Kann ein Umzug den Schmerz lindern?

S
Einen schönen Sonntag alle miteinander.

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich über ihn nach grübele...

Unsere Trennung nach unserer 1jährigen Beziehung liegt mittlerweile 2 Jahre zurück und es geht mir schon wesentlich besser.

Dennoch habe ich seit ca. 6 Monaten wieder eine Phase, in der ich etwas zurück geworfen wurde.

Da diese Phase aber anhält, versuche ich zu einer Lösung zu kommen.

Mein Gedanke war nun, kann evtl. ein Umzug die Vergangenheit endlich zum Abschluss bringen? In meiner Wohnung erinnern mich einfach so viele Dinge an ihn. Mein Bett, meine Terrasse, meine Küche. Überall dort kleben Erinnerungen von ihm.

Im Grunde mag ich meine Wohnung sehr gerne, aber kann die letzte Lösung vielleicht nur ein Umzug sein, um den Abschluss endlich zu schaffen?

Ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag!

30.08.2015 11:59 • #1


RedShoes
Hallo SommerInsel,

es wäre zwar eine andere Wohnung oder Stadt, aber die Möbel wären doch die gleichen, oder? In meiner Wohnung erinnert mich auch alles an uns. Unsere ersten Familienfotos stehen noch auf dem Regal, aber jetzt werde ich sie doch mal wegräumen. Ich fühle mich so alleine in unserem Bett, auch wenn oft mein Sohnemann nachts bei mir schläft, aber das ist ja nicht dasselbe. Das Arbeitszimmer habe ich umgestaltet und neue Möbel gekauft, das war ein Anfang.

Ich grübele auch ständig, ich wache mit den Gedanken an ihn auf, abends schlafe ich damit ein und tagsüber ist es nicht anders. Zurzeit darf mich keiner fragen, wie es mir geht, ohne dass ich gleich in Tränen ausbreche. Ich kann nicht loslassen, obwohl ich die Beziehung nicht hätte weiterführen können und die Trennung wollte. Das war im April.

Holst du dir irgendwo Hilfe?

30.08.2015 12:07 • #2


A


Kann ein Umzug den Schmerz lindern?

x 3


S
Hallo RedShoes!

Meine Freunde waren/sind mir bei der Trennung eine große Stütze.

Ich wollte nicht den Anschein erwecken, dass ich gerade in der akuten Phase stecke und mein Ex vor 1 Stunde mit mir Schluss gemacht hat. Nein, die Sache ist ja 2 Jahre her.

Aber dennoch ist es so, dass mich die Situation belastet.

Mein Ex war sehr oft bei mir und es hört sich jetzt bescheuert an, aber manchmal bin ich zu hause und dann läuft er einfach in meiner Wohnung rum.

Klar - das sind nur meine Gedanken. Aber es sind belastende Gedanken.

Es geht mir nicht um die Möbel, sondern um die vielen Erinnerungen. Ich kann mich an so viele Situationen erinnern, die mit ihm in meiner Wohnung stattgefunden haben. Und diese sind immer irgendwo präsent.

Ich kann das auch nicht steuern. Z.B. sitze ich dann Abends alleine vor dem Fernseher auf der Couch und plötzlich kriege ich die Eingebung, wie wir zusammen auf der Couch liegen. (Weil das in der Beziehung eben auch so war).

Und wie gesagt, ich versuche rauszufinden, ob es die Lösung sein kann...

Ist denn noch jemand hier, der erst durch einen Umzug einen ganz neuen Anfang machen konnte?

30.08.2015 12:16 • #3


Regenking
Ich habe auch eine Beziehung hinter mir, unter deren Ende ich sehr gelitten habe (und noch immer leide).

Ich musste - als ich deine Überschrift gelesen habe - auch sofort ein meine eigene Geschichte denken; weil mich dein Gedankengang irgendwie an meine eigene Biographie erinnert.

Um es kurz zu machen: Ich habe auch gehofft, dass ein Umzug meinen Trennungsschmerz lindert (oder - auf lange Sicht - ganz wegnimmt). Ich hätte vermutlich nicht den Mumm gehabt, tatsächlich wegzuziehen, denn mein (relativ kleines) freundschaftliches Umfeld wollte ich nicht verlassen. Aber es ergab sich - zufälligerweise - die berufliche Notwendigkeit eines Umzugs.

Was soll ich sagen? Es ist dadurch noch schlimmer geworden. Zumindest zeitweise. Denn in der ungewohnten Umgebung habe ich mich erst recht verlassen gefühlt.

Ich habe mich jetzt gezwungen, neue Frauen kennen zu lernen. Das hört sich vielleicht abenteuerlich an. Aber glaub mir: Richtige Abenteuer habe ich noch nicht erlebt. Ich habe mich nur bemüht, über Arbeitskollegen und (oberflächliche) Freunde andere Damen kennenzulernen. Ich verrenne mich ziemlich schnell in übereilte Verliebtheit-Gefühle. Unmittelbar bringt das zwar nichts. Mittelbar hilft es mir aber, über meine letzte Beziehung hinwegzukommen.

Ich kann nur für mich sprechen: In einen Umzug habe ich große Hoffnungen gesetzt. Wirklich geholfen haben mir (letztlich) nur andere Menschen. (Und ich bin noch immer nicht ganz drüber hinweg...)

01.09.2015 15:32 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag