschön ! Das ist lieb

18.11.2019 14:56 • x 1 #8


latraviata
Zitat von sewe:
ja ich setzte mich sehr mit meinen Gefühlen auseinander und lasse sie zu. Man das ist oft so heftig, aber ich hab Angst etwas zu verschlucken... und dass es dann irgendwann wieder hoch kommt.


Ja, die Angst habe ich auch. Aber siehst du: da bist du schon weiter als ich

18.11.2019 15:15 • x 1 #9


S
@latraviata
.. hab keine Angst... auch wenn man meint, man stirbt jetzt gleich oder bleibt in diesem Schmerz gefangen... nachdem man geweint hat und, ich weiß ja nicht welche Erfahrung etc. du schon gehabt hast.. aber ich hatte teilweise so einen innerlichen Schmerz, dass ich nicht geweint habe sondern einfach nur schluchzen konnte.... das kam ganz tief aus meinem inneren. Wie ein Verlust nach einem Todesfall. Echt heftig.. wusste ich auch nicht, dass sowas sein kann.. aber als ich mich davon befreit hab, ging es besser.. und so geht das dann dahin bis es weniger wird... ich verspreche es dir !

18.11.2019 15:39 • #10


latraviata
Danke, @sewe .. Das hat mich gerade sehr berührt.

Ich vermute auch, dass das noch mal heftig werden wird. Und vielleicht bereite ich mich gerade darauf vor, indem ich hier schreibe. Ich bin in einer Beziehung, in der ich lange betrogen wurde und wo jetzt noch mal sehr unschöne Geschichten zutage getreten sind. Es ist aber alles erst ein paar Tage her.. zusätzlich habe ich schwierige Hintergründe und Verlusterfahrungen in meiner Kindheit / Jugend, die bei so was gern noch mal mit an die Oberfläche gespült werden. Und ich habe Angst, dass mich das aus der Bahn wirft. Ich hab mir inzwischen ein bisschen was aufgebaut im Beruf und ich habe Angst, das .. tja .. zu verlieren.

Aber du hast Recht - und ich habe es auch selbst schon erlebt: zu den eigentlichen Emotionen vorzudringen und sie auszuhalten - das kann einen befreien. Insofern gehe ich selbst Schritt für Schritt und ganz vorsichtig in die Richtung.

Alles Liebe dir! Du scheinst ein wirklich lieber Mensch zu sein.

18.11.2019 16:15 • #11


S
@latraviata
Bist du aktuell noch mit diesem Mann zusammen, der dich so behandelt und verletzt hat?

Ich habe mir deine Themen durchgelesen.. ich habe leider auch - für mein doch so junges Alter - schon viele Schicksalsschläge erlebt und keine Liebe vom Vater bekommen und ich ich glaube irgendwie, dass da grad bei mir einiges aufgebrochen ist... Eine meiner größten Ängste war immer ungeliebt und austauschbar zu sein .. schon immer.. und JETZT ist es mir wahrhaftig passiert. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir das ganze jetzt genauer anzuschauen.. Ich glaube bei mir kommt da grad vieles hoch.. und dann.. werde ich gestärkt sein und mit mir (hoffentlich) besser im Reinem. Ich hoffe es echt.
Und wenn du jemanden zum reden brauchst - unbekanntem gibt es ja zum Glück hier uns Was ich sagen will ist, ich glaube wenn man sich dem ganzen stellt - auch den Dingen die dann auf einmal aufbrechen, ich glaube dann wird man wieder freier und gelöster.

Danke ... dass du das sagst. Ich bin nicht schlecht.. ich will mir das nicht mehr einreden lassen.. du bist auch ein sehr lieber und tiefer Mensch. Was ich so gelesen habe, schaust du auch hinter die Fassaden der Menschen.

18.11.2019 16:28 • x 1 #12


latraviata
@sewe bei mir steht das klärende Gespräch noch aus, aber ich sehe nicht, dass das weitergehen wird. Und ja, es wäre schön, wenn ich hier Rückhalt finden würde.. danke für das liebe Angebot!

Und ja: der Vater ist bei mir auch ein Schlüssel zu einigem, denke ich. Heute bin ich sehr erschöpft, aber ich würde mich gern noch mal mit dir drüber austauschen..

Vielleicht fühlst du das jetzt nicht, aber ich finde, du hörst dich stark und liebesfähig an. So was merkt man.. Wenn er das nicht zu schätzen wusste - sein Pech. Und ich musste auch kurz an einen Phoenix denken, der aus der Asche wieder aufersteht, schöner und stärker als zuvor

18.11.2019 17:18 • x 1 #13


S
@latraviata

Das mit dem Phönix sehe ich genauso- wollte nur nicht so theatralisch wirken ! Aber schön dass wir uns das gleiche vorstellen!

Wenn du willst kannst du mir auch gerne über eine private Nachricht schreiben! Wenn du willst , Kraft hast und Lust! Fühl dich zu nichts verpflichtet ! Es ist schön Menschen zu treffen - auch wenn es nur virtuell ist- die gleiche Ansätze und v.a. Grundsätze wie einer selbst hat haben!
Und danke für die Worte! Die geben mir gerade viel Kraft !

18.11.2019 20:27 • #14


Harpyie
Zitat:
Ja ich gebe super Ratschläge- bei mir selbst hapert es dann aber an der Umsetzung.


Bingo davon gibt es hier im Forum gaaanz viele ....

Zitat:
Ich bin nicht schlecht, nur weil ich kein Haus auf Mallorca habe


....wer hat das schon! und wie kommt man auf sonen Vergleich?

Zitat:
Ich bin traurig. dass er mich so schnell ersetzt hat.


...naja dich ersetzt hat er nicht, denn das hätte er ja weiter mit und bei dir haben können! Er hat einfach nur ne neuer Freundin, Er ist mit ihr zusammen, weil sie - wie erwartet - viel fröhlicher und aktiver ist. O-Ton: Du! Finde den Fehler

Zitat:
dennoch glaube ich daran, dass alles irgendwann wieder gut wird. und es gibt ja wirklich schlimmere Schicksale. Ich kleiner Jammerlappen


... eine sehr gute Einstellung, und du wirst irwann nur noch über dein gejammere lauthals lachen!

19.11.2019 04:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag