Zitat von Sorgild:Sie würde sich dann in der selben Beziehung befinden, die da zuvor herrschte und aus der sich ihr Partner zu befreien versucht.
Genau deswegen der Vorschlag mit dem Coach / Mediator. Denn ich bin bei Dir - so wie es zuvor war würde es wieder dahin führen.
Zitat von LaLupa75: Ich räumte ein, dass wenn er mir vielleicht mal mitgeteilt hätte, dass ihm etwas fehlt oder er mir auch nur die Möglichkeit gegeben hätte zu reagieren, ich wohl sehr wahrscheinlich eine Beziehungspause akzeptiert hätte wenn er diese braucht. Er stutze und sagte, dass ihm das nicht bewusst gewesen sein.
Die beiden müssten wenn an ihrer Kommunikation miteinander arbeiten. Daran, ihre Wünsche und Bedürfnisse klar zu äußern. Ohne die Beiden zu kennen ist das schwierig zu sagen, wie groß die Erfolgschance hier ist oder ob der Zug da schon abgefahren ist.
LaLupa hängt noch sehr an ihm. Er ist noch nicht (offiziell?) neu gebunden, das Ganze ist noch sehr frisch. Wählt sie jetzt gleich den harten Weg bereut sie es eventuell in ein paar Jahren.
Theoretisch ist er erstmal weg - die Trennung wurde ja ausgesprochen. Im Telefonat hat er sich aber überrascht geäußert, dass sie an der Beziehung gearbeitet hätte, hätte sie die Chance erhalten.
So lange sie sich nicht klein macht, sondern ihm die Tür öffnet: Wir versuchen es nochmal miteinander. Mit einem Coach/Mediator (wie auch immer). Er stellt den Kontakt zu der anderen Dame ein - vollständig.
Das wäre für mich ein Vorschlag auf Augenhöhe, wenn beide noch Gefühle füreinander haben. Sie hat ihm diese Möglichkeit angeboten und muss sich später nicht fragen, was gewesen wäre, wenn...
Fängt er an, Ausreden zu suchen, oder lehnt dieses Angebot direkt ab: dann sehe ich es wie Du: Trennung, Abstand, um sich selbst kümmern. Und vor allem: das "hätten wir nicht doch noch eine Chance gehabt" kann sie dann klar für sich abhaken. Nachdem er ihr durch die Aussagen am Telefon ja wieder Hoffnung gemacht hat.
Edit:
Zitat von _Tara_:Wenn Du Dich jetzt in Deine Träume von einem gemeinsamen Rettungsversuch Eurer Beziehung hineinsteigerst,
Nein, das sollte sie nicht tun. Ob da wirklich noch eine Chance besteht weiß ich auch nicht - wir kennen ja nur die Schilderungen der TE. Wie weit er emotional schon weg ist - who knows. Es gibt Fälle, da bereut man es noch Jahre später, nicht einen Schritt auf den anderen zugegangen zu sein. Das ist eher meine Intention. Aber natürlich ohne dabei seine Würde zu verlieren oder sich in Hoffnungen und Träumen vorab zu verlieren. Es muss immer klar sein, dass es zu spät sein kann. Und da die Trennung ausgesprochen ist, ist das leider wahrscheinlicher als das Andere.