Zitat von Kio: Ich möchte diese frau, der ich mein herz geschenkt habe zurück. Aussichtslos? Sie hat sich schon einmal in mich verliebt wir waren zusammen? Warum Aussichtslos das es nicht wieder so sein kann? Man kennt alle Eigenschaften von einander an denen man arbeiten kann.
Warum aussichtslos?
Weil sich ihr Bild von Dir so gewandelt hat, dass es nicht mehr zum Verlieben (bzw. Wiederverlieben) taugt. Aus welchen Gründen auch immer. Mag z. B. sein, dass sie ihr Augenmerk auf Deine nach ihrem Empfinden negativen bis unmöglichen Eigenschaften gerichtet hat und von den anziehenden, positiven absieht. Oder sie etwaige eigene Illusionen zurückgefahren hat und in der Ernüchterung angekommen ist.
Das ist hart, aber noch viel härter ist es, das nicht wahrhaben zu wollen und sich in die Rolle eines "Bettelhundes" hineinzumanövrieren, der an allen Ecken und Enden "falsch" ist und deswegen um Vergebung bittet.
Und das sage ich als "Bis-ans-Ende-der-Welt-Typus".
Aber kämpfen, um Gefühle? An Eigenschaften arbeiten? Was soll dabei herauskommen? Ein Fremder, der nicht Du bist bzw. eine Fremde, die nicht sie ist?
Abgesehen davon, dass grundlegende Eigenschaften ein sozusagen magnetisches Zentrum aufweisen, zu dem es einen glücklicherweise immer wieder zurückzieht, vergisst man sich dann und wann selbst, können es doch gerade diese Eigenschaften sein, die jemand anderer besonders zu schätzen weiß.
Um einer Beziehung willen, die offenbar dystonisch dahinscheppert und eben nicht natürlicherweise harmoniert, den Versuch zu machen, grundlegende Eigenschaften (und damit sich selbst) zu untergraben, halte ich für eine wirklich schlechte Idee, die auch gar nichts an essbaren Früchten hervorbringen kann.
Da scheint es mir doch wesentlich sinnvoller, den Fehlschlag zu erkennen und sich frohgemut wieder unter die eigenschaftstragenden Menschen zu begeben. Auch wenn das Glück die unsägliche Eigenschaft an sich hat, immer hinter der nächsten Ecke zu warten. Gerade das kann aber auch spannend sein.