Kämpfen statt wegschmeißen

864
Cocolores
Zitat von Kio: Als sie zurück kam war alles weg an Schmerz.

Genau deswegen wollen viele die Beziehung zurück, weil dann der Schmerz weg ist. Und deswegen übersieht man dann auch gern, dass es eigentlich viel besser für einen selbst wäre, die Trennung durchzuziehen.

Ja, der Schmerz ist erst Mal weg. Aber ist dann wirklich wieder alles Sonnenschein? Nö. Zumindest deswegen nicht, weil man auch weiterhin alles ausblendet aus Angst, dass es wieder zur Trennung kommt und damit der Schmerz zurück kehrt.

Fakt ist: wir können hier reden wie wir wollen, solange Du @Kio nicht bereit bist zu AKZEPTIEREN wirst Du weiter in dem Karussell fahren, weil Du es genauso willst.
Erst wenn Du bereit bist auszusteigen kannst Du anfangen zu heilen.
07.03.2023 11:08 •
x 4

Zitat von Kio:@Iunderstand ich muss dich jetzt echt fragen, sind echt alle frauen gleich? Das klingt so?

Was hat das mit der Gleichheit aller Frauen zu tun? Sie hat dir vor Monaten schon mal auf die Deichsel geschissen, dann 3 Wochen großes Liebescomeback und jetzt trennt sie sich wieder. Ich weiß nicht was du noch brauchst um zu verstehen, dass sie NICHT (MEHR) MIT DIR ZUSAMMEN SEIN WILL. Und auch deine Idee du müsstest ja nur hinfahren, weil sie sicher genau so fühlt, ist allein deine Fantasie und hat nichts mit ihr zu tun. Ich kenne diesen Gedanken, weil im Kopf des Zurückgelassenen ist es ja so einfach, der will ja die Beziehung. Aber du musst es aus ihrer Sicht sehen und sie will es nun mal nicht

Zitat von alleswirdbesser: Ich glaube das hilft manchmal tatsächlich

Ich kann dir das so bestätigen, manchmal braucht man(n) eben 5 Runden und fünf Mal eine gebrochene Nase, ehe man es kapiert. Wie du weißt, spreche ich da aus Erfahrung. Allerdings wäre ich nie so selbstzerstörerisch gewesen, da auch noch hinzufahren und zu betteln, ich habe immer solange es nicht ausgesprochen wurde gekämpft /genervt/mich in Erinnerung gerufen (egal wie man es schönreden will), aber wenn es ausgesprochen war, wäre ich niemals nochmal auf sie zugegangen. Den Wunsch nach Trennung und Abstand gilt es zu akzeptieren, wenn sich was ändert, kommen sie schon von selbst
07.03.2023 11:28 •
x 4
A
Kämpfen statt wegschmeißen
x 3

E-Claire
Zitat von Kio: du erkennst das Problem an meiner Situation. Ich habe mich mit der Thematik inneres kind beschäftigt. Bin auf den Punkt gekommen wo ich es selbst erlebt habe verlassen oder besser stehen gelassen worden zu sein. Tiefgründig zu suchen ist immer eine Möglichkeit, verbietet dir aber mit dem hier und jetzt dich auseinander zu setzen. Ich werde nie wieder diese Situation erleben die es wahrscheinlich ausgelöst hat das ich jetzt das allein sein oder die Verlust angst nivjt steuern kann. Das ich es für mich durch meine Persönlichkeits Entwicklung gefunden habe ist viel wert, aber lieber hätte ich es nicht ergraben weil es immer Baustellen öffnen. Irgendwann ist man nur noch mit sich selber beschäftigt um zu schauen das es einen gut geht. Aber was ist mit der Zeit die man hätte gemeinsam nutzen können? Sinnlose Diskussionen, Streits die keinen was bringen, beenden Beziehungen. Und für was? Das man wem anderen an der Seite hat der eigentlich nur anders aussieht? Weil maken wird der auch wieder haben die einem dann stören...

Maaa ich könnt heulen über diese wegwerfgesellschaft!


Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf, Du heulst ja nicht, weil die Gesellschaft verbesserungswürdig wäre, sondern Du bemitleidest Dich selbst, weil das, was Du willst, halt nicht klappt.

Aber lass uns doch mal bei dem Bild der Wegwerfgesellschaft bleiben, weißte jammern, daß nicht genug recycelt wird, aber beständig die Einweg-Plastikflasche kaufen, ist halt schon auch so ein bißchen selber schuld.

Warum kaufst Du eigentlich keine Glaspfandflaschen? Gibt es dafür nen Grund?

Und an welcher Stelle biste denn bereit, einzusehen, daß aus einer leeren Dose keine wiederverwendbare Thermoskanne machen kannst?
07.03.2023 11:58 •
x 1

Lieber Kio,

Zitat:
Ich weiss das man sich da bedürftig oder abhängig zeigt aber das bin doch ich? Soll ich nicht so sein wie ich bin? Ohne mich zu verstellen. Aber das ist ja falsch.

Einen Bedürftigen/Abhängigen wird sie halt immer wieder verlassen (können), weil er sie durch seine Bedürftigkeit/Abhängigkeit gewissermaßen direkt dazu auffordert.
Zitat von Cocolores: nicht bereit bist zu AKZEPTIEREN wirst Du weiter in dem Karussell fahren, weil Du es genauso willst.
Erst wenn Du bereit bist auszusteigen kannst Du anfangen zu heilen.

Tja...dann brauchst Du eben noch ein paar Runden und Verletzungen. Manchmal ist das so.
07.03.2023 12:40 •

@alleswirdbesser so wie es jetzt ist passt es... Mein kind würde sich ja nicht mehr auskennen wenn es auf einmal anders wäre. Er weiss wenn Papa Zeit ist und freud sich immer sehr
07.03.2023 17:01 •

@E-Claire komischer Vergleich Plastik mit Gefühlen...
07.03.2023 17:02 •

E-Claire
Zitat von Kio: komischer Vergleich Plastik mit Gefühlen...

Entschuldige mal, wer hat denn Gefühle mit ner Wegwerfgesellschaft verglichen?

Warte, ach schau, ich war das nicht.

Echt so empfindlich, wenn man deine Vergleiche brauchbar macht?
07.03.2023 17:07 •

alleswirdbesser
Zitat von Kio:@alleswirdbesser so wie es jetzt ist passt es... Mein kind würde sich ja nicht mehr auskennen wenn es auf einmal anders wäre. Er weiss wenn Papa ...

Glaubst du das wirklich? Bekommt man ein Kind, um es dann alle zwei Wochen zu sehen, damit es von zu viel gemeinsamer Zeit nicht verwirrt wird?

Ich bin mir sicher, meinen jüngsten Kindern hätte die Papazeit überhaupt nicht geschadet, er ist ein guter Papa eins für sich. Aber er kommt nie von sich aus und möchte mehr als vom Gesetz vorgegeben, selbst wenn er massenweise Zeit hatte in den letzten Monaten. Und das verstehe ich nicht.
07.03.2023 17:18 •
x 1

@E-Claire mit wegwerfgesellschaft meine ich den Bezug auf Beziehungen...
Keiner kämpft mehr man wird einfach ausgetauscht weil das neue ist das bessere...

Bitte versuch sachlich zu bleiben. Ich versuch mit Hilfe von allen hier drinnen endlich zu dem zu finden was der richtige Weg ist.. Da brauch ich keinen Plastikflaschen Vergleich. Und bei uns in Österreich gibt es auch keinen Pfand auf Plastik
07.03.2023 17:24 •

E-Claire
Zitat von Kio: mit wegwerfgesellschaft meine ich den Bezug auf Beziehungen...

Ach du meinst gar nicht, daß Du Dich für einen größeren Bezug einsetzt, sondern nur Deine Befindlichkeiten. willst aber damit es größer klingt, Deine eigenen Befindlichkeiten in einen größeren Kontext gesetzt sehen?

Sorry my bad, es war nur,
Zitat von Kio: Maaa ich könnt heulen über diese wegwerfgesellschaft!


Sorry.
07.03.2023 17:29 •
x 1

@alleswirdbesser ich verstehe deine Sorge. Ich hab meinen Sohn auch so zwischen durch,. Ich hätte es mir auch anders gewunschen. Familie heiraten etc. Aber so war es dann am Ende doch nicht.
07.03.2023 17:31 •
x 1

alleswirdbesser
Zitat von Kio: Keiner kämpft mehr man wird einfach ausgetauscht weil das neue ist das bessere...

Quatsch, so viele Verlasse würden so gerne kämpfen (ging mir auch so), es funktioniert aber nicht, wenn der Verlassender es nicht will. Was hat das mit der Gesellschaft zu tun?

Es ist einfach der Wunsch, von uns, die verlassen wurden, das Altgewohnte und lange Liebgewonnene zurück zu bekommen, egal was komme. Und die Angst vor der ungewissen Zukunft. Natürlich wäre da noch die Liebe.

Und irgendwann, nach langer Zeit, erkennt man plötzlich, dass es ohne auch ganz gut läuft und man den Menschen, den man nicht mehr kennt, nicht mehr zurück haben möchte. NUR gewinnt man diese Erkenntnis nicht sofort nach der Trennung (schön wäre es ja), sondern viel später, wenn die Entwöhnungs- und Abnabelungsphase erfolgreich abgeschlossen wurde. Und manche wenige schaffen es nicht und bleiben in der Phase stecken. Wer das nicht möchte, sollte an der Trennung arbeiten und abschließen anstatt zu hoffen und zu warten.
07.03.2023 17:32 •
x 2

E-Claire
Zitat von Kio: ich verstehe deine Sorge. Ich hab meinen Sohn auch so zwischen durch,. Ic

Komisch dass dessen Wohl hier gerade gar nicht vor kommt.
Oder gilt beim Sohn auch Wegwerfgesellschaft? Frage für nen Freund.
07.03.2023 17:34 •

@E-Claire ich setze damit meine befindlichkeit nicht höher oder niedriger. Was stimmt mit dir nicht? Es ist ja wohl offensichtlich das heutzutage keiner mehr für einer Beziehung kämpft. Und wenn dann nur einseitig. Was ist daran höher interpretiert wenn ich das Wort wegwerfgesellschaft benutze?

Beziehung wird einfach weggeschmissen.
07.03.2023 17:35 •

@E-Claire merkst du das du mich ziemlich angreifst in dem was du von dir gibst? Bitte lass gut sein, und hilf deinem freund.
07.03.2023 17:39 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top