1

Jugendliebe verlassen

D
Hallo alle zusammen,

Wir sind 2009 zusammen gekommen und 2010 hab ich sie verletzt und es kam zur Trennung. Als ich gemerkt hatte, dass es ein Fehler war hab ich es probiert wieder gut zu machen. Aber es klappte nicht. Was weiß man mit 15 schon von liebe.
2011 war dann ein ständiges hin und her, indem wir ihr uns gegenseitig verletzt haben. Sie meinte sie liebt mich aber hatte noch etwas mit jemand anderen.

Irgendwann hab ich gemerkt, dass es mich kaputt gemacht hat und habe den Kontakt komplett abgebrochen.

Danach wurde es nicht besser. 2 Jahre später kam sie mit meinem besten Freund aus den Schulzeiten zusammen. Ich hatte zwei Jahre nicht mit ihr geredet dennoch liebte ich sie und das hat mich sehr verletzt.

In den letzten 7 Jahren haben wir sporadisch mal gesprochen für 10 Minuten wenn man sich mal über den Weg gelaufen ist. Es war besser aber irgendwie fehlte sie mir immer noch ab und zu. Hatte ab und zu was mit anderen aber nie etwas richtig festes.

Letztes Jahr jedoch kam alles anders. Ich bin mit einem sehr guten Freund, der alles über und wusste, auf den Faschingsumzug gegangen. Dort haben wir uns wieder getroffen und total betrunken für 2 Sterne geredet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir beide vergeben.

Mein Freund war auch mit ihr befreundet und bei ihm hat sie sich immer über mich erkundigt. Immer wenn sie sich gesehen haben war Ihre erste frage wie es mir geht.

sie wollte sich dann am selben Tag mit mir treffen, dabei hab ich mich aber nicht wohl gefühlt und wir haben uns nüchtern am nächsten Tag getroffen.
Nach diesem Zeitpunkt hab es immer öfter treffen und wir sie uns näher gekommen. Als ich merkte das ich Gefühle für die habe, habe ich meine Beziehung beendet.

Sie war aber immer noch mit meinem schul Freund zusammen mittlerweile 5 Jahre. Wir haben uns weiter getroffen, dabei kamen wir uns immer näher.

Sie sagte sie will mit mir zusammen sein aber es fällt ihr schwer die Beziehung zu beenden auch wenn sie in dieser nicht glücklich ist.

Für mich war es eine schwierige Zeit. Nach einiger Zeit hat sie sich von ihm getrennt ca Ende letzten Jahres.

Dann lief es zwischen uns sehr gut.
Im Februar habe ich erfahren, dass sie ihren ex in der neunen Wohnung besucht hat um diese sich anzuschauen und wurde von ihm geküsst. Ich war verletzt, das sie mich hintergangen hat habe ihr aber verziehen.

Dann lief es wieder relativ normal zwischen uns. Kurz bevor ich aus beruflichen Gründen 4 Wochen weg musste haben wir uns öfter gestritten.
Das erste Wochenende bin ich nach Hause gefahren um sie zu besuchen wie hatten ein schönes Wochenende. Sonntag einen Tag bevor ich zurück fahren musste wollten wir zusammen weg. Hab aber rum gezickt und sie so genervt bis sie ohne mich gehen wollte. Am Ende sind wir doch zusammen gegangen und hätten Spaß.

Danach musste ich wieder weg für die restlichen 3 Wochen und alles ging Berg ab. Sie hat sich viel weniger gemeldet und man hat gemerkt, das sie keine Lust hatte sich mit mir zu beschäftigen.
Nachdem 3 Wochen bin ich direkt zu ihr gefahren. Wir haben uns herzlich begrüßt und das alte feeling war zurück.

Eine Tag später hatten wir ein ehrliches Gespräch, dass sie sich unsicher war ob es passt und das sie froh war diese Auszeit von mir zu haben. Sie sagte das sie mit mir zusammen sein will und mich liebt.

Ich wusste aber dennoch das es etwas gibt das sie mir verheimlicht. Eine Woche später hab ich herausgefunden das sie sich zwei mal mit einem alten Freund, der gerade ihre Freundin datet getroffen hat. Sie sagte als langweile und sie wollte es mir sagen aber aus Angst vor meiner Reaktion hat sie es nicht getan.

Ich hab in frage gestellt ob sie wirklich für die Beziehung geeignet ist im Moment. Und wir hatten so wenig Kontakt wie das ganze letzte Jahr nicht.

Am Dienstag hat sie während dem FaceTime Anruf gesagt, dass sich mit meiner Art nicht mehr klar kommt und nicht bereit für eine Beziehung wäre.

Aus dem nichts meine Welt ist zusammen gebrochen. Seitdem hat sie sich täglich bei mir gemeldet aber ich nicht bei ihr. Habe nur auf Ihre Anrufe reagiert.

Ich möchte mich nicht trennen aber alle sagen es macht keinen Sinn. Weil es nur eine Frage der Zeit ist bis wir uns dann endgültig trennen.
Ich hab sie 7 Jahre immer wieder vermisst ohne Kontakt und jetzt soll alles vorbei sein. fühle mich am Boden zerstört.

Sorry lange Texte schreiben war nie meine Stärke hoffe ihr könnt es trotzdem lesen.

19.07.2019 15:34 • #1


Luto
Zitat von DerAno77282:
Eine Woche später hab ich herausgefunden das sie sich zwei mal mit einem alten Freund, der gerade ihre Freundin datet getroffen hat. Sie sagte als langweile und sie wollte es mir sagen aber aus Angst vor meiner Reaktion hat sie es nicht getan.

Was ist daran schlimm, wenn er eigentlich an ihrer Freundin interessiert ist?

19.07.2019 20:01 • #2


A


Jugendliebe verlassen

x 3


D
An sich nicht. Ich finde es nur nicht okay, dass sie es vor mir verheimlicht hat.

20.07.2019 09:52 • #3


Käsestulle
Schwierige Kiste. Eine gesunde Beziehung braucht eine noch gesündere Vertrauensbasis. Und obwohl bei euch so viel Zeit vergangen ist, scheint es diese bei dir kaum zu geben. Nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass dich die Dinge stören. Aber bist du dir sicher, dass du dir mit dieser Frau eine Vertrauensbasis schaffen kannst?
So wie das klingt, erdrückt ihr euch irgendwann, weil ihr krampfhaft etwas versuchen wollt.

20.07.2019 20:06 • x 1 #4


D
Zitat von Käsestulle:
Schwierige Kiste. Eine gesunde Beziehung braucht eine noch gesündere Vertrauensbasis. Und obwohl bei euch so viel Zeit vergangen ist, scheint es diese bei dir kaum zu geben. Nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass dich die Dinge stören. Aber bist du dir sicher, dass du dir mit dieser Frau eine Vertrauensbasis schaffen kannst?
So wie das klingt, erdrückt ihr euch irgendwann, weil ihr krampfhaft etwas versuchen wollt.


Mein größtes Problem ist, dass ich eine verlustängste und Bindungsprobleme eine wichtige Person zu verlieren.

Mein Vertrauen ist wirklich angeschlagen. Es wurde besser und dann kam diese schwierige Zeit. Wie soll ich ihr auch vertrauen wenn sie mich belügt und sagt sie würde es machen weil sie Angst vor meiner Reaktion hat. Ich finde da macht sie es sich ein bisschen einfach.

22.07.2019 08:08 • #5


Käsestulle
Zitat von DerAno77282:

Mein größtes Problem ist, dass ich eine verlustängste und Bindungsprobleme eine wichtige Person zu verlieren.

Mein Vertrauen ist wirklich angeschlagen. Es wurde besser und dann kam diese schwierige Zeit. Wie soll ich ihr auch vertrauen wenn sie mich belügt und sagt sie würde es machen weil sie Angst vor meiner Reaktion hat. Ich finde da macht sie es sich ein bisschen einfach.


Aber genau da liegt doch der Hund begraben. Verlustängste und Bindungsprobleme sind DEINE Baustelle. Daran musst du arbeiten - und nur du. ABER: wenn ich jemanden liebe, der mir sagt, dass er unter solchen Problemen leidet, dann versuche ich mich dem zwar nicht unterzuordnen, aber es zumindest nicht durch Lügen etc. zu triggern.
Bist du dir sicher, dass du der Person so wichtig bist, wie sie dir? Wenn du das nicht mit Ja beantworten kannst, hast du zumindest ihren Standpunkt sicher. Und an dieser Stelle solltest du dich fragen, was du eigentlich selbst willst. Gehe nicht davon aus, dass sie sich ändern wird. Die wenigsten schaffen das.

22.07.2019 09:07 • #6


D
Ich weiß das es meine Baustellen sind und ich arbeite an mir wirklich. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, weil es das beide wollten. Es ging genau so von ihr aus, dass wir uns so oft gesehen haben. Hatte ihr angeboten das wir uns weniger oft sehen aber sie meinte immer nein nein ich will dich sehen.
Dann sagt sie, sie kann keine 24 std Beziehung führen.

Ich weiß war wie beide unser Leben alleine leben müssen und nicht zusammen wachsen dürfen. Ich akzeptiere das sie ihren Freiraum braucht.

Wie haben uns gestern persönlich getroffen. Sie sagte sie will mit mir zusammen sein, das sie mich liebt und ich ihr zuhause bin. Der Klausuren Stress hat sie fertig gemacht, sie möchte keine Entscheidung treffen die sie später bereut. Und sie wollte mir das gar nicht im Telefon sagen.
Bin einfach verwirrt weiß nicht genau wie ich es angehen soll.

Ich möchte nicht das es jetzt 2 Wochen schleppend läuft und wir uns im Endeffekt doch trennen

22.07.2019 09:36 • #7


Käsestulle
Aber auch hier: Das Leben wird nicht einfacher. Wie sieht deine Lebensplanung aus? Willst du heiraten? Kinder bekommen? Karriere machen? Wie steht sie zu diesen Fragen? Denn all diese Punkte sind tiefe Einschnitte ins Leben und mit einem unbeschreiblichen (auch positiven) Stress verknüpft. Es wird immer wieder Belastungssituationen geben. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Probleme, die durch Dritte an die Beziehung herangetragen werden. Wenn da jedes Mal der Fluchtinstinkt einsetzt oder eine große Distanzierung stattfindet, wie lange kannst du damit umgehen?
Es gibt Menschen, die ziehen sich bei Stress zurück. Und es gibt Menschen, die wünschen sich bei Stress Nähe. Das ist nicht zwangsläufig ein Zustand, der zum Scheitern verurteilt ist, aber beide müssen stark sein, um dem anderen das einzuräumen, was er gerade braucht. Und dabei werden immer die Bedürfnisse von einem der beiden auf der Strecke bleiben. Kann gut gehen, kann aber auch ganz gewaltig in die Hose gehen.

Ich glaube dir, dass du weißt, wo deine Probleme liegen und ich glaube dir, dass du daran arbeiten willst. Aber das ist ein langer Prozess, der für den Partner oft sehr belastend ausfallen kann. Du kannst nicht sagen Ich klammere ab heute nicht mehr und dein ganzes Denken und Empfinden ordnet sich schlagartig diesen Worten unter. Im Gegenteil, du setzt dich einer Widersprüchlichkeit aus, die dich am Ende noch selbst belastet. Slow down. Kleine Schritte.

22.07.2019 09:44 • #8


D
Vielen Dank schon mal für die Antworten (:

In den anderes Stress Situationen war ich immer ihr Ruhepol bei dem sie sich ausruhen und runter kommen konnte. Die Situation ist mir neu.
Sie hat einen flucht Instinkt.

Es gibt immer up und down im Leben und in jeder Beziehung. Dennoch denke ich man sollte nicht direkt aufgeben und die Flinte ins Korn werfen.

Sie fährt erstmal in den Urlaub mit ihrer besten Freundin nächste Woche. In der Zeit können wir beide überlegen was wir wollen und wie wir unser Leben vorstellen.
In der Zeit probiere ich meinen Kopf frei zubekommen. Abwarten und Tee trinken.

22.07.2019 11:50 • #9


I
Zitat von DerAno:
In den anderes Stress Situationen war ich immer ihr Ruhepol bei dem sie sich ausruhen und runter kommen konnte. Die Situation ist mir neu.

Spricht ja erstmal für dich. Aber was ist, wenn du mal Stress hast? Wenn du ihr Verständnis oder ihre Unterstützung brauchst?
Würde sie dasselbe dann auch für dich tun oder eher nicht?

Zitat von DerAno:
Sie hat einen flucht Instinkt.

Okay. Du weißt schonmal woran es liegt. Die Frage ist aber, ob du damit umgehen kannst?
Denn diesen Instinkt wird sie nicht innerhalb der nächsten Wochen oder Monate los. Das dauert lange und erfordert von dir auch einiges an Kraft und Geduld.
Zitat von DerAno:
Es gibt immer up und down im Leben und in jeder Beziehung. Dennoch denke ich man sollte nicht direkt aufgeben und die Flinte ins Korn werfen.

Korrekt. Meist merkt man am Anfang ob es passt oder nicht. Wenn innerhalb der ersten 6 Monate schon Stress entsteht und man sich streitet, dann ist das ganze Ding zum scheitern verurteilt. Das hat dann auch nichts damit zu tun, die Flinte ins Korn zu werfen. Man merkt einfach es passt nicht.
Wenn das aber nach 2, 3 oder 4 Jahren passiert, dass die Flinte ins Korn geworfen wird, dann stimmt was nicht. Und das macht man auch nicht wenn der Mensch einem sprichwörtlich am Herzen liegt.

Zitat von DerAno:
Sie fährt erstmal in den Urlaub mit ihrer besten Freundin nächste Woche. In der Zeit können wir beide überlegen was wir wollen und wie wir unser Leben vorstellen.

Ich würde auf die Formulierung achten.
Stell dir dein Leben vor. Stell dir dich vor.
Stell dir vor, wohin du willst und nicht, wohin sie will oder wohin ihr wollt.

Wichtig ist, was du willst. Wenn du dann einen Menschen hast der zu 99% hinter dir steht: Mit deinen Ansichten, deinem Leben und deinem Charakter. Glückwunsch. Jackpot.
Wenn nicht, dann eben nicht. Aber da darfst du dir keine Wunschvorstellung eines Menschen, oder einer Beziehung aufbauen.

22.07.2019 13:45 • #10


DieSeherin
ich glaube auch, dass jeder für sich einmal in sich gehen sollte! was willst du für dich? wo willst du hin? wie stellst du dir eine schöne beziehung vor?... usw.

es kommt mir ein wenig so vor, als wenn du (vielleicht auch sie) immer geträumt hast, dass du wieder mit ihr zusammenkommst und dann die romantik-musik einsetzt und happy end über den bildschirm flattert... dass aber damit eine beziehung erst beginnt und man sie dann auch liebevoll hegen und pflegen sollte, war euch wohl beiden nicht so ganz bewusst

22.07.2019 13:59 • #11


D
Zitat von DieSeherin:
ich glaube auch, dass jeder für sich einmal in sich gehen sollte! was willst du für dich? wo willst du hin? wie stellst du dir eine schöne beziehung vor?... usw.

es kommt mir ein wenig so vor, als wenn du (vielleicht auch sie) immer geträumt hast, dass du wieder mit ihr zusammenkommst und dann die romantik-musik einsetzt und happy end über den bildschirm flattert... dass aber damit eine beziehung erst beginnt und man sie dann auch liebevoll hegen und pflegen sollte, war euch wohl beiden nicht so ganz bewusst


Es klingt ein bisschen dumm aber eigentlich sind wir ein sehr gutes Team. Wir ergänzen uns sehr gut. Wie schon teilweise unterschiedlich aber genauso erschreckend ähnlich.
Wenn wir zusammen unterwegs haben wir immer Spaß und lachen sehr viel. Manchmal streiten wir dann über Kleinigkeiten und schaukeln uns hoch.
Ich bin ein Mensch der sich dann unterhalten will und sich verträgt, sie hingegen braucht ein bisschen Abstand und Ruhe.
Wir pflegen unsere Beziehung sind sehr liebevoll kuscheln viel etc.
Manchmal aber sollten wir einfach tief durchatmen kurz runterkommen und einfach weiter machen.

Sie hat mir heute nochmal geschrieben, dass es ihr alles sehr leid tut, sie langsam runter kommt und sich wieder normal fühlt. Ich fühl mich einfach nur verwirrt und weiß nicht was ich denken soll. Ich vermisse ihre Nähe die Gespräche etc.

Wir haben gesprochen und erkannt, wir beide haben Anteil an unseren Problemen.

22.07.2019 14:56 • #12


DieSeherin
Zitat von DerAno:
Wir haben gesprochen und erkannt, wir beide haben Anteil an unseren Problemen.


und was macht ihr aus dieser erkenntnis? habt ihr denn was für die zukunft ausgemacht?

22.07.2019 14:59 • #13


D
Zitat von DieSeherin:

und was macht ihr aus dieser erkenntnis? habt ihr denn was für die zukunft ausgemacht?


Wir sind beide gerade nicht für eine Trennung. Ich hab sie sehr gerne, trotzdem bin ich einfach ein bisschen vorsichtig und möchte mich sortieren. Denn ich hab ein bisschen Angst das sie ihre Meinung ändert. Die Tage nach der Trennung haben mich schon schwer mitgenommen vor allem da sie sich noch regelmäßig gemeldet hat.

22.07.2019 15:13 • #14


DieSeherin
dann solltet ihr aber wirklich nicht nur erkennen, dass ihr beide anteil an den problemen hattet, sondern ,al ganz offen miteinander reden... eure wünsche und bedürfnisse auf den tisch legen, miteinander träume austauschen... einfach laut gemeinsam drüber nachdenken, wie ihr eure beziehung gestalten wollt, damit sie eine schöne wird

22.07.2019 15:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag