25

Kann ein Auslandsjahr so sehr verändern?

U
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage und hoffe mir können ein paar euch von den eigenen Erfahrungen erzählen.

Kann man sich im Auslandsjahr so sehr verändern, dass man alles was zuhause auf einen wartet vergisst?
Und kommt das zurück, wenn das Auslandsjahr vorbei ist?

Hat jemand eine Affäre im Ausland gehabt, welche dann einfach zu Ende war, weil man ja wieder nach Hause ging?

Meine Ex-Partnerin ist derzeit im Ausland (noch 3 Monate von 12) und hat sich in diesem Zeitraum unglaublich verändert. Nicht nur von der Einstellung, auch ihre Art hat sich sehr verändert.

Mich würden eure Erfahrungsberichte sehr interessieren, da ich gerne so einiges verstehen würde.

Ich freue mich über Antworten!

19.04.2023 19:17 • #1


L
Zitat von User1807:
und hat sich in diesem Zeitraum unglaublich verändert. Nicht nur von der Einstellung, auch ihre Art hat sich sehr verändert.

Eigentlich geht man darum in ein Auslandsjahr: Neue Erfahrungen, Erlebnisse, ein Reifen...

19.04.2023 19:29 • x 2 #2


A


Kann ein Auslandsjahr so sehr verändern?

x 3


U
@Lumba Aber so sehr, dass man die Person nicht wiedererkennt?

19.04.2023 19:39 • x 2 #3


L
Zitat von User1807:
@Lumba Aber so sehr, dass man die Person nicht wiedererkennt?

Ja, das kann passieren.

Aber das ist alles graue Threorie. Was war denn genau bei Euch los?

19.04.2023 19:42 • x 2 #4


Einfachatmen
Sicherlich - neues Land, neue Eindrücke, neue Leute, neue Gewohnheiten... Dann noch vielleicht ein Alter, wo man noch in der Selbstfindungsphase ist...

Vielleicht hat sie sich schon vorher verändert, aber mit dem Abstand fällt es dir einfach extremer auf.

19.04.2023 20:26 • x 2 #5


R
Meine Nichte hat sich sehr stark verändert. Ist durch die ganzen Erfahrungen gewachsen und gereift.

19.04.2023 20:31 • x 2 #6


Ayaka
Zitat von User1807:
Meine Ex-Partnerin ist derzeit im Ausland (noch 3 Monate von 12) und hat sich in diesem Zeitraum unglaublich verändert. Nicht nur von der Einstellung, auch ihre Art hat sich sehr verändert.

erstens Auslandsjahr und zweitens ist es deine Ex Partnerin - Exen wirken oft nach einer Trennung ganz anders obwohl sie sich nicht mal so großartig verändert haben, weil nun eben die ganzen Gefühle auf deren Seite weg sind. Weil nun der Umgang miteinander ein anderer ist.

also - es ist überhaupt kein Wunder, dass du sie nicht mehr wiedererkennst

19.04.2023 20:36 • x 3 #7


D
Jo, das ist der Sinn eines auslandsjahres . Allein mein Sprachkurs bringt mich schon weiter , was macht dann ein erst ein Auslandsjahr mit einem

19.04.2023 21:02 • x 2 #8


D
Ja, Änderungen und Entwicklung sind durchaus üblich und auch gewünscht.
Übrigens in jede Richtung.
Wir schicken gerade ein junges Familienmitglied auf work-and-travel: in der (berechtigten) Hoffnung, dass er verändert zurück kommt.
Liebesbeziehungen, neue und alte, gehören halt dazu.

Ja, manch` einer versucht nach der Rückkehr nahtlos wieder anzudocken.
Aber das ist schlichtweg nicht möglich.
Zu viele Eindrücke, zu viele Erfahrungen, zu viel fremde Haut.

Deshalb geht man ja auf Reisen.

19.04.2023 21:10 • x 2 #9


c_minor
Zitat von User1807:
Mich würden eure Erfahrungsberichte sehr interessieren, da ich gerne so einiges verstehen würde.

Mir wurde nach der ersten größeren Auslandstournee, bei der ich beteiligt war, auch gesagt, ich hätte mich verändert - und zwar nicht unbedingt zu meinem Nachteil. Mittlerweile brauche ich regelrecht diese Art der Luftveränderung - vor allem nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause.

19.04.2023 21:26 • x 3 #10


tina1955
Meine Tochter ging mit ihrem Mann beruflich vor vielen Jahren ins Ausland.
Bereits nach 6 Monaten haben sich beide so sehr verändert, dass sie nicht wieder zu erkennen waren.
Die Erlebnisse dort, die berufliche Tätigkeit, die Lebensbedingungen haben ganz andere Menschen, mit einer komplett anderen Denkweise aus ihnen gemacht. Die 2 haben einen ganz anderen Sinn im Leben gefunden. Trotzdem sind beide glücklich . Sie würden nie zurück nach Deutschland zurückkehren.

19.04.2023 21:33 • x 2 #11


H
Klares ja.
Ich verbrachte die meiste Zeit meines Lebens im Ausland , und lernte nur neue Dinge.

19.04.2023 21:54 • x 1 #12


D
Zitat von tina1955:
Meine Tochter ging mit ihrem Mann beruflich vor vielen Jahren ins Ausland. Bereits nach 6 Monaten haben sich beide so sehr verändert, dass sie nicht ...

Super motivierend - das ist auch mein Ziel . Freut mich sowas zu lesen

19.04.2023 21:59 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag