38

Freundschaft + / Wie funktioniert das wirklich?

V
Hallo zusammen,

meinen Liebeskummer habe ich nach vielen Monaten endlich überwunden. Seit ca. April geht es mir wieder wirklich gut und ich habe mich (Locksown-bedingt) in die Online Dating-Welt gestürzt. Ich bin jetzt nicht wirklich auf der Suche nach einer neuen Beziehung, aber netten Leuten und evt. etwas Spaß.

Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich vor 1,5 Monaten einen sehr tollen Mann kennengelernt habe. Wir sind seit unserem ersten Date (an dem wir auch gleich S. hatten) täglich in Kontakt und haben uns auch bereits öfter getroffen. Er hat sich erst ein Monat davor getrennt und hat auch klar gemacht, dass das alles ohne große Erwartungen laufen soll. Für mich fein, ich bin tatsächlich nicht verliebt, aber muss sagen, dass ich mich in seiner Gegenwart sehr wohl fühle und ich mit ihm sehr gerne Zeit verbringe. Daher haben wir uns auf eine Freundschaft + geeinigt, daten aber beide nicht unbedingt weiter momentan (wir alle wissen, wie anstrengend Online Dating ist ) Wir gehen gemeinsam essen, auf Partys, zum Sport und danach halt meistens S..

Klingt perfekt? Ja!
ABER: Plötzlich zieht er sich vom S. zurück. Er möchte, dass wir in erster Linie Freunde sind und der S. nur eine sekundäre Rolle spielt. Er findet mich so cool und großartig und hat Angst, dass früher oder später einer von uns verletzt wird, wenn es sich zu sehr um den S. dreht. Wir hatten 2 Treffen allein letzte Woche und es lief GAR NICHTS
Heute hat er mich zum Schwimmen mit seinen Freunden eingeladen (treffe erstmals Freunde von ihm). Cool, dass er mich auch zu Freunden mitnimmt, aber laufen wir da wohl wieder nix.

Ich bin verwirrt. Vielleicht verstehe ich das Konzept Freundschaft + falsch?
Würde mich über eure Meinungen / Perspektiven freuen

20.06.2021 14:45 • #1


P
Zitat von Vortexa:
Heute hat er mich zum Schwimmen mit seinen Freunden eingeladen (treffe erstmals Freunde von ihm). Cool, dass er mich auch zu Freunden mitnimmt,

Hallo

Für ihn ist das wohl mehr als nur eine S., denn er bezieht dich in deinen Freundeskreis mit ein. Bitte habe mal etwas Geduld mit ihm und schau, was auch deine Gefühle für ihn sind. Lass es mal so laufen, auch wenn gerade kein S. läuft, falls du das kannst!

Ist doch schön, dass du jemand hast, dem du wohl sehr wichtig ist. Nicht umsonst lernst du seine Freunde kennen

L G Pinkstar

P.S. Sollte es bei einer normalen Freundschaft bleiben, so ist das doch auch was sehr Positives

20.06.2021 14:51 • x 4 #2


A


Freundschaft + / Wie funktioniert das wirklich?

x 3


Gorch_Fock
Nun ja, dann stell Du doch die Bedingungen auf. Warum machst Du da mit, wenn es anders ausgemacht war? Für mich ist das bereits eine erste Machtdemonstration von ihm. Er steuert den S.. Geht gar nicht aus meiner Sicht und solltest Du kontern. Sag das Treffen ab, Du hast besseres zu tun.

20.06.2021 14:53 • x 3 #3


Error
Vielleicht schnackselt er momentan mit einer anderen, möchte nicht mehrgleisig fahren, aber den Freundschaftsanteil der F+ nicht aufgeben?

Oder er hat gemerkt, dass er durch das + mehr Gefühle für Dich kriegt, als augemacht, da er ja selber von Anfang an sagte, alles ohne weitere Erwartungen. Und möchte durch Einstellen des + wieder mehr auf das kumpelhafte, freundschaftliche schwenken?

20.06.2021 14:59 • x 3 #4


H
@Gorch_Fock Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Die Macht innerhalb einer Beziehung, egal ob sie jetzt Freundschaft Plus oder Romanze oder Ehe heißt, hierdurch zu steuern. Und kommt häufig vor.

20.06.2021 15:00 • #5


Elfe11
Zitat von Vortexa:
Er möchte, dass wir in erster Linie Freunde sind und der S. nur eine sekundäre Rolle spielt. Er findet mich so cool und großartig und hat Angst, dass früher oder später einer von uns verletzt wird, wenn es sich zu sehr um den S. dreht.

So hat er argumentiert! Ich denke, er mag dich wirklich sehr gerne und möchte etwas freundschaftliches mit dir aufbauen. Was spricht dagegen? Ich kann mir vorstellen, dass du körperlich nicht sein Typ bist oder die Anziehungskraft nicht soo groß ist zwischen Euch. Das ist okay. Das muss man nicht hinterfragen. Die Einen stehen auf dominante Frauen, die Anderen mögen lieber brünett, wieder Andere großes Dekolleté etc. Da gibt es verschiedene Geschmäcker und Vorlieben. Vielleicht muss er auch erst noch die Trennung verarbeiten? Oder er schläft wieder mit seiner Ex? Wir wissen es nicht! Ich tippe auf S. mit der Ex,die ihn zurück will! Bleib' so wie du bist und freu' dich doch über diese neue Freundschaft. Die ist Gold wert. Und er will dich nicht verlieren!

20.06.2021 15:01 • x 1 #6


L
Also ich würde einfach denken, dass beim ihm die Freundschaft überwiegt und nicht die S. Anziehung. Ist ja auch das naheliegende

20.06.2021 15:02 • x 3 #7


V
Danke euch allen mal für eure Antworten. Oh Mann, inzwischen ist aber ganz schön was passiert.
Insgesamt 3 Treffen, wobei eines mit Freunden und eines gemeinsam kochend bei ihm zu Hause stattfand (beide Male ohne S.). Gestern vor unserem 3. Date bei mir zu Hause waren wir aber den ganzen Tag schon ziemlich scharf aufeinander, sodass wir abends die Finger nicht von einander lassen konnten. Ich hab echt eine schöne Zeit mit ihm und genieße, was gerade passiert. Wir sind dann Händchen haltend eingschlafen...

Er scheint sich da aber nicht ganz so fallen lassen zu können. Es gab einige Gespräche bzgl. F+ und sein Verständnis davon. In a nutshell: Er will, dass wir in erster Linie Freunde sind, weil er mich so großartig und cool findet. Und der freunschaftliche Teil soll überwiegen, auch wenn er jedesmal, wenn wir uns sehen zu mir hingezogen ist. Er meinte, müsse er sich zwischen meiner Freundschaft und S. mit mir entscheiden, würde er die F. vorziehen, weil er mich eben so toll findet... Die letzte Beziehung ist zu frisch zu Ende und er hat Angst, dass zuviel S. in einer neuen Beziehung (mit mir) endet. Und da hat er wohl auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Für mich klingt das irgendwie alles eigenartig. Was meint ihr?

24.06.2021 09:42 • #8


H
@Vortexa Das kling schon eigenartig, ist aber ein gar nicht so seltenes Phänomen. Kommt auch in vielen Ehen vor, die heilige Mutter der Kinder darf nicht die *beep* im Bett sein
Mit dem Konzept Freundschaft Plus sind die Meisten völlig überfordert

24.06.2021 09:46 • x 1 #9


S
Zitat von Vortexa:


Willkommen im Rebound Land! F+ ist was neumodisches für Leute die sich nicht entscheiden können für mich. Aber ganz ehrlich? Das Ding hat eh nie eine Chance auf etwas langfristiges. Da ist alles vermischt. Rebounds, Unterbewusstsein die noch vergangenem arbeiten und überlegen und generell, nein, einfach nein. Das wird niemals ne gesunde Beziehung. Vielleicht will es dein ego jetzt erst recht um dir irgendwas zu beweisen (typischer menschlicher Fehler), aber dann kannst du den Text ja nochmal in 2 Monaten lesen außerdem haben einige menschen scheinbar vergessen oder verdrängt, was das Wort Freundschaft wirklich bedeutet. Wird genau wie liebe viel zu schnell und vor allem leicht verwendet.

24.06.2021 09:55 • x 3 #10


V
Zitat von Slove:
Willkommen im Rebound Land! F+ ist was neumodisches für Leute die sich nicht entscheiden können für mich. Aber ganz ehrlich? Das Ding hat eh nie eine Chance auf etwas langfristiges. Da ist alles vermischt. Rebounds, Unterbewusstsein die noch vergangenem arbeiten und überlegen und generell, nein, einfach nein. Das ...

Ja, die Befürchtung habe ich leider auch. *beep*! Ich finde den Typen echt cool - auch als Freund - aber wenn der S. plötzlich wegfallen würde, weil er eine neue Freundin hat, könnte ich damit glaube ich auch nicht umgehen...

24.06.2021 10:03 • #11


FrauDrachin
Hey Vortexa,

das spannende an so sachen abseits der ausgetretenen Straßen ist doch, dass es DIE Blaupause nicht gibt.

Also, ich denke, die Antwort auf Was ist Freundschaft+? (Oder wie Landlady so schön schrieb Liebe-) Oder Wie funktioniert Freundschaft+? gibt es so nicht.

Ist alles Verhandlungssache, das macht die Sache so schön und ehrlich, aber auch so anstrengend. Letztlich müsste man immer und immer wieder reden, weil sich das Konstrukt und vor allem die Menschen in dem Konstrukt ja dauernd ändern.

Seine Ansage, er findet dich toll, so dass er den Fokus auf Freundschaft legen würde, und eher weniger auf das + finde ich erst mal total schön. Trotzdem ist die Frage, warum mann sich dann beim + zurückhalten sollte.
Du würdest den Fokus halt gerne mehr auf das + legen, habe ich das richtig verstanden? Ich stimme dir insofern zu, als jegliches +, egal ob oft oder selten, die Freundschaft auf die Probe stellt.

Zitat von Vortexa:
Die letzte Beziehung ist zu frisch zu Ende und er hat Angst, dass zuviel S. in einer neuen Beziehung (mit mir) endet. Und da hat er wohl auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier würden halt tasächlich die Alarmglocken bei mir schrillen.
Ich würde keine was auch immer eingehen wollen, wo von vornherein festgelegt ist, was es nicht werden darf, und wo sich aus Angst eingeschränkt wird.

Irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau: Gib mir möglichst viel Freundschaft, und auch ein bisschen S., aber meinen Ängsten will ich mich nicht stellen... In dem Fall passt vielleicht wirklich Beziehung- am besten.

Zitat von Vortexa:
Er meinte, müsse er sich zwischen meiner Freundschaft und S. mit mir entscheiden, würde er die F. vorziehen, weil er mich eben so toll findet...

Eigentlich sehr spannend... Scheinbar glaubt er ja, sich (zumindest weitgehend) entscheiden zu müssen...
Auch interessanter Gedanke: Freundschaft+ ist das selbe wie Beziehung, wenn man beide Komponenten ernst nimmt...

Eine Frage, die ihr euch vielleicht beide unabhängig voneinander stellen und dann besprechen solltet:
Dürftet ihr beide mit anderen Leuten schnaxeln? Wie geht es euch damit?
Was wäre, wenn bei einem von euch beiden eine richtige Beziehung auftaucht? Ich meine, spätestens dann wäre vermutlich das mit der Freundschaft eh Essig, ein neuer Partner würde evtl. einen gegengeschlechtlichen Freund akzeptieren, aber vermutlich keine ehemalige Freundschaft+, wo nur das + wegfällt?

Auweia, ich find mich gerade voll unhilfreich. Vielleicht kannst du trotzdem was mit meinem Brainstorming anfangen.

24.06.2021 10:21 • #12


Elfe11
Ich bin mir 100% sicher, dass es etwas mit seiner Ex zu tun hat!
Schläft er noch mit ihr? Oder will er sie zurück? Oder sie ihn?

24.06.2021 12:23 • x 1 #13


O
Würde ich auch sagen, Elfe.
Denke, er will die Ex aus der Reserve locken.
Und ihr dabei aber nicht in echt untreu werden, hihi.
Genial.

24.06.2021 12:36 • x 1 #14


E
F+ = Knattern ohne sich um die Sorgen des Partners kümmern zu müssen.

24.06.2021 12:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag