15

Kann Affäre nicht vergessen

L
Hallo Zusammen,

ich habe hier schonmal vor ungefähr einem Monat ins Forum geschrieben, deswegen versuche ich mich kurz zu halten:
Ich hatte knapp 4 Jahre (mit Unterbrechungen) eine Affäre mit einem vergebenen Mann. Er ist 13 Jahre älter als ich.
Er sagte immer wieder er trennte sich und die ganzen Versprechungen (gemeinsame Zukunft), die dann kommen usw.
Dies passierte natürlich nicht, obwohl er sagte er hätte sich von ihr getrennt sie würde ausziehen usw.
Ich war auch ziemlich naiv und blauäugig, denn aus Angst vor der Wahrheit habe ich es ihm geglaubt bzw. zumindest versucht zu glauben, weil er weiterhin nicht viel Zeit für mich hatte und am Wochenende sowieso meist garnicht.
Vor knapp 1 1/2 Jahren erzählte ich dann seiner angeblichen Ex von uns.
Ergebnis: sie heirateten knapp 4 Wochen danach.
Weil ich es nicht mehr aussieht meldete ich mich dann nach 4 Monaten wieder bei ihm und das ganze ging 11 Monate so weiter wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass ich nun wusste, dass er verheiratet ist.
Vor 3 Monaten beendete er es dann, weil er von nun an ehrlich sein wollte und seine Frau nicht mehr betrügen möchte,
Ich blockierte ihn und löschte alles komplett.
Seit insgesamt 13 Wochen haben wir nun keinen Kontakt mehr und miterweile habe ich mir auch eine neue Handynummer zugelegt, damit er mich über WhatsApp oder ähnliches nicht mehr erreichen kann.
Bezüglich meiner Gedanken um ihn gibt es gute und auch schlechte Tage. Aber heute ist wieder ein schlechter Tag, da meine Gedanken zu sehr um ihn kreisen.
Vor 8 Tagen hatte ich zum ersten Mal wieder ein Date und ich finde ihn auch sympathisch.
Nun habe ich nur Angst, da mir das alte noch zu sehr im Kopf umschwirrt, mich nicht auf etwas neues einlassen zu können, auch wenn ich weiß, dass man nach 5 Tagen wohl kaum behaupten kann, dass man verliebt ist oder ähnliches. Ich setze mich da oft auch zu viel selber unter Druck. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps für mich? Und bitte nicht die Moralkeule rausholen, da ich selber weiß, wie sch. das ist. Ich danke Euch.

25.04.2020 10:16 • x 1 #1


Mamelia
Was ich mir vor Augen halten würde: Stell dir vor, er hätte seine Frau für dich verlassen. Ihr wärt in einer normalen Beziehung. Der Alltag tritt ein. Er kommt vielleicht mal später nach Hause oder benimmt sich sonst irgendwie anders als sonst... Was würde dir durch den Kopf gehen? ... Vielleicht, dass du dann die betrogene Partnerin bist?

Dass er das nicht mal gleich nach der Hochzeit aufgegeben hat spricht irgendwie nicht gerade für ihn.

25.04.2020 10:34 • x 1 #2


A


Kann Affäre nicht vergessen

x 3


E
Zitat von LovingHurts:
Ich setze mich da oft auch zu viel selber unter Druck.

Mach das nicht und nimm es leicht - Du musst das Date ja nicht gleich heiraten - aber ist doch ne schöne Ablenkung! Dieses Ganze 'erst muss man mit sich im Reinen sein, dann darf man wieder daten' mag vernünftig sein, ist aber nicht für jeden praktikabel. Ich kann z.B. fast nie behaupten, vollkommen mit mir 'im Reinen' zu sein und gehe davon aus, dass ich mir selbst auf dem Sterbebett noch den langsamen und qualvollen Tod meines ExMannes wünsche. Also darf ich theoretisch nie wieder anbändeln! Warte ab, wie Du Dich weiter mit Deinem Dating-Mann verstehst und was sich so ergibt, nix erzwingen und immer mal in Dich reinhorchen. Alles Gute!

25.04.2020 10:42 • x 2 #3


L
@Emma75 vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja, unter Druck setzen oder etwas erzwingen wollen ist wohl immer der falsche Weg. Ich fühle mich irgendwie nur schlecht gegenüber dem Date, weil ich die Affäre noch zu sehr im Kopf habe.

25.04.2020 10:46 • #4


E
Zitat von LovingHurts:
Ich fühle mich irgendwie nur schlecht gegenüber dem Date, weil ich die Affäre noch zu sehr im Kopf habe.

Das ist sehr nobel von Dir, aber Du hast ihm ja noch nichts versprochen!

25.04.2020 10:47 • x 1 #5


L
Zitat von Emma75:
Das ist sehr nobel von Dir, aber Du hast ihm ja noch nichts versprochen!


Ja, das stimmt natürlich auch. Ich bin so verwirrt momentan. Das nervt echt total

25.04.2020 10:48 • x 1 #6


Nela-Mary
Zitat von LovingHurts:
Ich fühle mich irgendwie nur schlecht gegenüber dem Date, weil ich die Affäre noch zu sehr im Kopf habe.


Ich finde es kommt immer darauf an, auf welche Art und Weise man einen Expartner (oder in deinem Fall eine Ex-Affäre) noch im Kopf hat. Willst du ihn eigentlich zurück, finde ich es für ein Date tatsächlich zu früh, weil dein Herz dann gar nicht offen ist.
Wenn du ihn nicht zurück willst, aber trotzdem noch wütend/traurig/verletzt/o.ä. bist, ist das was anderes, denn das kann eine ganze Weile andauern. Da muss man aber sehr ehrlich mit sich selbst sein und seine eigenen Emotionen deuten können.

25.04.2020 10:53 • x 1 #7


L
Zitat von Nela-Mary:

Ich finde es kommt immer darauf an, auf welche Art und Weise man einen Expartner (oder in deinem Fall eine Ex-Affäre) noch im Kopf hat. Willst du ihn eigentlich zurück, finde ich es für ein Date tatsächlich zu früh, weil dein Herz dann gar nicht offen ist.
Wenn du ihn nicht zurück willst, aber trotzdem noch wütend/traurig/verletzt/o.ä. bist, ist das was anderes, denn das kann eine ganze Weile andauern. Da muss man aber sehr ehrlich mit sich selbst sein und seine eigenen Emotionen deuten können.


Danke, für die liebe Antwort. Ja, ich bin natürlich noch traurig und wahrscheinlich auch verletzt deswegen. Es tut auf jeden Fall noch weh. Ich weiß, dass ich mir da mehr Zeit geben muss. Das ist aber leider echt schwierig einzusehen.

25.04.2020 10:56 • x 2 #8


Nela-Mary
Zitat von LovingHurts:
Es tut auf jeden Fall noch weh.


Drei Monate sind keine lange Zeit. Es ist normal, dass es noch weh tut.
Die Frage ist aber, würdest du wieder mit ihm etwas anfangen, wenn er sich plötzlich bei dir melden und sich entschuldigen würde?
Oder bist du schon so weit, dass du sagst: Nein, nie wieder?

25.04.2020 11:01 • x 3 #9


L
Zitat von Nela-Mary:

Drei Monate sind keine lange Zeit. Es ist normal, dass es noch weh tut.
Die Frage ist aber, würdest du wieder mit ihm etwas anfangen, wenn er sich plötzlich bei dir melden und sich entschuldigen würde?
Oder bist du schon so weit, dass du sagst: Nein, nie wieder?


Jetzt gerade würde ich sagen, nein würde ich nicht, aber was passieren würde wenn er sich dann wirklich entschuldigen würde, ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, dass er das nicht vorhat

25.04.2020 11:34 • #10


Nela-Mary
Zitat von LovingHurts:
Jetzt gerade würde ich sagen, nein würde ich nicht, aber was passieren würde wenn er sich dann wirklich entschuldigen würde, ich weiß es nicht


Wie lustig, genau das gleiche habe ich auch nach meiner Trennung letztes Jahr gesagt
Ich habe ca. 7 Monate gebraucht, bis ich wirklich wusste, dass ich ihn nicht mehr zurücknehmen würde.

25.04.2020 11:37 • x 3 #11


L
Zitat von Nela-Mary:

Wie lustig, genau das gleiche habe ich auch nach meiner Trennung letztes Jahr gesagt
Ich habe ca. 7 Monate gebraucht, bis ich wirklich wusste, dass ich ihn nicht mehr zurücknehmen würde.


Okay Ich hoffe wirklich, dass er sich nicht meldet und das Thema für ihn durch ist. Hat sich deiner wieder gemeldet?

25.04.2020 12:05 • #12


Nela-Mary
Zitat von LovingHurts:
Hat sich deiner wieder gemeldet?


Zum Glück nicht. Ich war echt froh, weil dadurch Ruhe in mir einkehren konnte. Es hätte mich wieder total durcheinander gebracht und in neues emotionales Chaos gestürzt, wenn er es getan hätte.

25.04.2020 12:14 • #13


L
Jetzt ist das ganze schon fast 6 Monate her und ich bekomme ihn immer noch nicht wirklich aus dem Kopf. Wir haben zwar seit 6 Monaten keinen Kontakt mehr, aber ich denke trotzdem noch daran. Ich hoffe, dass es von Tag zu Tag immer weiter besser wird und dass er sich wirklich nicht mehr meldet.

22.06.2020 15:15 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag