Kann Liebeskummer so verändern?

N
Hallo,
ich habe eine sehr gute Freundin und eine Frage zu ihr.

Sie war knapp zwei Jahre insgesamt mit ihrem ExFreund zusammen. Sie sagt selbst ob es eine richtige Beziehung war, weiß ich gar nicht. Jedenfalls soll er insbesondere zu Beginn sehr charmant gewesen sein und sie sehr umgarnt haben. Doch nach einiger Zeit wurde er kühler und hatte immer was zu bemängeln. Doch er hat einfach etwas charmantes. Sie waren sogar einige Monate getrennt, doch sie kamen wieder zusammen, weil er sich so wundervoll ins Zeug legte. Aber es kam dann doch wieder zur Trennung. Beide Male wurde die Trennung durch ihn vollzogen.

Jetzt ist es so, dass sie fast fünf Jahre völlig von der Rolle ist und ich frage mich, ob Liebeskummer so etwas bewirken kann? Ich weiß nicht wie ich sie unterstützen kann. Sie ist depressiv, hat Schlafprobleme. Sie kommt einfach nicht mehr ins Leben. Sie findet keinen Job, der ihr Spaß macht. Sie ist seit Jahren völlig am Ende und sie würde ihm sogar wieder eine Chance geben.

Kann ein Mensch so werden, weil er von einem ExPartner nicht loskommt? Oder ist die Ursache zu dem Problem in ihr selbst? Kann ein Mensch derart zerstört werden, dass er nicht mehr normal leben kann?
Ich muss dazu sagen, dass sie noch hin und wieder Kontakt haben. Er unterstützt sie bei Problemen. Zumindest bietet er seine Hilfe an.

05.11.2015 12:24 • #1


P
Genau da liegt das Problem. Die beiden haben noch Kontakt. Sie hat gar nicht die Chance runter zu kommen und abzuschließen, weil er immer wieder präsent ist.

Ich habe mich vor etwas über 4 Wochen von meinem Freund getrennt, weil er mich betrogen hat. Und ich hatte bedingt durch den Freundeskreis immer mal wieder Kontakt mit ihm.
Eigentlich sollte man denken, dass man langsam runter kommt nach der Zeit...

So wie Du das schreibst, klingt es fast so, als wäre es ihre große Liebe. Und da einen Abschluss zu finden, kann manchmal sehr schwer sein. Egal wie schwierig die Beziehung auch war.

Eventuell wäre es auch mal gut für sie sich professionelle Hilfe zu suchen? Und mit jemandem zu reden, der beide nicht kennt?

Du als Freundin kannst einfach nur für sie da sein. Und versuchen sie aufzufangen, wenn es wieder einmal ganz schlimm ist. Und ihr vielleicht mal den Tip mit der professionellen Hilfe zur Verarbeitung geben. Und evt. auch, dass es besser wäre den Kontakt erst einmal abzubrechen?

05.11.2015 12:53 • #2


A


Kann Liebeskummer so verändern?

x 3


J
Hi Nayla,

Du, das passt gut zu dem, was mir gerade eine Freundin schrieb. Seit ich mit ex nicht mehr zusammen bin, hab ich mich total zum positiven verändert, sagt sie. Nach 4 JAHREN erkennen mich meine Freunde wieder!
Ich denke, dass die Probleme zwar in ihr liegen, und er sie mit unschönem Verhalten darin triggert. Da greift dann eins ins andere. Sie wird mit ihrer schwaechsten Seite konfrontiert. Das passiert irgendwann immer mal, aber das sollte nicht jeden Tag in einer Partnerschaft sein.
Dort sollten die Stärken betont werden, gefördert werden vom Partner. Sonst verdient er diesen Namen nicht.
Mir geht's besser durch die Trennung. Kein Kontakt, 0,0.
Therapie, unbedingt.
Viel Unternehmen.
Sport machen.
Ich hatte vorher Partnerschaften, in denen meine schwächen keine Rolle spielten.
Kein Problem darstellten, weder für ihn noch für mich. Bzw. man hat halt auch reden können darüber.
In solche Konstellationen sollte man sich begeben. Alles andere ist Kampf.
Bestärke sie in einer 100prozentigen Kontaktsperre. Er kann keine Hilfe sein so.

Lieben Gruß,
Jiry

05.11.2015 12:53 • #3


N
Ich weiß nicht ob es ihre große Liebe ist. Sie selbst sagt, dass man so einen Menschen nicht lieben kann. Aber sie sehnt sich nach den schönen Momenten. Die aber insgesamt betrachtet nicht mehr waren als die Momente die nicht so schön waren.
Sie versteht es selbst nicht. Sie kann ihm nicht mal erklären warum sie nicht von ihm loskommt.

05.11.2015 13:24 • #4


L
Hallo Nayla,

ich hab eine Freundin bei der passt die Story genau bis auf dass sie eben keinen Kontakt mehr zu Ihrem Ex hat. Sie hat schon ein Studium abgebrochen und ein paarArbeitsstellen aufgegeben. Ich vermute mal das liegt hauptsächlich an einem zu geringen Selbstbewusstsein.

Ich würde sie ebenfalls dazu bringen eine Kontaktsperre einzuführen. Dann kannst du sicherlich ein wenig mit ihr unternehmen. Geht shoppen, zum Friseur und tut Dinge damit sie sich wieder wohl in ihrer Haut fühlt. Sport hilft auch sehr. Macht mal einen Wellnesstag zusammen. Versuch ihr zu zeigen dass ihr Leben lebenswert auch ohne den Kerl ist. Wenn sie sich etwas besser fühlt könnt ihr auch mal wieder ausgehen vielleicht nicht direkt auf eine riesen Party aber einfach mal ein paar Cocktails trinken. Du kannst sie zu einer Berufsberatung begleiten und sie weiterhin bestärken was die Jobsuche angeht.

Gegen Schlafprobleme und dem allgemeinen Wohlbefinden kann ich Melissengeist und Baldrian empfehlen.

Viel Glück!

05.11.2015 13:43 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag