6

Trennung wegen einer neuen Frau

S
Hallo zusammen,
ich mache gerade eine Trennung durch, die mich ziemlich mitnimmt. Durch Corona ist nicht viel Ablenkung möglich und das macht alles noch schwieriger. Vielleicht gibt es jemand, der das gleiche durchmacht. Ich bin für Tipps, Ermunterungen und auch über eure ehrliche Meinung dankbar.

Ich war über 1 Jahr mit meinem Ex zusammen. Damals als wir uns kennengelernt haben war er ca. 3 Monate getrennt. Seine Ex hatte kurz vor der Hochzeit Schluss gemacht ohne eine Aussprache. Er war ziemlich verunsichert und ich habe ihn als Verletzten Mann kennengelernt.

Wir haben ca. 50 Min voneinander weg gewohnt. Anfangs haben wir uns nur am Wochenende gesehen. Wir haben alles langsam angehen lassen. Wir sind erst nach 2 Monate kennenlernen zusammengekommen. Ich habe immer versucht ihm ein gutes Gefühl zu geben und ihn aufzubauen (mit Komplimente, ihm meine Zuneigung und Liebe gezeigt). Durch seine Vorgeschichte haben wir uns versprochen, dass wir immer ehrlich zueinander sein werden und miteinander reden werden wenn uns etwas nicht passt. Das hat auch gut funktioniert. Alles war perfekt es hat gepasst. Er hat meine Familie kennengelernt, ich habe seine Familie kennengelernt und auch das hat untereinander super funktioniert.
Er hatte auch immer zu mir gesagt, dass ich seine zukünftige Frau bin und mich meine große Liebe genannt.

Irgendwann hatte ich ein komisches Gefühl. Mal war er etwas distanzierter und mal hat er mich mit Liebe (in Wörter ausgedrückt) überrollt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen das dies aber dann immer nur über WhatsApp kam. Ich hatte ihn darauf angesprochen und ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe das alles wichtiger ist als ich. Daraufhin meinte er nur das hat nichts mit dir zu tun. Nur weil ich dir mal nicht die Aufmerksamkeit gebe, heißt das nicht, dass ich kein Interesse an dir habe. Ich habe mich mit dieser Aussage zufrieden gegeben und dachte es ist gerade eine Phase, da er zu dieser Zeit viel um die Ohren hatte. Wir haben auch während unserer Beziehung nie wirklich einen großen Streit gehabt. Natürlich gab es mal die ein oder andere Diskussion aber nie sind wir verstritten schlafen gegangen.

Ich habe strenge Eltern und ich durfte noch nie bei meinem Freund schlafen. Er wusste das auch, da wir mit meinen Eltern gemeinsam im Urlaub waren und getrennt voneinander schlafen mussten. Natürlich war er nicht begeistert davon aber er ist trotzdem mitgekommen und das war kein Thema mehr. Er selbst hatte danach vom Urlaub geschwärmt und er meinte, dass wir 2021 unbedingt länger bleiben müssen.

Wir haben gemeinsam die Feiertage verbracht (Weihnachten, Neujahr . ). Ebenfalls unseren Jahrestag und aufeinmal keine 2 Wochen später schreibte er mir, dass ihm gerade alles zu viel ist und er nicht weiß, ob er die Beziehung noch will. Ich war am Boden zerstört aber ich war noch so voller Hoffnung. Ich dachte das sei unsere 1. Krise und dass wir gestärkt da wieder rauskommen werden. Auch hier stand ich hinter ihm und habe ihm trotz allem gezeigt, dass ich bereit bin an unserer Beziehung zu arbeiten und nicht alles hinschmeißen will.

Aufeinmal war die Distanz und das nicht da schlafen ein Problem.
Ich muss dazusagen dieses Problem mit den strengen Eltern kannte er auch schon von seiner Ex. Es ging 9 Tage hin und her. Mal hatte er ein Down, dann war er wieder voller Zuversicht. Ich habe ihn gefragt, ob er noch Gefühle für mich hat und er meinte: Ja, es ist definitiv noch was da aber nicht mehr so wie früher. Deshalb habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich war so auf ihn und sein Wohlbefinden fixiert, dass ich mein Empfinden nach hinten gestellt habe. Er hat sich auch immer für sein Verhalten entschuldigt und gemeint, es tut ihm leid, er weiß selbst nicht was mit ihm los ist. Für mich war sein Verhalten nicht eindeutig. Ich dachte, wenn er wirklich Schluss machen will und nichts mehr empfindet dann würde er direkt einen cut ziehen und nicht diese Show abspielen.
Wir hatten trotz dieser Phase Kontakt wie immer. Wir haben uns wie gewohnt getroffen, geschrieben .

Nach 9 Tagen auf und ab erhielt ich morgens die WhatsApp-Nachricht: Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine Gefühle mehr für dich habe.
Keine Aussprache, nichts. Ich hatte es paar Tage später telefonisch versucht aber da kam dann nur, dass er keinen Sinn mehr darin sieht darüber weiterzusprechen.

Auf diese Art und Weise macht man doch nicht Schluss. Erst Recht nicht in dem Alter ( Er ist Ende 30).

Im Nachhinein habe ich von gemeinsamen Bekannten erfahren, dass es eine neue Frau in seinem Leben gibt, dass er deshalb auch Schluss gemacht hat.
Paar Tage später erhielt ich eine Freundschafsanfrage von ihm, daraufhin hatte ich ihm geschrieben, dass er sich das sparen kann, da ich über alles Bescheid weiß usw. Er antwortete einfach nur das er gehackt wurde und das er nicht weiß von wem ich diese Informationen über ihn bekomme und er hätte mich diesbezüglich nie angelogen oder betrogen. Bevor ich darauf antworten konnte war ich auch schon von ihm blockiert.

Ich frage mich können Gefühle so schnell verschwinden? War ich eine Ablenkung von der vorherigen Beziehung? War das alles nur gespielt, weil er nicht wusste wie er aus der Beziehung rauskommt, da ich mich sehr gut mit seiner Familie verstanden habe? Habe ich ihm zu viel Liebe gegeben?
Hat er mich nur warm gehalten bis jemand neues kommt?

Fragen über Fragen, die mein Kopf explodieren lassen.

Es sind jetzt schon 3 Monate vergangen und trotzdem lässt es mir keine Ruhe.

10.05.2021 12:32 • #1

M
Entschuldige bitte, aber nur um das Ganze richtig einordnen zu können: wie alt bist du?

10.05.2021 14:14 • #2

A

Trennung wegen einer neuen Frau

x 3

S
Ich bin 24 Jahre alt

10.05.2021 14:27 • #3

M
Kann es sein, dass es für einen Mann Ende 30 schwer auszuhalten ist, dass seine Freundin nicht bei ihm übernachten kann, weil es da Eltern gibt, die das der erwachsenen Tochter verbieten?

10.05.2021 14:48 • x 3 #4

G
Vielleicht war das mit euch eine Rebound Beziehung für ihn.

10.05.2021 14:48 • x 1 #5

Lavidaloca
24 und du darfst als volljährige erwachsene Frau nicht bei deinem Freund schlafen? Und lässt dir das von deinen Eltern verbieten?

Sei mir nicht bös, aber das finde ich extrem. Und dass dein Freund da vielleicht keine Lust mehr drauf hat- das musst du verstehen. Auch wenn das alles bekannt war- nach einem Jahr kann man seine Frustration dahingehend einordnen. Du musst dich unbedingt von deinen Eltern lösen, übergriffiger geht's nicht mehr.

10.05.2021 15:27 • x 1 #6

Catalina
Kann es sein, dass deine Familie aus einem anderen Kulturkreis stammt? Das würde zumindest das Verhalten der Eltern erklären.

10.05.2021 15:52 • #7

S
Ja, meine und seine Eltern stammen aus dem gleichen Kulturkreis.

10.05.2021 15:58 • #8

S
Er hat das nie angesprochen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es für ihn kein Problem ist.

10.05.2021 15:59 • #9

Catalina
Zitat von Schmetterling2:
Ja, meine und seine Eltern stammen aus dem gleichen Kulturkreis.

Dann müsste er doch eigentlich mehr Verständnis dafür aufbringen, dass ihr (ich vermute mal, bis zur Hochzeit?) nicht beieinander übernachten dürft. Zumal er das ja - wie du schreibst - aus einer früheren Beziehung schon kennt. Dass ihm das vielleicht nicht gefällt steht ja auf einem anderen Blatt.

10.05.2021 16:20 • x 1 #10

S
Zitat von Catalina:
Dann müsste er doch eigentlich mehr Verständnis dafür aufbringen, dass ihr (ich vermute mal, bis zur Hochzeit?) nicht beieinander übernachten ...

Eben, er kannte es auch aus seiner vorherigen Beziehung und als meine Eltern im Urlaub waren dann haben wir beieinander geschlafen.

10.05.2021 16:34 • #11

A

x 4