Zitat von Lavidaloca: Die Tarifparteien würde ich vor ein Gericht zerren und deren Tariffähigkeit anzweifeln.
Ja, das mach mal. Vor allem, wenn Du nicht Mitglied einer der Tarifparteien bist. Tarifverträge gelten erst einmal nur für ihre Mitglieder; bei Arbeitnehmern sind das die entsprechenden Gewerkschaften. Meistens werden Tarifverträge für allgemeingültig erklärt. Der Arbeitgeber ist ja nicht doof - lieber zahlt er allen die Kohle, statt sich ne mitgliederstarke Gewerkschaft an den Verhandlungstisch zu holen.
Tarifverträge sind so gut oder schlecht wie der Organisationsgrad, der dahinter steht, und keine Selbstgänger. Ist der Mindestlohn übrigens auch nicht.
Für 100Euro und ggfs. 3 Urlaubstage mehr würde ich den Job nicht wechseln, wenn der bisherige Spaß macht. Auch das Abbummeln von Überstunden wäre für mich nur reizvoll, wenn auch gewährleistet wird, dass abgebummelt werden kann (nee, ist kein Selbstgänger!). Ne Ausnahme gäbe es da für mich nur, wenn der neue Job sich gut im Lebenslauf macht und Entwicklungspotential bietet.