161

Kann aus einer Phantombekanntschaft mehr werden?

H
Zitat von Sarina80:
Sehnsucht und Projektionen nähren sich eben genau dadurch, dass man die Realität eben nicht sucht.

Genau so ist es

28.09.2018 18:19 • #31

Y
@regilamp

Da Du so gerne hilfst, kannst Du auch gerne mich retten. Ich kann väterliche Unterstützung gut gebrauchen

Ich bin genau so eine Frau, die öfter schon Deine Reaktion ausgelöst hat. Das liegt daran, dass ich recht verträumt, meistens introvertiert und manchmal melancholisch bin, bzw. wenn ich in dieser Stimmung bin, begegen mir manchmal solche Männer.
Aber ich selbst bin ja auch eine Beobachterin und gehe auf Menschen zu.
Ich finde das ganz schön, es passiert ja auch nichts weiter zwischen uns.
Vermutlich ist es auch ein wenig Identifikation, oder? Diese Männer hatten immer in diesem Moment den stärkeren Part, aber ich dachte manchmal, dass das alles in ihnen selbst steckt und durch mich berührt wird.
Wo las ich das neulich denn bloß?. . .Gebe es durch, wenn es mir wieder einfällt. Es lautete in etwa so: nichts sei so verführerisch wie eine traurige schöne Frau. . .
Natürlich geschrieben von einem Mann Ein schöner Text. Werde grübeln, wer der Autor ist.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Deine Empfindungen sind zart und gefühlvoll. . .
Wie Du aber darüber schreibst und wie Du es analysierst, liest sich total sachlich-rational. So kam mir die Idee, dass Duvielleichtselbst etwas träumerischer gefühlsbetonter leben musst? Dass Dir möglicherweise genau das im Leben fehlt und dass Du es dann nur als Helfer auslebst.
Nur als Inspiration. Kann ja auch falsch sein. Ich liebte mal einen Mann bsi zum Wahnsinn. Heute sehe ich das alles nicht als Phantom, aber nach einer Leidensphase wurde mir klar, dass dieser Mann in bestimmten Bereichen etwas lebte, das mir im Leben fehlte. Und so begann ich, es selbst zu leben, es mir aufzubauen. Und tatsächlich linderte es die schlimme Sehnsucht.

Denoch finde ich die Beiträge hier zu pathogisierend. Als sei jede Berührtheit, jeder Traum nur ein Hinweis auf einen Mangel, ein Defizit usw. Ich finde, dass Träume das Leben sehr bereichern können, wenn sie nicht das einzige sind, woran man sich klammert. Die vernünftigsten Menschen der Weltgeschichte hatten Träume, schwärmten wie verrückt. Es kann auch Inspiration sein, etwas in einem bewegen uvm.

Zitat:
Sehnsucht und Projektionen nähren sich eben genau dadurch, dass man die Realität eben nicht sucht.

da gibt es doch gar keine klaren Grenzen. Hier die Realität, da die Sehnsucht, die bitte nicht erfüllt werden soll. Das kann ich so nicht bestätigen. Es geht beides ineinander über.

29.09.2018 01:07 • x 4 #32

A

Kann aus einer Phantombekanntschaft mehr werden?

x 3

R
@ysabell

Du triffst den Nagel auf den Kopf in allem was du sagst. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Deine Einschätzung, dass ich ein rational denkender Mensch bin, ist absolut richtig. Diese Eigenschaft besitze ich schon seit jungen Jahren, wobei sie mit der Zeit noch viel ausgeprägter wurde. Meine Tätigkeit erfordert analytisches Denken in hohem Masse, ohne dem ich im Beruf nicht weit käme. Dies feuert natürlich ins Privatleben zurück und wirkt sich dort tatsächlich so aus, dass ich (wohl eher vermeintlich) möglichst alles unter Kontrolle haben will und sehr Vieles analysiere. Für Träumereien im vertrauten Umfeld bleibt dann auch wirklich nicht viel Platz. All das ist und war mir schon immer klar.

Meine Frau ist weit gefühlsbetonter als ich, überhaupt nicht analytisch denkend, handelt aber dennoch in etwa gleich pragmatisch wie ich. Manchmal denke ich, dies hat sich bei ihr im Laufe der Zeit in gewissem Masse durch mich noch verstärkt. Wie schon mal erwähnt, reden wir sehr viel miteinander. Diese Gespräche laufen meist aber eben sehr pragmatisch ab. Unsere gesamte Lebensweise spielt sich eigentlich so ab. Eine kleine Episode: Kürzlich, als sie unter der Dusche war, bat sie mich, ihr doch einen Schraubenzieher zu bringen. Einen Schraubenzieher? Wozu brauchst du einen Schraubenzieher unter der Dusche? Nun, sie sah einen Reparaturbedarf an der Duschvorrichtung und dachte sich, man kann ja das Nützliche mit dem Notwendigen verbinden.

Wahrscheinlich fehlt mir tatsächlich ein gewisser Gegenpol oder vielleicht auch die Möglichkeit, auszubrechen. Nach 26 Jahren mit derselben Frau sind nun mal auch die Schmetterlinge im Bauch schon lange ausgeflogen. Einige von ihnen sind aber wieder zurückgekommen, seit ich mich gedanklich mit meiner Phantombekanntschaft in Träumereien verstricke. Da kommen schon Phantasien auf, bis hin zu Gefühlen der Zuneigung, wie es mir ja wiederfahren ist. Ihre Schönheit und der traurige Eindruck waren tatsächlich der Trigger für meinen Ausbruch. Was mich dabei ja selbst auch erschreckt, ist meine mittlerweile angehobene Bereitschaft für ein Abenteuer. Auch wenn der Begriff Affäre gefallen ist, ich denke dabei nicht primär an 6. Ins Herz eindringen trifft es tatsächlich mehr (auch wenn andere dies zu verurteilen mögen). Eigentlich suche ich genau das, was du beschreibst: Die Möglichkeit mich selbst und vielleicht etwas träumerischer und gefühlsbetonter zu sein.

Allerdings habe ich den Eindruck, ich muss dies vorerst ausserhalb des gewohnten Umfelds suchen. Wenn ich ihr dabei bei einem möglichen Problem helfen kann, kann nur schon dies beflügelnd sein für mich und hoffentlich befreiend für sie.

Zitat:
nichts sei so verführerisch wie eine traurige schöne Frau. . .

Treffender kann man meine Situation wohl nicht umschreiben. Ich bin gespannt darauf, ob du den Text wiederfindest. Gib ihn doch bitte durch, wenn du ihn gefunden hast

Nochmals ein grosses Dankeschön, liebe ysabell.

29.09.2018 12:53 • x 1 #33

Y
erstmal nur ganz kurz @regilamp

ich habe heute tatsächlich wie verrückt gegrübelt und gesucht nach diesem Text. Meistens fällt es mir wieder ein, aber bisher noch nicht. Das liegt wohl dran, dass ich in letzter Zeit zu viel las
Habe auch gegoogelt usw. Es will mir nicht einfallen. Aber meistens taucht die Erinnerung ja gerade dann auf, wenn man aufhört zu grübeln.

29.09.2018 13:20 • #34

Y
ich glaube jetzt hab ich`s! Habe in den letzten Monaten Literaturwiss. aufgefrischt und wie eine Verrückte Vorlesungen gehört. Habe die meisten als Audiodatei und werde mal überlegen, in welcher es vorkam. Entweder ging es um einen bestimmten Dichter oder um die Epoche der Romantik
Habe heute sowieso einen Naturausflug mit Kopfhörern auf dem Plan und werde mal auf Spurensuche gehen. . .

Übrigens denke ich, dass man einerseits tatsächlich auch ganz vieles allein leben kann. . .Tue ich auch, intensive Gefühle, Romantik uvm., auch ohne verliebt zu sein. Ich bin dann einfach verliebt in das Leben.
Und doch brauche auch ich dazu zuweilen andere Menschen, Austausch, Inspiration, Anregung.
Darum weiß ich gerade keinen Rat, denn ich finde Deine Sehnsucht so schön und auch gesund. . ., nur verträgt sich das nicht so ganz mit Deiner Ehe
Und auch wenn ich Dir absolut glaube, dass das sechsuelle nicht im Zentrum steht weil ich das selbst kenne, so ist die Frage, wie wichtig für Deine auch emotionale Beflügelung die Tatsache ist, dass diese Frau ein schönes Weibchen ist
Sonst würde ich Dir empfehlen, es wie ich zu machen Suche Dir inspirierende Freundschaften, kann ja auch zu Frauen sein. . .Es kann sogar sehr schön sein, die sechsuelle Grenze einzuhalten, den Anderen nicht haben zu wollen, sondern sich wirklich nur zu bereichern. Ich habe es auch schonmal erlebt, dass ich gebunden war und mich ein anderer Mann sehr bewegte. Ich gab nicht nach und das war gar ncht schlimm. Im Laufe der Zeit zeigte sich sogar, dass gerade dieses Einhalten dieser Grenze etwas schönes zwischen uns bewirkte. Das ist schwer zu beschreiben. Ich meine mit dem Schönen gewiss nicht, dass es die Anziehung erhöhte und ich ein gutes Gewissen behalten konnte weil ich ja brav treu war. Nein, so war es gar nicht. Es ist eher so, als ob man sich gegenseitig beschenkt, ohne haben, besitzen zu wollen. Ganz schwer zu erklären.

29.09.2018 13:43 • x 2 #35

Babs54
Zitat von _Konstantin:
Spielt deine Frau, deine Familie bei alledem keine Rolle? Hätte deine Frau nicht ein Recht darauf zu erfahren, was Dich dazu bewegt und ihr eine Chance zu geben, an der Lösung eines möglichen Problems von Dir mitzuwirken? Verdient sie keinen Respekt, keine Wertschätzung, keine Achtung? Sollte das für Dich in Ordnung sein, dass Du sie auf eine solche Art und Weise verletzt, ihre Lebensentwürfe zerstörst? Wie würdest Du denken, wenn es umgekehrt wäre? Wärst Du dann auch noch so cool?

Danke dafür, dass das Thema mal so beleuchtet wird. Ich stehe im Moment genau an diesem Punkt - der betrogenen EF! Keine Chance irgendetwas anders/besser zu machen. 4 Wochen nach dem Kennenlernen wurde ich nach 27 Ehejahren abserviert. Mein Mann hat selbst in der Zeit, als er sich schon fremdbeschäftigte zu mir noch gesagt, dass er mich liebt, 6 gehabt, Pläne geschmiedet...
Nun steh ich hier vor dem Trümmern meines Lebens und renne zum Psychiater. LASS ES BITTE! Verbring deine Pause einfach woanders. Noch kannst du sie vergessen. BITTE! Babs

29.09.2018 14:16 • x 2 #36

Gorch_Fock
Ich finde an Deiner Geschichte auch nichts süß. Du hast auf ein OdB aufgeschaltet und rechtfertigst Dir hier die Vorstufe zur Affaire. Hast Du dir schon die passende Abwertungsstrategie für Deine Frau überlegt? Denn nur so kriegst Du die AF ins Bett. Ja ja, willst Du alles nicht. Die Geschichten von den Ü50s, die dann die Frauen zitternd gegen Hauswände drücken um sie zu küssen hatten wir hier schon einige. Rede mit Deiner Frau wenn Du unzufrieden bist bzw. trenn Dich von ihr wenn es nur noch Bruder und Schwester Ehe ist. Aber zerstöre nicht ihr Leben mit diesem Affairen-Dreck. Und darauf läuft es hin.

29.09.2018 14:37 • x 3 #37

A
In den letzten Tagen haben sich meine Gefühle für sie stark intensiviert und es lässt mir keine Ruhe mehr. Weder die ANGEBETETE, noch meine Frau wissen davon und beide möchte ich nicht kränken.
Vermutlich hat sich mein HERZ für ein Phantom ENTFLAMMT und ich befinde mich nun in einem Dilemma. 
Dennoch verleiten mich meine Gedanken immer öfter dazu, mich ihr anzunähern und mich auf ein ABENTEUER, welcher Art auch immer, EINZULASSEN.
Nur schon der Gedanke an sie lässt ein Gefühl der WÄRME DURCH MEINEN KÖRPER FAHREN.
Wie verhält es sich dann mit meiner Ehe? Wenn tatsächlich mehr daraus wird? ES WÄRE MEINE ERSTE AFFÄRE. TRÄUMEN DARF MAN JA
Schmetterlinge im Bauch 
wie bei der ersten Schulliebe
....................

Wem willst du hier was von 'helfen' erzählen?
Das ist dein Eingangspost. Und der sagt doch alles aus...

Die ersten Tipps waren meiner Meinung nach absolut richtig, aufgrund deiner Frage, was du tun sollst.
Wenn du dir eine Scheinwelt zurecht legen willst, bist du im falschen Thread.

29.09.2018 15:43 • x 1 #38

D
Zitat von Gorch_Fock:
Ich finde an Deiner Geschichte auch nichts süß. Du hast auf ein OdB aufgeschaltet und rechtfertigst Dir hier die Vorstufe zur Affaire. Hast Du dir schon die passende Abwertungsstrategie für Deine Frau überlegt? Denn nur so kriegst Du die AF ins Bett. Ja ja, willst Du alles nicht. Die Geschichten von den Ü50s, die dann die Frauen zitternd gegen Hauswände drücken um sie zu küssen hatten wir hier schon einige. Rede mit Deiner Frau wenn Du unzufrieden bist bzw. trenn Dich von ihr wenn es nur noch Bruder und Schwester Ehe ist. Aber zerstöre nicht ihr Leben mit diesem Affairen-Dreck. Und darauf läuft es hin.

Hier redet jeder so, als sei das alles ein Kinderspiel und absolut realistisch?
Mich irritiert es sehr, dass die Frau als völlig willenlos und manipulierbar hingestellt wird.
Nichts für ungut, aber der TE muss ein kerniges Sebstbewustsein haben, wenn er tatsächlich denkt, die junge, hübsche Frau hat genau auf IHN, alt und verheiratet, nur gewartet, um ihr Höschen auszuziehen (-:
Wenn Sie nett ist, quatscht sie ein paar Takte Smalltalk mit ihm, wenn sie genervt ist, hält sie ihn für einen Creep.

29.09.2018 15:55 • #39

Konrad
Zitat von regilamp:
Wahrscheinlich fehlt mir tatsächlich ein gewisser Gegenpol oder vielleicht auch die Möglichkeit, auszubrechen. Nach 26 Jahren mit derselben Frau sind nun mal auch die Schmetterlinge im Bauch schon lange ausgeflogen.

Aha, Kernaussage durch das ganze Geschwätz: Alter Sack sucht enttäuschte Sie mit ordendlich Papadefizid.

Zitat von regilamp:
Du triffst den Nagel auf den Kopf in allem was du sagst. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Deine Einschätzung, dass ich ein rational denkender Mensch bin, ist absolut richtig. Diese Eigenschaft besitze ich schon seit jungen Jahren, wobei sie mit der Zeit noch viel ausgeprägter wurde. Meine Tätigkeit erfordert analytisches Denken in hohem Masse, ohne dem ich im Beruf nicht weit käme. Dies feuert natürlich ins Privatleben zurück und wirkt sich dort tatsächlich so aus, dass ich (wohl eher vermeintlich) möglichst alles unter Kontrolle haben will und sehr Vieles analysiere. Für Träumereien im vertrauten Umfeld bleibt dann auch wirklich nicht viel Platz. All das ist und war mir schon immer klar.

Und was für ne Junge Frau die gerne Rettet darf natürlich nicht Fehlen.
Zitat von ysabell:
@regilamp

Da Du so gerne hilfst, kannst Du auch gerne mich retten. Ich kann väterliche Unterstützung gut gebrauchen

Na @regilamp ? Da sind wir doch Flexibel, Ne anfrage über PN? Süß ne, jetzt sucht se auch gleich romantische Texte heraus,- also genau richtig , sie is jetzt nicht 27 und Denkt auch nicht so weit wie Du , aber man kann es ja mal versuchen
Der PN - Einstieg kommt ja schon von Ihr.

29.09.2018 16:30 • x 2 #40

paulaner
Ich schliesse mich @Babs54 an.
Und ergänze noch.
Das Schlimmste am Fremdgehen für den Betrogenen ist nicht der S.
Das denken die Betrüger nur.

Nein, es ist das Hintergehen, das dem anderen ein heile Welt vorspielen, das Belügen.

Wenn der TE alle seine Gefühle auf eine andere Frau richtet, und mit seiner Frau nur noch zusammen lebt, dann ist er schon ziemlich weit.

Auch hier spreche ich als Betroffener aus Erfahrung.

Ich kann dir einfach nur raten in dich zu gehen, und auch deine Frau und deine Ehe in die Gedanken mit einzuschließen. Vor allen Dingen die Gefühle deiner Frau und deinen Respekt davor.

29.09.2018 17:18 • x 5 #41

Y
@Konrad , ach mein liebes missratenes Brüderchen Ich habe gerade laut aufgelacht, als ich Deinen Beitrag las. Du erdest mich gerade wieder so schön nach einem traumhaften Naturausflug. Zack bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen. Diese Trostlosigkeit fühlt sich so schön klar und übersichtlich an. Hat auch was!
Du erinnerst mich manchmal echt an meinen Bruder, nur dass er nicht ganz so dumpfbackig ist, wie Du. Habe neulich gerade zu meiner Mum gesagt, dass es erstaunlich ist, wie extrem unterschiedlich er und ich sind. Wir haben beide alles in Extremen abbekommen, ganz nach männlich-weiblich Klischee. Er schnallt meine Welt auch null, aber beneidet mich um meine Glücksgefühle.
Ich mag Dich aber trotzdem, meine liebe Dumpfbacke. Habe Dich schon manches Mal in weichen Momenten erlebt, dann entgleitet Dir sogar manchmal was poetisches. Und wie zärtlich Du neulich über Arjuni geschrieben hast, gefiel mir auch.

Sag mal, Du warst ja auch lange verheiratet. Nie fremdgeträumt? Oder bei Dir alles rein hormonell? @regilamp Du musst wissen, dass mein virtueller Bruder alle Gefühle auf Hormone reduziert

Zitat:
Na @regilamp ? Da sind wir doch Flexibel, Ne anfrage über PN? Süß ne, jetzt sucht se auch gleich romantische Texte heraus,- also genau richtig , sie is jetzt nicht 27 und Denkt auch nicht so weit wie Du , aber man kann es ja mal versuchen
Der PN - Einstieg kommt ja schon von Ihr.

ja, ich bin süß, näh?

29.09.2018 19:23 • x 2 #42

Konrad
Die Dumpfbackenaktionen sind immer schon das Einzige gewesen mit dem ich Dich trotz geschwisterlicher Beschimpfungen Beindrucken konnte und haben Dich dann im Endeffekt obwohl Uneinsichtig weil Dir noch nie was passiert ist doch von der Strasse und den Schmuddelkindern vertrieben. Das ist wahre Geschwisterliebe ,kapier das doch endlich mal .Pffth.

29.09.2018 19:49 • x 1 #43

Y
Gerade nur kurz Brüderchen, lies bitte bitte unbedingt mal Tristan von Thomas Mann. Ist auch nur wenig Text. Hast Du an einem kurzen Abend durch. Da sind unsere Positionen beide ins Extrem gezeichnet und Du gehst als Sieger hervor. Die zartfühlende Träumerwelt wird so unfassbar gekonnt lächerlich gemacht, dass ich, obwohl Betroffene, den literarischen Lachanfall meines Lebens bekam! Hab mich wirklich geschüttelt vor Lachen.

29.09.2018 20:03 • x 1 #44

Konrad
Danke @ysabell

Zitat von ysabell:
Die zartfühlende Träumerwelt wird so unfassbar gekonnt lächerlich gemacht, dass ich, obwohl Betroffene, den literarischen Lachanfall meines Lebens bekam! Hab mich wirklich geschüttelt vor Lachen.

Wenn der Tomas Mann schon keine böse Frau aus Dir machen konnte, wie kann ich armer Tor das denn vermögen.
Also ich werde das Lesen in den kommenden einsamen Wintnermonaten um zu sehen ob sich daraus Argumente gegen die Träumerseele und die Gutmenschen ziehen lässt.
Obwohl ich selbst schon ein Buch habe, zwar ein Tabellenbuch mit zb. der Spezifischen Wichte von Metallen , elektrischen Wiederständen usw. das Sagt Dir doch bestimmt was ,dabei versichere Dir das man damit wirklich prächtig durchs Leben kommt, aber Futter zur Argumentation in meinem Sinn nehme ich gerne an.

29.09.2018 20:37 • x 1 #45

A

x 4