16

Ex ist mit einer neuen Frau zusammen - ganz offiziell

J
Zitat von blumenfrau:
Mir hat das Erstellen einer Liste mit den negativen Eigenschaften meines Ex geholfen, um die Zeit mit ihm nicht zu verklären.

Meine Liste ist gaaanz lang inklusive fieser Sätze, die er zu mir gesagt hat.

Ich weiß auch, dass er in seinen Beziehungen vor mir ähnliche Probleme hatte. In einer der wenigen selbstreflektierten Momente bezeichnete er sich in diesem Zusammenhang liebevoll selbst als Giftzwerg. Ich nenne es cholerisch und verbal aggressiv (behielt diese Einschätzung aber für mich, weil ich niemanden abwerten möchte).

Wenn ich also auf meine Liste schaue, dann kann ich die nächste Freundin - wann auch immer er wieder eine haben wird - nur zu diesem Traummann beglückwünschen und mich freuen, dass ich nun in Frieden leben kann.


- Das Problem mit den fiesen Sätzen und Beleidigungen (die es bei mir auch gab) ist: wie schaffst du es, dir nicht zu sagen Hatte er vielleicht nicht Recht? Habe ich mich in dieser Situation zu dumm, zu provokativ, zu was auch immer verhalten? Mir hilft eine derartige Liste nicht ihn vom Thron zu holen, weil ich mich frage, ob seine Aussagen aus seiner Sicht nicht berechtigt waren.

- Die lichten Momente der Selbstreflektion kenne ich von ihm ebenfalls. Auch war er ein wunderbarer Analyst bei anderen, konnte immer genau sagen, wie sich dieser oder jener Mensch (zB in Dokumentationen oder bei Beispielen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis) hätte verhalten müssen. Ich habe mich dann oft gefragt: Wenn du das doch so siehst - warum siehst du nicht die Parallelen bei uns? Warum verhältst du dich dann MIR gegenüber nicht so, wie du es bei anderen als objektiv richtig identifizierst? Die Mischung aus lichten selbstreflektierten Momenten bei sich selbst und der Tatsache, dass er bei anderen Verhalten als falsch deklarierte, das er wiederum selbst teilweise an den Tag legte, hinterlässt bei mir totale kognitive Dissonanz.

- Eine andere muss seine Verhaltensweisen nun ertragen? Nun, vielleicht ja auch nicht? Vielleicht behandelt er eine Neue, die Richtige ja besser, wertschätzender, loyaler und und und? Vielleicht waren wir ja einfach nur nicht.....gut genug?


Diese 3 Punkte gehen mir permanent durch den Kopf und ich frage mich, wie andere (oder du) sich davon lösen, abgrenzen.

21.12.2019 19:56 • #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag