Jetzt single und einsam, wie funktioniert Kontaktaufbau

U
Hallo!

Ich bin seit geraumer Zeit nun single und denke, dass ich es ganz gut geschafft habe .

Mein Problem jetzt liegt also nicht mehr darin, dass ich wegen einem Mann leide, allerdings leide ich, weil ich keinerlei Kontakte knüpfen kann.

Mit meinen 48 Jahre bin ich von Partnerschaften umgeben - niemald ist da single - oder aber von recht jungen Leuten.

Nicht, dass ich es nicht schaffe, mal mit dem einen oder anderen ein Plauderstündchen zu halten, doch fehlt mir einfach der zu mir passende soziale Kontakt.

Unter der Woche ist dies nicht unbedingt das Problem: ich arbeite und mache abends Sport.
Schlimm allerdings sind die Wochenenden bzw. die Urlaubszeit. An den Wochenenden sind meine Freundinnen mit ihren Männern unterwegs, im Urlaub ditto.

Somit stehe ich eigentlich alleine auf Gottes Erdboden und weiß einfach nicht wie ich es schaffe, anderweitige Kontakte zu knüpfen.

Weiß jemand Rat?

18.07.2013 12:03 • #1


K

18.07.2013 14:09 • #2


A


Jetzt single und einsam, wie funktioniert Kontaktaufbau

x 3


U
Vielen Dank für deine Antwort, wer ne Option, ja .

Hab mich da jetzt mal durchgeklickt und konnte (leider mit bedauern) feststellen, dass es sich hierbei um gefühlte 95% um people aus Deutschland handelt, aus welchem Land ich aber nicht komme.

Was ich eher meinte war, dass ich es nicht schaffe, auf realem Weg den Kontakt zu knüpfen - scheints bin ich dafür wirklich zu unfähig.

Die online-Bekanntschaften sind, so empfinde es halt ich, mein kleinstes Problem, da ist vorrangig die Kommunikation ausschlaggebend und eine Vielzahl an Leuten könnte sich angesprochen fühlen (unabhängig vom Alter und Geschlecht).

Gibts vl. noch andere Ratschläge?

19.07.2013 14:15 • #3


Andi63
Also Leute lernste nur kennen wenn Du raus gehst.

Bei mir hat noch keine geklingelt und gesagt ich möchte Dich kennenlernen. Schade eigentlich wäre bestimmt lustig.

Also mit Freunden raus, da ist dieChance recht groß dass einer jemand kennt der jemand kennt, und vorallem geht das geschmeidiger weil der Erstkontakt nicht so schwierig ist.
Konzertbesuche sind auch net schlecht um Leute kennen zulernen. Da ist schonmal das gemeinsame Thema Musik.
Musst ja net gleich den Traummann finden, aber über Umwege kann das schon funktionieren.

Wenn Du dann nicht rumläufst wie eine Vogelscheuche kommt das ganz von alleine. Jungs schauen gerne...

Probier's mal aus, Schaden kann's net...

Viel Spass

19.07.2013 14:32 • #4


K
unfähig - woher kommst du genau?

19.07.2013 15:45 • #5


Z
Diese Fixierung auf PartnerInnen sind wirklich die Pest!
So wie ich das verstehe, hast du aber ein grundsätzliches Problem mit Kontaktaufnahme. Wir wäre es mit Selbsthilfegruppen, die daran arbeiten? Oder möglicherweise auch eine Therapie.

19.07.2013 15:51 • #6


U
Ich bedanke mich für eure Antworten!

Ja, raus mit Freunden, das mach ich bisher schon. Ich habe sozialen Kontakt insofern, als dass all meine Freundinnen vergeben sind. Wir unternehmen mal unter der Woche was, gehen auf einen Cafe oder auch mal in ne Bar. Ich möchte auch keine meiner Mädchen missen.
An den Wochenenden bzw. in der Urlaubszeit sind sie mit ihren Partnern unterwegs.

@Zezidie:

Ich schrieb bereits
Zitat:
....... doch fehlt mir einfach der zu mir passende soziale Kontakt.

und suche also keinen Mann! Suche einfach nur anderweitigen Kontakt(männlich, weiblich, egal), um mit ein paar eventuell zu mir passenden Menschen Freizeit verbringen zu können.

@karin:
Komme aus Österreich, Tirol!

20.07.2013 21:16 • #7


S
Hey unfähig,
sehr schade, dass du aus Tirol kommst.
Habe nämlich das gleiche große Problem.
Bekannte sind alle mit Familie.
Und ich frage mich auch gerade, wie ich
was neues für mich aufbauen kann.
Bekannte meinen, es gehe nur noch übers Internet. Bin ich auch noch nicht soweit, dass ich es ausprobiert hätte. Bin 42 , hätte
gut gepasst. Suche natürlich jetzt nicht gleich
den Mann fürs Leben, den es sowieso nicht
mehr gibt, einfach nur nen neuen Freundeskreis,der in der gleichen Situation ist.
Nachdem mein Mann keine Lust mehr auf Familie hat, steht man ganz schnell und verloren da und wirkt auf einmal ganz unbeholfen, was man sonst nie war.

21.07.2013 21:01 • #8


U
Guten Morgen!

Zitat:
Bekannte meinen, es gehe nur noch übers Internet

Siehste Sabine, und das will ich einfach nicht wahr haben.

Es kann doch nicht sein, dass es nirgendwo Menschen gibt, die NICHt liiert sind. Es kann doch nicht möglich sein, dass es nur Pärchen gibt?!

Gestern war ich nach der Arbeit kurz schwimmen. Da meine Kinder anderweitig beschäftigt waren, bin ich dort alleine hin, was durchaus seinen Reiz hat. Abgekämpft vom Tag wollte ich einfach nur chillen.

Es mangelte mir nicht an Kontakt, den hatte ich auch sofort. Neben mir lag eine jüngere Dame, die wahrscheinlich das gleiche Ansinnen hatte wie ich. Wir kamen ins Gespräch und es war auch sehr unterhaltsam. Allerdings sah sie bereits eine Stunde später recht hektisch auf die Uhr und meinte dann (durchaus mit Bedauern - denn wir hatten es auch sehr spaßig), sie müsse sich jetzt sputen, denn in einer Stunde käme ihr Mann vom Dienst nach Hause und da müsse sie was Gscheit's am Tisch haben.

Wenig später stieg ich dann noch, um mich abzukühlen, ins Wasser. Dass ich ansonsten ein durchaus zufriedener Mensch bin, scheint man mir anzusehen, da ich auch dort eine recht amüsante halbe Stunde mit einem älteren Herrn verbrachte, der seinen Enkel am Arm hatte ..... .

..... es kommt mir vor, als ob ich die einzige auf Gottes Erdboden bin, die solo in der Weltgeschichte herumtingelt .

Und diese Misere mache ich einfach schon viel zu lange mit. Leider!

23.07.2013 07:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag