161

Kann aus einer Phantombekanntschaft mehr werden?

K
Hi,
Zitat von regilamp:
. . . .um die Diskussion möglichst neutral und ohne unnötige Beeinflussung einzuleiten:

Zitat von regilamp:
Vielleicht gibt dies ein wenig Aufschluss darüber, weshalb sich in mir dieses Helfersyndrom und die hohe Sympathie oder eben mittlerweile Zuneigung zu ihr entwickelt hat.

Die ergänzenden Hintergrund-Informationen von Dir erlauben eine geänderte Betrachtungsweise und lassen eine ebenso geänderte Motivlage erkennen.

Nichts für ungut.

28.09.2018 07:20 • #16


S
Das ist so ein bisschen wie ein schöner Wachtraum.

Und das sollte es auch bleiben.

Kannst ja mal drüber nachdenken, warum es ein junges, trauriges Mädchen ist.
Träume wollen einem Ja was mitteilen.

28.09.2018 08:29 • x 2 #17


A


Kann aus einer Phantombekanntschaft mehr werden?

x 3


G
Guten Tag,
Du reimst Dir aus Informationen von anderen ( die nicht stimmen müssen) und Deinen Eindrücken eine Geschichte über diese Frau zurecht die für Dich zur Realität geworden ist.
Du denkst sie schaut traurig...evtl. ist sie nur müde, überarbeitet oder entspannt..oder.....etc.
*Mehr werden*..soll genau was heißen ? Es KANN sicher mehr werden..willst Du das denn ? Darüber würde ich an Deiner Stelle mal genau nachdenken.
Alles Gute Dir.

28.09.2018 08:44 • x 1 #18


paulaner
Zitat von regilamp:
Soll ich den Schritt wagen und auf sie zu gehen? Auf was lasse ich mich da wohl ein? Wie verhält es sich dann mit meiner Ehe? Wenn tatsächlich mehr daraus würde (träumen darf man immer), es wäre meine erste Affäre. Ich weiss auch nicht, ob sie einen Freund hat oder ebenfalls verheiratet ist. Es kommt mir ein wenig vor, wie bei der ersten Schulliebe, als ich mich nicht auf Anhieb traute, mich meinem damaligen Engel anzunähern. Ich wusste auch gar nicht, dass es in meinem Alter noch Schmetterlinge im Bauch geben kann. Ich bin gespannt darauf, ob ihr auch solche Situationen kennt und wie ihr euch darin verhalten würdet.

Du hast deinen Thread im Fremdgehen und Affären Forum gepostet. Das muss ja irgendwas zu bedeuten haben, oder?
Du schreibst, dass du dich in eine quasi Unbekannte verliebt, oder verguckt hast.

Wenn man sich fremdverliebt, hat man doch ganz genau zwei Möglichkeiten:
1. Man will das nicht und bekämpft es irgendwie (z.B. könnte man den Pausenort meiden, usw.).
2. Man lässt sich darauf ein, und wenn es gut (oder schlecht, je nach Blickwinkel) läuft, dann ist man irgendwann in einer Affäre.

Ich kann dir nur den Ratschlag geben dir das ganz genau zu überlegen.
Wenn die ganze Sache erstmal auch nur ein wenig Fahrt aufgenommen hat, dann bist du im Sog und kommst da nur noch sehr schwer raus.

Das ist nichts anderes als meine Meinung. Die sich allerdings natürlich ein bisschen aus Lebenserfahrung gebildet hat.

28.09.2018 09:10 • x 2 #19


P
Hallo regilamp!

Erstmal schicke ich dir schöne Grüße und nun folgt mein mütterlicher Rat! Kann aus deiner Phantombekanntschaft mehr werden, fragst du? Ja sicher, sollte aber nicht. Nimm es als das, was es ist: Eine Phantombekanntschaft, auf die du deine Träume projizieren kannst. Unterdrück es nicht, sondern lebe es aus. Nutze deine Phantasie z.b. beimS.mit deiner Frau. Das wird dich beflügeln! ...und Sie auch!

Realität sollte es aber nie nie werden! Das weißt du ja selbst! Und bei deiner Frage, ob so was normal ist, kann ich dich beruhigen, es ist völlig normal und zeigt, dass du ein gesunder und säxuell aktiver Mann bist.

Deine Gedanken sind frei, deine Handlungen leider nicht!

LG Pauline

28.09.2018 09:44 • x 4 #20


K
@paulinchen wo ist der Unterschied zwischen den Gedanken und den Handlungen? Warum sind die einen frei und die anderen nicht. Wenn ich mich mit Vorstellungen füttere folgen daraus in der Regel Handlungen, der th hat angefangen in eine bestimmte Richtung zu denken ( Kurz: Begehren) Damit fühlt er sich nicht wohl, (Versuchung) jetzt sucht sein vernünftiger Teil ein Gegenüber (wägt ab) die Horrormone haben ihn (ver-rückt) er fühlt sich hilflos. Das heißt die Dame ist eine Projektion (sein weiblicher Anteil meldet sich in Gestalt einer Fremden) Solche Gefühle lassen sich nicht einfach so umwandeln, die fordern etwas heraus. PS: Meine 50 jährige Freundin (verheiratet) hat sich jetzt in ihren 24 jährigen Assistenten verliebt (Drama ohne Ende, selbst in den Altenheimen.. ). PS ich zitiere Charles X-avier aus der X Man Reihe Folge Zukunft ist Vergangenheit ungefähr so: Es ist dein Schmerz den du fühlst, wenn du ihn zulässt, dass er dich führt, ihn akzeptierst wird er dich stärker machen als je zuvor Ich liebe Pathos...
Bin halt ne Kriegerin..#~

28.09.2018 15:37 • x 1 #21


R
@_Konstantin

Allerdings sollte aufgrund der Zusatzinformation zur Motivlage nicht der Fokus umgelagert werden. Zum Zeitpunkt des Aufkommens erster Zuneigungsgefühle, ausgelöst durch die wahrgenommene Bekümmertheit, wusste ich noch nicht, wer ihr Vater ist. Dies erfuhr ich etwas später und es war für mich eher wie eine Bestätigung dafür, dass ich mit meinen Gedanken vielleicht nicht ganz falsch liege. Bestimmt war es mitunter ein Antrieb zur Intensivierung meiner Gefühlslage. Im Vordergrund steht aber auch genau diese und das momentane Abwägen, wie weit ich mich vorwagen kann, soll oder darf.

@paulaner

Ich denke, deine Erfahrung könnte sich teilweise mit meiner momentanen Situation decken, was ich gerne im Hinterkopf behalte.

@Paulinchen2

Deine Sichtweise gefällt mir trotz Einwand von Karina14 am besten. Ich glaube, vieles wäre um einiges einfacher, wenn alle so denken würden.


Nun möchte ich euch noch weitere Informationen nachliefern:

In der Vergangenheit konnte ich schon vielen Menschen (eigentlich sind es vorwiegend Frauen) in schwierigen Situationen weiterhelfen. Viele davon kommen aus dem direkten Umfeld meiner Frau, die sich zunächst an sie wendeten. Es gab aber auch schon eine Arbeitskollegin, der ich unterstützend beiseite stand und sie mit ihrem damaligen Schicksal nicht alleine liess. Da wir, meine Frau und ich, so ziemlich alles miteinander besprechen und wir auch vieles zusammen auf die Reihe bringen, hat sie mich in fast allen Fällen miteinbezogen. In teils tiefgründigen Gesprächen zwischen mir und den Kolleginnen meiner Frau konnte ich da und dort dem eigentlichen Problem auf den Zahn fühlen. Oftmals gelang es auch tatsächlich, sie aus der misslichen Situation zu befreien oder zumindest einen Weg aufzuzeigen. Offenbar liegt es mir irgendwie, auf Menschen einzugehen, sie ernst zu nehmen und mit ihnen eine Lösung für ihre Probleme zu finden. Man sagt mir auch nach, dass ich durchaus in der Lage sei, gewisse Problemherde in Menschen zu erkennen. Allerdings funktioniert dies eigentlich ausschliesslich bei Frauen. Interessanterweise hat sich in fast allen Fällen, in denen ich helfen konnte, die Bindung seitens dieser Frauen mir gegenüber verstärkt.

Nun, im Prinzip liegt hier ein weiterer solcher Fall vor. Nebst den offensichtlichen Unterschieden, dass es sich erstens um eine fremde Frau handelt und zweitens, ich ihr wahres Schicksal nicht kenne, gibt es ein markantes Merkmal, welches sie deutlich von den anderen Frauen, denen ich geholfen habe, unterscheidet: Nicht sie hat sich an mich gewendet (wie sonst üblich), sondern umgekehrt habe ich sie ausgesucht. Aber bitte: keine falschen Gedanken! Dies geschah zunächst eher unbewusst und stets ohne bedenkliche Hintergedanken. Aber der Punkt ist, es läuft umgekehrt.

Sollte es soweit kommen, dass ich auf sie zugehe werde und es sich tatsächlich herausstellen sollte, dass sie sich durchaus helfen lassen könnte, sehe aufgrund der bisherigen Erfahrungen gewisse Problematiken auf mich zu kommen. Wie gesagt, einige Kolleginnen meiner Frau haben sich mir angenähert. Dies ohne Nebenwirkungen, es sind schliesslich die Kolleginnen meiner Frau. Die Wärme, die eine Frau ausstrahlen kann, wenn sie in solchen Situationen beginnt, einen Lösungshorizont zu erblicken, hat aber schon eine gewisse Anziehungskraft. Was nun, wenn das bei meiner bis dato Phantombekanntschaft ebenfalls passiert? Was, wenn ich mich dadurch und mit der ohnehin schon vorhandenen Zuneigung in sie verlieben würde? Wie würde es weitergehen? Ich könnte sie ja nicht wie eine heisse Kartoffel einfach fallen lassen. Und schliesslich findet alles in einem von meiner Frau losgelösten Umfeld statt, wodurch vermutlich die Hemmschwelle durchaus tiefer liegt.

28.09.2018 15:48 • #22


K
Zitat von regilamp:
Sollte es soweit kommen, dass ich auf sie zugehe werde und es sich tatsächlich herausstellen sollte, dass sie sich durchaus helfen lassen könnte, sehe aufgrund der bisherigen Erfahrungen gewisse Problematiken auf mich zu kommen.

Eine gefährliche Mischung deiner Gefühle, die wohl nur eine Kontaktvermeidung unter Kontrolle bringen kann.

28.09.2018 17:12 • x 1 #23


A
Nun, wieso eine Hintergrundsinformation nach der andren?
Komisch hier!
Erst wird von einer Affäre geträumt und nun bist der Frauenversteher.?

28.09.2018 17:14 • x 1 #24


H
Zitat von Wandler:

Was erhoffst Du Dir von einer Affäre?
Du würdest Deiner Frau, der anderen Frau und auch Dir selbst nur weh tun.
Deine Priorität sollte sein, Dich selbst und Deine Ehe zu hinterfragen und Probleme, die an diesen Stellen existieren (und das tun sie, sonst würdest Du nicht solche Gefühle und Gedanken für eine völlig fremde Person entwickeln), zu erkennen und an ihnen zu arbeiten, sie bestenfalls zu lösen.
Deine Frau sollte Dein erster Ansprechpartner sein. Dir scheint in der Ehe etwas zu fehlen. Hinterfrage, was das sein könnte.
Affären sind meist weniger verträumt und romantisch als die Vorstellung, die Du davon offensichtlich hast.
Und der fremden Frau, die auf Dich hilfsbedürftig wirkt, hilfst Du am besten dadurch, daß Du Dich von ihr fernhältst.



Wandler hast DU das wirklich geschrieben ? Das kann ich nicht glauben ...

28.09.2018 17:21 • x 2 #25


H
Wir alle jagen manchmal Träumen und Sehnsüchten nach , sind unvernünftig .
Dem einen gelingt sofort die Kehrtwende , die anderen brauchen ein paar Runden , um festzustellen , dass sie in einem Karusell sitzen , und wieder andere finden in ihrem Traum sogar ihre reale Erfüllung .

Mir fällt da ein Lied von Grönemeyer ein : Mensch .
Der Text sagt sehr viel über menschliche Sehnsüchte und deren Inkonsequenz .

Doch wenn man Zuviel Karusell gefahren ist kommt i wann der Moment wo man aussteigen will weil einem schlecht ist .

Dieser Moment kommt oft nicht schleichend sondern er ist auf einmal da und man fühlt sich frei von dem was einem vorher in den Wahnsinn trieb .

Das wünsche ich allen die grad emotional i wo feststecken.

Es gibt nur 2 Wege . vor oder zurück . der Weg wird sich formen . .

28.09.2018 17:30 • x 1 #26


R
Zitat von angel09:
Nun, wieso eine Hintergrundsinformation nach der andren?


Gewisse Informationen nehmen erst im Verlauf einer Diskussion an Relevanz zu. Zudem wollte ich nicht gleich einen Roman schreiben, den dann vielleicht niemand gelesen hätte aufgrund seiner Länge.


Zitat von angel09:
Erst wird von einer Affäre geträumt und nun bist der Frauenversteher.?


Das erste trifft ja bekanntlich irgendwie durch die entwickelte Zuneigung in zunehemendem Masse zu. Aber als Frauenversteher kann man mich nicht bezeichnen. Dass es sich bei der Hilfestellung bisher vorwiegend um Frauen handelte, hat schon auch seine Gründe. Dies wäre eine weitere Zusatzinformation, die nachzuliefern wäre, da sie erst jetzt, auf deine Frage hin, an Relevanz gewinnen könnte. Allerdings wäre es eine Abschweifung und hat nicht wirklich mit dem eigentlichen Thema zu tun.

28.09.2018 17:42 • #27


S
Ich rate dir genau das Gegenteil: Sprich sie an, so schnell wie möglich. Die Erklärung ist einfach: Sehnsucht und Projektionen nähren sich eben genau dadurch, dass man die Realität eben nicht sucht. Was andere dir als genau richtig bescheinigen, halte ich für den sichersten Weg einem mystischen Menschen, der deine Sehnsucht bedient, noch mehr Raum zu geben.
Wäre ich deine Frau würde ich dich persönlich zu dieser Frau hinschleifen, damit du sie ansprichst. Danach würde ich mich entspannt zurück lehnen, weil du danach mit einer realen Frau aus Fleisch und Blut sprechen würdest, lach, diese Erdung wäre viel heilsamer als diese Überdramatisierung, dass ein solches Gespräch einen sofortigen Treuebruch und ein Eheaus zur Folge hätte. Wer davon ausgeht, verfügt über wenig Selbstbewusstsein.

28.09.2018 18:07 • x 3 #28


S
Sprich sie an, ja! Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nämlich darauf anspringt ist doch eher gering.

Ich kenne zumindest niemanden in meinem Alter und Umkreis, die Männer in deinem Alter interessant finden. Nicht böse gmeint.

Ich glaube sobald du das realisierst hast, schwindet der Zauber dahin.

28.09.2018 18:45 • #29


K
Danke @sabrina80 und @sahnekirsche das würde ich auch tun, ansprechen und entzaubern, oder der Zauber entfaltet sich, oder vorausschauend erkennen und einen anderen Ort suchen für die Mittagspause, jedoch ich zweifel an den Intentionen, der th hält dich gerne noch eine Weile in der Schwebe, denn der Rausch findet in seinem Gehirn statt und er sucht das Spannungsfeld auf, wahrscheinlich langweilt er sich mit sich selbst... ok das war jetzt böse.. also positiv formuliert, er will aus sich heraus, *in das Herz eines Anderen eindringen. @konstantin hat das sehr genau in seiner Angriffslust formuliert, hier gehts auch um Machtergreifung oder psychologisch formuliert Autonomiebestrebung oder äm Fortpflanzungsbestrebung? Gut das führt eventuell zu weit schwingt jedoch im Hintergrund mit. Wir wiederholen uns. Die einzige verlässliche Aussage die über die Zukunft gesagt werden kann ist ein Versprechen sagt Hannah Arendt, der Satz stimmt natürlich so nicht, denn das Versprechen ist im Deutschen doppeldeutig es ver-spricht sich, die Verneinung ist im ver enthalten und impliziert also das nicht Einhalten der versprochenen Aussage. Deswegen die Invasion der Gebote sprich Gesetze. Der th weiß genau was passieren wird, wenn er sich weiterhin auf seine Dame zubewegt, denn die Bewegung ist das Entscheidende, die Dame ist letztendlich austauschbar.

28.09.2018 19:05 • #30


A


x 4