773

Kämpfen statt wegschmeißen

T
Zitat von Kio:
Bei Regen gehst du sicher nicht In badehose ausser Haus weil es dir kalt ist und unangenehm, eine emotionale Abhängigkeit.

Ich nenne das Bedürfnisbefriedigung.
Du befriedigst mit warmer Kleidung dein Bedürfnis nach Wärme.
Simpel.

07.03.2023 22:22 • x 1 #136

S
Zitat von Kio:
@Nostraventjo man kommt abhängig auf die welt. Und du bist immer abhängig von irgendwem, auch wenn es nur der Arbeitgeber ist oder der Strom Anbieter damit du Licht hast zuhause. Emotionale Abhängigkeit hat man denk auch täglich auch nicht in einer Beziehung... Siehe umwelt, weiter etc. Bei Regen gehst du sicher ...

Kio, es geht um Deine Einstellung dazu:

Deine Partnerin ist Dir abhanden gekommen und Du leidest. Obwohl Du sicher einen Stromanbieter, einen Arbeitgeber, ect. hast. Sogar Freunde. Das ist ein Grund zur Freude, denn Du lebst, Du atmest, Du hörst die Vögel singen, siehst die Wolken vorbeiziehen...oder würdest, wenn Du nicht gerade dem Glauben verfallen wärest, es ginge nicht ohne Deine Ex.

07.03.2023 22:22 • x 2 #137

A

Kämpfen statt wegschmeißen

x 3

N
Zitat von Kio:
@Nostraventjo man kommt abhängig auf die welt. Und du bist immer abhängig von irgendwem, auch wenn es nur der Arbeitgeber ist oder der Strom ...

Du möchtest dich ernsthaft mit mir über Reife und Unabhängigkeit unterhalten und kommst mir mit SOWAS?!

Emotional abhängig zu sein von anderen Menschen ist eine Schwäche und schlicht ungesund. Man darf von keinem Menschen außer von den Eltern in gewisser Form verlangen, Verantwortung für einen zu übernehmen.

Man ist als erwachsener Mensch IMMER alleine für sich verantwortlich, für sein Handeln, sein Wohlbefinden und seine Emotionen. Meinst du, eine gesunde Frau hat Lust für dich und dein Leben Verantwortung zu übernehmen?! Eher nicht.

Du wirkst auf mich hier leider sehr unreif, bockig und fest gefahren dabei zeigt deine Einstellung deutlich dass deine Auffassung von Liebe und Beziehung ungesund ist.

Ich kann dir nur raten dich selbst zu beleuchten und das, was auch immer es ist, aufzuarbeiten damit auch du irgendwann in der Lage sein kannst eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Und eine gesunde Beziehung zu dir selbst.

Ich weiß nicht ob du nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst was Selbstliebe wirklich bedeutet.

07.03.2023 22:23 • x 3 #138

K
@thegirlnextdoor hallo, es ist nicht mein thema bedingungslos geliebt zu werden. Tut mir leid wenn es so rüber kommt. Es war ihr Thema und ich spiegel es gerade. Sie möchte oder wollte bedingungslose liebe. Ich geb in einer Beziehung 100%. Ich lebe den Spruch happy wife, happy life. Ich bring Frühstück ans Bett, koche mach die Wäsche etc... Bügeln kann ich auch:) da fallen viele Männer raus, die leben nach dem Motto, die frau gehört in die Küche, wie ich es selbst miterleben muss bei arbeitskollegen. Peinliches verhalten denk ich dann immer. 50/50 gehört es so wie die Emanzipation der frau politisch wie am Arbeitsplatz. Nur kurz die Erklärung wie ich zu Frauen stehe.
Zitat von thegirlnextdoor:
Und ich bin 40 und seit 22 Jahren mit demselben Mann zusammen, nur so als Referenz von einfach wegwerfen kann bei mir nicht die Rede sein - dennoch sehe ich es zu 100% anders als du!)

Dann weisst du was es heisst für eine Beziehung zu wachsen/arbeiten / kämpfen, weil nur gute Zeiten habt ihr sicher nicht gehabt...

07.03.2023 22:31 • #139

W
Zitat von Kio:
Ich möchte diese frau, der ich mein herz geschenkt habe zurück. Aussichtslos? Sie hat sich schon einmal in mich verliebt wir waren zusammen? Warum Aussichtslos das es nicht wieder so sein kann? Man kennt alle Eigenschaften von einander an denen man arbeiten kann.

Warum aussichtslos?
Weil sich ihr Bild von Dir so gewandelt hat, dass es nicht mehr zum Verlieben (bzw. Wiederverlieben) taugt. Aus welchen Gründen auch immer. Mag z. B. sein, dass sie ihr Augenmerk auf Deine nach ihrem Empfinden negativen bis unmöglichen Eigenschaften gerichtet hat und von den anziehenden, positiven absieht. Oder sie etwaige eigene Illusionen zurückgefahren hat und in der Ernüchterung angekommen ist.
Das ist hart, aber noch viel härter ist es, das nicht wahrhaben zu wollen und sich in die Rolle eines Bettelhundes hineinzumanövrieren, der an allen Ecken und Enden falsch ist und deswegen um Vergebung bittet.

Und das sage ich als Bis-ans-Ende-der-Welt-Typus.
Aber kämpfen, um Gefühle? An Eigenschaften arbeiten? Was soll dabei herauskommen? Ein Fremder, der nicht Du bist bzw. eine Fremde, die nicht sie ist?
Abgesehen davon, dass grundlegende Eigenschaften ein sozusagen magnetisches Zentrum aufweisen, zu dem es einen glücklicherweise immer wieder zurückzieht, vergisst man sich dann und wann selbst, können es doch gerade diese Eigenschaften sein, die jemand anderer besonders zu schätzen weiß.
Um einer Beziehung willen, die offenbar dystonisch dahinscheppert und eben nicht natürlicherweise harmoniert, den Versuch zu machen, grundlegende Eigenschaften (und damit sich selbst) zu untergraben, halte ich für eine wirklich schlechte Idee, die auch gar nichts an essbaren Früchten hervorbringen kann.
Da scheint es mir doch wesentlich sinnvoller, den Fehlschlag zu erkennen und sich frohgemut wieder unter die eigenschaftstragenden Menschen zu begeben. Auch wenn das Glück die unsägliche Eigenschaft an sich hat, immer hinter der nächsten Ecke zu warten. Gerade das kann aber auch spannend sein.

07.03.2023 22:35 • x 1 #140

N
Zitat von Kio:
@thegirlnextdoor hallo, es ist nicht mein thema bedingungslos geliebt zu werden. Tut mir leid wenn es so rüber kommt. Es war ihr Thema und ich ...

Du gibst es aber nicht selbstlos oder bedingungslos. Du erwartest das jemand für den du alles machst dann auch bei dir bleibt egal was kommt. So läuft das aber nicht. Gefühle sind nicht verhandelbar und auch nicht käuflich.

Erwartungen, egal in welcher Form sind Gift für eine ehrliche und liebevolle Beziehung.

07.03.2023 22:35 • x 2 #141

K
@Sonnenblume53 ich will eigentlich nur sagen das ich Genau das weiter lebe. Eben allein weil es so ist. Ich es aber eigentlich nicht möchte. Weil zu zweit ist es eben schöner. Ob als Kind zum spielen oder als Alter Mann im Pensionisten Heim...

Allein ist es nicht schön! Vielleicht sitz ich mit 80 Jahren da und denke hätte ich nur versucht zu kämpfen Versuch 3 hat eben nicht gepasst aber vielleicht wäre es 4 oder gar der 5te geworden.

07.03.2023 22:36 • #142

S
Lieber Kio,

Jeder hier versucht Dir auf seine Art klarzumachen, dass Gefühle nicht festzunageln sind. Genau das, wogegen Du Dich mit Händen und Füssen sträubst.

07.03.2023 22:37 • #143

K
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
Man ist als erwachsener Mensch IMMER alleine für sich verantwortlich, für sein Handeln, sein Wohlbefinden und seine Emotionen

Man bleibt trotzdem auch als Erwachsener ein kind seiner vorfahren.

07.03.2023 22:38 • #144

N
Zitat von Kio:
@Sonnenblume53 ich will eigentlich nur sagen das ich Genau das weiter lebe. Eben allein weil es so ist. Ich es aber eigentlich nicht möchte. Weil zu ...

Du versuchst aus Egoismus etwas zu erzwingen was so einfach nicht mehr werden wird. Denn auch sie hat Mitspracherecht. Sie ist mit dir nicht mehr glücklich. Du kannst es, wenn du sie wirklich liebst, nur akzeptieren und nach vorne schauen.

Statt dessen willst du ihre Bedürfnisse und Gefühle übergehen und sie immer wieder in eine Beziehung zwingen obwohl sie nicht mehr will. Wo ist das Liebe? Erklär mir das bitte Mal. Das ist purer Egoismus von deiner Seite weil du nur deine Bedürfnisse siehst.

07.03.2023 22:40 • x 3 #145

S
Zitat von Kio:
@Nostraventjo Man bleibt trotzdem auch als Erwachsener ein kind seiner vorfahren.

Kio, sicher - aber darum geht es doch gar nicht!

07.03.2023 22:40 • #146

N
Zitat von Kio:
@Nostraventjo Man bleibt trotzdem auch als Erwachsener ein kind seiner vorfahren.

Und was hat das damit zutun?! Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und trage komplett Verantwortung für mich alleine. Und das ist auch völlig in Ordnung so.

07.03.2023 22:41 • x 1 #147

K
@Nostraventjo liegt eben in der Erziehung eines selbst... Ich glaube wir wurden alle so erzogen wenn man brav ist und lieb ist bekommt man die Schokolade.

07.03.2023 22:42 • #148

T
Ein Partner ist aber kein Vorfahre.

07.03.2023 22:43 • x 2 #149

K
@Nostraventjo du hast recht...

07.03.2023 22:44 • #150

A

x 4